1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtpult

• Dr_Goldzahn
  • 6. Mai 2004 um 21:40
  • Dr_Goldzahn
    • 6. Mai 2004 um 21:40

Ich bin auf der Suche nach einem Lichtpult und weiß gar nicht, ob es das überhaupt gibt, was ich mir vorstelle (bin neu auf dem Gebiet):

Also, ich möchte Pars ansteuern über DMX-Dimmerpacks. Ein Teil der Pars (4-6 Kanäle) soll einfach für die Hintergrundbeleuchtung konstant (aber spontan veränderbar) gedimmt sein. Der andere Teil (4-8 Kanäle) soll als Chaser laufen, der über die Musik getaktet wird (Audio-Eingang). Die Chaser Muster sollen programmierbar sein und ich möchte zwischen verschiedenen Mustern leicht wechseln können. Die Hintergrund-Beleuchtung soll mit den Chaser-Programmen aber nichts zu tun haben, weil ich die ja auch spontan einstellen können möchte. 12 Kanäle insgesamt müssten in jedem Fall reichen. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen klar beschrieben. Eine Preisvorstellung habe ich noch nicht.

Welche Lichtpulte können das? Oder brauche ich dafür 2 Lichtpulte?

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Mai 2004 um 22:04

Hi,
    mit dem Botex/Showtec Scenesetter kannst du das ohne weiteres Programmieren.

• Royal Flash
    • 6. Mai 2004 um 22:09

Jop, seh ich genauso, das Gerät is so der Standard in der einsteiger-Ecke. Ist halt unkompliziert und preislich interessant. Kann dir den nur empfehlen.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Mai 2004 um 22:13

behringer

• Royal Flash
    • 6. Mai 2004 um 22:30

Das is sicher auch ne alternative. Ich empfinde das showtec, botex etc. wohl als übersichtlicher

beim behriger hat man dafür für ne hand voll euros mehr, einige funktionne mehr
    speicherkartenslot, größerer interner speicher, div. ausgänge und und-....

Mit beiden wirst du deine Absichten aber vollkommen problemlos erfüllen können. Würd mir die dinger beim händler mal ansehen und dann entscheiden, was dir besser liegt

• Dr_Goldzahn
    • 6. Mai 2004 um 22:31

Hab mir vom Scenesetter gerade mal die Bedienungsanleitung runtergeladen. So ganz schlau werde ich daraus allerdings noch nicht. (6 Seiten sind aber auch nicht gerade üppig!) Ich möchte ja auch einige Kanäle unabhängig von den Chases manuell dimmen können während ein programmiertes Chase läuft. Wie geht das denn beim Scenesetter?

Gibt es evtl. auch was Brauchbares mit nur 3 HE?

• Royal Flash
    • 6. Mai 2004 um 22:42

wenn ich dich jetzt recht verstehe willst du ja die 4-8 PAR als bewegtes Licht nutzen und 4-6 als stetige beleuchtung, dazu ziehst du dann die fader von den kanälen einfach hoch und lässt auf den anderen die chases laufen.....du kannst auch einzelne kanäle aus nem chase temporär rausnehmen und den kanal dann manuell steuern.

Also im Grudne kein Problem

• Dr_Goldzahn
    • 6. Mai 2004 um 23:06

Super! Vielen Dank für die Info. Bin gerade dabei mir das Handbuch vom Behringer LC2412 reinzuziehen. Da raucht einem ja ganz schön der Kopf. Ich hätte aber nicht gedacht, dass es so geile Möglichkeiten gibt. Wenn ich das richtig sehe, hätte ich da ja sogar die Möglichkeit, eine Special-Taste so zu belegen, dass das Stroboskop angeht und gleichzeitig alle anderen Lichter gekillt werden - genau was ich brauche.

• Commander-HP
    • 6. Mai 2004 um 23:20
    Zitat von "Dr_Goldzahn"

Super! Vielen Dank für die Info. Bin gerade dabei mir das Handbuch vom Behringer LC2412 reinzuziehen. Da raucht einem ja ganz schön der Kopf. Ich hätte aber nicht gedacht, dass es so geile Möglichkeiten gibt. Wenn ich das richtig sehe, hätte ich da ja sogar die Möglichkeit, eine Special-Taste so zu belegen, dass das Stroboskop angeht und gleichzeitig alle anderen Lichter gekillt werden - genau was ich brauche.

haja! so was nennt man auch "Blackout" :wink:

• StefanB
    • 7. Mai 2004 um 10:14

Nennt man nicht "Blackout", denn bei Blackout ist alles aus!
    Nennt man wohl "Kill" (oder so), denn beim drücken dieser Taste werden alle anderen Kanäle auf 0 gesetzt und der gewählte Kanal aktiviert.

Gruß
    Stefan

http://www.rock-on-rolls.de
    http://www.facebook.com/RockonRolls

• Dr_Goldzahn
    • 7. Mai 2004 um 17:55

So, nach fleißiger Lektüre des Behringer Handbuches, tendiere ich zum LC2412. Zwei Fragen habe ich noch dazu:

- Der LC2412 hat ja einen 5-Poligen DMX-Ausgang. Wenn ich da so einen Adapter verwende: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-131461.html , wird dann evtl. der Hebel an der Buchse zu groß, oder sollte die das abkönnen?

- Ich hätte auch gern noch ein Case dazu. Macht da sowas Sinn: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-159996.html ?

• Everell
    • 7. Mai 2004 um 18:30

Würde dir einen Kabeladaper empfehlen. Kannst du ggf selber löten, einfach eins zu eins durchverdrahten.
    Zum Case: Ich habe selber kein so n "Aufklappdingens", weiß nicht, wie stabil das ist. Ansonsten o.k.

Veni, vidi, desperavi

• Dr_Goldzahn
    • 17. Mai 2004 um 19:22

Nach dem, was ich hier im Forum so über Probleme mit den Tasten des LC2412 lese, überlege ich, ob ich nicht doch lieber etwas mehr Geld investieren sollte. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der LC2412 ja ein billiger Nachbau des MA Lightcommander 12/2. Gibt es in der MA-Preisklasse empfehlenswertere Alternativen?

• Commander-HP
    • 18. Mai 2004 um 18:26
    Zitat von "Dr_Goldzahn"

Nach dem, was ich hier im Forum so über Probleme mit den Tasten des LC2412 lese, überlege ich, ob ich nicht doch lieber etwas mehr Geld investieren sollte. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der LC2412 ja ein billiger Nachbau des MA Lightcommander 12/2. Gibt es in der MA-Preisklasse empfehlenswertere Alternativen?

naja ob nachbau oder nicht! das "orginal" kostet nun mal ein 3 bis 4faches mehr :roll:

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. Mai 2004 um 15:43
    Zitat von "Commander-HP"

naja ob nachbau oder nicht! das "orginal" kostet nun mal ein 3 bis 4faches mehr :roll:

bei dem funktionieren dafür die tasten :mrgreen:
    nachbau gut und schön, aber wenn man dauernd ärger damit hat zahlt es sich auch nicht aus, oder? es sei denn man liebt das rumbasteln..

drop movinglights, not bombs! ;)

• Dr_Goldzahn
    • 26. Mai 2004 um 08:23

Eben! Ich brauche ein Gerät, das zuverlässig funktioniert. Ich frage mich nur, ob es nicht vielleicht noch andere Geräte gibt, die so empfehlenswert sind wie der MA 12/2 und in dessen Preisklasse oder sogar darunter liegen. Wer kann da was empfehlen?

• Commander-HP
    • 26. Mai 2004 um 08:38

also das findest du nichts anderes als den Ma Commander!
    Der Showtec Operator 48 wäre vllt. noch eine Überlegung wert :roll:
    Habe jetzt leider keinen Link da, aber der hat eben 48 kanäle, nur soweit ich weiß weniger Funktionen als der Behringer!

Aber alles in einem, mit dem MA Commander, kommst du zwar teurer weg, aber lohnen tut sich das alle mal, wenn man hört, dass man Behringer die Batterie kaputt geht!

Aber muss eben jeder für sich entscheiden, für wie oft, wann, welche Zwecke man ein lichtpult benötigt!
    Gruß

• lichtlamo
    • 23. Juni 2004 um 18:41

Hallo Herr Doktor...

ich denke mal so von meiner Warte aus geht halt nix über die Technik von MA. Die einzig wirkliche Alternative zum LiCom 12/2 ist der 24/6. Und der gehört ob der teuren Technik in ein Flightcase. Da ist er gut aufgehoben und hats kuschlig.

Cases kann man selber bauen. Man nehme 7-10 mm Birken-Multiplex und kaufe die Ecken und Kanten dazu. Dann messen! und sägen und nieten und fertich. Griffe dran, ab in den Sprinter und los zur Veranstaltung.

Grüße

Der Lichtlamo

...und es ward licht!

• niethitwo
    • 23. Juni 2004 um 19:42

Über den behringer Nahchbau hab ich mal gelesen, das die Speicherfunktion net tut (wenns ausgeschaltet war, dafsrzt alles wieder neu programmieren toll, ne??)

die Musioktaktung funktioniert angeblich nicht richtig

und die Tasten solen total schelcht verarbeitet sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™