1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Anfänger sucht Empfehlungen

• tiktektak
  • 13. September 2004 um 12:42
  • tiktektak
    • 13. September 2004 um 12:42

Hy an alle!

Wollte eigentlich nur bezüglich Empfehlungen zu Amps für einen Anfänger im PA-Bereich fragen. Habe mich nämlich bis jetzt eher mit Car-Hifi beschäftigt. Sind z.B. Produkte der Marke Omnitronic zu empfehlen? Oder z.B. sagt jemandem die Marke Boost was? Ich kenne mich leider nicht so besonders aus. Wie siehts mit DAP-Audio aus? Vor allem suche ich einen Amp der nicht allzuuuuuuviel kostet. Weil reich bin ich leider auch nicht als Student. Momentan habe ich leider einen Hollywood-Impact 480 und da merkt selbst ein Laie dass dieser Verstärker ein echtes Klumpat ist. Im Vergleich zu meinen Autokomponenten ist das ja ein Witz. Klirrfaktor 0,3% oder was? SNR 75dB oder weniger wsl. vor allem bei hohen Frequenzen. Das ist echt schrecklich. Der Amp war zwar extrem billig aber es muß doch auch bessere Qualität für unter 500 Eus geben oder?
    DAnke im Voraus für Antwort

Sebastian

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. September 2004 um 12:44

-> Verschoben nach "Einsteiger PA"

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• ultraschall
    • 13. September 2004 um 12:55

Welche Lautsprecher willst du mit der Endstufe antreiben?

Wofür benötigst Du Deine Anlage?

Ein wenig mehr Input wäre für Tips schon nötig.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• tiktektak
    • 13. September 2004 um 15:13

Kein Problem! Die Speakerinfo von der Herstellerseite :
    Das Ganze Mal zwei natürlich. :)
    Omnitronic DX-2222 3-Way Speaker
    Rated power: 500 W RMS
    Power (max.): 1000 W
    Bass-speaker: 2 x 12"
    Speakers: 1 piezo, 1 horn
    Connections: 2 Speaker-sockets
    Sensitivity (max.): 99 dB
    Impedance: 8 Ohms
    Frequency-range: 30 - 18,000 Hz
    Dimensions (H x W x D): 910 x 375 x 360 mm
    Weight: 27 kg

Der Zweck der Anlage ist fürs Erste zuhause einen Raum(Größe ca. 16m2) halbwegs ordentlich zu beschallen. Viele werden jetzt denken "Der ist ja verrückt. Wofür braucht man in so einem kleinen Raum eine PA-Anlage?" Aber ich habe vor die Boxen nicht nur für zuhause zu verwenden sondern auch kleine Partys zu machen. Dafür ists ja wohl eher nur ein Anfang weil zwei solala Drei-Weg-Boxen sind ja auch net grad der Wahnsinn.

• CityDuke
    • 13. September 2004 um 15:24

Moin, leider sind die speaker nicht gerade der Brüller allein schon wegen der Piezos (miese Höhen, setzen meist erst ab 6khz ein darum spielen die 12" sehr hoch = schlechte Mitten....) , mal davon abgesehen sind solch günstigen Teile von Omnitronic meist Schrott!! Aber wenn du die Teile weiter benutzen willst würde ich nen T.amp nehmen die sind gut und günstig, für deine dann wohl nen ta2400 mit 2x 650 watt RMS @ 8 Ohm, oder den kleineren mit 2x 450 Watt RMS @ 8 Ohm, alternativ gehen auch die günstigeren Dap bzw Boost endstufen, jedoch hat man dann nicht den excellenten Thomann Service, und die Endstufen sollen wohl minimal schlechter sein, naja da gibts verschiedene Meinungen!

@ Duke

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• -martin-
    • 13. September 2004 um 15:36

guck dich mal auf http://www.music-computer.de um. da gibt's auch die DAPs und Boost-Endstufen.für dich würde vielleicht was à la DAP-RW reichen. z.B. die RW-155, aber als PA kann man die auch nicht wirklich bezeichnen, sind wohl zu leise.

• tiktektak
    • 13. September 2004 um 16:10

Also erstmal danke für die prompten Antworten. Wirklich gschmeidig das Forum.

Das die Boxen nichts besonderes sind dachte ich mir schon denn ich habe ein Komplettsystem bestehend aus den zwei Boxen, einem Amp und einem Mixer + Kabeln um lächerliche 400Eus erstanden. Da kann natürlich nicht viel High-Tech drin sein.
    Ich habe durchaus vor auch die Boxen zu ersetzen jedoch brauche ich dafür erst wieder etwas mehr Geld. Bin froh wenn ich um die 500 für einen Verstärker lockermachen kann inzwischen.
    D.h. ich bräuchte einen Amp der auch später noch etwas bessere Boxen befeuern kann. Sind dafür die Produkte von Dap bzw. die T.amps auch geeignet?
    Zu den Omnitronic-Verstärkern. Das Datenblatt des Amps der mich interessiert hätte sieht eigentlich gar nicht so nach Schrott aus. Jetzt bleibt nur die Frage. Kann man dem auch vertrauen.

Datenblatt - Omnitronic P-1500 :

Power supply: 220-250 V AC, 50 Hz ~
    or 110-120 V AC, 60 Hz ~
    Power-range: 230 V ± 10 % (206 V - 253 V)
    Power consumption (max.): 2120 W
    Momentary music peak power at 1 KHz: 1950 W / 4 Ohms
    Maximum power output: 2 x 840 W / 4 Ohms
    Nominal power output: 2 x 750 W / 4 Ohms
    Power output sinus:
    Stereo 4 Ohm 2 x 750 W
    Stereo 8 Ohm 2 x 390 W
    8 Ohms bridged 1 x 1250 W
    Frequency range: 22 - 31 000 Hz
    Damping-factor: > 200
    Distortion factor: 0,01 %
    Signal to Noise Ratio: 108 dB
    Channel seperation (at 1 KHz): 89 dB
    Min. input sensitivity: 0,77 V/26 dB/1,44 V
    Input impedance: 12 kOhms (unbalanced), 22 kOhms (balanced)
    Output impedance: > 0,02 Ohms
    Slew-rate: > 40 V/æsec
    Input-connectors: 2 x XLR-female-plug, 2 x 1/4"-jack-plug
    Output-connectors: 2 x Speakon (stereo), 1 x Speakon (bridge), 2 x Banana/screw combination
    Control elements: Power switch, input attenuators (one per channel), Mode switch - Stereo/Parallel/Bridged, Ground Lift, Input-Level-Select (0.77 V/26 dB/1.44 V), limiter
    LED indicators (per channel): Power, Protect, Signal, Mode
    Protection circuits: Short-circuit, DC-protection-circuit, Thermal protection-circuit, Softstart
    Construction: Steel chassis, aluminium frontpanel
    Dimensions: 440 x 482 x 100 mm
    Minimum mounting depth: 450 mm
    Weight: 19 kg
    Power/weight-relation: 40 W/kg
    Erfragter Preis > 495Eus

Was sagt ihr dazu?

MfG Seb

• pa-ler 14
    • 13. September 2004 um 16:12
    Zitat von "Tiktektak"

Viele werden jetzt denken "Der ist ja verrückt. Wofür braucht man in so einem kleinen Raum eine PA-Anlage?" Aber ich habe vor die Boxen nicht nur für zuhause zu verwenden sondern auch kleine Partys zu machen. Dafür ists ja wohl eher nur ein Anfang weil zwei solala Drei-Weg-Boxen sind ja auch net grad der Wahnsinn.

Wieso verrückt?
    1. haben diese Boxen wirklich rein gar nichts mit PA zu tun und
    2. für viel mehr als Zuhause werden die auch nicht taugen.

MfG Pa-ler

Gruß

der PA-ler

• pa-ler 14
    • 13. September 2004 um 16:17

Guck doch mal bei ebay nach den Aolong Amps. Die sollen auch gar nicht mal schlecht sein. Die M10 kriegste für um die 450€.

Gruß

der PA-ler

• lovecommunity
    • 13. September 2004 um 17:56

Hallo Tiktektak,

Kann dir die Omni nicht empfehlen. Hat sich ein ehemaliges mitglied aus unserer Gruppe gekauft und haben in Achim festgestellt das dort irgendwie nicht viel raus kommt! Fängt sehr schnell ans zu Clippen an und hat starke Probleme mit dem Bass. (Denke mal das die ELKO´s zu langsam, zu Klein oder noch schlimmer beides sind)

Davon mal abgesehen wird die Richtig heiß!! Kein vergleich zu T.AMP, DAP oder Boost.

Denke da können andere vieleicht noch mehr zu sagen bin auch ziemlich neu in dem Segment

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

Dj and Friends Project - Bremen

• LJ Bush
    • 13. September 2004 um 18:06

Also wie meine Vorredner schon sagten kann man Omnitronic und besonderes diese billig Amps wie die Impackt getrost in die Tonne stopfen.

