1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Welchen PC für diese Anwendungen???

• Stefanvolkersgau
  • 15. Juli 2004 um 19:10
  • Petersbass
    • 19. Juli 2004 um 16:57
    Zitat von "MRspeaker"

speicher:
    BPM braucht nicht umbedingt Arbeitsspeicher (wäre bei mehreren 1000 Liedern aber sinnvoll, sonst lädst du dein lied in den speicher und es kommt bei zu geringem speicher zwangsläufig zu Verzögerungen, ich setzte mal minimum 256MB an
    wenn noch lichtprogramm, ist warscheinlich auch noch multitasking angesagt...

CPU
    Also auf einem 400MHz Celeron gehts definitiv nicht, bpm bekommt die lieder nur zerhackt über die boxen, ich empfehle wirklich hier minimum eine 600MHz CPU, je nach dem was für weitere programme halt noch arbeiten, eine 600MHz - 1GHz CPU reichen locker

Board
    da viele Soundkarten womöglich reinkommen (muss ja bei bpm) auf jedenfall was gutes mit vielen slots.. und keinen kram onboard- ansonsten ausschalten - onboardkarten sind müll, genauso wie grakas..

festplatte
    am besten eine fürs betriebssystem..programme.., eine für die lieder, erleichtert formatieren und erhöht etwas die zugriffszeit

Graka
    ist ja schon fast egal, ich würde hier ne agp karte nehmen, die gut funzt, am besten ohne schnickschnack.. eine 8MB agp karte wird reichen,
    ich würde empfehlen eine zweite pci karte rein zu setzten, für einen zweiten bildschirm da lichtprogramm (karte sorgfältig auswählen, nicht alle gehen gut, ich´hatte noch nie probleme mit einer matrox mga mystic 4MB die hält und hält und hält...)

Gehäuse,
    ist zwar teuer, aber 19" PC gehäuse sind einfach sinnvoll, bpm ist für party und bei party wird gesoffen, und bier am rechner ist nich so doll, allein von der optik, schönes case drum rum (einfach sauber zu halten) und nen 17" tft dabei (klein und leicht) funkmaus und tastatur,
    kabel siffen zu..
    ps; es gibt wasserdichte tastaturen für zahnarztpraxen etc, die kann man in die spülmaschine stecken- geile teile und biegsam...

Betriebssystem
    auf keinen fall xp, das programm ist für zuhause aber nicht für die arbeit..instabil (gibs überhaupt was stabiles ausser linux??)
    langsam speicherfressend..
    besser win 2000, oder nt-
    bei billig, 98SE gute config und es rennt

programme
    nur das nötigste, alles anderere provoziert abstürze, frisst speicher usw. auch in der config etc. nicht benötigte sachen ausschalten, das setup so betreiben das es nur für den zweck gedacht ist, lieder zu spielen und licht zu machen...

ps; ich hatte al ein kleines unternehmen kennengelernt, welches bpm genutzt hat, (original natürlich)- leider war die auftragslage zu schlecht.. den laden gibs net mehr...

Alles anzeigen

Das hört sich richtig gut an ;)
    bis auf eine Kleinigkeit... WIN98SE würde ich niemals nehmen da ist schon Xp besser, da die ganzen NT basierenden Betriebssysteme (win2000, winnt, winxp etc.) die Programmebene (deine Lichtsoftware und mp3 software sowie alle anderen Programme) und den Kern des Betriebsystems (kernel genannt) getrennt laufen lassen, sprich der Kernel sitzt über allen anderen Programmen und sobald ein Programm nicht läuft (sich aufhängt) hängt sich nicht der Kernel auf, und man kann immernoch mit dem betriebsystem arbeiten, dass Programm schließen und wieder neustarten. Bei allen alten Betriebsystemen ist das nicht so (win95/98 usw). Da läuft der Kernel wie ein Programm in der gleichen Ebene... Sprich schmiert ein Programm ab, reagiert der Kernel in der Regel auch nicht mehr... und dann heißt es in 95% aller Fälle runterfahren und neustarten...

Ansonsten sind die hier genannten minimal Anforderungen total richtig

Gruß Peter

• gacond
    • 19. Juli 2004 um 17:25

Noch ne Meinung von nem Informatiker:

Vergiss die Scheisse mit 100000Mhz und 10000Gb RAM. Schau besser, dass du an einen anständigen Rechner kommst wo keine Billigteile verbaut sind (Dell, ...). Da kannst du auch davon ausgehen, dass die sich nicht nur beim Budget gedanken gemacht haben. Z.B: schlaue Leitungsführung, Qualitativ gute und aufeinander abgestimmte Teile, etc. So entstehen nämlich auch Flaschenhälse. Der beste 3,2Ghz Prozessor bringt dir nichts, wenn du einen schmalen Bus und ein NoName Board, das nur Fehler produziert, hast.

BPMStudio und ein Lichtsteuerprogrämmchen brauchen nie und nimmer 1GB Ram. 512 reicht da locker aus. Investier das Geld besser in schlaue Dinge als in die letzten 20Mhz.

Alle Leute meinen immer Mhz + Ram = schnell. Es kommt aber auch auf einige andere Faktoren an. Jeder PC ist so schnell, wie das langsamste Bauteil.

Ausserdem würde ich auch noch ein paar Euros in eine anständige Soundkarte investieren. Wie da jemand auf den Scheiss mit der Radeon Karte kommt, ist mir schleiherhaft... oder hat dein Lichtsteuertool neuerdings eine mega 3d Engine um das Lauflicht darzustellen?

Ist ein bischen wie beim PA. Lieber was amtliches als möglichst viel :wink:.

Und was auch noch wichtig ist: Überlad das Ding nicht. Am besten Win2000 und nichts anderes als was du wirklich brauchst. Was dir Petersbass vorgeschlagen hat erachte ich als sehr sinnvoll (Kein Internet, Anti-Vir, ...).

• LJ Bush
    • 19. Juli 2004 um 18:29

Wie gesagt...
    Ein normaler 500€ "Media-Markt"-PC tut es doch auch.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• mikee mike
    • 19. Juli 2004 um 22:14

Soundkarte >> Soundblaster LIVE! Player
    Prozessor >> 1300 Mhz P4
    RAM >> 256 MB PC 800
    Graka >> egal nur nicht unbedingt Onboard
    Treiber >> http://www.kxproject.com

Der absolute Überflieger. Hängt nicht kommt auch nicht ins Stottern oder Sonstiges. Was man halt sagen muss ist das der PC wie schon einmal oben genannt nur Markenteile besitzt (DELL). Kannst mit entsprechender Karte auch die Visualisierung von z.B. Winamp auf einen Beamer werfen mit Milkdrop. Die Treiber haben den Vorteil dass du absolut alles selber routen kannst egal ob Ein- oder Ausgang.

• -martin-
    • 19. Juli 2004 um 23:20

ich hab nen

Board: MSI K/ Delta ISL
    Ram: 2x 256 Infinion @ 400 MHz
    Festplatte: Maxtor 80GB U-133 IDE 7200UPM 8MB Cash(evtl. 2 mal)
    CPU: AMD "Barton" Athlon XP 2500+ 333 MHz auf dem Neveau von nem 3200+ laufen @ 400MHz
    Grafik: ATI Radeon 9500 Pro
    Sound: Teratec DMX X-Fire

und Brenner usw. ..................

• Henne
    • 19. Juli 2004 um 23:49

Ich denke auch, dass hier etwas bei den Anforderungen übertrieben wird.

WinAmp läuft schon stabil auf einem PII...

Das BPM-Studio zieht mehr. Allerdings bekommt man ja kaum noch etwas unter 1GHz. Damit hat sich auch dieses Thema erledigt.

