1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Tamp 2400 Clipt bei Raveland Boxen

• RedHawk
  • 30. November 2004 um 17:27
  • RedHawk
    • 30. November 2004 um 17:27

Kann das sein das ein Tamp 2400 bei Raveland Boxen Clipt?

• tomfly
    • 30. November 2004 um 17:50

Hi Du

Hast DU ICQ?????? Falls ja schreib mal deine Nummer !

Nun Ravelandboxen....kenn ich , hatte ich früher auch mal....jo wieso clippt der AMP? Neija ok, ich schaff das auch das meine TA1400 an einer selbstgebauten Ravemasterbox mit einem 10"Zoll Speaker bis ins CLip läuft, ok der Speaker is dann aber schon lang am Ende *g* (sind nur meine Testboxen> Restzeugs von früher) wobei sie immer überlebt hatten , warten ja nur mal so 10sek etwas zu weit gefahren...würde ich mich aber an meinen guten PA Boxen niemals trauen....uiui viel zu teuer das Zeug.

Jo welche Boxen hast du denn und was für eine Bestückung an Speakern haben die???

byebye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• RedHawk
    • 30. November 2004 um 18:01

Ich hab die Mega Serie möchte mir aber richtige PA Boxen Kaufen.

Die Bestückung pro Box: 2HT 2MT 1Woofer

ICQ Nummer schick ich dir persönlich.

• weissnicht
    • 30. November 2004 um 18:01

Gib doch vielleicht mal *etwas* genauere Angaben :shock:
    Willst du wirklich wissen ob sie clippen oder weißt du es und willst wissen warum?
    Aber ich denke wenn du eine 2400er voll drauflosballern lässt dann werden sich die Bösxschen mit Sicherheit recht schnell verabschieden, auch wenn das Signal sauber bleibt....
    Es kann natürlich sein, dass die Endstufe in Probleme kommt, weil die Boxen extrem komische Impendanzen aufweisen.. Und vielleicht clippt der Amp an denen subjektiv "früher" weil die Boxen im Gegensatz zu vernünftigen Lautsprechern einfach einen so armen Wirkungsgrad haben, dass man enorme Leistungen reinstecken muss um was rauszubekommen.
    Sag dochmal was genaueres zu deinem Problem :wink:

David

edit:
    Oh hab gesehen du hast schon was neues geschrieben.. Aber sag doch trotzdem mal was näheres.

• Fabs
    • 30. November 2004 um 18:12

also ich hatte damals mal die 4x10"+2tweeter... so bin ich auch zu PA gekommen weil da einfach kein druck rauskam

konnte man ne TA1400 auch bis zu clip fahren aber...

- das halten die schaumstoffsicken mit sicherheit nicht allzulange durch da der hub schon ganz beachtlich war für die dinger
    - werden dir die kleinen tweeter oder die weiche bei diesen belastungen auf dauer sterben... konnte bei dem teil auch nur eine spule erkennen also 6db/okt und die 10er scheinbar fullrange

grüße
    Fabian

• RedHawk
    • 30. November 2004 um 18:18

Also die Boxen vertragen je 200 WATT RMS sie haben je 2 Piezo Hochtöner, 2 Piezo Mitteltöner und einen 18 Zoll Woofer. Die Boxen sollen laut angaben 96 dB Schalldruck haben was ich nicht glaube und sie haben 8 Ohm impedanz. Hab seit kurtzem einen Tamp 2400 der aber schon zimmlich früh clipt. Hab ihn halt mal an die Boxen gehängt um zu gucken was da so geht.
    Hab den Tamp nur gekauft weil ich mir wenn ich genug Geld habe richtige PA Boxen Kaufen will.

• weissnicht
    • 30. November 2004 um 18:48

Mach dir da mal keine Sorgen, das wird am Wirkungsgrad liegen...
    Aber ich würd da in der Tat etwas vorsichtig sein, wenn die mit 200 Watt angegeben sind sinds wahrscheinlich in Wirklichkeit 50 :D
    Und ich will garnicht wissen wie sich die Pizos bei voller Leistung anhören 8) #
    Aber du hast schonmal richtig angefangen und dir nen "richtigen" Amp gekauft und nicht son Holleywood XXX 5000 Watt :twisted:

• WoodcastleDJ
    • 1. Dezember 2004 um 07:20

Du hast aber schon einen Vorverstärker (z.B. Pult) dazwischenhängen???
    Meine Raveland sind an'ner TA 1400 abgeraucht, und zwar so, dass die Spulen am Magneten richtig angeschweißt waren 8) .
    Ich kann mir also nicht wirklich erklären wie deine das durchhalten!

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• 8ight
    • 1. Dezember 2004 um 11:02

hats du die tamp voll aufgedreht und regelst die lautstärke mit dem mixer oder wie machst du das und wie hast du was miteinandenr verbunden (welche sachen hängen vor der tamp?)

Zum Verkauf

• CityDuke
    • 1. Dezember 2004 um 11:05

Inwiefern clippt der früh? wenn du die regler z.b. auf 12 uhr hast, oder meinst du das der amp voll aufgedreht ist und clippt und kaum was aus den boxn rauskommt?! Bei ersterem würde ich mal sagen hat das eher wenig mit den boxen zu tun, sondern eher mit dem eingangssignal, wenn das schon sehr hoch ist kommt der amp auch selber viel eher zum clippen!

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• tom noise
    • 1. Dezember 2004 um 12:15

kann es sein, dass du mit clipping verzerren meinst? das wäre jedenfalls an den ravelands vorprogrammiert.

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• tomfly
    • 12. Januar 2005 um 19:11

Hier mal ein Auszug aus:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32264

Da hatte ich folgendes geschrieben wo es dadrumm geht das mein Lüfter nicht laufen wollte....da war es auch 0 Problem über eine halbe Stunde 2 billig Raveland 15er mit dem AMP im Clip laufen zu lassen...und ein Speaker macht glaube ich 150 Watt Sinus an 8 Ohm und ich habe 350 an 8 Ohm /pro Kanal rein gefahren!!!
    Geht alles !!!!!!!!!!! Kaputt gegangen ist auch nix...neija vielleicht nach 2 Stunden schon *ggg* das weis ich ja nicht, da ich vorher aufgehört habe!

Der Yamaha P3500S AMP war von den beiden Reglern her auch voll aufgedreht, davor Mixer UB802 und CDplayer mit Technomix, halt Basslastige Musik.

Aber liest doch selbst:
    >>>

So der Lüfter geht!

Nach ner ner 3/4 Stunde Vollast bis ins Clip mit nem Technomix im CDplayer und an einer alten doppel 15er Bassbox von Raveland , ja man solls nicht glauben es hat zwar schon nach Kunstoff und Kleber gerochen aber sie sind nicht abgeraucht *gggg*

Ok kann sein das die wohl mitlerweile nimmer pro Speaker 8 Ohm haben und das vielleicht schon ein paar Windungen der Schwingspule durchgebrannt sind....jo aber trotzdem kann man 2x 350 Watt RMS lange reinfahren , so das die Yamaha P3500S clippt, allerdings ist es wirklich nicht so laut wie an meinen beiden 18Sounds!

Jetzt könnte man wieder denken das der AMP nicht seine Leistung bringt, dafür muss ich sagen das es im Forum auch vor nicht all zu langer Zeit so ein Thema gab:

"TA2400 clippt an Raveland Boxen" Nun ja reinfahren geht bei den 15er Subs der billig serie gut , aber raus kommt nix...wird eben nicht so laut. Wenn man aber einen schwachen AMP an eine gute Bassbox hängt merkt man das der AMP keine Power hat, nur umgekehrt ist das nicht so einfach zu merken....warum nur???

bye bye

bye TomFly

• the_muck
    • 12. Januar 2005 um 20:01

wenn ich keine boxen anschließe und den mixer voll aufreise leuchten die clip led´s bei meiner tamp 2400 auch,
    daran kann man doch sehen wieviel leistung die dinger verschlucken und mit was für einem pegel ich die anfahren muß, die raveland boxen. die clip anzeige richtet sich doch nach dem eingangspegel oder? bei der tamp...

es liegt im auge des betrachters

• tomfly
    • 12. Januar 2005 um 20:17

Also ich sage mal so:

Ich hatte noch keinen AMP wo ich nicht testen konnte wann es Clip > eben wenn keine Boxen angeschlossen sind.
    Aber ich habe auch mal gehört das es schon eine Rolle spielt ob nix drann ist, oder eben 4 oder 8 Ohm.

Ob es nun immer Input oder Output ist weis ich leider nicht.
    Ausserdem gibt es AMPs wo erst ab dem Clip verzerren und es gibt auch welche wo es schon zu früh clip und das signal noch weiter gesteigert werden kann bis es halt zum verzerren und clipping wirklich kommt.

Ich denke mal das es bei PA Amps schon ok ist das man diese Anzeige hat. Das fehlt bei den vielen Hifi-AMPs schon....zumal viele jung Leute auch gerne mit Hifi bis an die Grenzen laut hören...sich aber dann wundern das es ihre Hochtöner kostet u.s.w....ok is ein anderes Thema.

Und die Signal LEDs an den AMPs sind ja auch so eine Sache oft leuchten sie wenn man den Pegel hochfährt fast nur noch ...man weis dann aber auch nicht wie weit man vom Clip noch entfernt ist.

Auf jeden Fall denke ich das bei meinem Test mit dem billig doppel 15er SUb schon der AMP seine Leistung gebracht hat, aber da der Sub kein so hohen Schalldruck und belastbarkeit hat, denke ich das er den Rest einfach in wärme umgewandelt hat.

Ich weis mal das wenn ich an 2 guten Subs (wie meine beiden 18Sounds) ein schwacher AMP drann hänge kommt nicht so viel raus wie mit einem Starken AMP, aber wenn ich an Schrott Boxen einen starken AMp hänge kommt eben nicht mehr raus als mit einem schwachen AMP , man kann deshalb auch sehr starke AMPs locker im Clip fahren. Ich beziehe das eben auf Subwoofer von der billig Serie...Leistung wegstecken können die meisten wo ich früher mal hatte schon ganz gut !!!

Wie lange ist vielleicht eher die Frage...zumal es absolter Quatsch ist das man z.b. mit einem 1 KW AMP 2 Subs anfährt wo jeder nur 150 Watt RMS aushalten ...das geht sogar bis ins Clip, aber wie das Klanglich aussieht und wieviel Stunden die Subs das überhaupt mit machen steht wohl auf einem anderen Blatt.

bye

bye TomFly

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 13. Januar 2005 um 14:52

Ab einem bestimmten Eingangspegel clippt jeder Verstärker. Das ist doch völlig normal und hat wenig mit der Box zu tun.........
    Stefan

• LJ Bush
    • 13. Januar 2005 um 15:28

Er kann das Signal dann halt nicht mehr sauber ausgeben weil er am Limit ist. Aber was das mit den "Ravern" zu tun hat?
    Also die hätten eher nen Omnitronic Amp verdient :D .

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement