1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

ARLS + PS12, ARLS + LBTop oder doch LB-Stack?

• Tux
  • 3. Oktober 2004 um 23:52
  • Tux
    • 3. Oktober 2004 um 23:52

Hallo,

Ich bin zur Zeit total unschlüssig, welche Lautsprecher ich bauen soll (bzw für welche ich sparen soll).

Zur Auswahl ständen:
    - ARLS mit PS12 Tops
    - ARLS mit den LB Tops
    - LB-Stack

Sonst noch was? Hab irgendwie total den Überblick verloren, werde wohl den LB-Stack Topic nochmal lesen müssen...

Wollte eigentlich 4 ARLS bauen, und dazu zwei LB Tops. Hab gelesen, dass das beim Forumstreffen auch ganz gut geklungen hat (oder verwechsele ich jetzt was?).

Passen die PS12 besser zu den ARLS als die LB-Tops? Und was ist mit dem ARLS-mod, bekommt man überhaupt noch den Plan dazu, und inwievern muss ich den in meine Überlegungen einbeziehen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar...

MfG, Christian

• EDE-WOLF
    • 4. Oktober 2004 um 00:07

die LB tops beim forumstreffen klangen grausig (was aber an ner durchgebrannte sofite lag, also nicht am konstrukt an sich ;))
    naja ich würd 2ARLS und ein 2x10er top/seite nehmen!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Oktober 2004 um 00:42

War die Softlite durch? Ich denke nicht, ich wüßte auch nicht von was? Wir hatten ja nie wirklich lange und wirklich übermäßig Leistung auf irgendeiner Box. Im Vergleich zu CD212 die sich einfach besser durchsetzte und die es schwer machte mit der LBP zu vergleichen klang sie Hochtonarm und dumpf, aber ich denke das kam wie schon bemerkt von der Absenkung die vom LSV so gemacht wurde. Naja wir werden sehen, der Paul wird mir das dann schon in Rechnung stellen sollte es so sein. Ich jedenfalls fand die Kombination 2x ARLS Mod. mit LBP Topteil sehr gut und eine wirklich schöne Anlage in der Preisklasse.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (4. Oktober 2004 um 00:45)

• Mnyut
    • 4. Oktober 2004 um 00:44

Nein, er meint das Forentreffen in Viersen :wink:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Oktober 2004 um 00:45

Jetzt ja! Ich dachte doch schon?! Wobei im direkten Vergleich zu CD212 war schon die Vermutung da das hier was nicht stimmt aber mit 3 db Anhebung in den Höhen war es dann doch wieder ok.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• www.malareen.de
    • 4. Oktober 2004 um 01:07
    Zitat

Wollte eigentlich 4 ARLS bauen, und dazu zwei LB Tops. Hab gelesen, dass das beim Forumstreffen auch ganz gut geklungen hat (oder verwechsele ich jetzt was?).

Hi,
    nee da verwechselst Du nichts !
    Die Frage ob du nun vier ARLS oder zwei doppel 15" LBP Sub´s bauen sollst, läßt sich nach folgenden Fragen recht leicht beantworten.

1.) Willst Du Sub´s die bei ca. 55Hz steil mit ca.24dB abfallen, und bei dem der eingebaute Speaker an seinen Xmax getrieben werden muß, damit er Druck macht ?
    2.) Oder willst Du Sub´s die bis ca. 45Hz runter spielen und erst dann mit ca. 24dB abfallen, wobei die Speaker nicht an ihren Xmax getrieben werden müssen um den gleichen Druck zu machen ?
    3.) Willst Du zwei sehr große Gehäuse mit dir rumschleppen, oder ...
    4.) findes Du es besser wenn zwei 15"er in einem Gehäuse bestens aufgehoben sind das nur 10cm höher ist als der ARLS ?

Hast Du dich für 1.) & 3.) entschieden, dann bau dir die ARLS !
    Hast Du dich für 2.) & 4.) entschieden, dann bau den LBP Sub !

@ EDE-WOLF:

Bei welchen LBP Top war die Sofite durchgebrannt ???

Nachtrag:

Damit es zu keinen Mißverständnissen kommt, sei gesagt, das ich wahrlich kein Freund von dem Kappa 15 LF bin.
    Andererseits ist es mit dem ARLS gelungen das wahrscheinlich max. mögliche an Leistung aus dem Kappa heraus zu kitzeln.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

Einmal editiert, zuletzt von www.malareen.de (4. Oktober 2004 um 01:58)

• Mnyut
    • 4. Oktober 2004 um 01:36
    Zitat

1.) Willst Du Sub´s die bei ca. 55Hz steil mit ca.24dB abfallen, und bei dem der eingebaute Speaker an seinen Xmax getrieben werden muß, damit er Druck macht ?

Ein original ARLS geht bis 45 Hz und fällt dann steil ab.

Zitat

2.) Oder willst Du Sub´s die bis ca. 45Hz runter spielen und erst dann mit ca. 24dB abfallen, wobei die Speaker nicht an ihren Xmax getrieben werden müssen um den gleichen Druck zu machen ?

Ein doppel LB-Bass geht bis 60 Hz, fällt dann bis 50 Hz um ca. 4 dB ab und dann geht's wieder bei 45 Hz bergab.
    Gibt's von den LB-Bässen eigentlich offizielle Messungen?

Zitat

3.) Willst Du zwei sehr große Gehäuse mit dir rumschleppen, oder ...

....die man für ein doppel 10" LB-Top sowieso braucht, da ein LB-Bass für ein großes LB-Top zu schwach ist (Amping: ta2400).

Zitat

4.) findes Du es besser wenn zwei 15"er in einem Gehäuse bestens aufgehoben sind das nur 10cm höher ist als der ARLS ?

...bei denen man seinem Rücken aber nix gutes tut wenn man die alleine in den Kombi heben muss.

Zitat

Hast Du dich für 1.) & 3.) entschieden, dann bau dir die ARLS !
    Hast Du dich für 2.) & 4.) entschieden, dann bau den LBP Sub !

Du musst dich entscheiden:
    - willst du möglichst billig eine PA: ARLS
    - willst du besseren Klang, aber auch mehr ausgeben: LB-Bass
    (bei 2 LB-Bässen pro Seite müssen entweder 2 AMPs oder 2Ohm taugliche AMPs her)

Zitat

Bei welchen LBP Top war die Sofite durchgebrannt ???

Bei dem LB-Top vom Lex2003 (?) in Viersen war sie kaputt wie sich rausgestellt hat.

• www.malareen.de
    • 4. Oktober 2004 um 02:35

@ Mnyut:

Zitat

Ein original ARLS geht bis 45 Hz und fällt dann steil ab.

Das sieht auf dem Frequenzschrieb der auf der Page vom "aw audio" zu finden ist aber ganz anders aus !

Zitat

Ein doppel LB-Bass geht bis 60 Hz, fällt dann bis 50 Hz um ca. 4 dB ab und dann geht's wieder bei 45 Hz bergab.
    Gibt's von den LB-Bässen eigentlich offizielle Messungen?

Von unabhängiger Seite gibt es noch keinen Frequenzschrieb, daher lasse ich deine Messung erst mal stehen, obwohl ich andere Erfahrungen gemacht habe.

Zitat

....die man für ein doppel 10" LB-Top sowieso braucht, da ein LB-Bass für ein großes LB-Top zu schwach ist (Amping: ta2400).

Das selbe trifft auch auf nur zwei ARLS zu, auch die sind für das Top zu schwach !

Zitat

...bei denen man seinem Rücken aber nix gutes tut wenn man die alleine in den Kombi heben muss.

Stimmt ca. 45kg ist viel Gewicht !
    Wenn einem das zuviel ist, ist es ein leichtes den doppel Sub in zwei einzel Sub´s zu teilen, da der doppel Sub ja symetrisch aufgebaut ist !
    Aber es ging nicht um das Gewicht, sondern um das erforderliche Transportvolumen !
    Versuch doch mal vier ARLS und zwei Top´s sowie Amprack und auch noch den Mixer in den selben Kombi hinein zu bekommen, aus dem Du den LBP Sub nicht heben möchtes !

Zitat

(bei 2 LB-Bässen pro Seite müssen entweder 2 AMPs oder 2Ohm taugliche AMPs her)

Bei vier ARLS ist es genau das Selbe, nur in Grün !

Kurz zu den Mehrkosten der LBP Sub´s, das gleicht sich fast aus wenn man auf das "NOIR Audio LBP kompl. Set" zugreift und die nicht unerhebliche Kostenersparnis beim Holz mit einbezieht !

Zitat

Bei dem LB-Top vom Lex2003 (?) in Viersen war sie kaputt wie sich rausgestellt hat.

Vielen Dank für die Info ! :)

Gruß, Paul

Lautsprecher Versand

• Mnyut
    • 4. Oktober 2004 um 03:36
    Zitat

Das sieht auf dem Frequenzschrieb der auf der Page vom "aw audio" zu finden ist aber ganz anders aus !

ich sehs gerade. Hab aber selber Messungen LB-Bass vs. ARLSmod vom selben Tag mit selbem AMPing usw...
    Der mod kann ned so tief wie das original und trotzdem ist der mod bis 50 Hz lauter als der LB-Bass.

Zitat

Von unabhängiger Seite gibt es noch keinen Frequenzschrieb, daher lasse ich deine Messung erst mal stehen, obwohl ich andere Erfahrungen gemacht habe.

OK :)

Zitat

Das selbe trifft auch auf nur zwei ARLS zu, auch die sind für das Top zu schwach !

Richtig! Aber ich dachte, wie du anfangs ja auch geschrieben hast, wir habe's von zwei Bässen pro Seite ;)

Zitat

Stimmt ca. 45kg ist viel Gewicht !
    Wenn einem das zuviel ist, ist es ein leichtes den doppel Sub in zwei einzel Sub´s zu teilen, da der doppel Sub ja symetrisch aufgebaut ist !

45 kg für einen doppel LB-Bass? Glaub ich ned. Meine ARLSmod (2,9 qm 15mm MPX) wiegen komplett ca. 40 kg (von mir selbst nachgewogen). Ein LB-Bass besteht aus ca. 2,5 qm 18mm MPX + 2 x Chassie. Den Bass den ich in der Hand hatte war, ohne Lack/Gitter/usw., deutlich schwerer als meine ARLS.

Zitat

Aber es ging nicht um das Gewicht, sondern um das erforderliche Transportvolumen !
    Versuch doch mal vier ARLS und zwei Top´s sowie Amprack und auch noch den Mixer in den selben Kombi hinein zu bekommen, aus dem Du den LBP Sub nicht heben möchtes !

???
    Ein doppel LB-Bass ist aber 3,5 cm breiter und 10 cm höher als ein ARLS. Tiefe ist bei beiden ja mit 66 cm identisch und ich braúch noch einen AMP mehr -> 4 LB Bässe brauchen deutlich mehr Platz als 4 ARLS, zugegeben auch ca. 4 dB lauter als ARLS original und immernoch ca. 2 dB lauter als ARLS mod (allerdings auch doppelt so viel AMP-Leistung).

Zitat

Bei vier ARLS ist es genau das Selbe, nur in Grün !

Nein:
    - 2 x ARLS pro Seite = 2 x 600W @ 8Ohm
    - 2 x LB-Bass pro Seite = 4 x 600W @ 8 Ohm
    (Als AMP geh ich mal von einer ta2400 aus)

Zitat

Kurz zu den Mehrkosten der LBP Sub´s, das gleicht sich fast aus wenn man auf das "NOIR Audio LBP kompl. Set" zugreift und die nicht unerhebliche Kostenersparnis beim Holz mit einbezieht !

Im Setpreis weis ich nicht, aber einzeln:
    8 x PW 15-75S + 2 x ta2400 = 2116 Euro
    4 x Kappa 15LF + 1 x ta2400 = 738 bis 898 Euro

Holz-/Lack-/Gitter-/Frontschaummenge ist bei beiden Konstrukten ja ähnlich.

Und ich sags noch mal: der LB-Bass klingt einfach schöner als der Kappa!

• RA-CG
    • 4. Oktober 2004 um 08:47

Hi!

Zitat von "www.malareen.de"

und die nicht unerhebliche Kostenersparnis beim Holz mit einbezieht !

Die "nicht unerhebliche Kostenersparnis" beim Holz wird allein schon durch den höheren Preis für einen Sprecher wieder ausgeglichen. Zumindest wenn man sein MPX nicht im Baumarkt holt.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. Oktober 2004 um 09:02

... wieso stellt Ihr die beiden Bässe nicht einfach mal auf eine Wiese und macht - unter gleichen Bedingunen - eine faire Vergleichsmessung ?

Ich hab ja schon mehrfach nach einer Absolutpegelmessung vom ARLS gefragt (dto. nach einer Impedanzmessung ... :? ) ... und habe sogar schon angeboten, die Absolut-SPL-Messungen kostenlos bei mir zu machen (event. gleich mit einer Messung vom LB-Bass ???).

Ich würde auch die Messungen nicht ohne Eure Zustimmung (d.h. von malareen und aw-audio ...) hier veröffentlichen, falls das Ergebnis dann doch nicht so ausfällt, wie erwartet - um Euch nicht "in die Pfanne zu hauen" ...

Anhand der hier gemachten Aussagen wird mir jedenfalls nicht klar, wo die klanglichen Vor- und Nachteile beider Systeme liegen ...

• chip1000
    • 4. Oktober 2004 um 10:08

Hi

Falls es wirklich mal eine vergleichmessung gibt,
    wäre auch eine Messung im stack sehr interessant ...

1 arls
    2 arls
    und
    4 arls im stack

ob sich die richtwirkung verbesser wäre interessant ...
    Und wie das ganze in der entfernung klingt.

Da ja der Arls besser in der entfernung klingt als der BR kappa.

Hier wirds dan interessant.

lg

• www.malareen.de
    • 4. Oktober 2004 um 11:21

@ Mnyut:

Hi,
    da sind wir uns ja in fast allen Punkten einig ! :)
    Nur warum stellst Du immer 2 Kappa´s gegen 4 Noir Audio ?
    Ein einzelner LBP Sub (1 x doppel 15") gegen zwei ARLS (2 x einfach 15") ist doch der eigendliche Vergleich !
    Somit hinkt deine Kosten- und Transportvolumen Aufstellung ein wenig.

Kosten für die Kombi 4 x Kappa 15LF plus 2 x LBP doppel 10"/2 Top´s:
    4 x Kappa 15LF = 400,- EUR
    2 x LBP doppel 10"/2 Top = 445,- EUR
    8 x Schalengriffe = 52,- EUR
    4 x Flanschbuchse = 27,- EUR
    4 x Anschluß Terminal = 50,- EUR
    4 x 15" Schutzgitter = 30,- EUR
    4 x 10" Schutzgetter = 20,- EUR
    Summe = 1024,- EUR

Kosten für die LBP PA:
    1 x "NOIR Audio LBP kompl. Set" = 1111,- EUR
    (die gesammte o. a. Hardware ist im Preis schon mit drinnen !)

Somit ist die Kombi 4 x Kappa 15LF plus 2 x LBP doppel 10"/2 Bausatz um nur 87,- EUR günstiger.
    Die 87,- EUR werden aber für den fast doppelt so hohen Holzbedarf für den Bau von vier ARLS (gegenüber zwei LBP Sub´s) aufgezerrt.
    Ergo:
    Legt man Baumarkt Holzpreise (im Zuschnitt) zu Grunde, dürfte die LBP PA nicht ein Cent teurer sein, sie wird sogar günstiger werden !
    Das trifft allerdings nur ein wenn MPX als Holz verwendet wird, bei Spannplatte oder gar OSB ist die LBP PA min. teurer.

Wie auch immer man sich entscheidet, in beiden Fällen erhält man einen guten bis sehr guten Gegenwert für sein Geld ! :D

Gruß, Paul

Lautsprecher Versand

• Mnyut
    • 4. Oktober 2004 um 12:03
    Zitat von "www.malareen.de"

Nur warum stellst Du immer 2 Kappa´s gegen 4 Noir Audio ?

Weil 2 ARLS ca. 2 bis 4 dB lauter sind als 1-LB-Bass (2 x Noir Audio-Chassies). Das wurde von mehreren Leuten bei einem Vergleichstest auf einer Wiese so gehört und hat sich später bei der Messung auch bestätigt.

-> du hast PM :wink:

• EDE-WOLF
    • 4. Oktober 2004 um 12:54

also wäre das LB-stack mit LB-bässen dann 600€ teurer...
    naja wie dem auch sei:

ja ich rede vom forumstreffen in viersen! sorry hab nicht an den newbieday gedacht! mein fehler!!
    ich meinte den bau von Lex!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Oktober 2004 um 12:59

Ihr solltet auch immer unterscheiden, der ARLS in seiner Grundform so wie ihn AW-Audio entwickelt hat ist meineserachtens erst mit 3 Stück dem LBP 2x10"/2 Topteil gewachsen, der ARLS Mod. hingegen gibt da schon einiges mehr her und bildet mit dem LBP Top ein sehr vernünftiges Stack. Wie ein Stack mit dem 2x15" LBP Bass aussieht weiß ich nicht aufjedenfall hat mich das LBP Top auf Stange nicht begeistert.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 4. Oktober 2004 um 17:06

so jezt ich ma.

Arls nur bis 60Hz????

Richtig!! aber Open air, auf freier wiese

und wer schon das ein oder andere Br system Gebaut hat, wird sehen dass das wirklich kein übler schnitt ist, vorallem da er vorher nicht abfällt.

Hab ihn auch ma bei mir in der hütte gemessen ,aber von raummessungen halte nicht nix , kommt aber wie der mynut schon völligst richtig gesagt hat bis 45Hz.

Arlsmod vs. Arls standard

dazu gabs eine messung, ich weis nicht ob ihr die noch kennt, ebenfalls weis ich nicht ober der tthorsten (da auch sein mufu bass drauf ist mir gestattet die nochma zu zeigen........ich zeig sie nochmal ,bei einwende seitens des Autors nehm ich sie aber sofort weg,)

nun: wir müssen keine Rechen Genies sein,
    aber betrachten wir uns das Integral der Fgänge von Arls und Arls mod.

Da werden wir feststellen das der Arls insgesammt mehr "volumen" erzeugt als der ARlsmod,
    der arls mod ist nur ca. 1,5 bis 2db (über 100hz ja eher irrelevant)
    lauter als der normale, Büßt aber im gegenzug viel zu viel tiefgang ein.
    gehen wir davon aus dass der mod ,die tthorstens erporbten 800w sahnig weg steckt wären das im vergleich zum 600w normal arls nochma knapp 1,2db, also insgesamt 2,7db lauter Abzüglich der nicht linear steigenden Power Compression wegen überhöhter Leistung.
    Wiviel das ist weis ich nicht genau, 0,5dB oder mehr sind aber durchaus relaistisch,

bleib also nach ner halben stunde disko noch nen vorteil von 2,2db im Nutzbass bereich, jedoch mit erheblichsten Tiefbass nachteilen.

FAzit am ende -von mir-
    Wer Kick & maximalsten Nutzbass haben will sollte lieber zum BPhorn (auf meiner seite) oder zum bewährten HD15 greifen.

Wer easy nen Allrounder will, mit vollwertigem bass fundament der halt 2,2db leiser ist, sollte den arls in Natura nehmen.

• Lex2003
    • 4. Oktober 2004 um 21:53

also jetzt muss ich mich ja mal kurz zu wort melden.
    habe den thread vorher nicht gesehen sorry.
    ja das schlecht klingende lb top in viersen war von mir.
    wir haben es am morgen von einer va zurückbekommen und dann ungetestet mit nach viersen genommen.
    ich habe natürlich das erwischt bei dem die sofitte kaputt war.
    ich weiß immer noch nicht 100%tig (wie auch) wodurch sie kaputt gegangen ist.
    denke das top ist gestürzt / gefallen.
    die aufhängung vom glühdrat war in der pohlkappe der sofitte gerissen.
    dies war von außen nicht zu sehen daher wusste ich auch nicht direkt woran es lag und habe selebr erst mal herrum gerätzelt.
    durch die defekte sofitte war der ht stark abgesenkt und der ttrennpunkt der weiche hat sich (meine ich) dadurch auch verschoben.
    folge: ziemlicher buckel bei ca 1khz (und insgesammt grottiger klang)

ich denke das mir das jetzt auf lebzeiten hier hinterher laufen wird aber ich hoffe das der beitrag das jetzt mal klärt und nicht weiter rumspekuliert werden muss.

