1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Die Notebookfrage

• hell&dunkel
  • 6. Dezember 2004 um 20:10
  • borromias
    • 7. Dezember 2004 um 12:48
    Zitat von "BigSound"

OT borromias : man hat mir sehr günstig ein Powerbook mit nem G3 angeboten, kann man damit heutzutage noch etwas anfangen? würde damit gerne in die Apple Welt einsteigen.

Meine Standartanwort in solchen Fällen: Das kommt drauf an :D

Was hast du denn damit vor? Nur zum Ausprobieren und für normale Büroanwendungen ist der sicher noch zu gebrauchen.

• borromias
    • 7. Dezember 2004 um 12:51
    Zitat von "Finelight"

Aus meiner beruflichen Praxis würde ich von HP abraten.

Welche Probleme hattest du mit HP? Meiner läuft wunderbar (bis auf den Kartenleser, der meine 1GB SD-Card nicht lesen kann)

Auch vom Service war ich bis jetzt sehr positiv beeindruckt. Hatte auf eine Anfrage per mail am Sonntag (!) nach 2h (!!) eine Antwort. Noch dazu eine die mein Problem beseitigt hat :)

• Sven M
    Profi
    • 7. Dezember 2004 um 18:02

@ borromias: etwas webdesign, vielleicht ein wenig Photoshop..
    kann man irgendwo sehen was man dafür noch geben kann?

Habe momentan auch ein betagtes Omnibook xe3 von HP und das ist wirklich zuverlässig...bis auf den Akku, der hat schlapp gemacht..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• borromias
    • 7. Dezember 2004 um 20:34
    Zitat von "BigSound"

kann man irgendwo sehen was man dafür noch geben kann?

Hmmm ebay vielleicht? :wink:

• wauzer
    • 8. Dezember 2004 um 12:19

Da möcht ich mcih auch mal einmischen :D
    ich hab/hatte 2 PC's von Fujitsu Siemens. beide ech super. besonders die auswechselbaren blenden von dem Scaelo Gehäuse is cool :D

von hp hatte ich mal n Schlepptop. ´war auf einmal kaputt (das verflixte teil wollte sich einfach nicht anschalten lassen :cry: )
    Eingeschickt und eine Woche später neues bekommen. das nenn ich service :P

Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand

das hat tiefgang :P

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Dezember 2004 um 14:18

Hallo Boromias,

ich arbeite hauptberuflich als lokaler Administrator. Bin dort u.a. für die Störungsabwicklung bei defekten Geräten zuständig (aber nicht für die Beschaffung). Reperatur erfolgt jeweils über unseren Lieferanten oder den Hersteller.

In den letzten Jahren haben wir Rechner von HP bzw. Siemens gekauft. HP hatte große Probleme mit den Festplatten der PC. Es gab mehrmals Serienfehler. Aber man soll nicht glauben, dass der Hersteller solche Geräte zurückruft oder entsprechende Teile direkt tauscht. Es wird gewartet bis die Platte kaputt ist und dann getauscht. Das bedeutet: 48 Std. ausfallzeit, Verlust der Daten.

Eine CMOS Batterie ist leer. Techniker kommt direkt mit neuem Motherboard, "könnte ja sein, ist ja HP" (ein Tech vom Lieferanten). Er hat direkt das Board getauscht, leider ist das getauschte Board defekt. Also Batterie vom neuen Board ins alte, altes Board in den Rechner, alles ok.

PC hat Probleme beim Drucken. Stürzt immer wieder ab.
    1. Festplatte getauscht (Empfehlung des Lieferanten)
    2. Motherboard getauscht
    3. CPU und RAM getauscht
    4. On-Board GraKa defekt - Motherboard getauscht
    5. Ereignisanzeige bringt div. Fehler auf der Platte - Festplatte getauscht

Kann mir jemand sagen, warum ich solche Fehler bis heute nur bei HP hatte?

Offensichtlich stimmt bei HP die Qualitätskontrolle nicht. Darum: KEIN HP![/list]

• SimonFB
    • 8. Dezember 2004 um 19:24

Um mich auch mal einzumischen:
    Bin eingefleischter AMD-Fan, trotzdem werkelt in meinem Notebook ein Centrino mit 1,5 Ghz. Bin seh zufrieden: 2 Stunden unter Volllast, ~6 Stunden bei "normalem" Betrieb.

Der Hersteller.... schwere Frage!
    Dell/IBM/HP sind zu teuer für die gebotene Leistung/Ausstattung.
    Sony hat exellente Displays, kommt kaum einer ran.
    Preis-/Leistung ist bei Acer imho am besten.

Meine derzeitige Empfehlung: Acer Aspire Series

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• vsvo82
    Profi
    • 8. Dezember 2004 um 20:22

Ich hab ja wenig Schimmer von Computern. Wenn die mit 12V laufen, kann man doch mit den tragbaren, wiederaufladbaren Akkupacks zeitlich noch was rausholen. oder bin ich auf dem verkehrtem Dampfer ?
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Fat A
    • 8. Dezember 2004 um 20:40

Ähm, wenn man sich mal in anderen Foren umschaut, dann liest man über die Amilos leider nix gutes! Zum einen entlädt sich der Akku bei einigen Geräten ständig auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist, zum anderen ist die Verarbeitung eher suboptimal und der Serivice inkompetent. Hatte vor, mir ein Amilo M 1425 zu kaufen, aber ein Bekannter, der schon das vierte Austauschgerät hat, riet mir verständlicherweise davon ab.

Ich werde mir nach Weihnachten ein Toshiba M30X-134 zulegen, darüber liest man fast nur gutes, und letztens hab ich das Display mal gegen ein Siemens verglichen, krasser Unterschied. Ausserdem 2 Jahre Pickup-Service. Auch wenn der DVD-Brenner leider Mist ist..

Für ein Vaio reicht das Geld leider nicht :cry:

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Dezember 2004 um 21:09

Also ich habe ein Acer Travelmate mit einem Centrino 1,5 Ghz,
    und bin voll zufrieden, hatte noch überhaupt keine Probleme (ausser einem einzelnen defekten Pixel), nachdem man das Betriebssystem einmal ohne den ganzen vorinstallierten Krempel draufmacht.
    Ich nutze ihn auch zum aufnehmen, und 16 Spuren sind mit einem RME Multiface überhaupt kein Problem.

Und Preis-Leistung ist absolut top (wie schon erwähnt!!!)

Gruß JS

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Dezember 2004 um 01:26

Nachdem ich ich mich jetzt hier durchgelesen habe, tendiere ich zu eher zu Toshiba mit aktuellem Intel-Chip.

wauzer: Für gewisse Anwendungen wie z.B.: "blöder Bürorechenknecht in Handwerksbetrieb und Lampenvermieterei" ist es schnurz, ob der Scaleo cool aussieht.
    Wenn du natürlich die Mädels beeindrucken willst, kann es von enormer Wichtigkeit sein, wenn Roller und Rechner cool aussehen. :D

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• lightning
    • 14. Dezember 2004 um 10:32

Bei mir auf demTisch steht seit dem Wochenende ein Acer TravelMate 4002 als Büroknecht und als e:cue Rechner. Ich bin sehr zufrieden mit der Kiste, 6h auf Akku, alles super und da zu einem Preis von 1130€ !
    Preis/Leistung Top!

lightning

• PA-Peter
    Profi
    • 14. Dezember 2004 um 13:19

Leider nur VGA mit Shared-Memory, oder?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• lightning
    • 14. Dezember 2004 um 15:46

Nein, 512 MB RAM fürs system und 64 MB für die Radeon 9700, taugt also auch zum zocken im Hotel.

Aber es hat kein Bluetooth, hätte ch vielleicht beim Kauf drauf achten sollen, egal, wozu gibt es Dongles.

lightning

• PA-Peter
    Profi
    • 14. Dezember 2004 um 18:21

OK, gerade gefunden...
    ...wäre für mich jedoch nichts, weil kein Port-Replacator-Anschluss.

Ich denke mal, das es bei mir die 8000er Serie wird...
    ...wenns auch wohl teuer wird :( :cry:

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• DSLmedia
    Profi
    • 14. Dezember 2004 um 18:37

empfehle FSC, genialer Service, bisher nie Probleme gehabt, optimale Verarbeitung und vor allem brauchbare Komponenten in den Dingern drin. Acer mag ich gar nicht, nur Trouble und unfreundlicher, unqualifizierter Support. Compaq geht so, finde da die Geräte nicht so super, mein Notebook zb. fällt nach nem guten Jahr fast auseinander (und das bei nem Bürorechner). Sony finde ich persönlich zu teuer.

• the_muck
    • 15. Dezember 2004 um 19:54

also ich denke es kommt drauf an wie man sein notebook nutzt, wenns nur im büro steht und gut gepflegt wird kann man wohl fast jedes Centrino (da leiser) notebook mit gewünschter ausstattung nehmen.
    wenn man es aber jeden tag mit sich im rucksack schleppt, 1000mal am tag auf und zu macht im zug auto café bar usw nutzt, es auch mal runterfällt und auf baustellen seinen dienst verrichten soll,
    kommt bei mir leider nur ein Apple oder IBM in frage Dell Toshiba geht auch noch, immer die entsprechenden serien!
    fast alle anderen hersteller die es gibt haben bei uns nach mind. nem jahr bei der beanspruchung ihren geist aufgegeben.
    die billigeren preise müssen ja auch irgend wo her kommen und da bleibt die quallität auf der strecke. die hersteller wissen auch, das die meisten aller notebooks zu hause auf dem schreibtisch stehen wie nen desktop warum dann gut verarbeiten....

Gericom ist jetzt kein vergleich, aber die MediaMarkt leute haben nicht schlecht gestaunt als eins aus der reperatur zurück karm und alle teile bis aufs display ausgetauscht wurden, nach einem jahr. da heben sie gesehen was sie fürn sch... verkaufen.
    da fragte man mich was ich denn damit anstellen würde, ich sagt das wo für es gabaut ist :D (engl. notebook = Notizbuch) oder der Laptop (engl. laptop = „Auf-dem-Schoß“)

es liegt im auge des betrachters

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™