Bestes und günstigstes System sind die eigenbau Sachen, danach kommt das System was der Herr LoveCommunity verwendet.
    Allerdings wären hier zwei Amps und nen aktiver X-Over besser gewesen :wink: . -> Flexibler

Am besten ist im Moment die Boost PX-1100 mit den BST WP-460.
    Die machen auch ordentlich Druck.

Ansonsten die DAP RW Serie, das ist ber keine PA sondern eher Party.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• lovecommunity
    • 13. September 2004 um 19:36

@ LJBusch

X-over und 2te 2400er PX kommt noch... Nur irgendwann ist das geld weg gewesen..... kennt das jemand :mrgreen:

Sorry wegen offtopic

Rw´s wollten wir auch erst nehmen sind für Party echt ok..... Haben übrigens Blechkörbe. Nur für Mobile Disco hatten uns die nicht überzeugt...vor allem wenn man die mal nebeneinander gehört hat....RW und AX

Ach ja Lustige Geschichte zu den LSP´s..... Wir hatten die Boxen an besagter 1500er Omni....Wir hatten unsere SoundCheck CD Laufen lassen und die sind nach 5 Min. Abgeraucht :mrgreen:, dabei hat der Amp nicht mal geclippt :roll:. Wir hatten sonnst immer was geliehen, da gab es das Problem nicht 8).

(Hab ich schon mal erwähnt das Smilys COOL sind ...)

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

Einmal editiert, zuletzt von LoveCommunity (13. September 2004 um 19:46)

• -martin-
    • 13. September 2004 um 19:46

ich finds eigentlich immer relativ banane ob das Blech oder Alukörbe sind.
    z.B. haben die Kappa LF auch Blechkörbe und du kannst mir nich erkähren das die scheiße klingen oder sich gar verziehen.
    kommt halt auch auf die Stanzung an.

• lovecommunity
    • 13. September 2004 um 19:48

Hatte doch nur geschrieben das sie Blechkörbe haben....sagt doch nichts böses aus :roll:

Hast aber recht, möchte gerne wissen wo vorteile oder nachteile liegen (Blech/Alu)... hatte nur mal gehört das es auch was mit der Wärme abfuhr zu tuhen haben soll...mehr weiss ich da aber auch noch nicht...

• -martin-
    • 13. September 2004 um 19:53

naja für die Wärme hab ich doch Schwingspulenbelüftung :), also die Bohrung hinten im Magneten. ohne die haste allerdigs recht.

• lovecommunity
    • 13. September 2004 um 20:00

Jaa stimmt Pohlkernbohrung haben die Dingens doch mittlerweile alle ...oder ??

Ich glaube wir schweifen ab .... ;-)*löl*

• tiktektak
    • 14. September 2004 um 16:26

Also es kristallisiert sich für mich immer mehr heraus das anscheinend fast jeder was anderes empfiehlt. Der eine mag t.amps der Andere sagt die waren mal leiwand und sind jetzt worst buy. Dann diese Aolong Dinger aus China. Gibts auch einige Fans hier und wiederum auch Kritisierer. Boost und Dap haben anscheinend auch Liebhaber und Feinde, vor allem Dap. Jetzt frag ich mich nur. Wie soll da ein Anfänger daraus Schlüsse ziehen? :D
    Ich denke selbst wenn ich mir Mal um einiges bessere Boxen zulegen werde werde ich mit einer der oben genannten Empfehlungen, also DAP,T.amp,Aolong oder Boost, gut bedient sein.
    Irgendwie reizt mich die Aolong oder ein t.amp am Meisten. Wobei ich mich vielleicht eher für einen t.amp entscheiden werde, da für mich als elektrotechnischen Laien(Pseudobastler :mrgreen: ), ein gutes Service sehr wichtig ist. Und vom Thomann Service scheinen hier ja alle sehr überzeugt zu sein.
    MfG Seb

• ultraschall
    • 14. September 2004 um 17:07

Ich schätze mal, über Deine Boxen werden wir uns nicht groß unterhalten müssen. Ich glaube kaum, dass die es lange machen werden, wenn sie von z.B. einer TA 2400 angetrieben werden. Die würde ich aber nehmen, damit Du sie weiterbenutzen kannst, wenn Du Dein System ausbaust.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• -martin-
    • 14. September 2004 um 17:51

sgen wir's mal so , die Boost PX und DAP Endstufen sind zu wohlzu 95 % nen T-Amp und kommen angeblich auch aus dem selben chinesischen OEM Werk.
    deshalb bin ich immer mehr für Boost, aber der Service von thoman ist sicherlich noch nen bisschen besser als der von westmusic...........

• Petersbass
    • 15. September 2004 um 09:52

boost px serie oder t.amp

was anderes würde ich im lowbuget nich kaufen

Gruß Peter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement