1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Lebenserwartung von AMPs? Ein-aus-schalten?

• tomfly
  • 14. November 2004 um 12:05
  • tomfly
    • 14. November 2004 um 12:05

Hallo!

Ich habe mal eine Interessante Frage an euch alle!

Wie leben meine AMPs länger? Wenn man sie am Tag einmal einschaltet und wenn man mal ne Stunde weg fährt oder man essen geht oder so , dann lieber die AMPs eingeschaltet lassen? (Ich denke sie laufen dann sozusagen im Leerlauf.)
    Oder jedes mal ausschalten und selbst wenn man nur mal 5min keine Musik hört? Ok, vielleicht würde es Stromkosten senken aber sinnvoll ist das bestimmt nicht oder?

Ich habe mal gehört das es bei Computern so ist das diese länger leben wenn man sie nicht so oft ein und ausschaltet, aber ob das bei den AMPs auch so der Fall ist?

Man sollte wohl auf keinen Fall einen AMP direkt nach dem Ausschalten wieder einschalten...vielleicht mal 1min warten oder so. Aber mehr weis ich da auch nicht? Ich denke mal das es nicht gesund für die Bautteile ist oder Netzteil. Ich habe auch mal im Forum irgendwo gelesen wo jemand auf ner VA war und irgend so einer einen AMP paar mal hintereinander aus und an geschaltet hat un dann wars das auf einmal mit dem AMP. Einschalten ging nicht mehr, vielleicht war die Sicherung kaputt oder vielleicht auch mehr?

Nun ich betreibe meine PA die meiste Zeit nur zu Hause als Power-Hifi und von daher läuft sie meist den ganzen Tag. Aber wenn ich mal 10min nicht im Zimmer bin habe ich zumindestens die AMPs dann meist ausgeschaltet. Die Aktivweiche und Mixer und EQ lasse ich dabei immer eingeschaltet.

Halten denn meine AMPs nun länger wenn ich sie nicht so oft ein und auschaltet oder bringt das garnix?
    Und wie ist das Verhältnis zu Hifi-Amps ? Sollte man diese auch laufen lassen oder ? Gibts da einen großen Unterschied??

Noch zur Info (falls es keiner weis) ich habe als AMPs meist eine TAMP S-100 und eine Stageline STA-160 laufen. Habe auch noch eine TA-1400 aber die habe ich zu hause meist nicht im Betrieb.

Danke im Vorraus für eure Antworten !!!

:D Ich wünsche auch noch allen PA-Hifi-Freunden einen schönen Sonntag !!

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• LJ Bush
    • 14. November 2004 um 12:58

Ganz einfache Antwort,
    eine Endstufe hält prinzipell bei guter Lagerung, sprich optimaler Temperatur und Raumfeuchtigkeit, ein Leben lang. Einzige Verschließteile sind mechanische Bauteile wie Lüfter, Drehregler und Schalter.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Habicht
    • 14. November 2004 um 15:51
    Zitat

Ich habe mal gehört das es bei Computern so ist das diese länger leben wenn man sie nicht so oft ein und ausschaltet

Beim Computer ist das ja nur wegen der mechanischen Teile der Festplatte. Die muß beim ein/ausschalten ja immer von 0 auf 5400 oder 7200 U/min beschleunigt/abgebremst werden. Daher wenn er mal hängt lieber die Resettaste drücken.

Gruß
    Habicht

• LJ Bush
    • 14. November 2004 um 16:04
    Zitat von "Habicht"

Beim Computer ist das ja nur wegen der mechanischen Teile der Festplatte. Die muß beim ein/ausschalten ja immer von 0 auf 5400 oder 7200 U/min beschleunigt/abgebremst werden.

Ist das nicht mechanisch oder hab ich da inner Schule damals nicht aufgepasst?

Sind sie PA-Krank?

Einmal editiert, zuletzt von LJ Bush (15. November 2004 um 07:01)

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 14. November 2004 um 17:03

Würde mich ebenfalls interessieren das Thema, ob es für die Amps besser ist, dass man sie abschaltet, oder die Dauer-An-Stellung.

Ich mein auf VAs sind die Dinger ja auch dauernd an sobald das Zeug steht und dann über Soundcheck...Ruhe...Konzert einige Stunden lang, oder schaltet das jemand zwischendurch nochmal ab?

Ich weiss nur, dass ich im Urlaub meine beiden Mackie SA1521 (Aktivboxen) ungefähr 10 Tage Dauer-An hatte (mit einer halbtägigen Unterbrechung ca. in der Mitte). Gemacht hat es nix, Musik lief auch fast Tag und Nacht mal laut mal leise und die Dinger sind mal so eben lauwarm geworden. Mixer und EQ waren ebenfalls so lange eingeschaltet.

Wobei sich dann auch noch eine Frage stellt. Wenn man mal weg ist und lässt die Boxen oder Amps eingeschaltet, ist dann Leerlauf besser, oder leise Musik anlassen?

Ist wohl eher ne Glaubensfrage, aber vielleicht gibts ja auch techn. Hintergründe dazu? :)

• MattB
    • 14. November 2004 um 18:40

ich hab da auch was gehört :lol:

Bezieht sich allerdings auf Gitarren-Verstärker. Und zwar soll man die vorm Konzert möglichst anlassen, wenn sie einmal an sind.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Verstärker den Geist aufgibt soll angeblich beim Einschalten am Größten sein.

Aber wie gesagt, auch nur etwas was ich gehört hab. Ob es stimmt, keine ahnung...

• Sokke
    • 14. November 2004 um 20:39

Bei Gitarrenamps liegt es wohl hauptsächlich an den Röhren. Die brennen ähnlich wie Glühlampen auch am ehesten beim Einschalten durch, weil zu diesem Zeitpunkt der größte Strom hindurchfließt (kalt->Widerstand gering->Strom hoch)

[Hier die Signatur einfügen]

• Elevat0r
    • 17. November 2004 um 17:48

Ich würde sagen, die Sache mit dem Strom sparen gestaltet sich so... Es kommt immer darauf an, was der Amp im "Leerlauf" verbraucht und vor allem daruf, was er beim Anschalten aus der Dose zieht. Ich kenne Amps, die da wirklich in den ersten 2-3 Sekunden enorme Strommengen brauchen, während sie hinterher relativ sparsam sind. Aber auf 'nem Gig erledigt sich das sowieso, der VA zahlt ja den Strom :wink: ...
    Gruß
    Elevat0r

-----------------------------------------------------------

Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

• sebkoch
    • 17. November 2004 um 18:33

Wie schon gesagt es sind die Mechanischen(Schaltkontakte, motoren usw.) Bestandteile die als erstes den geist aufgeben. Wenn mal jemand genug Zeit und Geld hat, könnte er dies ja mal austesten und uns Bescheid geben :):):):)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. November 2004 um 20:55

komische Fragestellung.
    gut, normalerweise wird kein Amp 15x am Tag an und ausgeschaltet.
    24h/7Tage (Heim-) Betrieb würde ich trotzdem nicht empfehlen:
    1) hohe Stromkosten
    2) Verschmutzung durch Staub etc
    3) defekte Lüfter (ausgeschlagene Lager, Hänger, verschmutz)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. November 2004 um 21:19

stellt sich immer die frage ob man zu hause den lüfter ernsthaft braucht! bei den meisten heim anwendungen wird ja nur sehr wenig leistung verbraten. die amps laufen auf sparflamme. da wird in der regel nicht so viel wärme frei.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 17. November 2004 um 21:39

Gehen wir mal nicht unbedingt nur von zu Hause aus, sondern auch von VAs wo das Zeug steht.

Achja, meine Aktivböxchen haben z.b. keinen Lüfter :)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. November 2004 um 23:55

Generell haben auch alle Halbleiter (von denen in den Amps ja wohl genügend eingebaut sind) und auch die anderen elektronischen Komponenten beschränkte Lebenserwartungen. Diese liegen jedoch weit über denen der mechanischen Komponenten.
    Dauerlaufenlassen schadet also mehr den "einfacheren Teilen"
    Schaltvorgänge haben aber auch Nachteile:
    Häufiges Ein- und Ausschalten belastet die Relaiskontakte.
    Einschaltströme (insbesondere bei Amps) sind nicht zu knapp und belasten Elektronik und Mechanik.
    Wenn der Amp z.B. zur Veranstaltung laufen muß, würde ich ihn nicht nachm Soundcheck ausschalten! Never Change a running system !!!
    Oft genug erzeugt man sich Streß, weils dann beim Einschalten nicht klappt (Vorsicherung fliegt o.ä.) und dann fehlt die Zeit...
    Schalten lohnt sich mE nur bei längeren Ruhezeiten.
    Ausserdem hab ich bisher alle Amps nur durch grobes Fehlbedienen zerschossen... 8)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• LJ Bush
    • 18. November 2004 um 13:59

Naja aber ich glauben nichts das man sich nen Amp so schnell zerschießen kann. Denk da mal an die Amps in Dissen, würde da sagen das die eh getauscht werden bevor die elektronik den Geist aufgibt.

Mich würde aber mal interessieren wie lange so nen Ding den dann hält.

Naja das die Relais hängen bleiben kann aber auch echt dauern,.....
    Denk da mal an nen Relais im Bli9nker vom Auto wie lange die halten und dann überleg dir mal wie oft du die Amp an und aus machen müsstest. Ist nichz direkt vergleichbar, aber nur so als denkansatz. :idea:

Sind sie PA-Krank?

• Lex2003
    • 18. November 2004 um 15:35
    Zitat von "LJ Bush"

Mich würde aber mal interessieren wie lange so nen Ding den dann hält.

also bei mir im keller steht ein amp der sicherlich über 25 jahre alt ist und der funktioniert immer noch. (leider über 50 kg bei unter 2 x 200 watt rms leistung, daher nicht mehr im betrieb)

soviel dazu,
    denke aber nicht das amps, die heute gebaut werden, noch so alt werden wie die jetzt schon alten kisten. (es wird schließlich nur noch gespart)

Lex

• DerBlech
    • 18. November 2004 um 15:54

lex
    ist bestimmt n saugeiles teil.
    -------

also, ich denke zwar nicht, dass ein amp ein leben lang hält, aber wenn man ihn anständig pflegt und brauchbare teile verbaut sind, sollte er lange halten.

lol, wir ham inner schule ne möhre, der raucht immer beim anschalten ab, weil da n pol vor der sicherung vertauscht wurde...die stadt hat den fehler nicht gefundne und den wieder zurückgeschickt.....wir können nun unser schönes HK-system nicht nutzen.

gruß blech

• Lex2003
    • 18. November 2004 um 18:56

nunja unter geil stelle ich mir was anderes vor.
    das ding ist älter als ich ....
    naja aber wohl unkaputtbar. alleine das gehäuse ist richtig massiv aufgebaut. daher aber leider auch ein bißchen schwer geraten.

Lex

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. November 2004 um 00:00

Naja,
    das Ding dürfte Dir einen etwaigen Einblick in die Lebenserwartung eines Amps geben...
    auch die modernen dürften das wohl trotz mehr HiTech erwarten, abgesehen von einigen Fernost Billig Endstufen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement