1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Topteil 8" + Horn

• Heimer
  • 15. November 2004 um 22:01
  • Geschlossen
  • Heimer
    • 15. November 2004 um 22:01

Hallo,
    möchte mir für schmales Geld etwas kleinere Topteile für drinnen bauen.
    Habe hierbei an Emi Beta 8" + Apt 150 gedacht (wie Strassaker Bausatz)
    Was haltet Ihr von der Kombination?? (oder hat jemand eine bessere Idee??)
    Die Teile laufen in Verbindung mit 1 bzw. 2 MTL´s (je nach größe des Raum´s)

Gruß
    Heimer

• CityDuke
    • 15. November 2004 um 22:14

Aw-Audio hat auf seiner Seite ( http://www.paplans.de.vu ) u.a. auch einen Bauplan für Beta 8 & ATP 80 , ob der nun besser oder schlechter oder genauso ist kann ich leider nicht sagen, jedoch werde ich in geraumer zeit 4 von aw-audios Tops bauen. Soweit ich weis schlägt er für 2 Tops einen ARLS vor, somit sollte es auch problemlos mit einem MTL @ 2 Tops gehen!

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• M4$T3R
    • 15. November 2004 um 22:15

Wenn sie in Verbindung mit MTL´s laufen sind die 8" Emi Tops meiner Meinung nach nicht passend bzw. zu gering ausgelegt.

http://www.paplans.de.vu schau da nach dem PS12 Bauplan. Der wird sicher das Optimalste für den kleinen Preis sein!

• Aerocell
    • 15. November 2004 um 22:18

Hi,

ich denke, wenn du Tops für die MTL suchst, ist eine 8" Top eine schlechte Wahl. Ich selber habe die ARLS und kenne die MTL nicht ganz so gut, aber dur wirst die sicherlich irgendwo zwischen 150 und 200 Hz trennen. Ich denke, dass ein 8" Top hier nicht anschließen kann. Ideal wäre das PS12 Top oder das 2x10" LBP Top. Beide haben ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis.

Wenn du ein reines Top suchst, rate ich dir zum LBP 2x10" Top. Ansonsten bau das PS12!

• Heimer
    • 15. November 2004 um 22:27

Was ist LBP 2x10" ?? gibts dazu ein Plan??
    Wollte die 8" Tops eigentlich nur für kleinere Sachen basteln, (auch wegen der kompakten Größe)
    Für alles andere hab ich 12" Tops zu 4 MTL´S

Gruß
    Heimer

• M4$T3R
    • 15. November 2004 um 22:55

Low Budget PA Top.

http://www.lsv-hamburg.de da klickst auf Bausätze und dann stehen einige Topteile als Bausatz zur Verfügung. u.a. das LBP 2x10" Top.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 15. November 2004 um 23:32

Hallo Heimer,

ich kenne die Emi Chassis sehr gut und möchte auf das Ergebniss hinweisen, welches mit dieser Bestückung erreichbar ist. Ich habe diese Kombi vor einigen Jahren entwickelt und es führte zu einem sehr bescheidenen Ergebnis. Investiere etwas mehr Geld und vertraue Dich jemandem an, der ein gutes 8"/1" Top entwickelt hat. Bei nur 40% mehr Investition wirst Du 400% mehr erhalten. Schau mal den 8 MB 400 und das XD-120 auf der 18-Sound Page an. Eine passende Filterschaltung (oder fertig aufgebaute Weichen) stehen zur Verfügung. Somit ist es kein Bastelprojekt sondern hochwertige Profiqualität. Es ist vielleicht "Werbung in eigener Sache" aber ich kann es nicht ertragen, solche Materialien an einen ungeübten gelangen zu lassen, der dann auch noch keine Erfahrung in der Entwicklung der Filterschaltung hat. Das Endresultat wird "schrott" heißen.

Und wenn es dann noch etwas besser sein darf habe ich eine 8"/1" entwickelt, die mit dem ND 1090 1" Treiber arbeitet. Diese nennen wir hausintern "SE". Das bedeutet Special Edition. Die ist so geil, dass es wenig Hifi-Lautsprecher gibt, die eine bessere Tonalität haben. Prädikat: Best of you can bye for money.

Grüße
    Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• druid314
    • 16. November 2004 um 00:35

OT:

BYE im Sinne von: bye bye driver ?

oder doch lieber buy ?!?

• doublefishdesigns
    • 16. November 2004 um 00:46

es ging hier um kleines geld, glaube ich...
    für 92 ,- gibt's bei Strassacker einen kompletten bausatz,
    und wer weiss wie's geht, kann mit dem EAPT durchaus eine box entwickeln die für ihre preisklasse erstaunlich gut klingt,

und ich glaube, die wissen wie das geht.

bei Dir Dirk, gibt's in der letzen version für das geld noch nicht mal den hochtontreiber...

logisch ist es einfach mit guten, teureren chassis eine gute box zu bauen, es ist alles eine frage der relation

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 16. November 2004 um 08:35

Das Problem wird vor allem sein, dass Du ein Loch zwischen Sub und Top hast.
    Das Führt zu zwei Effekten.
    Entweder es klingt seltsam
    oder du ziehst die Übernahmefrequenz nach unten.

Das ist aber genau das Problem. Ich habe aus diesem Grund ALLE 8" Tops bei mir verbannt.
    Weil sie leise sind gibt man mehr Gummi drauf. Ist dann die Übernahmefrequenz zu tief sterben sie logischerweise wie die fliegen.
    Der Beta, macht keine einzige etwas lautere Party unbeschadet mit.
    Wenn dann noch jemand auf die Idee kommt am Mixer den Bass anzuheben, bekommt das Top noch mehr Tieftonengie und qualmt noch schneller ab.

Mit nem besseren 10" biste da auf der sichereren Seite.

Gib lieber etwas mehr Geld aus (wie Dirk ja auch schon sagte), sonst kaufste ständig Ersatzchassis. Das macht es dann auch teuerer, aber mit nem immer noch schlechten Übergang zu den Bässen.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 16. November 2004 um 23:12

Ich spreche hier über eine 8" / 1" Kombi, die nahezu keine Limits kennt. Das hört sich jetzt unrealistisch an, aber selbst ein Amp mit 600 Watt RMS an 8 Ohm verschafft diesem Lautsprecher kein Problem bei 20 Minuten Vollast. Er wirkt keineswegs angestrengt und erledigt seine Aufgabe mühelos. Wie gesagt, dass hört sich unrealistisch an, ist aber so. Ich habe viele Anwendungen gehabt, die in ihrer Konfiguration für eine 8" 1" fast unrealistsch waren. Eine davon war ein open-air Reitturnier, welches ca. 3000 qm groß war. Hier habe ich 4 Stück installiert. Der Kommentator sagte mir, dass es die beste Übertragungsanlage ist, die er jemals auf einem Reitturnier hatte. Dieses Turnier mache ich seit 3 Jahren. Dieses sei gesagt, um die Anwendungsmöglichkeiten zu spezifizieren. Dieser bei mir benannte "MA 81 DT" ist ein derartig universelles Tool, dass es die Investition nach kurzer Zeit wieder einspielt. Also ein optimales Verhältnis zwischen Investition und Amortisation. 20 mal verliehen spielt sich die MA 81 wieder rein.

Aber um dieses zu glauben, müsst ihr von einem Polo-Fahrer zu einem S-Klasse Fahrer werden. Vorher sagt ihr mir, dass ich ein Schwachkopf bin. Und da habt ihr mit eurem Erfahrungswert auch nicht ganz unrecht.

Grütze
    X!Max

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 17. November 2004 um 10:07

Dirk, dir ist aber schon klar, dass es einen Unterschied in Sprachübertragung und Musikübertragung gibt?
    Megaphone arbeiten auch nicht schlecht, wenn es drum geht Leuten Sprachinformation vor den Kopf zu knallen. :wink:
    Ich habe die Kisten ja nicht gehort, frage mich aber, wie Du da die Physik austrickst um aus ner Minimembran zwischen 100 und 200 hz hohen Pegel zu erzeugen.

Selbst bei meinem Projekt mit 2x10" ist ein Loch zu hören (was mich bekanntermaßen auch stört) und da schreibst Du hier: "Aber um dieses zu glauben, müsst ihr von einem Polo-Fahrer zu einem S-Klasse Fahrer werden. Vorher sagt ihr mir, dass ich ein Schwachkopf bin."

Ironiemodus an/Auf letzteren Satz will ich nicht eingehen, weil ich Dich ja erst kurz persönlich kennengelernt habe und das nicht wirklich beurteilen kann ...Ironiemodus aus/ Stell also Deine Aussage besser nicht in diese Wahlmöglichkeit. Sie stimmt nicht, deshalb musst Du aber kein Schwachkopf sein. Eine S-Klasse kein toller Vergleich. Das ist ein Auto mit keiner "breitbandigen" Zielgruppe....ein Polo schon :D

(Loriot)

• tom noise
    • 17. November 2004 um 12:13
    Zitat von "DJ-JAJA"

....ein Polo schon :D

Mittlerweile auch nicht mehr. Vielleicht korrigiert VW seine Preisvorstellungen doch noch.

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 17. November 2004 um 12:44

OT/: Was Stimmt denn daran nicht?

Verkaufstzahlen per Nov 2003 (nicht veryfiert):
    VW Polo : 422.000 verkaufte Fahrzeuge
    Daimler S-Klasse. 61.100 verkaufte Fahrzeuge

Wer bedient die breitere Masse? Dass VW nun merkt dass man teuer werden muss, um mehr Kapital zu erwirtschaften, ändert doch nichts daran dass es kein "Nischenprodukt" ist.

Die Zielgruppe von Dailmer S ist ne völlig andere als die eines Polos....auch wenn Tom sich derzeit wohl keinen leisten kann ;)

/OT

Den Beweis bei den Großen mitpinkeln zu dürfen hat Dirk Hahn bisher nur durch Benutzung von Superlativen in seinem Beitrag belegt, was bei mir stets zu inneren Widerständen führt. Weil so was die C-Verkaufer die als bei mir rumnerven tun. (Das beste Omo dass es je gab!...Bisher haben wir Euch SCHEIß verkauft)

Dirk Hahn
    Kann man irgendwo Messschriebe zu dem Top einsehen? Wenn es wirklich so ist, wie Du schreibst, ist es ja ein hochinteressantes Gerät.

(Loriot)

• druid314
    • 17. November 2004 um 13:14

Wahrscheinlich nicht.

Auf der Homepage sind auch keine Infos zu finden.

Fotos gibts auch keine, weil die sind geheim, es könnte sie ja auch wer nachbauen.

Direkt sollte man Hr. Hahn auch nicht kontaktieren, weil er fühlt sich durch solche Leute genervt.

Macht ja auch auch nichts, zu kaufen gibts die ja eh nicht oder nur für ein bestimmtes Klientel, daß selbst durch Hr. Hahn vorselektiert wird.

Die Frage ist nur, warum postet jemand dann in einem Forum ?

Angeberei ?

Ich weiß es nicht, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, weil ich wirklich auch ein starkes Interesse an den Teilen habe.

• TobiV
    • 17. November 2004 um 13:34
    Zitat

Den Beweis bei den Großen mitpinkeln zu dürfen hat Dirk Hahn bisher nur durch Benutzung von Superlativen in seinem Beitrag belegt, was bei mir stets zu inneren Widerständen führt. Weil so was die C-Verkaufer die als bei mir rumnerven tun. (Das beste Omo dass es je gab!...Bisher haben wir Euch SCHEIß verkauft)

Entertainment-Faktor 100% :D

...ein Beck's bitte...

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 17. November 2004 um 23:48

@ TobiV: Ich pinkel nicht mit den großen mit. Ich definiere eine eigene Klasse.
    @ druid314: versuche nicht, mir lehrerhaft zu kommen. Suche Dir Kontrahänten, denen Du ebenbürtig bist. Sorry, dass ich unser Telefonat nach 120 Sekunden abgebrochen habe. Ein Tip von mir: Frage Deine Lehrer, wie Du die Rückfragetechnik sinnvoll einsetzen kannst, ohne Dich zu blamieren. Sorry.
    @ DJ-Jaja: es ist genaus wie ich schrieb: dieses Top kennt nahezu keine Limitierung.

Warum versuchen alle hier, die vorhandenen Bauvorschläge, die zu einem preiswerten Eigenbau führen können, so negativ darzustellen, ohne dass irgendeiner weiss, wovon ich spreche.
    Ich versuche hierbei, Euch zu helfen, dei nur wenig Geld ausgeben können. Es gibt keinen einzigen Hersteller, der seine Konstruktionen offenbart. Mein Standart ist wie gesagt hoch, dennoch für das PA-Forum jetzt nicht mehr erreichbar.

Ich bedauere es, dass ich mich in diesen Threat eingelistet habe. Es war wieder mal ein GROßER Fehler.

Scheiße, dass ich wieder so blöd sein konnte.

Dieses Forum bleibt, wie es ist.

• doublefishdesigns
    • 18. November 2004 um 00:27

man verzeihe mir die wiederholung: es geht hier halt gar nicht um den bestmöglichen lautsprecher

die aufgabenstellung war:
    kleine boxen für kleines geld

Zitat:
    "Ich definiere eine eigene Klasse"

schade dass man davon nur das marketing zu gesicht bekommt :?

• druid314
    • 18. November 2004 um 00:27

Hmm, Interessant zu erfahren, wie Hr. Hahn mit seinen "Kunden" umgeht.
    Das Menschen, die im möglichen Geschäftsanbahnungsprozess mit Hr. Hahn stehen, neuerdings "Kontrahänten" (heißt eigentlich Kontrahenten)
    genannt werden, zeugt von einem marketingorientierten Unternehmensgeist.

Übrigens, ich jedenfalls habe bis jetzt Hr. Hahn noch nie angerufen.....

Zitat

Warum versuchen alle hier, die vorhandenen Bauvorschläge, die zu einem preiswerten Eigenbau führen können,.....

Wo sind diese ? Ich habe, wie im letzten Posting schon angemerkt, danach gefragt, aber noch immer keine bekommen.

Was muss man tun, um etwas konkretes zu erhalten ?

Auf Mails wird nicht reagiert, bei telefonischen Anfragen gibts anscheinend auch keine Infos und im Forum ist mit weiteren Infos auch Fehlanzeige.

Zitat

Dieses Forum bleibt, wie es ist.

Dies gilt aber auch für Hr. Hahn

• Hörnli
    • 18. November 2004 um 04:01

Moin,

um mit gegebenem Geld oder mit schwachem Material oder auch mit unzerstörbaren 8"ern guten Sound zu erreichen. benötigt man Humor. Mit Starrsinn verbrennt man Spulen, zerfetzt Membranen und quält Veranstaltungsgäste. Das heute, zum Preis einer Familienpizza erhältliche Material hätte vor kaum 10 Jahren Extasen ausgelöst. Doch guten Sound gibts schon wesentlich länger, gemacht von Techs, die nicht mit verbissenem Gesicht und knietief im Dispo, aber mit Respekt und Humor angesichts der ( Un- ) Möglichkeiten ihr Material bedient haben.

Unglaublich humor- und respektlose Posts hier. Ich vermute unerträglichen Sound. :wink:

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™