1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

10"/1" Top: Craaft 10/200 SD + MHD-152

• Stefan6000
  • 17. Dezember 2004 um 19:29
  • Stefan6000
    • 17. Dezember 2004 um 19:29

Um keinen neuen thread aufzumachen, habe ich einfach den Titel umbenannt.

Scrollt einfach weiter runter :wink:

Viel Glück

Einmal editiert, zuletzt von Stefan6000 (20. Dezember 2004 um 16:44)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 18. Dezember 2004 um 09:56

bist Du Dir sicher, dass Du den HT um 12dB absenken musst?

Laut den Daten, die ich hier habe, ist das nicht so ne Hochtonrakete.!

Dann kapier ich nicht ganz was Du vorhast?
    Der 12lf soll bis knapp über 800 HZ spielen :shock:
    Wird nicht so dolle klingen. Zudem passen die Werte bei mir mal so gar nicht hin! Wie kommst Du den auf Das C und das L.

ist der HT ein 8 Ohm? ein 4 Ohm?
    Ich vermute mal. 8 ohm.
    Da wirst Du irgendwo um die 1800HZ trennen. Und das Loch? Die Werte stimmen hier irgendwie auch nicht.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• TobiV
    • 18. Dezember 2004 um 11:41

das mit dem hochton ist wehniger kritisch, bewegt sich im bereich "Geschmackssache"

Ich vermeide bei PA gern den einsatz von Kernspulen (trafospulen) und Trenne die HT mit 18dB pro Oktave, beides aus gründen der Betriebssicherheit. Desweiteren erscheinen mir deine Wiederstände mit 5W etwas schwachbrüstig, da würd ich eher auf 10W gehen.

ich gehe mal davon aus, die 2,7 ohm sind das serienbauteil, die 6ohm parallel zum treiber?! Wenn dem so ist, sind das laut meiner simu knapp 5 dB pegelabsenkung am treiber und das ist durchaus realistisch.

tobi

...ein Beck's bitte...

• Stefan6000
    • 18. Dezember 2004 um 15:17

Ich habs mit BassCAD simuliert, und dort sollte bei 1000Hz mit 12db/oct. getrennt werden. Keine Ahnung warum die Werte bei euch so auseinander liegen..

Zitat

das mit dem hochton ist wehniger kritisch, bewegt sich im bereich "Geschmackssache"

Ich würde es gern möglichst linear haben, und da schienen mir -12db pegel realistisch (95db-107db). Wie sieht Pegelabsenkung bei euch normalerweise aus?

Zitat

Da wirst Du irgendwo um die 1800HZ trennen. Und das Loch? Die Werte stimmen hier irgendwie auch nicht.

Versteh ich nicht, Trennfrequenz sollte doch genau bei -6dB liegen oder nicht??

> Ist das P.Audio E12-200S (65,-) ein gutes Chassis für den LowBudget Bereich?

Danke für eure Antworten!
    mfg

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 18. Dezember 2004 um 19:58

abgesehen davon macht es ja wohl sinn den hochton mit anderer flankensteilheit zu trennen, der laufzeit/phasenverschiebung des hornes wegen...

den kappa 12 könnte man gut empfehlen, oder den 12"er von noir audio bei lsv-hamburg

http://www.ae-rental.de

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 20. Dezember 2004 um 01:01

Nein F-3!

Ich komme auf 1,8mH und 28mH für 1000Hz.
    Simmuliet anderstrum mit Deinen Werten auf ca. 800Hz mit ner verkorksten Anpassung.
    Lies Dir bitte noch mal die Grundlagen dazu durch. Du hast da wahrscheinlich was falsch verstanden. Oder falsch eingetippt.

Keine Ahnung wie Du auf die HT Werte gekommen bist.

Meine Fragen zur Impedanz hast Du noch nicht beantwortet. Aber der Spannungsteiler stimmt, wenn er tatsächlich 12dB machen soll. Ich halte den Wert zwar für falsch, aber noch ist ja gar nicht klar, welches Chassis Du nun wirklich nimmst. Daher hierzu erstmal nix.Allerdings gibts ja auch 20 Watt Widerstände. Nimm doch einfach so einen! Die 5 Watt Dinger sind wahrscheinlich zu schwach! Außerdem sparst Du dabei noch ein paar Cent!

TobiV die Bauteile anderstrum sind 12dB ;)

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Stefan6000
    • 20. Dezember 2004 um 01:20

jep, bin schon draufgekommen, hab da was verwechselt mit butterworth und linkwitz (o.s.ä. :P ).

.............................................................................................
    Und einiges nachzuholen:
    Die Anforderungen für die Box sind:
    Möglichst linear, guter Klang
    Möglichst preisgünstig
    Möglichst Fullrangetauglich

Was sagt ihr zum Craaft 10/200 SD (81,- strassacker)? scheint mir basstauglich zu sein (+-3mm für einen 10"), sehr linear (90-3000Hz) und sehr effizient (99dB SPL, 200W). Wo ist der Haken/Was haltet ihr von dem Chassis?

Als HT stelle ich mir den MHD-152 vor, kennt eh jeder. Was habt ihr eigentlich gegen dieses Fertighorn? Weil es billig ist? Gibt ja viele die das horn nicht mögen... Aufklärung bitte!

Ansonsten, danke für die Antworten! ANTWORTET! :D

EDIT: Wo würdet ihr am besten trennen? MHD-152 hat eine Resonanz bei 1500Hz, ich würde bei 2200Hz/12dB trennen. Vorschläge?

4 Mal editiert, zuletzt von Stefan6000 (20. Dezember 2004 um 18:05)

• TobiV
    • 20. Dezember 2004 um 11:51
    Zitat

TobiV die Bauteile anderstrum sind 12dB

Ist schon richtig, nur produziert der filter laut meiner simu dabei eine überhöhung bei 2-3kHz während bei der -5dB variante ein sauberer (lehrbuchartiger) 12dB filter erkennbar ist.

fakt ist: weiche aufbauen, anhören, ggf. messen. anders bekommt man das nicht brauchbar hin. dabei wird sich dann auch zeigen wieviel pegel der ht wirklich zu viel macht.

...ein Beck's bitte...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2004 um 17:51
    Zitat von "Stefan6000"

Und einiges nachzuholen:
    Die Anforderungen für die Box sind:
    Möglichst linear, guter Klang

Bitte definiere den Begriff: guter Klang
    Für mich ist eine lineare Wiedergabe und ein guter Klang ein Widerspruch in sich.

• Stefan6000
    • 20. Dezember 2004 um 18:03

Guter Klang ist für mich nicht nur Tiefen und Höhen am EQ anzuheben... also ich finde keinen Widerspruch.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2004 um 18:36

Siehst Du, und genau deswegen scheitern solche Diskussionen zwangsläufig an der mangelnden Standortbestimmung.

Für mich ist ein guter Klang nicht zwingend linear.
    Ein guter Klang ist situationsabhängig und kann z. B. extrem mittenbetont sein.

Nimm ein paar Lautsprecherchassis, die von der Performance, dem Anspruch und dem Geldbeutel her zusammenpassen.

Trenne sie mit einer zweckmässigen Weiche, irgendwelche aufwändigen Saug- und Sperrkreise sowie Pegelanpassungen sind 'rausgeschmissenes Geld und dienen lediglich der Bemäntelung von allfälligen Mängeln.

Bau das Ganze in ein passendes Gehäuse und das Ergebnis wird gut sein.

Aber: Der Bau einer kompromisslosen Lautsprecherbox ist unmöglich.

Als Umkehrschluss daraus folgert:
    Der wichtigste Punkt bei der Konstruktion einer Lautsprecherbox ist die Definition der eigenen Unzulänglichkeiten.

Als Beispiel:
    Hybride vereinigen in idealer Weise die Nachteile verschiedener Systeme in sich und sind als endgültige Lösungen abzulehnen.

• Stefan6000
    • 20. Dezember 2004 um 19:40

Ich beuge mich deiner Weisheit.

Ich möchte gar nicht auf die Diskussion eingehen, du hast Recht wenn du sagst dass ein guter Klang situationsbedingt ist. Aber wenn ich so einen schlechten Frequenzgang habe, dass ich erst mal eine Stunde an meinem EQ herumpfuschen muss, macht das nicht unbedingt Sinn.

Also ich habe meine Ansprüche noch mal gefestigt und weiß jetzt was ich will:

- Linearität
    - Preiswert
    - Fullrangetauglich

Die Box braucht eigentlich keinen hohen Wirkungsgrad, da sie nur im Zimmer spielt. Guter Wirkungsgrad wäre aber trotzdem nicht schlecht, vor allem im Bassbereich da der 10" ja nicht gerade die Bassrakete sein wird.

Also nochmal danke an alle! Wäre jetzt für alle Vorschläge offen.
    Mein Interesse gilt noch immer dem Craaft 10/200SD und dem MHD-152, bitte posted eure Meinungen und Erfahrungen...

Mfg Stefan

• ampx
    • 22. Dezember 2004 um 16:09

1. Habe das MHD152 in Verbindung mit dem Basslautsprecher SP250P eingesetzt und war von dem Klang des doch recht preiswerten Horns überrascht.
    Trennfrequenz ca. 1,8KHz. Das heißt dann aber auch dass man auf die Belastung des Horns achten muß. Aber für den Partykeller reicht es dicke.

Generell gilt aber: Ohne eine vernünftige Weiche ist die Entäuschung vorprogrammiert. Eine Entzerrung des Frequenzganges des Horns (Saugkreis) ist notwendich, da sich das Horn auf der Schallwand anders verhält, als der von Monacor angegebene Frequenzgang. Deshalb kann die Simulation einer Weiche nur einen ersten Anhaltspunkt geben. Danach kommt das empirische Finetuning mit Hilfe eines Messsystems und natürlich den eigenen kritischen Ohren.

Wäre das Horn von den Abmessungen her nicht so breit, hätte ich es schon längst in meiner HiFi Umgebung im Wohnzimmer verbaut.

