was auch gehen würde.
kevlar membran
beispiele:
der neue oberton neodym 12" aus den horntops
oder was ganz kleines:
monacor sph 30X/8
http://www.monacor.de/de/produktseite_gesamtprogramm.php?artikelnummer=SPH-30X/8&bestellnummer=10.4410&uvp=%20%2033
was auch gehen würde.
kevlar membran
beispiele:
der neue oberton neodym 12" aus den horntops
oder was ganz kleines:
monacor sph 30X/8
http://www.monacor.de/de/produktseite_gesamtprogramm.php?artikelnummer=SPH-30X/8&bestellnummer=10.4410&uvp=%20%2033
In den Martin Bins, die ich reparieren musste, waren 15"er drin, wo Martin draufstand. Sie sahen weder wie EVM 15-B noch wie Gäusse aus.
Jemand sagte das sei ein oem von ACT.
Edit: ATC (?)
in http://members.aol.com/xxbase80a/martin.bin/box.html steht:
...man brauchte 4 Martin Bins um ein 2 x 15 W-Bin zu ersetzen.
Glaub ich nicht, dass eine W-bin 4 Martins aufweigt!
oder doch?
Das 115 ist nicht DAS Martinbin. Das Ding ist ne Lowmidkiste.
Mit Martin Bin ist eigentlich das S-15 gemeint.
Zitat von "Thomas"was auch gehen würde.
kevlar membran
Wobei hierbei hauptsächlich das verwendete Harz für die Steifigkeit der Membran verantwortlich ist. Je nach Einsatzzweck kann ein Kevlarkonus auch eher weich sein (z.B. zwecks guter innerer Dämpfung bei manchen (Tief-)Mitteltönern).
Kevlar als solches ist "nur" ein Material mit extrem hoher Zugfestigkeit.
Ich behaupte einfach mal ganz frech, daß das gute alte "Papier" (Zellulose) in der Summe seiner Eigenschaften (Gewicht <---> Steifigkeit) kaum zu toppen ist (man denke nur an Grashalme mit ihrem irrwitzigen Durchmesser-/Höhen-Verhältnis).
Wobei Papier natürlich nicht gleich Papier ist ..... ![]()
Grüße
Matthias
Für solche Vergleiche ist die Gewichtsspezifische Stärke eines Materiales entscheidend. Besonders anschaulich durch die Reißlänge dargestellt, das ist die Länge unter der eine Faser aus dem jeweiligen Material unter dem Eigengewicht abreißt (senkrecht nach unten hängend):
Reißlängen herkömmlicher Materialien:
ca. 5 km - Papier
50 km - Stahl
85 km - Nylon®
135 km - Glas
200 km - Kevlar®
330 km - Dyneema® (Stärkste kommerziell verfügbare Faser)
Reißlängen anderer Materialien (bisher nur im Labormaßstab erhältlich):
900 km - Monokristallines Aluminiumoxid
1100 km - Monokristallines Siliciumcarbid
3000 km - Monokristallines Graphit
5000 km - Monokristalliner Diamant
Reißlängen denkbarer Materialien (wahrscheinlich erst in vielen Jahren erhältlich):
3000 km - Buckytubes
5000 km - Diamondoid (Nanotechnologie)
9000 km - Metallischer Wasserstoff
a) Papier ist nicht so gut wie viele denken
b) eigentlich ist klar wo die Reise hingeht, die Frage ist nur wer den ersten Zug macht und den Aufwand eines Ersteinsatzes nicht scheut.
erste Kalotten aus in dünnen Schichten abgeschiedenem Diamant gibt es schon, ebenso Tieftöner mit Kevlarfaserverstärkung.
Gruß SRAM
Was meinst du mit
Das 115 ist nicht DAS Martinbin. Das Ding ist ne Lowmidkiste.
Mit Martin Bin ist eigentlich das S-15 gemeint.
?? :roll:
grüße
christoph
Hi Bassti,
das Martin-Bin, das wirklich 115 heißt, war der Bass zur Martin Modular PA, die Du hier sehen kannst: http://www.martin-audio.com/specifications…PAdatasheet.zip. Empfohlen wurden von Martin damals (Mitte 70er) als Speaker u. a. TAD TL-1601, JBL E140, Gauss 4583A.
Im Übrigen wundere ich mich über die Aussage mit den reißenden Membranen. Wie oben erwähnt, laufen bei uns noch 24 Martin-Bins mit JBL 2226 H-Bestückung auf >50 Veranstaltungen im Jahr, angetrieben mit QSC EX 4000, Material ist vorwiegend Disco und Rock'n'Roll. Ihr werdet zugeben, daß das durchaus das Material fordert, aber in meinen bisher zehn Jahren mit dem System habe ich noch keine einzige gerissenen Membran gesehen. Größeres Problem ist eher, daß die Speaker im Extremfall in der kleinen Kammer so heiß werden, daß sich die Anschlüsse selber ablöten.
MfG Tobias Zw.
@ chb
z.B. Sandvik 1RK91 (bis > 3000 nach Wärmebehandlung)
Es gibt noch höhere Qualitäten, die aber gegenwärtig wegen Ausfuhrkontrolle (bann ab > 2000) nicht angeboten / gehandelt werden (--> Waffenkontrollgesetz)
Gruß SRAM
Kennt jemand das 215 von Martin?
Wie ist das aufgebaut? -seh ich aus dem Bild nicht recht :shock:
Das Drückt doch bestimmt noch doller :mrgreen:
viel!
Gut.
Aber was heißt "Wie schon erwähnt"? In welchem Thread steht das?
Grüße
Der Posterr