1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Verstärker gesucht

• p$ych0
  • 28. August 2004 um 01:41
  • p$ych0
    • 28. August 2004 um 01:41

Hallo!!

Ich habe 2 Eltax Millenium 500 Boxen, sie haben 250 Watt RMS und 500 Watt Musik, es sind Standlautsprecher, mit je 2x25er Bässen, 1 Mittel,- und 1 Hochton.

So, ich hab wohl den Fehler gemacht und mir den impact-600 Verstärker gekauft, damit knallen die Boxen zwar auch aber da geht noch mehr. Wir haben sie zum testen ein eine Teac Anlage angeschlossen, die schon mehrere Jahre alt ist und selbst da kam mehr raus.
    Ich suche nun einen Verstärker, an dem ich beide anschließen kann und an dem wenn möglich noch Trebble und Bass Einstellungen vornehmen kann.
    Preis ist bislang egal, aber bitte haltet euch niedrig und geht nicht in die 1000+ bitte ;) Ich kann den ja zur Not abzahlen.

So nun seid ihr dran haut ma rein was ihr so für Erfahrungen habt und klärt mich evtl mal nebenbei auf was marke ist und was nicht, bzw einfach nur wo man die Angaben für wahr nehmen kann und wo nicht.

Mfg Steven

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2004 um 03:13

Verschoben von B&A nach Einsteiger PA.

• vinyard
    • 28. August 2004 um 04:00

hi

bei den millenium 500 würde ich doch nach einem hifi verstärker suchen
    in art von vorstufe und endstufe mit richtig power

eine pa endstufe ist da nicht angebracht

außerdem gibt es im pa bereich meines wissens nach keine endstufen bei denen du trebble und bass regeln kannst

gruß

• p$ych0
    • 28. August 2004 um 05:32

Ja danke, aber ich hab da keine Ahnung in der Richtung, was könntest du mir raten und wie viel würde das kosten??

Mfg Steven

• p$ych0
    • 28. August 2004 um 06:01

Achja, ich versteh die Angaben bei den Hifi Verstärkern nicht, ich habe Boxen die jeweils 250 Watt RMS haben, was nützt mir dann ein Pioneer (oder sonst ne andere Marke) Verstärker der 2x60 Watt RMS, oder 2x90 Watt RMS, oder 2x120 Watt RMS hat? Kann mir das auch wer nebenbei erklären bitte.

Mfg Steven

• Shinski
    • 28. August 2004 um 11:42

der verstärker sollte en bissel mehr rms leistung als die boxen haben damit du noch reserve hast. aufpassen mit den rms angaben das du auch bei der richtigen impedanz schaust.

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• p$ych0
    • 28. August 2004 um 17:14

Na so blöd bin ich nu auch nicht, mir ist das schon klar ich find aber nirgends so nen Teil das 2x300 Watt RMS macht, oder so ähnlich, hal nur die dinger die 3xx-2xxx € kosten und nur 120 Watt RMS pro Ausgang haben....
    Ist der TA-3200 empfehlenswert für mich?
    Und wie ist da Preis/Leistung?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 28. August 2004 um 17:40

Wir wärs hiermit;

CROWN 2 x 250W an 8 Ohm -> 388€
    XLS 402 II

CROWN 2x 400W/8 Ohm -> 498
    XLS 602 II

Hab in Stromberg / Kulturhaus Nottbeck letztens Crown Endstufen verbaut, machen einen soliden eindruck, sind nicht schwer ca.12kg, der preis ist denke ich auch ok (ottonormalverbraucherpreis bei thoman)

für treble und bass entweder 2x15band equalizer auf 1he und ins rack oder nen 19" mischer raus suchen - dürfte aber teurer sein-

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• p$ych0
    • 28. August 2004 um 17:59

Scheinen wohl alle so teuer zu sein ;)

naja aber immer weiter bitte ;)

Danke für die Antworten schonmal.

Mfg Steven

• p$ych0
    • 28. August 2004 um 18:05

Achja die Boxen laufen auf 4Ohm, denke ich ;)

Mfg Steven

• vinyard
    • 28. August 2004 um 23:07

hi

zum preis der crown xls gibt es auch die peavey pv serie
    die meines wissens noch mehr taugt

ich würde dir allerdings allgemein eine endstufe ohne lüfter empfehlen also nur mit kühlkörpern, die nämlichen keinen lärm machen

gruß

• -martin-
    • 28. August 2004 um 23:35

aber für den home betrieb reicht mal ne 2X120W endstufe volkommen aus. er hat nur 3 dB weniger als er an Max.SPL erzeugen kann und dazu noch den besseren Klang + einstellmöglichkeiten.
    ich hab nen Sony STR-DE 185 mit 2x100W RMS für meine Selbstbau HiFi und find das das für homebetrieb mal vollkommen reicht.

• p$ych0
    • 29. August 2004 um 01:32

Wenn ihr euch mal die Seite anschaut http://www.musik-service.de/Suchen/ifSuch1…bt=PA/Endstufen, welche Endstufen sind da richtig Marke, wo man auch sagen kann da steht 500 Watt RMS bei und dann is das auch so?? Welche davon könntet ihr mir empfehlen? DAP Audio ist relativ billig.

Was haltet ihr von: DAP Audio Palladium P1200
    Omnitronic P1000 Endstufe
    Crown XLS402
    Behringer Europower EP1500

Wenn die zum Beispiel einer Gebraucht verkauft kann er es auch reinschreiben.

Danke schon mal.

Mfg Steven

• Shinski
    • 29. August 2004 um 03:57

wieso bist du eigentlich so verdammt scharf auf ne pa endstufe???
    damit du die in en rack einbauen kannst und nen unterteller für deine stereoanlage hast?

Nagut für deine Zwecke reicht die dap palladium wohl alle mal.

MfG
    Kai

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• futurdisco
    • 29. August 2004 um 10:21

Hey

Na ich würde mir eine TA1400 (2x 700 Watt RMS) für 300€ oder eine TA2400 (2x1200 Watt RMS) für 400€ kaufen, dann hast du wenigstens immer genug Leistung vom AMP her gesehen.

Ausserdem wirst du dann wenn du dir mal neue Boxen kaufst keinen stärkeren Amp kaufen müssen. Ich denke mal das es dann sowieso PA Boxen sind. An den Eltax Millenium 500 wirst du nicht lange Spass haben (Nicht böse gemeint das denke ich aber mal wenn man diese Boxen lange auf Voll-Last laufen lässt !). Als 1. werden sich wohl die Hochtöner verabschieden und der Rest vielleicht auch noch > wenn man die ja mit so Power fahren muss? Ich weis ja nicht. Lange gut geht das nie, wie auch? Das sind eben keine Hochbelastbare PA Boxen die dann noch hohen Schalldruck machen können! Ich kann mir das eben nicht vorstellen , hatte früher auch solche Erfahrungen gemacht.

Andererseits hast du auch schon recht. Wenn ich sehe was diese Hifiverstärker heute an Leistung bringen ist das in der unteren Preisklasse echt ein Witz. Da ist manchmal ein TAMP und ein kleiner Mixer billiger als irgendwelches High-End Hifizeug wo man dann auch ein Vorverstärker und Endstufe hat. Kostet alles viel mehr und nicht wirklich Laststabil...ist mal meine Meinung dazu. Habe auch früh angefangen mir PA zu bauen > bin heute Glücklich damit > Hifi war nie so mein Fall.

Mir ist eben aus Erfahrung aufgefallen das wenn ich z.B. eine Hifibox habe wo z.B. 100 Watt RMS macht und ich hänge dort einen AMP drann der was weis ich 150 Watt RMS bringt, dann geht die Box Super laut bis an die Grenze > nun gut.
    Dann habe ich die gleiche Box mal an eine TA1400 gehongen und dann Leistung gefahren > Ergebnis: Es war nicht unbedingt lauter aber wenns verzerrt dann richtig , dann denke ich hätte es keine 2min gedauert und dier Box wäre defekt gewesen...ok passt vielleicht nicht ins Thema ist mir aber mal so aufgefallen.
    Also nicht zuviel erwarten wenn der Unterschied von z.B. 2x 200 Watt RMS auf 2x 700 Watt RMS nicht wirklich so toll hörbar ist. Mir ist das mehr im Bassbereich aufgefallen wenn man z.B. 15Zoll Subwoofer mit den AMPs betreibt. Da kommt mit hoher Leistung einifach mehr raus und es ist Sauberer und verzerrt nicht so früh...

bye FuturDisco

• p$ych0
    • 29. August 2004 um 12:27

Danke futur.

Ähm ich steh nicht unbedingt so auf PA-Verstärker, es ist halt einfach so das ich keine Hifi-Verstärker finde mit 2x250Watt RMS, ich kann ja auch kein Geld kacken, gell. Wenn einer einen guten kennt der die Leistung macht und nicht die Welt kostet soll er das hier posten, bitte.

Danke Mfg Steven

• cyberlight
    • 29. August 2004 um 13:34

Was auf den Boxen steht, kannst du getrost vergessen.
    Es sind Hifi-boxen und die vertragen nicht so viel Leistung, auch wenn es vielleicht draufsteht.
    Mit einer 2x250W PA-Endstufe werden sämtliche Treiber und die Weiche ganz schnell geröstet.

Zu tamp wurde ja schon geraten. Zu dem ta3200 fragst du am besten in ein paar Jahren nochmal. :roll: Schonmal das Gewicht und die Leistung gesehen?
    Ta600 sollte wohl reichen. Die kannst du auch noch verwenden, wenn du eingesehen hast, dass es der Hifi-Kram nicht bringt. Ansonsten einfach die etwas günstigere 1050 nehmen, aber nicht beschweren, wenn die Boxen nachher kaputt sind.

In manche Hifi-Boxen kann man unheimlich viel Leistung reinstecken, aber es kommt davon leider nichts mehr raus. Sie sind für PA einfach nicht geeignet.
    Teuer ist immer relativ.
    Ich finde es teuer, Hifi-Boxen am PA-amp laufen zu lassen.
    Wenn man es warm haben will, sollte man sich lieber einen Heizlüfter kaufen. Das ist auch billiger und leichter zu transportieren.

Lass die Dinger im Wohnzimmer, wo sie hingehören.
    2x60W sind für´s Wohnzimmer völlig ausreichend.

Geh einfach zu einem Verleiher in deiner Gegend und leih dir für die nächste Party 2 ordentliche 15" Tops, damit du mal siehst, was eine gescheite Anlage so bringt.

Für mich sieht das hier eher so aus, als wollte uns da jemand auf die Schippe nehmen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• -martin-
    • 29. August 2004 um 14:25

also ich bin immer noch für nen HiFi Verstärker, aber du musst es ja wissen. Party machen ist mit HiFi LS eh nich gut, weil's dir auf jeden fall die Hochtöner durchhauhen wird. auserdem wirds den Leuten mit HiFi LS nie laut genung sei, die kannste höchsens für die Chill-Out Area nehmen, weil sie besser klingen als PA-Boxen.
    und bedenke : Es sind nur ca.3dB mehr Lautstärke am Ende, die wirst du wohl er nicht brauchen.

Bitte geben sie die W SPL (1W/1m) ein: 94
    Bitte geben sie die W RMS ein: 250
    W dB
    -----------------
    2 97
    4 100
    8 103
    16 106
    32 109
    64 112
    128 115
    256 118

ne PA-Box hat etwa so 128dB SPL max. und damit doppelt so laut bzw. hat den 2.3fachen schalldruck.

• p$ych0
    • 29. August 2004 um 14:41

Also zu meinem Kritiker,die Boxen haben Ordentlich Power, ich hatte sie an nem 2x256Watt RMS Verstärker, das geht so, ist ja ein schlechter und ich hatte sie an der Hifi-Anlage von Vati, und da knallte eine so gut das die Bude gewackelt hat und alles am Vibrieren war. Das is ne Marke und ma keine Schlechte, die Boxen sind astrein, werd mir wohl die t.amp 1050II holen, außer martin spuckt endlich nen guten Hifi-Verstärker aus.

Mfg Steven

• p$ych0
    • 29. August 2004 um 14:46

Aja, ich habe 2 schöne 15er + Entstufen, das passt da schon, dennoch würde ich auch zu Haus gern richtig Mukke haben.

Mfg Steven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement