hi,
ich will mal wissen welche farbtemperatur ihr am besten findet??
mögt ihr lieber hohe oder niedrige farbtemperaturen??
und welches ist die optimale temperatur für farben??
hi,
ich will mal wissen welche farbtemperatur ihr am besten findet??
mögt ihr lieber hohe oder niedrige farbtemperaturen??
und welches ist die optimale temperatur für farben??
Das kann man so nicht sagen. Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.
niedrige Farbtemperatur : warm, gemütlich....... hohe Farbtemperatur: kühl, "aggressiv", auffallend.
Wenn du stimmungsvolle Beleuchtung haben willst würde ich in der Regel niedrigere Farbtemperaturen nehmen ("rötlich-gelbliches Licht") und für große Bühnen, Parties etc. sollten schon Tageslichtlampen ("bläuliches Licht") her, da Scanner, Heads etc. ja da sind, um gesehen zu werden und deren Farben schön zur Wirkung kommen sollten..
Kann man also pauschal nicht sagen.
also kommen die farben bei einer hohen farbtemperatur besser zur geltung ?!
Leider nein! Den besten Farbwiedergabeindex R(a) haben Temperaturstrahler wie Glühlampen, da sie ein durchgehendes Spektrum abstrahlen. Entladungslampen mit ihrer höheren Farbtemperatur, die mit einem Temperaturstrahler nicht zu realisieren ist, haben stets einen schlechteren Farbwiedergabeindex, da sie nur ein Linienspektrum abgeben.
Deswegen werden im Fernsehen immer noch vorwiegend Halogenlampen verwendet, da hier eine ausgezeichnete Farbwiedergabe sehr wichtig ist. Und ich glaube, daß darin auch die Antwort auf Deine Frage liegt: Das richtige Instrument für den jeweiligen Einsatzzweck.
Wenn ich filme oder Photos machen will, muß ich 'eh alles auf die selbe Farbtemperatur bringen, welche, ist dabei ja erst mal wurst. Es gibt aber m. E. wirklich nichts, aber auch gar nichts, was so schlimm sch*** aussieht wie gemischtes Licht (5600K / 3200K).
Für Halogenlampen sprechen ihr Preis, ihre Dimmbarkeit und ihre leichte Handlebarkeit. Entladungslampen bieten eine etwas höhere Lichtausbeute und höhere Farbtemperatur, bedürfen aber eines Vorschaltgerätes und eines mechanischen Dimmers.
Abschließend: Die Farbtemperatur macht keine Aussage über die Farbwiedergabefähigkeit des abgegebenen Lichtes, dafür steht in den Lampenpapieren der Farbwiedergabeindex R(a)!
Übrigens: Ist Euch mal aufgefallen, wie schlimm das Fernsehbild bei solchen "Panel-Comedyshows" wie "Genial daneben" oder "Freitag Nacht News" aussieht, sobald im Hintergrund irgendwelche Köpfe mit dem Zappeln anfangen? Wenn ich so ein Bild (Mischlicht bäh, Menschen sehen auf einmal schlecht aus, Bild wirkt "kaputt" und durcheinander) abliefern würde, würde mich der Lichtsetzende wahrscheinlich verhauen, aber da isses wohl gewollt...
Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.
ist diese lampe in dem punkt ganz in ordnung??
http://www.prolighting.info/product_info.php/products_id/1924
oder ist diese hier besser.
http://www.prolighting.info/product_info.php/products_id/2985
die lampen sollen zu party und "effektbeleuchtung" (bei asstellungen)
eingesetzt werden
edit:
welche spannung (v) haben diese entladungslampen??
Hi Beppo,
solange es "nur" um Effektbeleuchtung geht und Du keine farbwiedergabesensitiven Dinge vorhast (TV / Photographie), solltest Du Dir einfach mal bei den Herstellern die Datenblätter ansehen und folgende Dinge miteinander vergleichen:
- Preis (!)
- mittlere Lebensdauer
- Lichtstrom (wieviel Licht kommt effektiv aus dem Brenner raus).
Dann kannst Du Dir überlegen, ob Du lieber eine etwas teurere Lampe haben willst, die heller ist und dafür kürzer lebt, oder ob Du lieber eine etwas "dunklere" Lampe mit längerer Lebensdauer verwenden willst. Und schau' Dir doch mal die Leuchtmittelempfehlung Deines Scheinwerferherstellers an, die Optik des Gerätes wird ja auf einen bestimmten Brenner hin optimiert sein.
MfG Tobias Zw.
Hi,
das ist es ja die werden beide empfohlen.
Passende Lampe:
OSRAM HQI-T150/NDL PRO 6000h 150W G-12 Bestell-Nr. 91201794
Topspot HIT 150W G-12 6000h nw Bestell-Nr. 91201797
GE CMH 150/T G-12 6000h Bestell-Nr. 91201800
OMNILUX OMD 150W G-12 6000h 4200K Bestell-Nr. 91201805
PHILIPS CDM-T 150W/830 G-12 Bestell-Nr. 91014045
OSRAM HSD 150/70 G-12 2000h 7000K Bestell-Nr. 89101910
ode welche von denen würdest du (ihr) empfehlen??
habe in das blatt vom hersteller geschaut, da steht das die Lampe (osram) eine lebensdauer von 3000 h hat.
hat die farbtemperatur auch was mit de helligkeit zu tun??
und reicht so eine öampe aus um eine Distanz von ca 8-10 ,etern zu beleuchten??
bei einer mittleren normalen beleuchtung (4 par 56 /flood im dauerbetrieb zur raum beleuchtung.)
edit:
und wie ist diese hier??
die hat 6000h und 6000k http://www.ts-audio.de/tsshop/WGS/700…6000h+6000K.htm
mit wie viel Volt werden eigentlich entladungslampen betrieben.
also jetzt diese lampe da oben.
Lieber Beppo,
googlen hilft. Bei den Lampenherstellern findest Du zu jedem Leuchtmittel ein umfangreiches Datenblatt, aus dem Du in Deinem Fall folgende Angaben entnehmen kannst:
Osram HSD 150/70, Brennspannung 97 V, Zündspannung 3.500V, Lichtstrom 12.000 lm, Farbwiedergabeindex >85, mittlere Lebensdauer 2.000 Stunden, Farbtemperatur 7000 Kelvin.
Philips CDM-T 150/830, Brennspannung 96 V, Zündpannung mindestens 198 V, Lichtstrom 14.000 lm, Farbwiedergabeindex 85, mittlere Lebensdauer 12.000 Stunden, Farbtemperatur 3000 Kelvin.
Dem kann man folgendes entnehmen: Die Osram-Lampe hat eine sehr tageslichtähnliche (im Vergleich zu Glühlampen "blaue") Farbtemperatur. Das heißt, daß sie zwar wunderbar mit anderen Entladungslampen (HMI) harmonieren würde, aber nicht mit Halogenglühlampen. (Dies alles unter der Prämisse, daß Du kein Mischlicht haben willst. Aus künstlerischen Beweggründen heraus ist das natürlich alles möglich!). Die Lampe gibt einen Lichtstrom von 12.000 Lumen ab, das ergäbe einen Wirkungsgrad von 80 lm/W.
Die Philips-Lampe hingegen hat eine viel niedrigere Farbtemperatur von 3000 Kelvin, das entspricht ungefähr einer Halogenlampe! Im Vergleich zu einer HMI-Lampe würde sie also "schmutziggelb" wirken. Bei einem abgegebenen Lichtstrom von 14.000 lm kommt sie auf einen Wirkungsgrad von 93,3 lm/W. Das heißt, daß aus dieser Lampe mehr Licht als aus dem Osram-Typ kommt, sie also mehr "Licht aus dem Watt" macht.
Es wird allerdings so sein, daß Dir die Osram-Lampe im A/B-Vergleich aufgrund der signifikant höheren Farbtemperatur erstmal heller vorkommen würde, obwohl sie es nicht ist!
A propos signifikante Unterschiede: Die Osram-Lampe hat eine mittlere Lebensdauer von 2.000 Stunden, die Philips eine von 12.000 Stunden. Das dürfte wahrscheinlich bei wirtschaftlichen Erwägungen ein sehr wichtiger Punkt sein.
Ob Du mit diesen Brennern irgend etwas auf eine Distanz von x Metern beleuchten kannst, hängt nicht vom Brenner, sondern von dem Scheinwerfer, in dem Du sie verbaust, und der Güte der darin verwendet Optik ab. Nur soviel: In einem Leuchtturm ist auch nur ein 1000 W-Brenner drin - und er leuchtet trotzdem bis zu 25km weit. Dank riesiger Fresnel-Linse aus Böhmener Bleiglas, die wahrscheinlich mehr gekostet hat, als ich in meinem ganzen Leben verdienen werde...
Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben!
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
ja danke.
das ist alles was ich wissen wollte
ich habe ja nur mal gefragt weil in der anleitung zu dem scanner (in dem die lampen kommen sollen das hier steht:
Philips CDM-T 150W/830 G-12 ist ja ok aber
Osram HQI-T150/NDL PRO 6000h 230V/150W
Topspot HIT 203V/150W G-12 6000h nw
und so weiter.
das hat mich etwas stutzig gemacht
nachzulesen http://eurolite.de/
scanner---->ts-150 ---> bedinungsanleitung
Was würdet ihr für die Robe Scan 575 nehmen?
OSRAM HSR 575/72 7200K
oder
OSRAM HSR 575/60 6000K
Lieber Langhuber,
guckst Du hier: http://www.osram.de/pdf/service_co…/HSR575-60d.pdf und hier: http://www.osram.de/pdf/service_co…/HSR575-72d.pdf und stellst fest, daß die Lampen bis auf die abegegebene Farbtemperatur identisch sind. Sogar die mittlere Lebensdauer ist gleich. Laut Hersteller hat die 575-60 zwar ein tageslichtähnlicheres Spektrum, aber brauchst Du das? Ich gehe mal davon aus, daß Du mit dem Robe "nur" Effektlicht bei Livesachen machst, da kann Dir das doch fast wurst sein. Ich würde einfach die preislich günstigere nehmen.
Nochmal mein abschließender Tip für alle, die ähnliche Fragen wie Beppo oder Langhub haben: Guckt Euch immer die Datenblätter der Hersteller an (googlen hilft) und vergleicht Lichtstrom (Phi), mittlere Lebensdauer und Euren EK und überlegt Euch dann, welchen dieser drei Faktoren Ihr wie stark für Eure Kaufentscheidung gewichtet. Wollt Ihr viel Licht, wollt Ihr einen Brenner, der lange hält, oder wollt Ihr einfach nur etwas Billiges? Und denkt daran: Immer das richtige Werkzeug für die richtige Arbeit nehmen!
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Zw.
Zitat von "langhub"Was würdet ihr für die Robe Scan 575 nehmen?
OSRAM HSR 575/72 7200K
oder
OSRAM HSR 575/60 6000K
wenn ich mich nicht total irre wird im Robe Scan ein zweiseitiges HMI Leuchtmittel verwendet. Somit passt keine von den beiden.