1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

3mW Laser mit 12 Programmen - Spielkram oder preiswert?

• david69
  • 28. Juni 2004 um 20:45
  • david69
    • 28. Juni 2004 um 20:45

Auf party-effect.de gibts einen roten Laser mit 12 Programmen und Musiksteuerung für nur € 18,50. :o

Ist sowas für den mittleren Partykeller zu gebrauchen, kommt da Disco-Atmosphäre auf - oder ist das Spielkram, der nich viel bringt?

_________

guckst du hier
    http://www.party-effect.de/product_info.php?products_id=72

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• Lj_Gadena
    • 28. Juni 2004 um 20:49

Also von den Dingern halte ich überhaupt nicht. Um ein kleines Muster an die Wand zu schmeißen reicht er. Sobald du aber ein bisschen nebel brinst kannst das Gerät auch ausschalten und dir das Geld für die Batterien sparen.

Mfg

!!! Es werde Licht !!!

• Reason24
    • 28. Juni 2004 um 22:52

Für nen kleine Partykeller reicht es, ich denke nur, das nen paar bunt blinkende Lampen da mehr her machen würden.
    Ich denke jedoch das Du im Bereich "Einsteiger-Technik" besser mit dem Treat aufgehoben wärst. Die können da vielleicht mehr zu sagen.

Gruß

Reason 24

• ph-showtechnik
    • 29. Juni 2004 um 08:08

Für eine Schaufenster - Deko ist das ok, ansonsten nette Spielerei.

rettet den ROCKPALAST

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. Juni 2004 um 12:57

verschoben nach einsteiger-technik!

bei fragen od problemen bitte pm an mich!
    mfg
    gobogeek

drop movinglights, not bombs! ;)

• root
    • 29. Juni 2004 um 15:20

Also es kommt halt immer drauf an wie groß der Raum ist und wie stark die Beleuchtung. Wenn du einen Effekt mit einer 300Watt Lampe laufen hast wirste nicht mehr viel vom Laser sehen.

Ich selber bastel mit Laser. Ich hab einen kleinen Lissajous Effekt der mit einem roten Diodenlaser lauft ( ca. 3-4mW Leistung bei 650 - 680nm Wellenlänge). Sieht im dunklen Raum auf 2-4m ganz gut aus.
    Allerdings würde ich dir eher einen grünen DPSS Laser empfehlen der ungefähr im gleichem Leistungsbereich liegt. Dieser wirkt viel heller für das menschliche Auge, ohne eine größere Leistung zu haben.

Aber vorsicht, Laser ist kein Spielzeug. Der nicht abgelenkte Strahl ist stark gebündelt und stärker als das Sonnenlicht!!!

Aber Laser haben schon eine sehr beeindruckende wirkung, die man nicht mit einen "normalen" Lichteffekt vergleichen kann.

MfG
    Marcel

• Magzel
    • 29. Juni 2004 um 17:07

Es handelt sich hier um eine reine Idee, die man aufgrund der Gefährlichkeit eines Lasers lieber nicht verwirklichen sollte.
    Wie wäre es, wenn man einen grünen DPSS Laser mit geringer Leistung einfach in ein Gehäuse soeines Party Lasers ein- bzw. anbaut? Somit hätte man einen im Nebel sichtbaren und günstigen Lasereffekt.

• Shinski
    • 29. Juni 2004 um 17:16

das mit den lasern und der gefährlichkeit is sone sache. du musst schon ziemlich angestrengt darein gucken um bei 3-4 mw nen schaden zu kriegen und das auch ne ganze zeit. des auge hat nen natürlichen schliesseffekt wenn dir einer mim laser inne augen leuchtet dann schliessen sich die lider von daher sollte man die laser nich so dramatisieren.

MfG
    Kai

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• root
    • 29. Juni 2004 um 17:41
    Zitat von "Shinski"

des auge hat nen natürlichen schliesseffekt wenn dir einer mim laser inne augen leuchtet dann schliessen sich die lider von daher sollte man die laser nich so dramatisieren.

Das stimmt schon, davon geht man auch bei dieser Klasse (3A) aus, dass der Lidschlussreflexes reagiert, aber ungefährlicher wird der Laser dadurch auch nicht.

Zitat

Klasse 3A: Die zugängliche Laserstrahlung wird für das Auge gefährlich, wenn der Strahlquerschnitt durch optische Instrumente verkleinert wird. Ist dies nicht der Fall, ist die ausgesandte Laserstrahlung im sichtbaren Spektralbereich (400-700 nm) bei einer Bestrahlungsdauer bis 0,25 s, in den anderen Spektralbereichen auch bei Langzeitbestrahlung, ungefährlich (9).

Zitat von "Magzel"

Wie wäre es, wenn man einen grünen DPSS Laser mit geringer Leistung einfach in ein Gehäuse soeines Party Lasers ein- bzw. anbaut? Somit hätte man einen im Nebel sichtbaren und günstigen Lasereffekt.

Klar, das wäre möglich, jedoch würde damit die Unbedenktlichkeitserklärung des TUV's für diesen Laser hinfällig.

Man sollte vielleicht noch dazu sagen, im Party Keller gibt das Bürgerliche Gesetzbuch, also so lange in Keller nichts passiert wird sich auch keine Behörde drum kümmern, jedoch liegt das Haftungsrisko beim "Veranstallter".

MfG
    Marcel

• Magzel
    • 29. Juni 2004 um 17:44

Ja, ist natürlich eine Selbstverständlichkeit, dass man sowas wenn nur privtat nutzt. Würde das denn einen guten Effekt machen?

• Shinski
    • 29. Juni 2004 um 17:53

ausprobieren. is ja nu keine sauteure investition. und wenns scheisse wird halt mal weniger rauchen dann haste die 19€ in paar tagen wieder raus.
    ausprobieren kann mans ja.

MfG
    Kai

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• root
    • 29. Juni 2004 um 17:55
    Zitat von "Magzel"

Ja, ist natürlich eine Selbstverständlichkeit, dass man sowas wenn nur privtat nutzt. Würde das denn einen guten Effekt machen?

Also ich rechne damit, dass ich meinen grünen DPSS (~5mW) in den nächsten Tagen bekomme und da ich eigentlich schon mit dem roten sehr zufrieden bin, denke ich sieht der grüne noch besser aus, da dieser mind. 7x heller wirkt.
    Zudem gibt es ja auch den Spooky Blue in der 5mW Version und so schlecht soll der nicht sein.
    Ich denke für den Keller reicht es dicke wenn dieser schön dunkel ist.
    Aber das Problem im Keller wird sein, einen gewissen Sicherheitsabstand zu bekommen bedingt durch die geringe Deckenhöhe.

MfG
    Marcel

• Magzel
    • 29. Juni 2004 um 17:56

1. Ich bin Nichtraucher :D
    2. So einen Partylaser habe ich schon sehr lange Zeit im Schrank
    3. Das teuerste wäre halt das Lasermodul, bei Ebay finde ich leider gar keine grünen mit wenig Leistung. Das geht da erst ab 10mW los.

• Shinski
    • 29. Juni 2004 um 17:57

einfach anne decke projizieren. damit hätte sich das gelöst. oder knapp unter deckenhöhe installieren und auf die gegenüberliegende wand werfen.

MfG
    Kai

• root
    • 29. Juni 2004 um 18:09
    Zitat von "Shinski"

einfach anne decke projizieren. damit hätte sich das gelöst. oder knapp unter deckenhöhe installieren und auf die gegenüberliegende wand werfen.

An die Decke projezieren, dann musste aber auch irgendwie dafür sorgen, dass man nicht in den Strahl gucken kann.
    Und knapp unter der Decke projezieren gehen vielleicht ganz gut bei einem Laserhimmel, aber bei Tunneleffekten ist das schon nicht mehr so doll.
    Audience scanning ist doch irgendwie am prickelsten. Man sollte die Leistung halt so niedrig wie möglich ansetzten und nicht direkt aus 1m entfernung in den Strahl blicken.
    Aber Schaden können wahrscheinlich so gut wie nie ausgeschlossen werden. :roll:

MfG
    Marcel

• david69
    • 4. Juli 2004 um 03:05

Im Großen und Ganzen reichts also für den "kleinen" Partykeller.

...wenn nich zuviel Nebel dabei ist :lol:

Zitat von "Shinski"

einfach anne decke...

... :D

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™