ich kann gerne mal die kaputte sofitte zur verfügung stellen wer sie ohne messen von einer heilen unterscheidet bekommt ein bier von mir ;)

schönen abend noch

Lex

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Oktober 2004 um 22:28

Sorry aw-audio aber ich denke es war unweigerlich von jedem Teilnehmer des Newbie Days zu hören das die ARLS im gegensatz zu den ARLS Mod. wesentlich weniger Leistung umsetzten und der Klang im allgemeinen war zwar tief aber absolut nicht berauschend. Trotzdem möchte ich sagen, da es nicht die Originalen von dir sind möchte ich mir nicht anmaßen das jeder ARLS so klingt. Was hier in diesem Beitrag viel wichtiger ist, der Mann sucht ein gut klingendes, gutes LBP Stack zum günstigen Preis und da liegt mein Geschmack halt voll bei 2 ARLS Mod. pro Seite mit LBP 2x10"/2 Topteil, getrennt bei 143 Hz dachte ich. Das war für mich ein Set mit dem ich mich auch an den nächsten Musiker trauen würde bei 200-250 Personen Publikum.

Von der Größenordnung etwas mehr wie DAP Soundmate 3 dafür aber sehr musikalisch und ein viel größeres Leistungsvermögen. Das wäre mein LBP Stack.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Tux
    • 4. Oktober 2004 um 22:47
    Zitat von "Kracky"

Sorry aw-audio aber ich denke es war unweigerlich von jedem Teilnehmer des Newbie Days zu hören das die ARLS im gegensatz zu den ARLS Mod. wesentlich weniger Leistung umsetzten und der Klang im allgemeinen war zwar tief aber absolut nicht berauschend. Trotzdem möchte ich sagen, da es nicht die Originalen von dir sind möchte ich mir nicht anmaßen das jeder ARLS so klingt. Was hier in diesem Beitrag viel wichtiger ist, der Mann sucht ein gut klingendes, gutes LBP Stack zum günstigen Preis und da liegt mein Geschmack halt voll bei 2 ARLS Mod. pro Seite mit LBP 2x10"/2 Topteil, getrennt bei 143 Hz dachte ich. Das war für mich ein Set mit dem ich mich auch an den nächsten Musiker trauen würde bei 200-250 Personen Publikum.

Von der Größenordnung etwas mehr wie DAP Soundmate 3 dafür aber sehr musikalisch und ein viel größeres Leistungsvermögen. Das wäre mein LBP Stack.

Das ist mehr der Typ von Antworten, den ich hören wollte :D

Ich meine, über "technische Daten" zu sprechen ist sicherlich auch sehr interessant, aber ich weiß, dass alles was auf dem Papier gut aussieht nicht gleich auch gut klingt.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Beiträge über die Daten sehr interessant waren, denn ich habe einiges im Forum aufgeschnappt, was ich jetzt nochmal zusammengefasst nachlesen kann :D

Auf jedenfall viiiielen Dank an alle!

Jetzt möchte ich aber nochmal kurz sagen, was ich mit dem Stack vorhab, in der Hoffnung, dass nicht jetzt alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen... Also: Ich beschalle zur Zeit hauptsänglich Reitsportveranstaltungen (in kleinem Rahmen, habe da gute Connections). Teilweise ist das open Air, teilweise in Reithallen. Bis jetzt habe ich das ganze mit 15" Fullrage Tops gemacht, was auch sicher angemessen ist. Teilweise habe ich aber doch gemerkt, dass ein bisschen mehr Bass nicht schlecht wäre :? . Da das ganze mehr oder weniger Hintergrundmusik ist und auch bleiben wird (bis auf Ausnahmen), brauche ich sicherlich keine Basshörner oder sonstwas für ein wenig "Bassunterstützung". Ich stelle aber auch für private Feiern oft meine kleine PA, und bräuchte dafür natürlich Subs. Desswegen viel meine Wahl auf "kleine" universelle Subs. Oder liege ich jetzt komplett falsch? Auf den Sportveranstaltungen würde ich dann aber auch nicht das komplette Stack mitnehmen, sondern 1 oder 2 Subs.

Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich will und könnt mir vielleicht noch ein paar Tipps geben!

Besonders ein paar persönliche Eindrücke würden mich sehr interessieren!

Ach ja, nochwas: Ich meinte das noob-Treffen und nicht das Forentreffen!

Also, vielen Dank, gute Nacht und freundliche Grüße,

Christian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™