1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Clipping

• moqui
  • 15. Juni 2004 um 13:18
  • moqui
    • 15. Juni 2004 um 13:18

Hallo

ich muss von vorene rein mal sagen, dass ich mit euren anlagen nich mithalten kann, also bitte net zusammenscheissen ;)

ich hab mim kumpel nen partykeller ausgestattet. Da drin stehtn Boost PX 600, der allerdings relativ schnell auf Clipping steht.

An dem Teil hängen bis jetzt noch Hifi boxen dran, mit 140 W RMS an 6 Ohm.

Die Endstufe drückt ja glaub, wenn ichs recht weiss, bissle mehr als 2x300W an 4 Ohm.

Nun meine Frage, kann das sein, dass die Boxen bei dem Überlastet sind und nicht mehr die komplette Leitung aufnehmen, die die Endstufe abgibt und sich deshalb ein "Rückstau" bildet und das Teil auf Clipping steht?

Danke schonmal im voraus.

mfg
    moqui

tata
    moqui ;)

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2004 um 14:18

verschoben nach einsteiger-pa!

bei fragen od problemen bitte pm an mich!
    mfg
    gobogeek

drop movinglights, not bombs! ;)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 15. Juni 2004 um 15:13

Hi Moqui,

Strom staut sich im Regelfall nicht... Clipping bedeutet folgendes: In einer Endstufe sitzt ein Verstärker, der an seinem Eingang ein kleines Signal angelegt bekommt. Dieses kleine Signal versucht er nun "in groß" wiederzugeben, wozu ihm als Grundlage seine Versorgungsspannung zur Verfügung steht, der er die "Form" der Eingangsspannung "aufzuprägen" versucht.
    Wird nun an den Eingang des Verstärkers ein so großes Signal angelegt, daß der Verstärker die "Spitzen" des Signals nicht abbilden kann, weil sie die Höhe seiner Versorgungsspannung übersteigen würden, passiert folgendes: Der Verstärker bildet das Signal bis (ca.!) zur Höhe seiner Versorgungsspannung ab, und die darüber hinausgehenden Signalspitzen werden "abgeschnitten" oder auf englisch "clipped"...
    Dieser Vorgang ist erst mal unabhängig von der darauf folgenden Box; einzige Lösungsmöglichkeit: Verstärkerinput verkleinern oder Verstärkergain herunterdrehen.

MfG Tobias Zw.

Nachtrag: Aus diesem Clipping resultieren Verzerrungen, die sich nicht nur unschön anhören, sondern auch je nach Intensität den Lautsprechern nicht unbedingt guttun!

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• moqui
    • 16. Juni 2004 um 07:18

was clipping selber is, weiss ich.

wenn man zb ne sinuskurve nimmt und die abgehackte "berge" zeigt, nich wahr?

ich dachte mir, dass das an einem zu hohen eingangssignal liegen kann, hab das auch schon runter, jedoch wenn ich am Eingang runter geh und an der Endstufe hoch, bekomm ich ziemlich genau bei der gleichen ausgangsleistung wieder clipping, auch bei niedrigerem eingang.

tata
    moqui ;)

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 16. Juni 2004 um 07:50

Das liegt daran, daß Du die Verstärkung so nicht reduzierst. Es macht keinen Unterschied, ob Du ein großes Eingangssignal hast und den Endstufengain herunterdrehst, oder Du den Pultausgang herunterregelst und gleichzeitig den Endstufengain hochsetzt - in beiden Fällen bleibt das "resultierende Signal", das hinten herauskommen soll gleich und erfordert also die gleiche Versorgungsspannung.

Was Du mir beschreibst, klingt nicht nach einem Defekt, sondern einfach nach einem überforderten bzw. zu kleinen Verstärker.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2004 um 10:50

ich denke mal eher nicht, das der amp bei den hifi boxen überlastet ist. hier wird eher versucht, aus den wirkungsgradarmen boxen ne pa box zu machen-das wird nicht lang gut gehen. defekte hochtöner und kratzende basslautsprecher kündigen schon bald das nehende ende an.....
    tausch die hifi boxen gegen halbwegs vernünftige pa boxen und du wirst sehen, das es besser tut.

• moqui
    • 16. Juni 2004 um 13:26

hmm....das die boxen das net lang mitmachen is klar, deswegen hängen da auch 50 € boxen dran ;) als übergangslösung.

die tieftöner klappern auch schon und was weiss ich, is sind halt scheiss boxen, aber für 50 € is net so viel am sack

Die PA boxen sind in naher AUssicht.

meine frage war eigentlich nur, ob das Clipping von den Boxen abhängen kann, weil es echt relativ schnell für 2x300W kommt.

und 600W sind ja für, ich schätz mal, 50-60 m², net grad wenig

einzige lösung, pa boxen kaufen, kucken, ob die mehr wirkungsgrad zeigen, als die hifi boxen, ansonsten stärkere endstufe. hab ichs so korrekt?

tata
    moqui ;)

Einmal editiert, zuletzt von moqui (16. Juni 2004 um 13:40)

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2004 um 13:38

es kann schon sein, das die bässe in den boxen schon mal mächtig heiß geworden sind und die spule nicht mehr die Impedanz hat, die sie haben sollte-sprich unter 4 ohm ist. dann kann der amp auch schon bei geringerer leistung clippen, da er schon mehr strom abgibt und das nicht kann. die billig amps sind da ganz schnell am ende.

• vinyard
    • 16. Juni 2004 um 13:59

kommt ein amp eigentlich bei gleichem eingangssignal zum clippen
    egal welche boxen dran hängen

also zB ob sub oder top ( davon ausgegangen dass nicht aktiv getrennt wird )

gruß

• John
    • 16. Juni 2004 um 14:25

Wieso nen stärckeren amp???
    Der amp liefert doch bei 4Ohm 300W RMS und die Hifi Boxen schlucken 140W RMS an 6Ohm. Somit hast an 6Ohm ca. 200W RMS und das is eigentlich OK bzw. dann fährst du normalerweise den Amp nicht ins clippen und die Boxen haben somit noch ein glückliches und gut klingendes(subjektiv) Leben vor sich. Nen neuen Amp bräuchtest du dementsprechend erst bei gescheiten(Leistungstärckeren) PA Tops.

Easy ride easy GO!

• AMLB
    • 16. Juni 2004 um 15:00

Ihr sprecht alle nur über Watt!!! Bedenke bitte, dass der Schalldruck von HiFi-Boxen bei rund 85 dB/1 Watt liegt. Der Schalldruck vernünftiger PA-Boxen liegt bei knapp 100 db/1 Watt. Damit erreichst Du bei gleicher Wattzahl ein Vielfaches an Lautstärke.

Wenn Du halbwegs vernünftige PA-Boxen anschließt, fliegen Dir in dem 50 m² Raum mit 600 Watt die Ohren weg, bei den HiFi-Boxen bleibt´s bei Background-Lautstärke.

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• John
    • 16. Juni 2004 um 21:30

@ALMB
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Das hättest du jetzt nicht posten brauchen. Hab mich schon so richtig auf den nächsten Post gefreut nachdem richtige Tops an dem Amp hingen und der Besitzer nicht mehr aus dem staunen kam. Ja die sind so laut und so... hehe

Aber eins ist doch hoffentlich klar: Nen neuen Amp braucht er bei den Boxen definitiv nicht, den dann is die Hifibox bald.

Easy ride easy GO!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™