1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Riesen PA-Anlage - Geräte

• Stefanvolkersgau
  • 27. Juli 2004 um 00:12
  • Stefanvolkersgau
    • 27. Juli 2004 um 00:12

Servus,
    mich würde einfach nur mal so interessieren was man denn alles für Geräte und Endstufen, Boxen, Limiter, EQ,... so braucht um eine rießengroße und super 1A PA-Anlage zu haben??? (Eine in der einfach alles drin ist und mit der alles zu machen ist). Schreibt doch bitte mal die ganzen Geräte + evtl. noch Marken die hierfür meist verwendet werden hinzu.

PS.: Ich bin mir sicher: momentan reichen hierfür meine 300 Euro budget nicht aus, doch vielleicht werd ichs mir ja mal überlegen, drauf hin zu sparen und wer weiß.... in 10 Jahren vielleicht brauche ich dann unser ganzes Dachgeschoss um mein PA-Zeug zu lagern :lol: :D :shock: :mrgreen:

Gruß Steff

• DerBlech
    • 27. Juli 2004 um 02:28

joa....mit 300€ kommste doch schonmal weit....:-)

du meinst 1A ???
    dann häng mal zwischen 2 und 3 nullen dran und dann wirds 1A...
    nein mal spaß beiseite....damit kannste nich viel machen...sorry, aber iss so

• Patric A.
    • 27. Juli 2004 um 02:52
    Zitat von "Stefanvolkersgau"

doch vielleicht werd ichs mir ja mal überlegen, drauf hin zu sparen und wer weiß.... in 10 Jahren vielleicht brauche ich dann unser ganzes Dachgeschoss um mein PA-Zeug zu lagern :lol: :D :shock: :mrgreen:

Dein Rücken tut mir jetzt schon leid :roll:

1A ist ja auch so ne Definitionssache...

Bei den einen fängts bei Kling und Freitag an, für andere darfs da doch ncoh ein bisschen mehr sein.

Soll allerdings auch Leute (eBayer) geben, für die eine DAP-Soundmate oder ein Paar Reloops schon 1A sind ;)

Ich denke, wenn du mal im Profi-Board stöberst und dir einige Preise der dort diskutierten geräte und Systeme anschaust, wirst du dir ausrechnen können, was sowas kostet.
    Für ein 1A Midas Mischpult wirst du zwei bis drei Mittelklassewagen bekommen. Wobei ich glaube, dass du eher den Party-Sektor anstrebst, dann ist das sowieso uninteressant.

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• DerBlech
    • 27. Juli 2004 um 03:12

och warum denn?...
    son 48CH midas auf ner party mit 200 leuten, wo dann n cd-player und 2 mikros angeschlossen sind^^.....dazu n endstufenrack mit 3 endstufen a 2x3000W.....ist doch schon was feines.... ;)
    lehrgang: Wie bekomme ich am schnellsten 200 Leute taub...*g*

ist wirklich def. sache....
    klar...n soundmate ist schon nicht schlecht und ich würds auch als gut erachten....aber 1A ist etwas anders....aber mit würden auch schon 8-9 Fame LAs reichen...*fg*

• tom noise
    • 27. Juli 2004 um 09:45

man merkt es. es sind ferien......

sorry, aber bisschen einlesen wäre hier nicht fehl am platze gewesen.

so long

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• DerBlech
    • 27. Juli 2004 um 09:57

ja das stimmt....hier steht soviel über PA drin (verwunderlich bei dem namen =))
    und es ist meiner meinung nach auch alles gut zu verstehen....

ahja......sorry 4 OT gestern

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2004 um 12:51

verschoben nach einsteiger-pa!

bei fragen oder problemen bitte pm an mich.
    mfg
    gobogeek

drop movinglights, not bombs! ;)

• SuperSpeedy
    Gast
    • 27. Juli 2004 um 23:58
    Zitat

Servus,
    mich würde einfach nur mal so interessieren was man denn alles für Geräte und Endstufen, Boxen, Limiter, EQ,... so braucht um eine rießengroße und super 1A PA-Anlage zu haben??? (Eine in der einfach alles drin ist und mit der alles zu machen ist). Schreibt doch bitte mal die ganzen Geräte + evtl. noch Marken die hierfür meist verwendet werden hinzu.

