1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Scanner slebstbau!

• Patrick Schmitter
  • 3. Mai 2004 um 18:45
  • Patrick Schmitter
    • 3. Mai 2004 um 18:45

Schaut mal was ich hier gefunden hab hübsch oder?

http://www.he-privat.de/Scanner/Scanner2%20Text.jpg

Licht aus, Spot an.......ups wie so ist es so dunkel hier?.......

MfG

Patrick

• Royal Flash
    • 3. Mai 2004 um 18:54

Jaja, kenn ich schon.

Dennoch dicken Respekt. Da steckt ne MengeArbeit und vor allem Könen drin. Inzwishcen hat sich der typ" auch ne Traversenbeleuchtung und ne Laserbank selbst gebaut (siehe Homepage).

Erstaunlich, was Menschen mit dem Wissen etc. alles selbst basteln können. Auf jeden Fall dicke Props!!!

• LJ_Skinny
    • 24. Juni 2004 um 08:45

Wenn wir grad beim Scannerselbstbau sind... Hab euch hier auch noch ne Page dazu ...

http://www.lj-skinny-development.de/lj2000/ls2000.html

Ist etwas komplexer wie der "Dia-Scanner", aber deswegen auch noch nicht fertig. Pläne existieren schon in CAD und Elektronik auch schon vorbereitet.

Grüße

Holger

PS: Die Seite ist mal abgeschmiert, und deswegen auch teilweise 'buggy' ;)

• nachtschicht
    • 25. Juni 2004 um 12:27

Also ich hab auch vor so ein ding zu bauen. Wie macht man das mit dem Leuchtmittel ... ein PAR wär da von meiner seite her die beste lösung. vielleicht weis wer was besseres. Das Farbrad ist fertig und das Goborad mit stehenden Gobos auch, aber wie macht man den Shutter, also den Strobeeffekt. DIe lampe ein und aus ist schwachsinn. Einmal hab ich so ein shutter ding aus einem Objektiv raus aber wenn man das mit einem elektronmagneten besient macht das ziemlich lärm. dann hab ich mir gedacht ein LCD hernehmen und da den Kontrast ein und ausschalten. Ist dieses LCD im Projektionspunkt des ganzen gerätes kann man über das display auch Grafiken projezieren, wie ein Beamer mit Ablenkeinheit *g* (ähm... die gobos gleich übers Display erzeugen? *gg*).
    Für die Spiegel hab ich zwei Schrittmotoren, die für solche anwendungen sind und auch in den meisten gekauften scannern drin sind. Angesteuert wirds mit einem µP und einer Schrittrate von 0,35°/Step (0,7° Motor auf Halbschritt). Gibts da eine Software, die einfach per COM Port das DMX Signal raussendet (DMX ist ja nichts anderes wie Seriell), um das ding schnell mal zu testen. Wo wird im DMX512 Signalstream eigentlich die Nummer (Kanal) mitgesendet? Ich hab ja immer nur die 8 Datenbits und eine Pause dazwischen, oder hab ich da was übersehen?
    Bitte um Antwort, weil ich will das ding entlich mal weitermachen.

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juni 2004 um 12:53

Hi,

beim DMX wird duch die 'Pause' synchronisiert, und dann muss dein Controller die Daten Bytes mitzählen. Schau mal bei Soundlight auf der Homepage, da sollte es einiges an Unterlagen dazu geben.

Tomy, der sich fragt, warum Scannerselbstbau heutzutage noch sinn macht...

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juni 2004 um 13:10

@thomy: aus Spass an der Technik - weniger für den prof. Einsatz als vielmehr zum Sammeln an Erfahrung, Basteltrieb und Ausprobieren ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.751
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juni 2004 um 13:14

nachtschicht

1. DMX ist physikalisch RS485
    2. DMX braucht eine Pause, die länger ist als ein normales Datenbyte
    3. DMX braucht eine Baudrate von 250k

Daher ist es (leider) nicht so einfach möglich, mit einer normalen Com Schnittstelle dmx zu erzeugen.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• LJ_Skinny
    • 25. Juni 2004 um 14:25

Hallo,

also DMX lässt sich nur über einen zusätzlichen Microcontroller realisieren. Da die Taktzeiten eingehalten werden müssen, muss man so nah wie möglich an der Spezifikation (siehe http://www.soundlight.de) dran sein. Aber es gab auch schon welche, die haben das mit der Mac-RS232 schon direkt gemacht und nen MAC gesteuert ;) Ansonsten kann es vorkommen, dass Geräde aussteigen und einfach wilde Sache machen... Interfaces dazu gibt es genügend im Netz.. (Bsp: RS232 -> DMX => miniDMX von Matthias Dzionsko)

Zu der Shuttereinheit kann ich hier nur zu einem raten, einen mechanischen Shutter. Je nach dem ob du einen Dimmer oder 'wirklichen' Shutter haben möchtest musst du ihn in einem bestimmten Abstand zum Objektiv haben. Goboprojektion oder Shutter mit einem LCD Display kannste vergessen, da das einfach abrauchen würde... Hängt natürlich auch davon hab was für einen Brenner du benutzt. Bei einer Entladungslampe entstehen locker mehrere hundert Grad im Lichtkegel. Deshalb gut für Abfuhr der Wärme sorgen. Selbst Halogenlampen erzeugen gut Wärme.
    Auch die 'Großen' haben versucht mit Displays,o.ä. dieses Problem zu lösen, aber haben bis jetzt noch keine brauchbare Lösung auf den Markt gebracht, welches dieses Prinzip nutzen würde.

High End hat aber was ähnliches, was aber mehr ein bewegter Projektor ist.... Und es gibt noch den großen Bruder den Catalyst, aber der wird für die meisten von uns unbezahlbar bleiben....

Gruß Holger

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™