Was haltet ihr für die bessere Lösung, die Kilomäxe müssten doch recht dampf machen oder?
hab momentan 4 kappas 15 lf im einsatz, die überlegung ist wegen des platzaufwandes. möchte aber keine einbussen der lautstärke haben.
Was haltet ihr für die bessere Lösung, die Kilomäxe müssten doch recht dampf machen oder?
hab momentan 4 kappas 15 lf im einsatz, die überlegung ist wegen des platzaufwandes. möchte aber keine einbussen der lautstärke haben.
Die Kilomäxe machen in der Tat "Dampf" z.b wenn du n spiegelei auf dem kühler machst :mrgreen: ... scherz bei seite
der wirkungsgrad der kilomäxe egal ab 18 oder 15 is der massen schlecht ... und dann noch der preis.....
der kappa ist wie schon so oft gesagt der "Party low buget 15er überhaupt" zumal man für einen kilomax fast schon 3 kappa bekommt...
Wenn du den kappa moderat ampst und einen der zahlreichen bauvoschläge in angriff nimmst kann nicht viel passieren...
der einzige wirklich nachteil ist das ein kappa in weniger als 130liter nich wirklich gut arbeitet.....
wurde auch schon alles 10000000 und ein mal beschrieben
Das mit dem Wirkungsgrad check ich noch nicht so ganz... Der kilomax 15 hat ja immerhin 99 db (W/m) ?!
Mit dem Kappa bist Du besser bedient.
Gruß SRAM
Na da bin ich ja froh (hab auch kappa) :mrgreen:
Es geht ja darum Platz zu sparen. Welche Lautsprecher würdet ihr da einsetzen die lauter wie der kappa gehen und weniger Platz brauchen ?
Der Kilomax verträgt im Katalog immense Leistung, spielt in echt aber nicht wirklich laut. Da nützen auch die "99dB" nichts - das sind keine besonders aussagekräftigen Angaben.
Der billige Kappa 15 (nicht LF) ist recht laut, und vor allem billig. Nimm den für die Partybox! Der Kilomax soll mehr so ein Sublowtieftöner sein.
Stefan
Sorry, mag sein dass ich weniger Erfahrungswerte habe, aber bei dem geringen Preisunterschied würd ich den LF nehmen.
Weil der normale verträgt so gut wie garkeinen Hub(1,8mm meine ich) und für den LF gibt es erprobte Gehäuse die auch garantiert was taugen: ARLS vom aw-audio ist wohl das beste Beispiel.
Gruß
David
Achja, er HAT ja schon 4 Kappa-lfs, warum sollte er die dann gegen die viel schlechtere "nix-Hub" Version austauschen? In der Preisklasse kannst du warscheinlich nichts anderes als den Kappa 15-lf finden, dann wirst du wohl auf "teuere" Sachen umsteigen müssen, falls dir die Größe wichtig ist.. Was für ein Volumen haben deine denn?
Ist eigentlich nicht mein Thema....aber ich versuche noch eine Erklärung:
Der Kappa 15LF soll ein "Basslautsprecher" sein. Der Kappa 15 eher so ein Lowmid! Der kurz gewickelte normal Kappa ist subjektiv lauter - er hat ja die minimale Magnetkraft auf einen kleinen Spulenbereich konzentriert.
Natürlich kann so ein Kurzhuber keinen wirklichen Tiefbass, ABER: dazu fehlt dem Kappa Magneten (auch "LF")ohnehin effektiv die Kraft! Das wird nix wirklich gutes.
Daher meine Empfehlung, wenn schon Kappa, den normalen zu nehmen.
Aber wenn der Kollege mit den LF zufrieden ist, würde ich dennoch die gleichen dazunehmen. Aber der Kilomax wäre rausgeworfenes Geld. Dieses Chassis kann nichts!
Stefan
Hallo,
was ist denn von dem Omega oder Magnum zu halten?
99dB beim Kilomax? Das ist Beschiss. Ich meine, gemessen waren es 93 oder 94dB 1W/1m....
Kilomax Pro 15
Würde mich aber auch interessieren, wie die auf DEN Wirkungsgrad kommen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3811509986&category=21994
Hi@all,
Sorry, aber der normale Kappa15 ist max. für mid zu gebrauchen, und selbst da is er nicht wirklich 1a.
Nimm den Kappa15LF.. Der einzige halbwegs brauchbare Eminence in nem günstigen preisband. magnumm soll auch gut sein, ist aber meiner meinung nach zu teuer.
15PL40 von B&C ist auch noch ne günstige, und vor allem qualitativ höherwertige Lösung.
Du wirst aber wahrscheinlich nicht um neue Gehäuse rumkommen wenn du andere Speaker einbaust. (Hier bringen halbe sachen definitiv nicht, ausser frust.. )
mfg,
christian
daran solls nicht scheitern neue kisten zu bauen, ich wollte nur vernünftige speaker empfohlen bekommen die vielleicht nur den halben platz von 4 kappa 15 lf mit jeweils 155 lt. netto brauchen. und wie gesagt sie sollten aber auch nicht schlechter gehen wie die kappas.