1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Sound-Klinik
  • 7. Dezember 2004 um 11:46
  • KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 1. Januar 2011 um 14:02
    • #1.061
    Zitat von "Matthias Falke"

Na ja, bescheiden ist auch anders. :wink:

Ein bißchen "Pfeifen im Walde" ist schon dabei. :wink:
    Lautstärkemäßig wird dem Top sicher keiner das Wasser reichen können. Aber das ist ja nicht das einzige Bewertungskriterium. Und dann vor einem erfahrenen Auditorium....das kann schon heiß werden.

Ein kleinen Vorteil rechne ich mir dadurch aus das ich nur 1 Top pro Seite für FOH brauche. In Kombi mit der recht engen Abstrahlung ( 65 x 40 ) sollte das ganz gut gehen.
    Bei kleineren Tops würde man wohl 2 pro Seite nehmen. Was zu mancherlei Problemen führen kann.

Zitat von "Hörnli"

Ich gestalte gerne ein Seminar zum Thema: Klangarrangement bei der Tonmischung, die gemeine Beschallungsanlage als dienliches Werkzeug?

Vorstellen kann man sich da ne Menge. Schließlich ist der ganze Samstag bis ca. 18 Uhr ( 2 Stunden Umbauzeit für die VA sollten ja langen, mit vielen helfenden Händen ) noch frei.
    Mich würde da besonders ein kleines SAC_Seminar reizen. Selbverständlich gehalten von unserem SAC_Papst himself. Das hätte was, vor allem was mit Hand und Fuß. :wink:

Zitat von "Hörnli"

zwei perfekte Beschallungsanlagen

Ich denke eine bringst du mit, oder ? ( URPS )

Hier noch ein Link zu der Halle. http://bildarchiv.webblaster.de/thumbnails.php?album=186
    Die Bilder sagen leider wenig bis gar nix über die Halle aus. Das Ding heißt "Schottelhalle". Vielleicht selbst mal googeln.

Gruß,
    Kurt

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Januar 2011 um 14:40
    • #1.062
    Zitat

Grundsätzlich eine gute Idee.
    Aus den Erfahrungen vergangener, ähnlich strukturierter Abläufe, lässt sich das Ergebnis hochrechnen.
    a) Die Veranstaltung findet überhaupt nicht statt. Termin, -verschiebung, Stress mit Mutti etc.
    b) Die Veranstaltung findet statt, allerdings mutiert der geplante Ablauf von "wer kann besser" zu "wer kann lauter".
    c) Es fand etwas statt, was nicht so aussah wie angedacht, aber von irgendwo her unerwartet doch noch Musik zu hören war. Darauf folgt automatisch:
    d) Jeder fand seine Vorstellung vollinhaltlich bestätigt. Weil das aber schon von vorneherein feststand, siehe selektive Wahrnehmung, bleibt der Ablauf ohne Folgen.

Zu
    a) Wenn jemand (KurtSchuster) die Halle bucht und genug Hörer und Holzkistenbesitzer kommen, findet die VA statt. Außer, die Urpser trauen sich nicht.

b) Das Problem bei PPA-Treffen: Die, die sonst nicht laut machen dürfen, machen das hier. Die übliche Anarchie. Siehe Ölofentreff.
    Mittel dagegen: Jemand muß sich unbeliebt machen und das Zepter in die Hand nehmen.
    Signal für alle Kisten über einen Verteiler, Vorgehen wie beim Linearraytest II des Pa-Forums http://www.paforum.de/berichte/karlsruhe_2005/index.html

c)/d) Planen, durchführen, (blindes) Vergleichshören, messen und auswerten wie Linearraytest. Unser Admin könnte da behilflich sein.

Kurz zusammengefasst:
    Die VA braucht Struktur. Man braucht nicht Rudel von YXZ-Low-Budget Selbstbauboxen im Saal.
    Es geht um einen A/B-Vergleich handelsüblicher Systeme verschiedenener Bauweisen gegen ein URPS.
    Angenommenen Besucherzahl aufgrund Hallengröße: 500. Live/Konserve. Dafür sollten die Systeme ausgelegt sein.
    Mit in die Bewertung fließen Transportvolumen und Gewicht ein. Ein 16A Schuko muß reichen um in dieser Halle laut zu machen.

Tante Gurgel meint zur Halle:
    http://www.inscription.de/phpgalerie/alb…06/DSC_5077.JPG
    Ich tippe auf ~16x32m

Termin: Bitte vor der Open-Air Saison.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 1. Januar 2011 um 15:26
    • #1.063

@ Mechwerkandi

dein Post ist leider nur allzu richtig. Die teilweise verhärteten Fronten lassen eine, auch nur einigermaßen opjektive Bewertung scheinbar nicht zu.
    Da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Die Wahrscheinlichkeit das "fremde" Konzepte einfach abgebügelt und unfair bewertet werden ist groß.

Vielleicht kann man dem entgehen indem:

a) wir die ganze Geschichte weniger ernst und mit ner ordentlichen Portion Humor betrachten
    b) wir gewisse Umgangsformen einhalten.
    Ein Problem z.B. ist doch das jemand mit seinem heiß geliebten Material ankommt, das aufbaut und die anderen fallen wie die Geier über ihn her. Jeder Handgriff und jedes Kabel wird kommentiert. Anstatt zu helfen wird darauf gewartet das derjenige nen Fehler macht. "Guck mal, der Dödel, gleich machts ordentlich Knall :twisted: "
    c) wir es frei nach Kant halten:" Was du nicht willst das man dir tut, das füg auch keinem Andren zu".
    d) nicht jeder an dem Hörvergleich teilnehmen darf. Das die Halle mit 2 x15" Kurzhorn und einem 1x 12"/1" Top pro Seite nicht adäquat zu beschallen ist sollte klar sein.
    e) für Freitag und Samstag einen Ticketpreis erheben für die Leute die keine PA mitbringen, aber den Vergleichen ( und möglichen Seminaren ) und der VA umfänglich beiwohnen möchten.
    f) ich denke ca. 70€ sind da ein Betrag der angemessen ist und gleichzeitig notorische Nörgler, Besserwisser und Scharlatane abschreckt.
    g) selbverständlich Seminarleiter und Menschen die die gesamte VA positiv unterstützen Freetickets bekommen
    h) dem "wer lauter ist gewinnt" entgegenwirken in dem Sinne das es eine reale VA wird. Man kann den Leuten nicht ungestraft die Ohren abreißen. Außerdem kann es gut sein das die Gemeinde Spay uns zu ner "max. Krach"_Regel verdonnert.
    i) ich sicherlich nicht die Gesamtverantwortung für die VA übernehmen werde. Kluges partitionieren der VA und delegieren in verantwortungsvolle und respektierte Hände sind wichtig.

Soweit meine vorläufigen Gedanken zu der VA. Ohne einige Regeln zu beachten geht es wie immer nicht.

Gruß,
    Kurt

P.S. Ich weiß schon, jetzt gehen mit mir die Pferde durch :grin: ....aber wenn jemand was LA_mäßiges mitbringen könnte wär das schon der Knaller. Dann hätte man noch nen Shootout, Gewinner Horntopshootout versus LA. Na das wärs.... :shock:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Januar 2011 um 15:52
    • #1.064

Für 70,-€ sind die Holzkistenmitbringer alleine.

Zitat

b) wir gewisse Umgangsformen einhalten.
    Ein Problem z.B. ist doch das jemand mit seinem heiß geliebten Material ankommt, das aufbaut und die anderen fallen wie die Geier über ihn her. Jeder Handgriff und jedes Kabel wird kommentiert. Anstatt zu helfen

Von welchem Forum schreibst du? Nicht von PPA/PA-Forum.
    Wobei das "heißgeliebt" wirklich ein Problem ist - DAS Problem überhaupt. Lautsprecher sind Werkzeuge wie Lampen oder Bohrhämmer. Mehr nicht.

Zitat

i) ich sicherlich nicht die Gesamtverantwortung für die VA übernehmen werde. Kluges partitionieren der VA und delegieren in verantwortungsvolle und respektierte Hände sind wichtig.

Du darfst die Halle buchen, zahlen und Geld von den Teilnehmern incl. der Holzkistensteller und der Hörer einsammeln. Dann brauchst du noch Freiwillige, die:
    - Messen
    - Die Aufschriebe des Vergleichshörens auswerten (wofür viele erfahrene Ohren benötigt werden: Siehe auch 70,-€)
    - sich ggf. unbeliebt machen (".... nein, das Signal kommt vom zentralen Pult....nein, du kannst deine Anlage jetzt nicht ausfahren...dürfte ich um Ruhe bitten..."

Na dann los:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewforum.php?f=52
    Du darfst einen Thread eröffnen. :grin:

• KurtSchuster
    Reaktionen
    70
    • 1. Januar 2011 um 16:50
    • #1.065

Tja, nun....bei allem Gegacker über ungelegte Eier.....

Tritt die URPS_Fraktion denn nun an ?

Kann die URPS_Fraktion überhaupt antreten ?

Oder zerblasen die Ciare und Martin die nebligen Winde der urpsigen Niederungen.....und am Ende bleibt.....nichts ?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Januar 2011 um 17:21
    • #1.066

Die Frage ist: Wer ist überhaupt ein bezüglich Material ausreichend ausgestatteter Vertreter der URPS-Fraktion?
    Bitte melden!

Ansonsten machen wir ein Mittelrheintreffen ohne Holzkisten & Lärm. :grin:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. Januar 2011 um 12:48
    • #1.067
    Zitat von "hell&dunkel"

Lautsprecher sind Werkzeuge wie Lampen oder Bohrhämmer.

Aua.
    Kannst Du Dir einen Heizungsbauer vorstellen, der zu seiner Hilti ein ähnlich pseudo-erotisches Verhältnis entwickelt wie ein PA Freak zu seinen Doppelzwölfern? :grin:
    Dem gleichen, der mit dem Eindringen eines Klinkensteckers in die Buchse primär sexuelle Abläufe assoziiert? :grin: :grin:

Noch was:
    Bei mehreren gleichzeitig in einem Raum befindlichen, aber tlw. nicht betriebenen Lautsprecher(n)/-systemen, ausreichend konfektionierte Gardenas bereithalten, um die nicht aktiven Systeme kurzzuschliessen.
    Es ist dem Gehäuse völlig schnurzz, ob es intern, durch das eingebaute Chassis, oder extern angeregt wird...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Januar 2011 um 18:39
    • #1.068

Ich kann mir auch keinen Heizungsbauer vorstellen, der seinen Bohrhammer im Kinderzimmer lagert. :grin:

Bevor wir uns jetzt Gedanken über irgendwelche Gardena-Kurzschlußstecker machen, klopfen wir erst laut bei dem an, der unter dem Nick KurtSchuster unterwegs ist:
    Hallo, jemand zuhause? :wink:

Dann klopfen wir bei der URPS-Fraktion an:
    Hallo jemand zuhause? Wer hat im ~ April Zeit? Oder existieren die Vielpappenholzkisten nur noch virtuell? :wink:
    Los Jungs, ein Urps gegen ein vergleichbares Transportvolumen am "konventionellen" Kisten verschiedener Bauarten aus dem aktuellen Programm namhafter Hersteller.

• schmidt, peter
    • 2. Januar 2011 um 19:33
    • #1.069
    Zitat von "hell&dunkel"

Ich kann mir auch keinen Heizungsbauer vorstellen, der seinen Bohrhammer im Kinderzimmer lagert. :grin:

Bevor wir uns jetzt Gedanken über irgendwelche Gardena-Kurzschlußstecker machen, klopfen wir erst laut bei dem an, der unter dem Nick KurtSchuster unterwegs ist:
    Hallo, jemand zuhause? :wink:

Dann klopfen wir bei der URPS-Fraktion an:
    Hallo jemand zuhause? Wer hat im ~ April Zeit? Oder existieren die Vielpappenholzkisten nur noch virtuell? :wink:
    Los Jungs, ein Urps gegen ein vergleichbares Transportvolumen am "konventionellen" Kisten verschiedener Bauarten aus dem aktuellen Programm namhafter Hersteller.

ich behaupte mal urps ist tot. in zeiten von j-subs und j-infras dürfte klar sein was sich durchgesetzt hat und das mal ganz ab vom hersteller denn jeder der was auf sich hält baut mittlerweile 318 oder 321 cardioid

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Januar 2011 um 20:40
    • #1.070

Da isser wieder! Frohes Fest, Narhalla Marsch, auf ein Neues, ...

Herr O aus wo auch immer, ich gelobe hiermit hoch und heilig: ich koche für die ganze Baggage, die zu dem anberaumten Treffen kommt, wenn du auch kommst: im Audi, mit Rolex am Handgelenk, dem Mac unterm Arm, Orbid-Geraschel auf der Heckablage und in der Tür und Yamaha und d&b im Kofferraum!

Ach ja - und sag deinem Hifi-Eso-Kumpel, dass man Orbit mit "t" schreibt...

SKY

So - weiter jetzt mit dieser absurden Diskussion um Bumm Bumm

Kein Applaus für Scheiße!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Januar 2011 um 21:53
    • #1.071

Wir verifizieren Herrn O. :grin:

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 2. Januar 2011 um 22:24
    • #1.072

Orbid-Sound? Waren das nicht die Jungs mit den tiefbassbefreiten Mörder-Heckablagen mit tausend Chassis und den Hochtöner-Kalöttchen, die bei jedem Husten abrauchten?
    Immerhin, der Kickbass riss einem fast das Ohr ab bei der "Heck 3"

Repräsentative Diagramme der Boxen = Fehlanzeige, stattdessen esoterisches Bla-Bla über Wirkungsgrad, Raumeinflüsse, Impedanz...mit dem Ziel, dass man sich den Kram beim Orbid-Händler schön reden lassen soll, ja nee...is klar!

JM2C, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Januar 2011 um 22:46
    • #1.073

Melde mich freiwillig um Herrn Sky beim kochen zu helfen, bin ein erstklassiger Grillfleischwender *gg

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Januar 2011 um 22:53
    • #1.074

Das hilft mir weiter, toadie, dann brauch ich mich nicht am toten Tier vergreifen ^^

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Januar 2011 um 22:55
    • #1.075

Passt doch prima, Gemüse ist nämlich nicht mein Ding, essen gerne, kochen... nö ;)

Gruß
    toadie

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 2. Januar 2011 um 23:10
    • #1.076

Nu? Treffen, wo, wann?
    GRILLEN? K-Salat?

In Ermangelung einer - nach den hier diskutierten Kriterien - "richtigen" PA würde ich mich als Test-Hörer (und Esser :grin: ) interessieren.

So long, Jürgen :wink:

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Januar 2011 um 23:11
    • #1.077

Gegrillte Paprika und Auberginen sind auch lecker.
    Nachdem wir hier schon die Arbeit bezüglich Catering aufteilen, sollten wir die Halle und das Urps klar machen.

Wenn Herr O. nichts zum Thema beizutragen hat, darf er sich gerne raus halten. Kühe und andere Produkte des Herstellerrs aus Backnang sind ein Fall für das PA-Forum.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Januar 2011 um 23:12
    • #1.078

Jürgen:

nix is - unter 2kW kein Kotlett :grin: :grin: :grin:

erst mal muss die Materialschlacht überhaupt stattfinden...

Gruß
    toadie

Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 2. Januar 2011 um 23:18
    • #1.079
    Zitat von "toadie"

Jürgen:

nix is - unter 2kW kein Kotlett :grin: :grin: :grin:

:lol: Da käme ich noch locker drüber

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.565
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Januar 2011 um 10:47
    • #1.080
    Zitat von "toadie"

nix is - unter 2kW kein Kotlett

Du hast wohl auch bei der Sesamstrassenfolge mit der Schwingtür nicht aufgepasst.
    Lass es mich dir kurz erklären: das Kotlett muss DRÜBER Allerdings dürfen es ruhig mehr kW's sein und Elektro is Mist.

Ich wär' dabei. Wenns unbedingt Not tut auch mit zwei Doppel15 Kappas - das reicht für die 2kW Grenze.

Einen Laden/Halle für Umme könnt' ich beisteuern. Ist nur dezentral und an Wochenenden oft mit Konzerten zugeschissen. :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement