1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Schwimmbad-Disko

• diggi
  • 28. November 2004 um 01:43
  • diggi
    • 28. November 2004 um 01:43

...habe demnächst nen Gig im Schwimmbad... Vorbesichtigung hat schon stattgefunden!

Ich habe irgenwie kein gutes Gefühl weil :

- sehr warm und Luftfeucht - (Gut für die Anlage ?)
    - sehr "hallig" (wie Schwimmbäder halt so sind)
    - sehr nah am Wasser (Anlage soll ca. 2mtr. vom Beckenrand stehen)

Das Schwimmbad hat ein 25x10mtr. Becken und an den Seiten ca. 6mtr. bis zu den Wänden.

Meine Frage(n):

- Gibt es bsondere Vorschriften zum Einsatz von Beschallungsanlagen in Feuchträumen!
    - Muß die Anlage zu den erhöhten Ansprüchen in Bezug auf die Temparatur und Luftfeuchte "vorbereitet" werden, damit sie das schadlos aushält?
    - Was ist mit Spritzwasser... etc.
    - bekommt man die Akkustik in einem Schwimmbad überhaupt irgendwie in den Griff? und wenn Ja mit welchen Mitteln)

Also... an alle die schon Schwimmbaderfahrung haben:

Was muß ich beachten aus Sicherheits- Akkustischer oder "sonstauchirgendwiegearteter" Swimmbaderfahrung von Euch!

... weniger macht manchmal mehr Druck ...

• lamer
    • 28. November 2004 um 11:19

Mein Senf dazu:

- Elektronik natürlich möglichst weit vom Spritzwasser weg, auch Steckverbindungen natürlich schützen, also irgendwo in eine Ecke, oder wenn die Kabelwege es zulassen, in einen getrennten Raum.
    - Pappen nach dem Job im Trockenen Lager abstellen, aber sooo empfindlich sollten sich nicht sein, als dass sie durchweichen und einreißen.
    - Boxen evtl mit Gaze ( vielleicht auch Molton ) schützen, falls z.B. die Pappe direkt gen Wasser lächelt...
    - Wir haben das "DJ-Equipment" auf den 3-Meter Turm verfrachtet, dadrüber die Fronttruss. Hat dem DJ gut gefallen, da hat man auch nen guten überblick versteht sich und ist auch möglichst von Spritzwasser geschützt. Natürlich waren das 1- und 3-Meter Brett dann nicht mehr benutzbar.
    - zur Akustik: Zugewinn an Lautstärke im Bassbereich (wobei es in unserem Fall dadurch nicht unbedingt an "Präzision" gemangelt hat, hatten 15er BR Kisten im Einsatz, es war passabel)
    - Tops haben wir geflogen (Fronttruss), haben keine schlechte Erfahrung damit gemacht, denke auch, dass ist die beste Lösung

Ob das alles erlaubt ist, weis ich nicht, unter Umständen verbreite ich Halbwissen :oops:
    Aber man hilft ja trotzdem wo man kann,

Gruß Johannes

• 1012178
    • 28. November 2004 um 12:08

Falls du den Gig mit CD's machst:
    Stell den Koffer früh genug ins Schwimmbad damit er sich der Temperatur anpassen kann. HAtten mal das Problem dass die CD's sofort beschalgen sind, war irgendwie nicht so toll :roll:

• aleister
    • 28. November 2004 um 12:28

gilt das nicht für das ganze equipment?

• Royal Flash
    • 28. November 2004 um 12:53

Falls sowas wie 'n Turm nicht existiert könnte man auch nen pavillion mit Seitenwand oder Raumtrenner nehmen, die über/zwischen Elektronik und Becken stehen. Nach dem Gig - wenn die Geräte es denn überstanden haben - am besten 'n Tag oder so im Lager die Cases offen stehen lassen, damit sich kein Kondenswasser bildet, bzw. es verdunsten kann.

In solcehn Schwimmbädern gibt es doch scher auch Lagerräume für diverse Schwimmutensilien (Reifen, Bretter für die kleinen etc) da könnte man die elektronik unterbingen und nur mischüult, Zuspieler un Speaker der feuchten Luft aussetzen.

Ansonsten vieleicht auch Wetterfeste Boxen nutzen, die für Spritzwasser und hohe Luftfeuchtigkeit ausgelegt sind.

Im großen und ganzen Recht schwierig.

• -martin-
    • 28. November 2004 um 14:34

also ich will's mal so sagen, ich hab seid einem Jahr ne HiFi-Box im Badezimmer und der ist auch nicht's passiert, allerdings wird die da niemals voll belastet........

• Dan.Matrix
    • 28. November 2004 um 16:45

Hi,
    mein Abschlussprojekt zur Fachkraft fand in nem Hallenbad statt.
    In der Suche findest du bestimmt dieses Thema denn damals habe ich mich u.a. hier informiert.

Stromtechnisch ist hier die DIN VDE 0100 Teil 702 zuständig. Darin werden alle Angaben zu Abständen von Kabeln und Elektrischen Geräten zum Wasser bestimmt. Kann dir gern ne sehr gut veranschaulichte pdf per mail schicken die diese DIN sehr gut veranschaulicht. Leider fuktioniert der Link nicht mehr wo ich mir damals diese Datei heruntergeladen hab. Musst mir halt deine Mail adresse per pn schicken.

Zur Luftfeuchtigkeit und Wärme muss ich sagen: Ein echtes Problem.

Ich hatte die Chance das Equipment einen Tag zuvor rein zuschaffen. Damit es sich aklimatisieren konnte. Natürlich hatten wir alle Cases geöffnet bzw. einiges schon hingehangen. Jedenfalls hab ich es aus nem Mac 600 tropfen sehen also weißt du was abgeht. Wenn das nicht geht versuche deine Technik einen Tag zuvor ins Warme zu stellen und nicht zuvor im kalten LKW zu lagern.

Zwecks PA gilt natürlich das selbe. Wir hatten damals ne Wetterfeste PA von BELL.

Also hoffe geholfen zu haben. Beste Grüße Der Daniel.

D.M.
    Fachkraft für VT

• Ocora
    • 28. November 2004 um 18:20

Hallo Diggy,

wir stellen seid ca. 2 Jahren einmal monatlich die Technik für eine Wellenbad-Kiddy-Disco und haben bislang noch keine größeren Probleme gehabt.
    Bei diesen Veranstaltungen ( Aufbau - VA - Abbau = ca. 6 Std ) ist das Material imho den selben Belastungen ausgesetzt wie bei einer Open-Air VA mit schlechtem Wetter.
    Zwei Problembereiche haben sich allerdings ergeben:
    1. Durch Kondensfeuchtigkeit hat es uns bisher 2-3 mal den FI für die Dimmer rausgehauen, also möglichst Licht und Ton über getrennte Kreise laufen lassen.
    2. Die Linsen der CD-Player beschlagen evtl. genauso wie die CD's des DJ's. Uns hat dabei eine Dose Druckluft oder auch ein Fön schon gute Dienste geleistet. ( Aber Vorsicht --- nicht zu doll und nicht zu heiß )

Na dann viel Spaß in der Schwimmhalle, und vergiß die Badehosen nicht!

Irgendwas 'is ja immer!

• Micromann
    • 29. November 2004 um 21:56

ich würd die lautsprecher denk ich nicht direkt auf den fußboden stellen sondern ein wenig erhöht und aufpassen ,dass keiner drauf rumturnt, weil auf dem fußboden sammelt sich in schwimmbädern eigentlich immer wasser

und

Zitat von "Ocora"

Durch Kondensfeuchtigkeit hat es uns bisher 2-3 mal den FI für die Dimmer rausgehauen, also möglichst Licht und Ton über getrennte Kreise laufen lassen.

edit: sollte man das nciht eigentlich immer allein schon wegen brummschleifen?

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Ocora
    • 30. November 2004 um 16:47

Naja, das die Boxen nicht auf dem nassen Boden stehen sollten ist schon klar. :D

Micromann

Zitat

edit: sollte man das nciht eigentlich immer allein schon wegen brummschleifen?

Du meinst wahrscheinlich das Netzbrummen der Dimmer.( Eine Brummschleife ist was ganz anderes )
    Auch getrennte Kreise treffen sich vor dem FI wieder im Sicherungskasten! Der FI ist leider kein Netzfilter.
    Da hilft nur:
    1.)vernünftige Dimmer ( 6x2KW mit DMX-Ansteuerung für 199,--€ ---- da wurde bestimmt an irgendwas gespart, denn keiner hat was zu verschenken )
    2.) Symetrische Leitungsführung ( is' bei 'ner Discoanlage ja auch nicht so schwierig ).

Probleme haben wir gelegentlich nur bei Live-Gigs, wenn durch unsymetrische Kabel (Gitarre o.ä.) oder die Instrumente selbst Störungen eingefangen werden. ( Die dann oft durch Steckernetzgeräte für Effekttretminen der Musiker verursacht werden :D )

Irgendwas 'is ja immer!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™