2. Als zweite Anwendung nutze ich das Horn in einer PA. Hier arbeitet der MHD152 mit jeweils 4 Stck. SP6-150/PA zusammen. Trennfrequenz liegt hier recht hoch (ca. 5-6KHz) um mögliche Überlastungen zu minimieren. Klang ist auch hier sehr gut. Wir hatten bis jetzt noch keinen Defekt und das trotz einiger Rockkonzerte mit den entsprechenden Lautstärken in Räumen bis ca. 200 Personen.

ampx

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. Dezember 2004 um 18:19
    Zitat von "Stefan6000"

Ich beuge mich deiner Weisheit.

Brauchst Du nicht.
    Auch ich bin weder in Besitz allumfassenden Wissens noch der alleinseligmachenden Erkenntnis. :D:D

Zitat von "Stefan6000"

Also ich habe meine Ansprüche noch mal gefestigt und weiß jetzt was ich will:
    - Linearität
    - Preiswert
    - Fullrangetauglich

In dieser Reihenfolge?
    Dann kommen wir der Sache schon näher.
    Wenn die Linearität ein K.O. Kriterium ist, wirst Du um ein aufwändigeres Weichendesign und angewandte Messtechnik nicht umhinkommen.
    Der Begriff "Preiswert" ist natürlich etwas schwammig, gibt es ein Limit?
    Fullrange ist sicherlich nicht das Problem, allerdings nachvollziehbar mit Einschränkungen um Bassbereich.

• Wellenfront
    • 22. Dezember 2004 um 21:12

***Für mich ist ein guter Klang nicht zwingend linear.
    Ein guter Klang ist situationsabhängig und kann z. B. extrem mittenbetont sein. **

Hallo
    Könnte von mir stammen dieser Satz!

Bin ich mit dieser meinung nicht alleine?:-)

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• doublefishdesigns
    • 23. Dezember 2004 um 07:03

einverstanden:

ein guter SOUND ist nicht zwangsläufig linear

aber eine gute Box sollte das sein. Als berechenbare und verlässliche Grundlage für meinen Sound, bevorzuge ich zumindest, ein möglichst lineares System.

Was dann am Pult passiert und was auf der Bühne geboten wird, bestimmt den Sound.

Das ist für mich wie eine weisse Leinwand: mit einer gelben oder himmelblauen muss ich die Farben anders mischen.

Warum sollte jemand verfärbte Boxen bauen oder kaufen?

Das schränkt doch nur die Vielfältigkeit der Anwendung ein

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2004 um 15:29
    Zitat von "doublefishdesigns"

Warum sollte jemand verfärbte Boxen bauen oder kaufen?
    Das schränkt doch nur die Vielfältigkeit der Anwendung ein

Das ist ein Widerspruch in sich.
    Jede Box "färbt", mehr oder weinger, in die eine oder andere Richtung.
    Aus einem annährend linearen Frequenzgang ergibt sich nicht zwangsläufig ein multifunktionaler Einsatz, darüber sind schon ganz andere gestolpert.

Jede Anwendung hat ihre Box.

Zitat von "Wellenfront"

Könnte von mir stammen dieser Satz!

Ist er aber nicht. :wink:

Zitat von "Wellenfront"

Bin ich mit dieser meinung nicht alleine?

Mindestens zu zweit. :D

• doublefishdesigns
    • 23. Dezember 2004 um 15:56
    Zitat von "Mechwerkandi"

Jede Anwendung hat ihre Box.

einverstanden ! das ist faktisch richtig mit den Mitteln, die einem Beschaller heute zur Verfügung stehen,
    aber eigentlich nicht erstrebenswert -

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2004 um 16:55
    Zitat von "doublefishdesigns"

das ist faktisch richtig mit den Mitteln, die einem Beschaller heute zur Verfügung stehen,
    aber eigentlich nicht erstrebenswert -

Auch einverstanden!

Wie Manfred ja auch völlig richtig erkannt hat, es gibt keine "eierlegende Wollmilchsau", aber jeder will sie erfinden. :wink:

Ich bin auch der Meinung, das der industriell eingeschlagene Weg von Box, Amp und Systemcontroller zwangsläufig nur eine Klang-Ideologie darstellen kann.

Aber das führt zu weit vom Craaft ab.
    Warum soll es gerade der Lautsprecher sein?
    Schon vorhanden?
    Preiswert zu kriegen?
    Besondere Qualitäten?

• Stefan6000
    • 23. Dezember 2004 um 18:17

ne weil er aufm Blatt besonders gut aussieht.

Ich sollte halt versuchen von grund auf lineare treiber zu nehmen da keine Möglichkeit zu messen (oder es gibt hier einen netten Menschen der da helfen würde...)

Wie wärs mit dem Kombo Delta12LF und MHD-152 bei 1800Hz?
    Laut der tschechischen Messung verläuft der Delta sehr linear (~94db bei 1w1m) bis ca. 1800Hz, und ich denke das ist wohl die mindesttrennfrequenz für den mhd-152. wird halt kein pegelwunder....

bin für vorschläge offen, danke, mfg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement