1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

intercom

• BVC
  • 6. Juli 2003 um 18:46
  • BVC
    • 6. Juli 2003 um 18:46

also bevor ihr mich schlagt, hab in der suchfunktion nix gefunden :)

also problem is folgendes:
    wir bräuchten eine intercom

-mindestens 4 beteiligte (half duplex, wenn einer redet und alle anderen zuhören reicht)
    -kabellos
    -günstig ;)
    -headsets müssen nit die besten sein, wäre für arbeit am foh nicht ideal wenn 1 ohr frei bleibt ?

wir haben auch mal gesucht, riedel und clearcom .. bei riedel gabs irgendwie nix was so gepasst hat dafür aber bei clearcom:
    das WBS-670. "Supports up to four full-duplex wireless beltpacks with its 1-RU base station"
    nun bleibt zu fragen: wo findet man für sowas preise ? google - fehlanzeige.

vertreibt das jemand von euch ? oder habt ihr bessere ideen ? Distanz die das ding schaffen muss sind so 70m, allerdings auch ma mit ner wand dazwischen.

danke schonmal

BVC

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 6. Juli 2003 um 19:05
    Zitat von "BVC"

-kabellos
    -günstig

ich fürchte, die beiden Punkte schließen sich gegenseitig aus....
    schau mal vorsichtig bei
    http://www.desch-audio.de vorbei
    Trade -> Specials -> Walki-Talkis (das schreibt man nicht wirklich so, oder??)

eine "echte" Intercom wird auch mit nur 4 Sprechstellen garantiert teurer sein

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Juli 2003 um 19:07

Nun, der deutsche ClearCom Vertrieb ( oder einer von mehreren ) ist ASC-Amptown in Hamburg - dort solltest Du mal nach Preisen fragen.
    Wireless und Günstig ( und funktioniert ) wird es nicht wirklich geben.

Gibt es denn schon ein vorhandenes System ( wired )?

Ansonsten geht auch Partyline via Comlink auf GP340 ganz gut.

Der Link zum Vertrieb: http://www.amptown-asc.de

Kai

• BVC
    • 6. Juli 2003 um 19:21

danke schonmal

günstig muss ja nich heißen billig ...

werde mich mit amptown mal in verbindung setzen.

bei desch audio die teile find ich schon recht teuer ... tuns die denn gut ?

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2003 um 00:20

Was ist mit Betriebsfunk?

Wir haben vier Motorals im Einsatzt. Die funken absolut stabil und zuverlässig.

Zu empfehlen ist das GP 300 oder der Nachfolger GP 340.

Gruß Oliver

• crush71
    • 7. Juli 2003 um 01:53

mal doof fragtz....

wie sieht es denn mit PMR aus?? Alan/Albrecht z.B.?? Die dinger haben eine tatsächliche Reichweite von über 1 km. Oder stören die etwa???

Grüße aus München

Robert Preißer
    Music & More München
    Rocking Eagles

...so long and keep on rocking...

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 7. Juli 2003 um 05:49

1km unter freifeldbedingungen......
    Im Inhouse-Betrieb kann das dann auch schnell in die Hose gehen.

Außerdem wirds bei höheren Umgebungslautstärken schwierig, der Speaker ist dermaßen quäkig, Sprachverständlichkeit ist dann schlicht nicht mehr vorhanden. (Das Teil muß ja gegen über 100dB am Frontplatz anstinken können)

Ein Kollege hat auch mal das gesamte Zubehör ausprobiert (Kehlkopfmikro, Headset & CO.) Das taucht alles nix, da kommt nicht genug Saft raus!

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• crush71
    • 7. Juli 2003 um 10:32

der Kilometer war nicht nur für freilaufende Hühner, sondern tatsächliche Reichweite...! :wink:

und, bin ja mal gespannt, ich bekomme eine Garnitur (8 Geräte incl. Headsets) für ein 3-Tage-Festival (Woodstock läßt grüßen :wink: ) vom Hersteller leihweise zugeschickt.....

Ich werde dann gerne nochmal meine Erfahrungen hier posten....

Bin ja mal gespannt.... Gesammtfläche ca. 30.000 m², 4 Bühnen.........

Grüße aus München

Robert Preißer
    Music & More München
    Rocking Eagles

...so long and keep on rocking...

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Juli 2003 um 12:49
    Zitat von "crush71"

Bin ja mal gespannt.... Gesammtfläche ca. 30.000 m², 4 Bühnen.........

In Norddeutschland ende des Monats???

• dad405
    • 8. Juli 2003 um 04:35

Hallo zusammen,
    obwohl ich mit Woodstock keine Erfahrungen habe...

Wir haben ein Köfferchen PMR's im Einsatz, die Reichweite im Freifeld wird übrigends von den übertreibefreudigen Herstellern mit 4km bei 500mW Sendeleistung angegeben. (Nicht mit LPT-verwechseln! die haben nur 10mW)
    Realistisch, naja keine Ahnung, vielleicht 2/3 bis die Hälfte.
    Mit der Reichweite hatten wir aber nie Probleme auch in so nem modernen Kirchenbau nicht, wo kein Handy anständig funzte wegen Stahlbetonarchitektur.

Wegen der Speaker haben wir Headsets angeschafft.
    Das klappt soweit ganz gut.
    Für die lauten Bereiche haben wir das Headset einfach in einen schwarzen Gehörschutz eingebaut (Mickeymausohren).
    Auf den ersten Blick glaubst Du fast an nen normalen Intercom.
    Wenn da der richtige verwendet wird kann man wahlweise auch eine Muschel ablassen und es drückt trotzdem nicht am Kopf.
    Wenn die Lautstärke immer noch zu gering ist, den Headset-Ohrstöpsel gegen einen anderen Mini-lautsprecher Austauschen, die Membranfläche bringt doch einiges innerhalb der Mickeymaus.
    Evtl. kann man auch nen normalen Headset aus ner Intercom anschließen, wurde bei uns allerdings nicht probiert.

Verständlichkeit ist kein Problem, nur die Leute ohne Headset dürfen nicht versuchen aus 2cm ins Mik zu sprechen, das geht schief, nen bisschen weiter weg von der Schnüss und schon klappts mit dem verstehen.

Das was man allerdings sein lassen sollte, ist die VOX-Funktion einzuschalten. (automatisches senden bei Sprache)
    Bei den Pegeln hast du da nen Dauerträger. :) Also immer hübsch Knöpfchen drücken.

Der größte Nachteil bei PMR ist das nur 8 Frequenzen zur Verfügung stehen.
    Obwohl wir damit auch noch nie Probleme hatten macht mir außerdem noch Sorge, das die inzwischen in jedem 4 Supermarkt zu haben sind.

Störungen in der Anlage hatten wir jedenfalls damit noch nie, auch wenn der Kollege direkt vor dem Wireless-Receiver-Rack stand und der Bühnencrew die Batteriestände durchgab.

Soweit mein Beitrag an dieser Stelle.
    Beste Grüße
    DAD405

If you want a new monitor drill here --> [ ]

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Juli 2003 um 11:39

wir nutzen zur kommunikation foh/ton, foh/lich, monitoring, backline, crew usw. einen schwung alan 456r. gut, das ist jetzt nicht das non-plus-ultra, aber eine gute lösung, wenn es um drahtlose kommunikation zwischen mehreren teilnehmern geht.

um auch in lauter umgebung noch etwas verstehen zu können, habe ich mir ein sennheiser hd260 (mikro/geschlossener kopfhörer-kombi)
    umgebaut. elektret-mikrofonkapsel eingebaut (die original dynamische kapsel war leider sowieso defekt), 3,5mm/2,5mm klinkenstecker-kombi angelötet, angeschlossen, fertig. die nötige versorgungsspannung kommt vom alan 456r. das ganze funktioniert wunderbar.

christian

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Fabian Konrad
    • 26. Februar 2004 um 19:51

Hi!

Habt ihr schon mit dem Alan 441 gearbeitet. Wir (Schule) wollen uns jetzt einige Handfunken mit Headset (warscheinlich 4) anschaffen, da wir im Sommer ein großes Schulfest haben, bei dem wir das erste Mal die komplette Technik selber machen. Aber auch sonst sind sie bestimmt oft als wireless-Intercom sinnvoll :) .

Also was ist von dem Alan 441 zu halten? Ist das für unseren Gebrauch OK oder lieber die wesentlich teueren 456/456r?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Fabian

http://www.stage-highlight.de

• PA-Peter
    Profi
    • 27. Februar 2004 um 08:44

Kenne die ALAN-Teile nicht, kann nur noch mal mit der Fahne für MOTOROLA winken!
    Bei uns laufen 6 GP340 mit Keulen (daran schließ ich mein Hearsafe-Teil an und alles ist gut)! Alles in einem Koffer mit 6er Ladestelle...
    ...Frequenzen sind "gekauft"!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Februar 2004 um 20:42

Wir arbeiten mit Motorola Visar, ist sehr klein, in lauter Umgebung mit Ohrstöpsel "extra loud". Reichweite je nach programmierter Sendeleistung locker mehrere Kilometer. Das reicht auch, wenn man
    z.B. auf einem Stadtfest mit mehreren Bühnen zu tun hat.
    PMR von Albrecht oder so haben bei weitem nicht die Sprachverständlichkeit bzw, Reichweite. Motorolas gibs oft bei Ebay.

dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• tonzwerg
    Profi
    • 24. März 2004 um 19:59
    Zitat von "Fabian Konrad"

Hi!

Habt ihr schon mit dem Alan 441 gearbeitet. Wir (Schule) wollen uns jetzt einige Handfunken mit Headset (warscheinlich 4) anschaffen, da wir im Sommer ein großes Schulfest haben, bei dem wir das erste Mal die komplette Technik selber machen. Aber auch sonst sind sie bestimmt oft als wireless-Intercom sinnvoll :) .

Also was ist von dem Alan 441 zu halten? Ist das für unseren Gebrauch OK oder lieber die wesentlich teueren 456/456r?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Fabian

Die Alan 456 sind sehr ordentlich. Super Reichweite und noch halbwegs laut. Kann ich nur empfehlen. Die anderen kenne ich nicht.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• nobodys
    • 25. März 2004 um 22:51

Da kann ich nur zustimmen! Haben die Alan 441 auch im Gebrauch! Kommt tip-top. Und sie kosten auch nicht alle Welt!

normal gibts schon...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™