RAM ist schon wichtig. 256MB mit einer vernünftigen Zugriffszeit wären schon was Feines...

HD: Nimm eine völlig normale 7200U/min und etwas Cache. Die üblichen 40GB sind OK (erst mal...)

Grafik: völlig egal

Sound: Hier ist der einzige Punkt! Nimm nicht den onBoard-Sound, sondern kauf Dir eine vernünftige Soundkarte. Schon eine uralt Soundblaster16 hört sich 10Mal besser an als onBoard... (mal ein paar Testberichte durchackern ->CT...)

OS: XP ist stabiler als 98SE!!! 2000 ist aber auch was Feines :)

Was das Licht angeht: Vergiss Picotronic!!

http://www.dmxcontrol.de
    http://www.discolitez.com

Grüße, hendrik

Henne's Sites

• noiseshaper
    • 20. Juli 2004 um 12:12

nochwas... bevor hier zu (mehr oder weniger leistungshungrigen) 3d-karten welcher art auch immer geraten wird: die guten alten matrox g450, g550 gibts für unter deutlich 100 € (wenn man sie noch bekommt) und die haben eine absolut gute 2d-qualität, sprich das bild is gerade bei höheren auflösungen deutlich schärfer als bei den meisten 3d-zockerkarten. das macht sich (gerade bei der 550, die hat auch noch dvi) schnell bezahlt wenn man viel zeugs auf dem schirm haben will (hohe auflösung) oder das ding mal am beamer hat für ne präsentation oder sowas (längere Kabel wenn nicht gewandelt).

Tauchte hier das wort "budget" schon auf?
    also der hardware-kram kostet ja nicht mehr die welt, prozessorleistung, ram etc sollten nicht so das problem sein...

zur soundkarte: mein tip wäre ne rme digi96 mit analog-out board, kannst du als 4x elektronisch symmetriert oder 8x unsymmetrisch kaufen... noch ne möglichkeit: digi96 und den 8-kanal wandler von der Ohrenfirma, sprich optisch zum wandler und von da symmetrisch weiter...

den vorschlag mit dem ide- bzw. sata raid würde ich durchaus empfehlen, hatte leider einige ausfälle in letzter zeit, deshalb wäre ein raid1 oder raid5 durchaus angebracht und dank diversen onboard-lösungen auch bezahlbar.

• DerBlech
    • 27. Juli 2004 um 14:58

kommt doch mal runter mit euren fetten rams....
    nimm dir n 700Mhz Notebook und pack dir linux 8.2 drauf (sehr stabil).....und dann schau, ob du ne LJ-software für linux bekommst....
    dann brauchste die massen nicht, weil linux braucht nicht viel und iss superstabil.....

• DerBlech
    • 27. Juli 2004 um 15:03

wenn du das teil auch noch anderweitig nutzen möchtest, also auch internet undundund....dann rat ich dir zu nem zweiten betriebssystem.....ganz einfach... und wenn du dein "privates" möchtest, bootest du eben das system, wo aller klumpatsch drauf iss....;-)

• Weasel_
    • 27. Juli 2004 um 15:20

bitte nicht linux 8.2 sagen, das stimmt einfach nicht. ich denke du meinst SuSE8.2 (da gibts aber doch auch schon 9.x)

linux ist natürlich zu empfehlen, das ist (richtig konfiguriert) einfach stabiler.

software gibts für die meistens einsatzzwecke auch genug. obs lj software dafür gibt weiß ich allerdings nicht...

linux ist natürlich schwerer zu installieren bzw. ordentlich einzurichten.

aber trotzdem ist viel ram immer besser. 512 mbyte sollten es heute mindestens sein. soo teuer ist das ja auch nicht mehr.

• DerBlech
    • 27. Juli 2004 um 15:35

man muss guten ram nehmen....auf garkeinen fall 2.5 ram....der ist ganz übel....am besten iss n 1024mb modul...das ist am sichersten, wenn man viel ram wil....aber ich brauch soviel nich^^

• John
    • 27. Juli 2004 um 16:21
    Zitat von "DerBlech"

man muss guten ram nehmen....auf garkeinen fall 2.5 ram....der ist ganz übel....am besten iss n 1024mb modul...das ist am sichersten, wenn man viel ram wil....aber ich brauch soviel nich^^

He? Haste überhaupt nen Plan was die 2,5 bedeuten???

Easy ride easy GO!

• da_user
    • 27. Juli 2004 um 18:35

wahrscheinlich 2,5x100, sprich 256MB,.. :wink:

rechtschriebfehler sind bugs im board

• DerBlech
    • 27. Juli 2004 um 19:11

genau....und weil class 2 ram hochwertiger ist, sind es dann nur 2x100 = 200, also sind 200 besser als 256.....hörstes leuten...*fg*

• DerBlech
    • 27. Juli 2004 um 19:17

ich hab mich auch n bissel falsch ausgedrückt, glaub ich....
    also....nur class 2 ist stabiler(und teurer) als class 2,5....das ist natürlich nicht der letzte müll....aber wenn man schon sone superduperkiste will, dann sollte man definitiv class 2 nehmen (hab selber nur 2,5)^^
    aber ich würd 512mb maximal nehmen....das reicht dicke

• Weasel_
    • 27. Juli 2004 um 19:40

das kommt wohl drauf an wie das timing (sorry mir fällt jetzt gerade nicht das 100%ig richtige wort dafür ein) vom ram eingestellt ist...

wenn das auf 2 steht und du 2,5er ram hast, ist es klar dass es nicht so stabil läuft...

• DerBlech
    • 27. Juli 2004 um 19:42

eben....
    aber wie gesagt....ich würde einfach linux benutzen....wohlbemerkt wenn man sich mit linux nicht gut auskennt am besten suse....
    dann läuft es auch mit 256mb stabil und sauber, wenn man 2 anwendungen(musik und licht) laufen hat....

• Weasel_
    • 27. Juli 2004 um 19:45

dann aber nur mit icewm oder so, für kde sollte es scho ein bisschen mehr sein :)

oder am besten für mp3s gleich kommandozeilentools

• DerBlech
    • 27. Juli 2004 um 20:00

lol...aber ich glaub, er möchte sich nicht den ganzen abend hinhocken und playlists und lichtabläufe in die kommandozeile eintippen...*g*
    ja ok....dann n bissel stärker oder kein KDE....wobei KDE von susu 8.2 auch stabil auf nem 233MHz mit 32mb ram lief....frag nich warum...es hat funktioniert...die kiste läuft seit über nem jahr durch als firewall

• noiseshaper
    • 27. Juli 2004 um 20:22

wozu braucht ne firewall kde? :shock: und hoffentlich fleissig iptables, ssh und kernel gepatched bei der alten suse?! :wink:

gerade die neueren kde/gnome desktops sind schon recht ressourcenhungrig, da sollte man nicht geizen, is aber heut ja auch kein problem mehr. soundsoftware gibts mehr als genug unter linux, lichtmässig weiss ich nicht, bin aber auch auf der suche... muss dann nur noch nen usb-dmx zum laufen bekommen, bin mal gespannt... andere möglichkeit für das licht wäre evtl unter wine ne windoof-sw auszuprobieren, geht aber auch nicht zwangsweise.

und nochwas: gerade für einsteiger ist mandrake linux mindestens genauso geeignet und bis zur 9.2 noch überall als ISOs erhältlich... halt noch mit 2.4er kernel, also fürs laptop evtl. doch die 10.0 oder suse 9.1 mit 2.6 kernel wegen acpi und so... an dieser stelle: aktuelles knoppix runterladen, testen, rumspielen... jetzt im august soll dann knoppix 3.6 kommen, auch mit kernel 2.6

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™