Hi leutz,
also mal ne allgemeine frage.
was für holz kann ich für boxen nehmen?
auch tischlerplatte?
ich weiß ja, dass multiplex am besten ist, aber ich hab noch n paar qm tischlerplatte am start...deshalb meine frage.
danke für de antworten.
Was für Holz?
-
-
Tischlerplatte kannst Du natürlich auch nehmen, wenn Du die sowieso schon hast. Aber dran denken - alles gut verleimen und wenns was Größeres Ist - Flachdübel oder Spax
Viel Spaß beim bauen!!!
-
tischlerplatte schwingt wesentlich mehr als multiplex und ist auch längst nicht so stabil.
wenn du allerdings deiner box auf größeren flächen streben spendierst lässt sich daraus aber auch ne vernünftige box bauen. -
was zahlt ihr denn so für den qm multiplex?...
und wo bekommt ihrs? -
Hi!
QM Preis hab ich grad nicht im Kopf. Aber wenn du dir welches besorgen willst, dann geh zur nächsten Holzhandlung und nicht in den Baumarkt.
-
mpx zur Zeit 13,-€ + MwSt / 18mm
-
also ich hab zwei 12" rearloadhörner gebaut, und muss sagen,
dass das eine aus multiplex besser klingt als das aus spahnplatte...
zudem ist multiplex leichter :lol:
Struktur ziemlich gut dämpfen und kaum mitschwingen müsste, oder?Und wie sehr ist OSB geeignet? Das gibts ja auch ziemlich günstig im
Baumarkt.Gr33tZ,
Mr.Malik -
ist zwar günstig aber doch sau schwer. haste mal sone Platte hochgehoben ?
also ich würd keine Boxen aus dem Zeug baun. -
nimm doch durchgefärbtes mdf iss zwar teuer schwer abba einfach klarlack draud und fertsch, bei abnutzung sieht man keine kratzer, da durchgefäbt (blau gelb rot und schwarz). ansonsten birke mpx 15er oder 18er, sehr leicht sehr stabil und wohl preislixh kaum einen unterschied bei ca. 2-4 m² pro Box, der hunni sollte man schon für sein Kreuz, die haltbarkeit und schwingverhalten (feutigkeit iss auch wichtig gerade bei mitbieraufboxenpartys)