Also, ich find das V-docs von L-acoustics ist eine schöne riesengroße 1A PA-Anlage, habs bis jetzt nur gehört aber noch nicht mehr mit zu tun gehabt. Allerdings würdest du wohl länger als 10 Jahre dafür sparen dürfen. Ich schätze mal, da kannste so etwa eine halbe Million für ausgeben. Wahrscheinlich noch mehr.

MfG Superspeedy

• Pille666
    • 28. Juli 2004 um 00:29
    Zitat von "SuperSpeedy"

Also, ich find das V-docs von L-acoustics ist eine schöne riesengroße 1A PA-Anlage, habs bis jetzt nur gehört aber noch nicht mehr mit zu tun gehabt. Allerdings würdest du wohl länger als 10 Jahre dafür sparen dürfen. Ich schätze mal, da kannste so etwa eine halbe Million für ausgeben. Wahrscheinlich noch mehr.

MfG Superspeedy

naja so teuer ist das V-doscs system jatzt auch net! zumindestens nicht wenn du mit den beträgen rechnest die der jenige bezahlt der sich so ein system leisten kann und vorallem auch mit umgehen kann! denn dazu gehört manchmal mehr als man denkt!

und noch was V-doscs ist derzeit nicht das teuerste LA auf dem markt und meiner ansicht nach auch nicht das beste!

• SuperSpeedy
    Gast
    • 28. Juli 2004 um 00:49
    Zitat

naja so teuer ist das V-doscs system jatzt auch net! zumindestens nicht wenn du mit den beträgen rechnest die der jenige bezahlt der sich so ein system leisten kann und vorallem auch mit umgehen kann! denn dazu gehört manchmal mehr als man denkt!

Naja, kommt doch drauf, wieviele Elemente man kauft. Ausserdem hab ich beim überschlagen einen LKW miteingerechnet, den man ja nun zum Transport braucht.

• Pille666
    • 28. Juli 2004 um 09:20
    Zitat von "SuperSpeedy"

Naja, kommt doch drauf, wieviele Elemente man kauft. Ausserdem hab ich beim überschlagen einen LKW miteingerechnet, den man ja nun zum Transport braucht.

nja wenn du keine riesen mengen nimmst pass das ganze auch in den sprinter!

aber scheiß diskusion!

V-Dosc ist schon ein nette system!!!

• Reini
    • 28. Juli 2004 um 14:54

..........guggste mal hier

http://www.realhorns.de

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• SuperSpeedy
    Gast
    • 28. Juli 2004 um 15:44

Na, das ist doch mal eine schöne Anlage. Hat das schonmal jemand gehört bzw gesehen?

• partyequipment
    • 28. Juli 2004 um 16:02

irgendwie schweift man hier wohl ein bisschen ab.

der tread eröffner wollte immernoch wissen was es zu einer 1A pa braucht.

allerdings muss ich da auch bestätigen dass es reine ansichtsache ist. und auch vom gebrauch her kommt es total verschieden. hast ne geile pa auf welcher du nur partymucke laufen hast brauchst du niemals soviel zeugs wie wenn du eine wansins pa hast auf welcher du ach konzerte laufen lässt.

also ich würde sagen wenn du eine vernünftige antwort wilst musst du auch bessser definieren was du wissen wilst.

andernfalls kauf dir lieber ein buch

• Reini
    • 28. Juli 2004 um 16:45
    Zitat von "partyequipment"

irgendwie schweift man hier wohl ein bisschen ab.

der tread eröffner wollte immernoch wissen was es zu einer 1A pa braucht.

Die Überschrift in diesem tread lautet " Riesen PA-Anlage, Geräte".

Zitat

.....mich würde einfach nur mal so interessieren was man denn alles für Geräte und Endstufen, Boxen, Limiter, EQ,... so braucht um eine rießengroße und super 1A PA-Anlage zu haben??? (Eine in der einfach alles drin ist und mit der alles zu machen ist). Schreibt doch bitte mal die ganzen Geräte + evtl. noch Marken die hierfür meist verwendet werden hinzu

Realhorn ist auf jedenfall von den Ausmaßen her riesig. Ob das von dem Transport her Sinn macht ist eine ganz andere Frage. Ich habe diese Anlagen noch nicht gehört und kann dazu auch keine Aussagen machen.

:roll: ...meine 2 JBL Control 1 sind auch riesig, für meinen Nachbarn :oops: :oops: :oops: [/quote]

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Der Poster
    • 28. Juli 2004 um 17:32

Hää?

Wüsste gerne was dann für die klein sein soll. Kleiner gehts doch wirklich nicht mehr.

MfG
    DP

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 31. Juli 2004 um 23:18

Hmm...
    Boxen:
    L-Acoustics
    Nexo
    Meyer
    Martin
    Clair
    EAW
    JBL (Vertec ist noch preiswerter als V-DOSC :mrgreen: )
    ......

Amps:
    Crest
    LAB
    QSC
    Crown
    Digam für Bass
    ....

Mixer:
    Midas wohl an erster Stelle, Crest, DDA oder wie die heißen?!

Oder so ein Euphonics was in den Filmstudios steht.... Alternativ etwas kleiner Yamaha, Digico...

Kleinkram:
    Klark
    Eventide
    SPL
    Presonus
    Lexicon
    Focusrite
    DBX
    TLA
    TC
    Avalon
    MindPrint

Kabel natürlich mindestens von Neutrik, unter dem geht nix.

Wenn man jetzt noch die Grösse des geplanten Zeugs wüsste. Aber ich sag mal bei den Herstellern ist man für ne 200Mann VA schon locker im 5stelligen bereich :mrgreen:

Achja: Für 300Euro kannst du schonmal ein paar Kabel und Adapter kaufen, oder die erste Monatsrate vom Muco bezahlen ;)

• BVC
    • 31. Juli 2004 um 23:34

für den fall dass die frage wirklich ernst gemeint war sag doch mal wofür du deine 1A riesen PA nutzen willst. Wie viele Leute, welches Musikmaterial, was für anlässe? Für den 80ten von deiner Oma mit 50 mann brauchst du kein VDosc (obwohls doch ne coole sache wäre, guck mal was enkelchen tolles macht als beruf)

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 31. Juli 2004 um 23:37
    Zitat von "BVC"

für den fall dass die frage wirklich ernst gemeint war sag doch mal wofür du deine 1A riesen PA nutzen willst. Wie viele Leute, welches Musikmaterial, was für anlässe? Für den 80ten von deiner Oma mit 50 mann brauchst du kein VDosc (obwohls doch ne coole sache wäre, guck mal was enkelchen tolles macht als beruf)

Für den 80ten der Oma wären aber 2 bis 4 L-Acoustics mtd108 mit 15" drunter sehr fein :) Wurden hier mal gebraucht mit ner LAB Stufe für 4500,- verfeuert samt Case. Klanglich imho über einiges erhaben.

• TobiV
    • 1. August 2004 um 12:51

Na da will ich jetzt auch mal mit rumspinnen:

FOH:
    wenns analog sein soll: was von midas, 'ne heritage z. B.
    wenn digital: PM1D 96er konfiguration; gut und gunstig ;)
    outboard: Lexicon, Klark, drawmer ... die üblichen verdächtigen

Monitor:
    kenn mich bei Live nich so aus, der einfachheit halber nochmal das gleiche wie am Frontplatz 8)

Holz:
    Egal was, hauptsache Viieeeeel!

...ein Beck's bitte...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement