Hallo!
Ich habe mal eine Interessante Frage an euch alle!
Wie leben meine AMPs länger? Wenn man sie am Tag einmal einschaltet und wenn man mal ne Stunde weg fährt oder man essen geht oder so , dann lieber die AMPs eingeschaltet lassen? (Ich denke sie laufen dann sozusagen im Leerlauf.)
Oder jedes mal ausschalten und selbst wenn man nur mal 5min keine Musik hört? Ok, vielleicht würde es Stromkosten senken aber sinnvoll ist das bestimmt nicht oder?
Ich habe mal gehört das es bei Computern so ist das diese länger leben wenn man sie nicht so oft ein und ausschaltet, aber ob das bei den AMPs auch so der Fall ist?
Man sollte wohl auf keinen Fall einen AMP direkt nach dem Ausschalten wieder einschalten...vielleicht mal 1min warten oder so. Aber mehr weis ich da auch nicht? Ich denke mal das es nicht gesund für die Bautteile ist oder Netzteil. Ich habe auch mal im Forum irgendwo gelesen wo jemand auf ner VA war und irgend so einer einen AMP paar mal hintereinander aus und an geschaltet hat un dann wars das auf einmal mit dem AMP. Einschalten ging nicht mehr, vielleicht war die Sicherung kaputt oder vielleicht auch mehr?
Nun ich betreibe meine PA die meiste Zeit nur zu Hause als Power-Hifi und von daher läuft sie meist den ganzen Tag. Aber wenn ich mal 10min nicht im Zimmer bin habe ich zumindestens die AMPs dann meist ausgeschaltet. Die Aktivweiche und Mixer und EQ lasse ich dabei immer eingeschaltet.
Halten denn meine AMPs nun länger wenn ich sie nicht so oft ein und auschaltet oder bringt das garnix?
Und wie ist das Verhältnis zu Hifi-Amps ? Sollte man diese auch laufen lassen oder ? Gibts da einen großen Unterschied??
Noch zur Info (falls es keiner weis) ich habe als AMPs meist eine TAMP S-100 und eine Stageline STA-160 laufen. Habe auch noch eine TA-1400 aber die habe ich zu hause meist nicht im Betrieb.
Danke im Vorraus für eure Antworten !!!
Ich wünsche auch noch allen PA-Hifi-Freunden einen schönen Sonntag !!