1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Qualität Lautsprecher ???

• xxxsnupyxxx
  • 13. November 2004 um 21:29
  • xxxsnupyxxx
    • 13. November 2004 um 21:29

Hey Ho Leutz

Ich weiß ob ein Lautsprecher gut oder schlecht ist erkennt man meistens erst wenn man ihn erst gehört hat, aber wie erkennt man es wenn man keinerlei möglichkeit hat ihn vorher zuhören (technische Daten)

Also wichtig sind die RMS daten bei 8 Ohm, der Schalldruck, und was noch ? Ist Holz besser oder Kunststoffgehäuse ? von wieviel Hz bis wieviel kHz sollte der Frequenzbereichsein ? Wieviel OZ sollte eine Lautsprecher haben ? Heißt es je mehr gewicht ein Lautsprecher hat umso besser ? 1" Horn oder 2" Horn ?

Würde mich über antwort freuen.

Bis denne

xxxsnupyxxx

• dj eussi
    • 13. November 2004 um 21:42

Wodran erkennt man ob ein Lautsprecher gut oder schlecht ist ??

Hmm.... das kommt ganz drauf an für WAS sollen sie denn gut oder schlecht sein

Weil Boxen die für Sprachübertragung klasse sind können für (ka) Trance, Dance oder so schon wieder mißerabel sein

Also eine etwas genauere Angabe wäre nützlich

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 13. November 2004 um 22:27

Anhand von technischen Daten ist es oft nicht möglich einen Vergleich zu führen, da manche/einige Hersteller anders bewerten und auch einige völlig falsche Angaben machen.

Und sonst kann man alles beantworten mit: "es kommt drauf an..."

In bei einer 2-Wege Box mit einem 15" Speaker macht MEIST ein 2" Hochtöner mehr Sinn als ein 1" Hochtöner. In einem 3 Wege System, in dem ein 5" Speaker recht hoch spielt, kann ein 1" Hochtöner gegenüber einem 1" Speaker Vorteile haben.

• xxxsnupyxxx
    • 14. November 2004 um 04:29

Also die Boxen sollte einen guten druckvollen bass wiedergeben, aber auch im mittleren bereich und hochtonbereich mithalten.

Und wir nehmen jetzt mal an das der hersteller mal nicht mogelt, auf welche daten muss man genau achten.

Reicht es darauf zu achten einen möglichst hochen Schalldruck zu haben (98 dB) und 200 W RMS ?

Was ist noch wichtig, muss es für guten Bass ab 20 Hz los gehen ?
    Manchmal wird doch in einem diagram ein Frequenzspektrum gezeigt, ist das aussagekräftig ?

Sind Holzboxen oder Plastikboxen besser ?

xxxsnupyxxx

• Hörnli
    • 14. November 2004 um 09:22

Moin,

verzeihung, das ist selbst für einen Profi unmöglich sich nach nackten Katalogdaten zu entscheiden. Erfahrung hilft auch nicht immer. Nichteinmal anhören hilft. Ob ein Lautsprecher taugt oder nicht merkt man erst, wenn man viele Beschallungen damit gemacht hat.
    Beispiel: Ich habe vor vielen Jahren HK- audio Tops bestellt. Bei einem großen Versender. Ich sah das Katalogbild,. Habe nachgefragt obs MDF oder Multiplex ist...."Multiplex". Ob das Bild stimmt...."natürlich".

Ich dachte: "Warum sind die dann so billig?"

Die Dinger kamen an:

billigBlech 12", statt Precicion Devices (der auf dem Bild zu erkennen war) , Tweeter statt 1". Multiplex Fehlanzeige. Schlimmer noch, die haben die Bassreflexöffnungen mit einem geriffelten Fräser ins MDF gefräst damit es nach Multiplex aussieht. Klang: weit über DAP heute, dennoch Mist. Also unfrei zurückgeschickt. Dieser Hersteller war damit für mich gestorben, für immer. Betrug vom Hersteller und vom Vertrieb, nicht mit mir.
    Was nicht bedeuten soll, daß HK- audio garkeine brauchbaren Lautsprecher baut. Aber die Jungs sind Schlingel und Schaumschläger.

Niemand hier im Forum kann Dich zum Einkäufer guter Lautsprecher ausbilden. Doch wenn Du hier schreibst was Du brauchst, werden alle versuchen, Dich vor Fehlkäufen zu schützen.

So wie sich Deine Posts lesen, schaust Du Dir auf Ebay die Augen wund und suchst das Schnäppchen, doch vorsicht, Du wirst dort ( und anderswo ) nur das bekommen was Du bezahlst. Und wenn es ein ansich brauchbares Plastikgehäuse, mit vollständig unbrauchbaren Innereien ist... .

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• xxxsnupyxxx
    • 14. November 2004 um 12:45

Welche Zeitschriften testen immer so PA Lautsprecher ?
    Wie "ließt" man ein Frequenzspektrumdiagramm ab ? Je höher Linie und möglichst gerader verlauf gut oder schlecht ?

Ja es ist immer am besten Lautsprecher zu hören als Technische daten nur zu lesen, aber wenn man z.B. selbst ein Lautsprecher bauen will, dann hat man ja auch schon gewisse vorstellungen wie er am ende so klingen soll und tut dann das eine oder andere beachten.

xxxsnupyxxx

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. November 2004 um 12:48

... es wird wohl kein Patentrezept geben, welches z.B. in Form einer einfachen Checkliste Fehler absolut vermeiden kann.

Dennoch einige Tips:

1. Man sollte immer daran denken, daß irgendwie alle Hersteller "mit Wasser kochen", daß es keine Wunderlautsprecher- oder -boxen gibt ... und daß "Neuheiten" - je lauter, aggressiver und "wundersamer" sie angepriesen werden, oft umso weniger die vollmundig gemachten Versprechungen halten.

2. Gerade "Anfänger" (aber nicht nur ...) werden auch zukünftig auf Billigschrott hereinfallen.
    Abhilfe könnte das grundsätzliche Testen von LS-Systemen unter PRAXISBEDINGUNGEN schaffen (... weil: das "Antesten" in einem Laden mit "zeitgenössischer Popmucke" ist - nicht nur was die Durchsetzungsfähigkeit in lärmerfüllter Umgebung angeht - weniger geeignet ...).

3. Die häufige Verbreitung eines bestimmten Systems war noch nie eine Garantie für hohe Sound- und Verarbeitungsqualität - eher das Gegenteil ist häufig der Fall.

4. Positive Testberichte in "Fachzeitschriften" geben nur ein begrenztes Spektrum des verfügbaren Angebots wieder, da nicht alle Anbieter in diesen "Fachzeitschriften" - aus vielerlei Gründen - besprochen werden.
    "Böse Zungen" mutmaßen sogar, daß die Häufigkeit und Qualität der Berichtserstattung von so zweifelhaften Dingen wie Anzeigenaufkommen abhängen soll ...

ALSO:
    Besser SELBST testen, SELBST hören, SELBST unter Praxisbedingungen (!!!!!!) einsetzen - und ggf. Leute fragen, denen man noch - wenigstens halbwegs - vertrauen kann (... ABER auch hier immer daran denken: Was könnte ein "Fachmann" eventuell selbst davon haben, wenn er ein bestimmtes System empfielt ?").

Wenn alle kompromisslos GENAU SOOOO vorgehen würden, dann würden einige "preiswerte" Anbieter (und wohl auch Ebay ... :D ) zugrundegehen ... und die Qualität des Angebotes würde sich insgesamt verbessern.
    Kompetente Kunden zwingen die Industrie letztendlich dazu, qualitativ höherwertigere Produkte anzubieten (... und trottelige LS-Entwickler würden dann endlich eine ihren Fähigkeiten angemessene Tätigkeit ausüben ...).

Viele Grüsse

• xxxsnupyxxx
    • 14. November 2004 um 14:02

Ja ich finde es auch schade das es Hersteller gibt die keinerlei qualität produzieren, die dann möglicherweise noch mit falschen werten angeben usw. das ist ein leidiges thema. Aber solange sie es verkaufen können wird sich da nichts ändern.

Was ist eigentlich jetzt besser, Plastikboxen oder Holzboxen, weile viele Hersteller produzieren immer mehr Plastikboxen. Werden Holzboxen aussterben ?
    Hab ma gehört das doch Holzboxen besseren klang haben und plastikboxen nur den vorteil haben das sie für den outdoorbetrieb besser geeignet sind.

xxxsnupyxxx

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 14. November 2004 um 16:03

Plastik ist oft billiger und vor allem leichter.
    Da hast du dann schon fast alle Vorteile von Plastik beisammen.

• Eddie1984
    • 14. November 2004 um 20:55

Also Ich hab dBTechnologie Opera 300 im Verleih und da hab ich bis jetz nur gute Erfahrungen gemacht :D

MfG
    SErs Eddie

Party Attractive im neuen Design!!!
    Seht selbst unter http://www.partyattractive.de

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 14. November 2004 um 21:36

Ich finde die SRM 450 von Mackie auch "nicht schlecht".

• Hörnli
    • 15. November 2004 um 03:49

Moin,

Plastik, im Volksmund gleichbedeutend mit Schund. Ein gut gemachtes Kunststoffgehäuse hat einige Vorteile und nicht zwingend akustische Nachteile. Ich benutze die alte Version der EV SX300. Die selben Komponenten im Holzgehäuse würden nach meiner Überzeugung nicht besser klingen. Nachteil bleibt aber, daß ein "Profilautsprecher" zwingend ein schwarzer Warnexkasten mit Schaumfront ist, egal wie schwer der ist und wie der klingt.

Ich vergleiche mal: Bauen ohne Beton ist heute undenkbar. Den schlechten Ruf hat Beton von den lieblosen Wohnsilos die daraus gebaut wurden.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. November 2004 um 04:25

zunächst gebe ich allen recht, die sagen das man boxen nicht nach katalogdaten bestellen darf!
    denn viele daten sind einfach falsch oder zumindest extrem geschönt!
    warum?
    weil es viele leute gibt, die darauf reinfallen!

und die daten sagen auch fast gar nix drüber aus, wie die box klingt!

ich weiss das dir das jetzt nicht viel hilft, dennoch halte ich diese kleine vorwarnung für angebracht.

also würde ich auch sagen, das ausprobieren wohl immer noch die beste methode ist, einen lautsprecher zu beurteilen.

was man aber getrost ausschließen kann ist eine nennenswerte leistung schon ab 20Hz.
    da genügen 40Hz völlig, die meisten anlagen liegen (zum teil sogar deutlich) darüber!
    der schalldruck ist abhängig vom verwendungszweck, generell kann man aber sagen das ein guter wirkungsgrad wichtig für eine beschallungsbox ist. aber vorsicht vor den "messwerten"!

beim gehäuse ist es so, das holz in der regel klanglich die besseren ergebnisse bringt. man kann aber durchaus auch gut bedämpfte kunststoffboxen herstellen.
    ein guter grund für kunststoffgehäuse kann aber das gewicht sein, da kommt holz nicht mit!

normalerweise sind plastikboxen aber deswegen aus dem material, weil es sich in großen stückzahlen wesentlich billiger produzieren lässt als holz...
    verbunden mit sehr günstigen chassis hat man dann den maximalen verdienst.
    that´s it.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. November 2004 um 09:04
    Zitat von "wora"

... normalerweise sind plastikboxen aber deswegen aus dem material, weil es sich in großen stückzahlen wesentlich billiger produzieren lässt als holz...
    verbunden mit sehr günstigen chassis hat man dann den maximalen verdienst.
    that´s it.

... und das ist auch DER WESENTLICHE Punkt !

Denn hochwertige - auch größere ! - LS-Systeme für anspruchsvollere Beschallungsaufgaben werden nicht in so gigantischen Stückzahlen gefertigt wie kleinen (weltweit vertriebenen ...) "Brüllwürfel", so daß sich die Werkzeugkosten für eine "Plastikbox" dann einfach nicht rechnen würden (... diese müßten ja auf die Fertigung "umgelegt" werden ...).

Man "könnte" sicher auch mit Kunststoffen sehr hochwertige Gehäuse fertigen - allerdings wären die hierzu notwendigen Materialien und Werkzeuge zur Herstellung (wegen Versteifungen - ggf. mit Wabenstrukturen etc.) nicht gerade "preiswert" ...

• xxxsnupyxxx
    • 15. November 2004 um 13:46

Ja ist schon schade das Hersteller nicht wahrheitsgemäße angaben machen können :( liegt auch wohl daran das einer mal damit angefangen hat und die anderen nachziehen mußten damit die auch noch ihre lautsprecher verkaufen konnten.

Ok man kann am besten die Qualität eines Lautsprechers bestimmen wenn man ihn hört, aber es gibt doch auch Qualitätsmerkmale wie z.B. Aluminium Druckgusschassis sind ja wohl besser als die die damals immer verwendet worden sind, glaube Eisen oder so.

Und die dicke des Holzes und welches Holz man nimmt. Glaube das Birkenholz meistens für PA Lautsprecher gut ist oder ? (also billigboxen haben Spahnblattenholz oder so). Dann die dicke des Holzes macht auch etwas aus, sollten doch mindestens 18 mm oder so sein oder ?

Des weiteren kommt ja noch dazu wieviel OZ ein Magnet hat. Eine 12" Chassis mit nem gewicht von 2-3 Kilo kann ja wohl auch nicht fr Qualität stehen.

Gibts eigentlich Professionelle Lautsprecher die nicht nur Speakon sondern auch noch Klemmanschluss zusätzlich haben ?

Bis denne

xxxsnupyxxx

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. November 2004 um 14:26
    Zitat von "xxxsnupyxxx"

... gibt doch auch Qualitätsmerkmale wie z.B. Aluminium Druckgusschassis sind ja wohl besser als die die damals immer verwendet worden sind, glaube Eisen oder so.

... Dicke des Holzes und welches Holz man nimmt. Glaube das Birkenholz meistens für PA Lautsprecher gut ist oder ?...
    Dann die dicke des Holzes macht auch etwas aus, sollten doch mindestens 18 mm oder so sein oder ?

Des weiteren kommt ja noch dazu wieviel OZ ein Magnet hat. Eine 12" Chassis mit nem gewicht von 2-3 Kilo kann ja wohl auch nicht fr Qualität stehen.

... Stahlchassis können durchaus eine gute Qualität haben. Auch die Stabilität (Verbiegen ...) ist besser als viele glauben ...

... wenn man eine Basskiste aus 15 mm-Multiplex baut und RICHTIG versteift, ist die Stabilität nicht schlechter als bei 18 mm ...

... nur ein Wort: Neodym ... (ist sehr leicht ...) ...

• HippeliPA
    Profi
    • 16. November 2004 um 01:57

Wie man hier schon sieht sind es extrem viele Punkte an dem man einen Lautsprecher bewerten kann, doch es gibt kein allerweltsrezept. Das bei den Angaben gelogen wird kann man nicht direkt sagen, doch die Messmethoden sind nicht einheitlich. Es wird halt gegebenfalls schöngerechnet. Man muss auch zwischen den Zeilen lesen und sich mit den Methoden auskennen, sonst hat das keinerlei Aussagekraft.

Ein Hersteller gibt den Frequenzbereich mit +/-3db an der ander mit +/- 10db. Der eine Misst im Halbraum (auf dem Boden) der andere im Vollraum (luft) Das sind nur faktoren wie man den Wirkungsgrad und Frequenzgang manipulieren kann, ohne das ein Leihe es merkt.

Selbst Profis können aus den Technischen Daten nur eine grobe Tendenz erkennen. Viel mehr Aussage über den Klang kann die Treiberwahl und Bauweise geben, doch dafür muss man sich auch auskennen.

Deswegen teste und lerne....
    The more you know, the less you know for sure.

no virtual - no line - no EQs

• vsvo82
    Profi
    • 16. November 2004 um 02:14

Hallo Hippeli,
    ich bin zwar nicht für Aphorismen bekannt, grade nicht im LS-Bereich, allerdings ist meine Erfahrung die:
    "Kennst Du den Entwickler(und seine Methoden), weißt Du auch, was der Lautsprecher taugt"
    Ausnahmen bestätigen dabei lediglich die Regel.
    Gruß
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• HippeliPA
    Profi
    • 16. November 2004 um 02:41

vsvo:

Da gebe ich dir vollkommen recht. Weiter würde ich auch fast pauschal sagen, das Firmen die neue Innovationen einführen meist auch auf Dauer die Besten in Ihrem Gebiet bleiben. Siehe L-Acoustics beim Line-Array oder bei Points, Turbosound bzw. F1.

Es sind uns ja lange noch nicht alle Parameter gegeben um Sound zu berechnen, deswegen kann man das auch nicht in technischen Daten angeben.

no virtual - no line - no EQs

• vsvo82
    Profi
    • 16. November 2004 um 03:18

naja, ich würde es so formulieren: Wer konstant innovativ bleibt und dabei Kundenbedarf und das nötige Marketing im Auge behält....der hat Erfolg.
    Zum Anderen: Wir kennen (fast ) sämtliche Parameter, die uns ein ergiebiges Hörergebnis bescheren. Psychoakustik lasse ich dabei erst mal vor..... Auf jeden Fall wissen wir, bei welcher Lautheit der Mensch ( im Durchschnitt ) welchen Hörfrequenzgang hat. Ab 120 dB erzeugt das Gehör selber starke nichtlineare Verzerrungen....dürfte ja bekannt sein.
    Also ist vieles sehr leicht: Man setze den maximalen hörortbezogenen Pegel fest mit einem Gesamtklirr deutlich < 1%, dann ist ja bei kurzen Distanzen alles klar, oder ?? :lol:
    Aber die Konzerte mit großen Distanzen :roll: :roll: .......womit wir wieder beim Problem wären.
    Gruß
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement