1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Lex2003
  • 27. April 2004 um 22:49
  • RA-CG
    • 9. Juli 2004 um 12:38

Hi!

Sofern das Wetter mitspielt wird morgen früh der Test stattfinden, KMT Amping klappt wohl auch. Könnte also durchaus interessant sein weil einiges zum Vergleichen vorhanden ist.
    Wer zufällig aus der Gegend kommt und dabei sein möchte kann mir ja noch schnell ne PM schicken bis morgen früh 8 Uhr, dann ruf ich kurz an oder schick ne Wegbeschreibung per Mail.

• marcel331
    • 11. Juli 2004 um 16:16

Hallo

Wollte mal fragen wie es Sasmatg gelaufen ist.
    Zu welchem Ergebnis seit ihr gekommen?

Gibt es bilder??
    Könnt ja mal berichten

Marcel

• RA-CG
    • 12. Juli 2004 um 19:01

Hi!

War ganz interessant am Samstag, waren immerhin zu dritt (ohne Boxen und Aggregat 8) ).
    Da wir ja keinerlei Messequipment hatten war's dann nur ein rein subjektives hören.
    Die KMT Amps konnten kurzfristig doch nicht antreten was ich bissle schade fand, hätte die Low Budget PA gern mal mit S600 an den Tops und S200 am Bass gehört. Werd ich aber sicher mal noch erledigen :mrgreen:

Zu welchem Ergebniss sind wir gekommen?
    Na das dieser Sommer den Namen nicht verdient, Wetter war ziemlich bescheiden, hat aber zum Glück nicht geschifft wie aus Eimern so lange wir vor Ort waren.

Meine ganz simplen Eindrücke...

Low Budget 1*10/2 Tops haben schon mal mächtig Power. In den Mitten könnt's bissle mehr sein. Wurde halt im Vergleich zu zwei 15/2 Boxen gehört und da kam die Mitte natürlich etwas mehr, die Höhen aber deutlich flacher. Aber insgesamt bin ich echt zufrieden mit dem Top und will nu unbedingt auch mal das 2*10/2 Top hören :wink: Das 12" Top würde mich aber nun auch mal interessieren, vor allem ob da die Mitten noch etwas besser kommen.

Dann hatten wir ja noch LB Bass, ARLS, ARLS Mod sowie einen 18" Bass dastehen. Der 18er hat zumindest untenrum wesentlich mehr Druck gemacht, war schon krass aber auch zu erwarten.

LB Bass zu ARLS gibt sich meiner Meinung nach nicht viel, aber da will und werde ich mal noch etwas mehr vergleichen. Könnte nun hier so spontan nicht sagen was mir da besser gefallen hat oder was einfach besser ist.

Für meinen Geschmack darf's für zwei LB 1*10/2 Tops ruhig noch etwas mehr als 2 ARLS oder 1 LB Bass sein, kann aber auch sein das das durch open air etwas täuscht oder sich der 18" zu sehr festgefressen hatte 8)

War jedenfalls eine nette Zusammenkunft und ich hab mal wieder neue Leute kennengelernt. Denke das könnte man ruhig mal wieder veranstalten irgendwann.

• JuKom
    • 12. Juli 2004 um 21:36

so ich hab meine 2*10"/2 LB-Tops auch fertig und bin positiv von ihnen überrascht
    (kann leider auch nur subjektive Eindrücke schildern)

Klingen echt super und machen schon mit 150Watt ordentlich Druck mit 400 gehen sie schon ganz gut, mehr hab ich leider net.

bei einem Top für 2arls ist noch genug Reserve vorhanden (zumindest bei HipHop - nicht meine Musikrichtung!)

ein Freund baut gerade die kleinen LB Tops ich kann dann mal nen Vergleich schreiben.

PS:
    danke an die Entwickler

• akustikkoppler
    • 17. Juli 2004 um 19:09

hab meine 2 2*10/2er tops zusammengeklöppelt und bin sehr zufrieden. hab sie eben mit 300w befeuert das war schon zufriedenstellend. vom klang her besser als ne ps15. mal sehn was die mit nem tamp 2400 machen...

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• akustikkoppler
    • 24. Juli 2004 um 14:48

im vergleich zu einer jbl mpro 400er hat die lbp 102 etwa gleichwertige höhen, aber einfach umwerfend präzise mitten. eine seeburg tsm 10 hat im vergleich eine viel schwächere tiefmitten- und basswiedergabe. von allen drei boxen hat die lbp 102 die höchste empfindlichkeit und ist mindestens 30% kosteneffektiver!

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• Demtröder
    • 24. Juli 2004 um 15:57

Hat es jemand geschafft, die Tops an die Grenze zu fahren? Irgendwie klingen die einfach nie kreischend. "Nachteil" davon ist halt, dass man die Leistungsgrenze schwer abschaetzen kann.

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• Aristos
    • 2. August 2004 um 14:54

Wie sieht es denn mit den versch. Variationen der Tops aus. Hat jmd. mal die 3 verglichen?
    1x10"
    1x12"
    2x10"

Sind die unterschiede zwischen diesen Boxen groß? Hat die 12" version irgendwelche Stärken? Denn größere Membrane sind normalerweise träger, warum sollte man diese Version dann trotzdem nehmen?

• www.malareen.de
    • 2. August 2004 um 16:28
    Zitat von "Aristos"

Hat die 12" version irgendwelche Stärken? Denn größere Membrane sind normalerweise träger, warum sollte man diese Version dann trotzdem nehmen?

Hi,
    der 12/2 PA- Bausatz ist immer dann die erste Wahl, wenn die fertige Box häufig auch mal allein als fullrage Box eingesetzt werden soll, der 12"er liefert etwas mehr Bass als die 10"er !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• xyz
    • 2. August 2004 um 16:48

hi
    die 12/2 bringt aber nicht so einen hohen maximalpegel wie dei 2x10/2 oder ??

Gruß,
    Tim

• www.malareen.de
    • 2. August 2004 um 16:57
    Zitat von "xyz"

hi
    die 12/2 bringt aber nicht so einen hohen maximalpegel wie dei 2x10/2 oder ??

Hi,
    das kannst Du dir doch leicht selber ausrechnen, die technischen Daten sind doch frei einsehbar !
    Falls Du sie nicht finden kannst, hier die relevanten Daten, um rechnerisch auf SPLmax zu kommen.

12/2 PA- Bausatz:
    SPL = 99dB 1W/1m
    Belastbarkeit RMS = 300 Watt

2x 10/2 PA- Bausatz:
    SPL = 100dB 1W/1m
    Belastbarkeit RMS = 400 Watt

Für +3dB muß die Eingangsleistung verdoppelt werden !

Gruß, Paul

Lautsprecher Versand

• Lex2003
    • 2. August 2004 um 20:23
    Zitat von "Demtröder"

Hat es jemand geschafft, die Tops an die Grenze zu fahren? Irgendwie klingen die einfach nie kreischend. "Nachteil" davon ist halt, dass man die Leistungsgrenze schwer abschaetzen kann.

da muss ich dir zustimmen.
    also ich muss ja zugeben das ich doch was mutiger geworden bin und die 2 auch schon mal einfach solo an die tamp 2400 gehängt habe.
    jedes top dann also 750 watt und beim clippen des amps hörten sie sich langsamm angestrengt (also wirklich hörbar) an fand ich.
    lowcut war bei 70 hz angesetzt und wenn man bedenkt das ich sonst bei 120 hz zum bass hin trenne finde ich das schon beachtlich.

nächstes ziel ist es endlich mal zu gucken ob die sofitten auch leuchten können ;)

Lex

• LJ_Skinny
    • 18. Oktober 2004 um 11:55

Hallo zusammen,

habe mich entschlossen nun auch das Top 210 zubauen. Habe mir die Pläne mal angeschaut und habe noch mit ein paar Verständnisproblemen zu kämpfen.

Voraussetzungen: Holz 15mm Multiplex

1. Wurde diese Stärke auch im Plan verwendet?

2. Auf welchen Winkel kommt Ihr für das Trapez?

3. Die 300 / 310mm bei der Frontansicht, sind das die Maße der Frontplatte oder Gesamtbreite die noch durch die Versenkung entsteht?

4. Wie ich gelesen habe, sollten die Top etwa 45l haben. Da ich nicht täglich Boxen baue, würde mich interessieren, wie genau man sich die Volumenangabe halten muss. (45,44 oder 49l noch OK?) Einfach mal einen Anhaltswert geben.

Danke schon mal für die Antworten. Wie gesagt, sind gerade ein paar Verständnisrobleme und ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

Gruß Holger

PS: Mir hätte es noch geholfen, wenn man noch zusätzlich eine Draufsicht im Plan hätte. Dann hätte ich wohl nicht solche Fragen gestellt ;))

• www.malareen.de
    • 18. Oktober 2004 um 12:25

Hi,

Zitat

1. Wurde diese Stärke (15mm) auch im Plan verwendet?

Ja

Zitat

2. Auf welchen Winkel kommt Ihr für das Trapez?

12°

Zitat

3. Die 300 / 310mm bei der Frontansicht, sind das die Maße der Frontplatte oder Gesamtbreite die noch durch die Versenkung entsteht?

Die 300mm geben die Schallwand Breite an, und die 310mm geben die lichte Weite der Box an der Vorderkante an.

Zitat

4. Wie ich gelesen habe, sollten die Top etwa 45l haben. Da ich nicht täglich Boxen baue, würde mich interessieren, wie genau man sich die Volumenangabe halten muss. (45,44 oder 49l noch OK?) Einfach mal einen Anhaltswert geben.

Man sollte sich so genau als möglich an die Volumen Vorgabe halten, da sonst die BR- Abstimmung nicht mehr stimmen würde, die Gehäuseform hingegen darf variert werden.

Gruß, Paul

Lautsprecher Versand

• TechNix
    • 18. Oktober 2004 um 13:28

Hallo,
    Ich beabsichtige auch in absehbarer zeit, wenn ich mal wieder ein wenig Geld für die Lautsprecher zusammen habe das LBP-Stack mit den 2x10/2 zu bauen.
    Jetzt lese ich hier immer wieder über Pläne, und dass man sich die einfach so ansehen könnte, etc.

Nun Meine Frage:
    Gibt es denn zu den LBP Tops frei zugängliche Pläne, die ich mir mal ansehen kann?
    Weil ich dann nämlich gerne schon im Vorraus die Gehäuse bauen würde, damit ich dann, wenn ich das Geld habe schon einen Schritt weiter bin und "nur noch" die Speaker rein schrauben muss. Ich denke ihr versteht was ich meine.

Gibt es diese Pläne nun frei zugänglich im Internet?
    Denn ich Habe bisher noch nichts gefunden, trotz Suchaktion.

Würde mich freuen, wenn mich diesbezüglich jemand aufkären könnte.

Danke
    TechNix

Möchtegern Hobbykistenschlepper

• www.malareen.de
    • 18. Oktober 2004 um 14:36

Die Baupläne können per Mail ( info@lsv-hamburg.de ) angefordert werden !

Gruß, Paul

Lautsprecher Versand

• Habicht
    • 18. Oktober 2004 um 14:44
    Zitat

Bei 45 Liter werd +-1 Liter keine große Veränderung bewirken.

Was anderes wäres wenn das Gehäusevolumen nur 10 Liter wäre und du gibst einen Liter dazu, dann ist das schon eine Veränderung von 10%.

Gruß
    Habicht

• LJ_Skinny
    • 18. Oktober 2004 um 17:19
    Zitat von "Habicht"

Bei 45 Liter werd +-1 Liter keine große Veränderung bewirken.

Was anderes wäres wenn das Gehäusevolumen nur 10 Liter wäre und du gibst einen Liter dazu, dann ist das schon eine Veränderung von 10%.

Ah, danke. Denn so 100%ig bekommt man die Literangabe ja nicht hin, wenn man nicht gerade Profiwerkzeug zur Hand hat.

Gruß Holger

@ Paul: Den Winkel 12 Grad habe ich nun auch raus, genauer gesagt 12,32 Grad. Gut, jetzt weiß ich, dass ich auf dem richtigen weg bin. Haben die Lautprecher schon das Haus verlassen?

• MasterMatze
    • 18. Oktober 2004 um 18:20

Hallo....

Kann man mir vielleicht irgentwer sagen ob die B&C 10HPL64 lauter sind als die LBP Noir10er? oder tut sich da nicht viel und der mehrpreis der B&C ist somit nicht gerechtfertigt!

Das gewicht lassen wir mal in diesem Vergleich mal aussen vor!!

mfg Matthias Schoster

• Habicht
    • 18. Oktober 2004 um 19:41

Wenn das Datenblatt vom NOIR AUDIO - C 10-50 S stimmt dann hat er weniger Xmax und weniger Nominal Power als der B&C 10 HPL 64.
    Das SPLmax ist dann unter 200Hz doch um einiges geringer.

Gruß
    Habicht

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41

Benutzer online in diesem Thema