1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

billige pa anlage

• KalleVomDach
  • 23. August 2004 um 23:55
  • KalleVomDach
    • 23. August 2004 um 23:55

so.also ich bräuchte eine möglichste billige und trotzdem recht gute pa anlage.halt für meinen party keller.brauche alles komplett.was würdet ihr dafür ausgeben und empfehlen.wollte aber nur so max.300€ ausgeben.kreigt man da nur schrott für?isses dann vielleicht doch besser sich eine normale anlage zu kaufen???

• Adiemus
    • 24. August 2004 um 00:39

Hallo Kalle,

was ich dir mit Sicherheit sagen kann ist, dass du leider mit 300€ nicht weit kommen wirst. Wie du sagtest brauchst du eine komplette Anlage, also quasi Boxen, endstufe, Mischpult, vll. auch CD Player und natürlich zugehörige Verkabelung. Da bist du allein mit einem günstigen Mischer+CD-Player schon über deinem Budget.

Es kommt natürlich nun auf deinen genauen Anwendungsbereich ob da nun nicht vll. doch eine stärkere Hifi-Anlage reichen würde.

Grüße, Oliver

• weissnicht
    • 24. August 2004 um 00:41

Sorry, dass ich das jetzt so drastisch sage, aber da geht wirklich NICHTS!
    Wenn du wirklich alles brauchst mit Cd-Player, diversen Kabeln, Boxen , Endstufe, evtl. Mixer, dann kann das leider nicht klappen und ich fürchte da wirst du auch bei HiFi nicht wirklich glücklich.

• weissnicht
    • 24. August 2004 um 00:42

mh...
    Da war wohl jemand schneller als ich :wink:

• Hubert Barth
    Profi
    • 24. August 2004 um 00:43

Für "recht gute PA" mußt Du schon mal eine Null dranhängen.

• Weasel_
    • 24. August 2004 um 10:52

für das geld würde ich mir lieber ne gebrauchte hifi-anlage kaufen.

für 300 euro kriegt man vielleicht grad so boxen (die wp-460). je nach ansprüchen sollen die ja "recht gut" sein.

• DerBlech
    • 24. August 2004 um 13:01

hubert barth.....übertreibs mal nicht...ich mein...es kommt auf die relation an, oder?
    ich denke in dem rahmen wäre er mit 600-700 Eurotalern ganz gut dabei...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 24. August 2004 um 16:13
    Zitat von "DerBlech"

ich denke in dem rahmen wäre er mit 600-700 Eurotalern ganz gut dabei...

Dann hat das aber noch nix mit "PA" zu tun. Eher handelt es sich dabei um "Pegel-HiFi"... :roll:

• blackangel
    • 24. August 2004 um 16:29

Aktiv System von Conrad - MARLIES EUR 399,- oder so.
    CD-Player gibts ab 50,- oder gebraucht ab 25,-. Mixer gibts gebraucht auch so um die 70,- mehr wirst du nicht benötigen. :D

mfg
    ba

OBERTON-Austria

• N-Dee
    • 24. August 2004 um 23:19

Ja, man sollte das wohl auch mal in Relation sehen. Um 600-700 Euro bekommt man natürlich kein Material, das in Klang, Lautstärke oder Haltbarkeit auf einer öffentlichen Veranstaltung gesehen werden möchte, aber für den Heimgebrauch könnts ja reichen (das muss sich der Interessent ja dann nur mit sich und eventuellen Mitbewohnern ausmachen).
    Möglicherweise wird die Aussage "billige und trotzdem recht gute pa anlage" falsch ausgelegt. Vielleicht wäre "Conrad-Zeuch, das was von sich gibt und funktioniert" richtiger, würde hier aber einiges erleichtern. Z.B. scheint mir, dass dieses Forum für diese Budgetierung nicht unbedingt glücklich gewählt ist.
    Generell möchte ich aber als Abschluss meines leider nicht sehr weiterhelfenden Beitrags ein altes Zitat ausgraben (Quelle ist mir gerade entfallen): "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• KalleVomDach
    • 25. August 2004 um 01:51

ok.schon verstanden :)
    aber mixer und cd player brauch ich eigentlich nich.weil ich die anlage wenn schon annen pc anschliessen würde.also nur endstufe,boxen un zwei kabel^^
    dachte da natürlich an nichts neues sondern eher an gebrrauchte sachen von z.b. ebay.da müsste doch was einigermaßen brauchbares für 300 oder 400 € drinn sein oder?is ja nur fürn partykeller oder so.

• Der Poster
    • 25. August 2004 um 21:55

Für das Geld bekommst du vielleicht 2 einfache gebrauchte Boxen aber nicht Boxen und Endstufe.

MfG
    DP

• LJ Bush
    • 25. August 2004 um 21:59

Nen guter PA-Forums Kollege hat hier ne neue gute LOwBudget AKTIV!!! PA Box ausgegraben, soll super klingen.
    Es sollte morgen wenns klppt von ihm nen Thread dazu geben.
    Vielleicht hilft dir das ja...

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• KalleVomDach
    • 26. August 2004 um 00:34

das gefällt mir: PA-AKTIV SYSTEM M.A.R.L.I.S. 500 W
    Artikel-Nr.: 301047 - 13
    von conrad.
    was sagt ihr?welche endstufe könnt ihr dazu empfehlen?möglichst nich so teuer :D
    dann bräuchte ich ja nur noch kabel und los gehts.
    aja.bevor ichs vergesse:wie krieg ich das teil an meinen pc???

• Adiemus
    • 26. August 2004 um 00:56

Für ein aktives System wie es das MARLIS ist ist keine zusätzliche Endstufe notwendig da diese bereits in den Subwoofer integriert ist.
    Ob das System für deine Ansprüche reicht kannst letztendlich nur du selbst entscheiden, aber erwarte besser nicht zuviel.

Um den PC anzuschließen kauf dir dazu am besten noch ein kleines günstiges Mischpult, da gibts günstige McCrypt-Teile bei Conrad die für Keller-Geschichten eigentlich ausreichen.

grüße, Oli

• vinyard
    • 26. August 2004 um 02:11

hi

ach ne
    in letzter zeit wurde ja immer zu den wp 460 als absolute low budget box geraten, aber wir wollen ja nicht so tief sinken und dem kollegen nicht von der marlis abraten

und dann noch die mc crypt mixer ..... also neeee

@ threat autor
    um deine anlage an den pc anzuschließen benötigst du ein kabel dass von 3,5mm klinke auf 2 chinch geht sowas nennt sich auch soundkartenkabel ( das ist in jedem supermarkt oder hifi geschäft erhältlich )

gruß

• DerBlech
    • 26. August 2004 um 09:04

der adi hat sich n ganz brauchbares system gekauft gerade....
    von fame....hab ich bei MS mal probegehorcht....klingt recht sauber....aber ich denke, kalle vom dach, du hast keine 600€ für boxen, ne?^^
    aber wär ne investition wert
    oder du nimmst die BST boxen...die sollen ja für den preis echt n hammer sein....
    gruß der blech

• Adiemus
    • 26. August 2004 um 11:39

vinyard: Du hast schon den Anfangsthread gelesen und kennst seine Budget-Angabe ja?

• KalleVomDach
    • 26. August 2004 um 12:13

jo.also das marlis find ich nich schlecht.welchen mixer soll ich mir kaufen.den Mc Crypt Mini Mixer DJ 1/2 oder doch einen größeren?hat der denn auch die anschlüsse(chinch) fürn pc???

• DerBlech
    • 26. August 2004 um 12:23

wenn du dj bist, kauf dir nen günstigen dj-mixer....
    wenn du nicht richtig "auflegst" dann nimm nen kleinen behringer...iss billiger
    und jetzt kommt mir nicht mit "behringer iss soooo schlecht" was will man bei dem budget machen???
    achja und nochwas:
    was mir tierisch aufn sack geht ist, dass die (pseudo-)Pros hier immer anfangen müssen von wegen...."alles scheiße"
    wir sind im ANFÄNGER-Bereich.
    und ich denke man kann auch bei 600-700 ocken von ner PA reden und nicht von "pegel-hifi" weil PA bedeutet ja PublicAdress und ich denke, dass auch ne anlage für 700€ schon den zugang zu nem publikum findet....
    soviel dazu....
    ich will niemandem zu nahe treten, aber mir isses halt schon öfters aufgefallen....und manchen leuten würde ich gern ans herz legen, lieber lösungsvorschläge zu geben, als unsachliche kommentare....

sorry 4 OT

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™