1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

BST WP-460 - kleiner Testbericht

• LJ Bush
  • 19. Dezember 2004 um 16:07
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Dezember 2004 um 13:18

ich habe billigboxen im sortiment, um sie für kritische zwecke einzusetzen. z.b. outdoor (wenns mal regnen könnte), oder an orten, wo sie durch gewalteinwirkung zu schaden kommen könnten, oder sogar, wo sie gestohlen werden könnten.

der kunde ist meist nicht bereit, für solche risiken aufzukommen und dann mehrere tausend euro zu bezahlen. ein paar hundert euro werden eher bezahlt. (der kunde sieht den unterschied zw. einer 200euro box und einer 2000euro box nicht immer!)

meistens gehts bei diesen jobs nur darum, dass "geräusche" laut klingen... (musik kann man nicht mehr sagen)

wir haben für diese zwecke die ev s300 plastikkübel. :D

Der Ton macht die Musik.

• the_muck
    • 21. Dezember 2004 um 13:59

alles ist relativ, fahre ich mit nem ferrari in den wald holz holen, wohl kaum (ja es mag den ein oder anderen geben)!
    der gute man wird wohl wissen wo für er seine LS gebraucht! und man muß den leuten doch nicht immer eine anlage für 100tausenden von euros hinstellen wenn sie damit nur die moderation des sommerfestes im Kinderkarten machen möchten, aber die kleinen wirds sicher stören wenn kein markenname draufsteht :D , und der klang, klein kevin rennt gleich zu seiner ma und beschwert sich über die unnatürliche wieder gabe der stimme seiner erzieherin... :D ( leute bei soner "va" stelle ich LS umsonst hin, fürn guten zweck. und ich kann den teuren kram wo anders vermieten) die im kinderkarten sind glücklich und geld kommt auch.
    manchmal versteh ich euch hier nicht. ihr denkt in dimensionen...
    es wird immer eine noch bessere lösung geben als eure(auch wenn ihr mit marken und milionen daher kommt)... denn nobody is perfect

es liegt im auge des betrachters

• LJ Bush
    • 21. Dezember 2004 um 14:19

Wenn ihr meint....

Wir geben nen komplett System für 15Euro raus.
    Haben das System seid ca. 1Woche und es war schon 5 mal draussen. Kann mich nicht beschweren und es wir wie gesagt für keine Politikerbeschallungen verwendet. :D

Einfach ne Box die sich jeder für nen WE leisten kann um nen bissi Muse zu machen. Das war der hintergedanke.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• www.malareen.de
    • 21. Dezember 2004 um 14:45
    Zitat von "LJ Bush"

Wie bitte ???
    Ihr gebt zwei von den Plastikeimern einen Amp plus Kabel für 15,- EUR pro Tag raus ?
    Womöglich sind im Preis auch noch zwei Hochständer, und der zwingend notwendige EQ, mit enthalten, oder ?
    Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann kann ich dem "aleister"

Zitat von "aleister"

um mal meine kritik zu präzisieren: wer als veranststaltungstechniker boxen lobpreist, die ohne erhebliche eingriffe ins equalizing keinen vernünftigen ton herausbringt und dazu auch noch gänsehaut bei ihm verursachen, sollte sich vielleicht mal ein anderes betätigungsfeld suchen.

wirklich nur zustimmen !
    Sorry der harten Worte, aber das mußte mal gesagt werden.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Krisu
    • 21. Dezember 2004 um 14:58

:shock: 15€

sag mal, was haste denn da für ein amp dran ???
    Lieferst und Bauste auch noch kostenlos auf????
    Also mal ehrlich, so kannst doch kein Geld verdienen...

habe damals mal 4 Movingheads inkl. Steuerung, Kabel etc. für Knapp 150€ verliehen.. die Reaktion vom Kunden : Na, wo ist denn da der Haken, klappten tun die Köpfe doch oder???

Und mit sowas macht man dann den Ruf, den man aufbauen möchte schon ein wenig kaputt, denn der Kunde Verlang in der Regel Qualität und ist auch bereit viel dafür zu zahlen..

Zitat

Wenn du mehr verlangst, kauft sich der Kunde diese Geräte selbst

Ich hoffe mal nicht das du dem Kunden vorher Sagst was so ne Box kostet... Meine Antwort auf kosten fragen sind immer: Weiß ich jetzt nicht so genau müsste ich nachschauen, aber keine Sorge, Equipment ist Versichert..

Wir haben für unsere PA einen regelmiet satz.. naja und dann ein wenig Rabattspiel... je nachdem ob der Kunde nach was an licht mitnimmt etc.
    Und wenn einem der Preis nicht passt, dan halt nicht, und im den meisten Fällen rufen die Kunden dann paar Tage später wieder an und mieten das Set dann doch, weil sie Kein günstigeres bekommen haben.

aber für 15€ würde da nichts laufen, überlege allein die wartungskosten für einen Amp.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Dezember 2004 um 16:07
    Zitat von "Krisu"

:shock: 15€
    sag mal, was haste denn da für ein amp dran ???
    ........
    Also mal ehrlich, so kannst doch kein Geld verdienen...

:roll: :shock: Vollste Zustimmung.
    Nur um es nochmal zu wiederholen:

Zitat von "Armin"

Eine Billigbox braucht den selben Platz im Lager, wie eine der mittleren Preisklasse, der Aufwand beim Vermieten für Herausgabe, Rücknahme und Kontrolle ist der selbe.
    Eine Anlage für diese paar Kröten rauszugeben lohnt den ganzen Aufwand nicht.

LJ Bush, du mutierst zum LB* Bush.

Armin

*Low Budget

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• LJ Bush
    • 21. Dezember 2004 um 19:03

Also für alle die es immer noch nicht kapiert haben....

Wir planen ein System aus:

2x BST WP-460
    4x DAP Ax-15b
    2x QSC oder Vintage Amp

...zusammenzustellen.

Dieses System ist wie zum 100. mal gesagt für mobile Dissen gedacht und für Jungendpartys wo oft das Geld fehlt. Für größere Projekte soll das System NIE eingesetzt werden.
    Um ein neues Produkt am Markt einzuführen bedarf es einer Gewissen Strategie. Wir setzten das System bis Ende Januar für 15€ inkl. Amp und Kabelsatz ohne Zuspielgeräte vor die Tür. Da hier im Umfeld niemand das System kennt wollen wir erstmal das es sich rumspricht. Anderes wäre es z.B. bei nem PS15 LS. Den kennt fast jeder und den kann ich gleich zum Endgültigen Preis rausgeben. Die WP-460 und AX-15b müssen erstmal public gemacht werden, den umso mehr Leute das System hören und den Banner sehen fragen nach. So ist unsere Erfahrung.

Nachtrag:
    ------------
    @Armin
    Ich hab mich nie darum gerissen das System zu kaufen.
    Es ist nicht meine Abteilung. Ich bin in der Licht Abteilung und hab da recht wenig zu sagen. Mein Part war nur die Auswahl eines Systems da ich mich gerne mal nen bissi mit Ton intensiver auseinandersetzten wollte.
    Hast den die Box schonmal gehört?

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 21. Dezember 2004 um 20:33
    Zitat von "zegi"

wir haben für diese zwecke die ev s300 plastikkübel. :D

...wobei die Sx300 im Vergleich zu sämtlichen Plagiaten (sei es Thomann oder ADJ o.ä.) fast schon High-End ist. Dicker Amp davor, 2-3 Peaks am 1/3-Oktav gezogen und das Zeug spielt - ohne Ohrenkrebs zu verursachen....

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 21. Dezember 2004 um 20:36
    Zitat von "LJ Bush"

Kindergarten..... :roll:

• Schnitzel
    • 21. Dezember 2004 um 21:04

ich würds eher intelligente werbung nennen :D

ich kenne genug leute die mal en geburtstagen eine kleine private party schmeißen und nur eine kleine pa brauchen,
    ich denke für sowas ist das system genau das richtige
    ist sicher eine marktlücke 8)

und kleinvieh macht auch mist (andere beklagen sich über fehlende arbeit, man sollte einfach mal was wagen :))

meine meinung *daumen hoch*

mfg co

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 21. Dezember 2004 um 21:14
    Zitat von "Schnitzel"

(andere beklagen sich über fehlende arbeit, man sollte einfach mal was wagen )

Oh ja - welch ein Wagnis. Billigst-Kram für ein Taschengeld vermieten...

In besagtem Falle kann man sich nur über "unrentable" Arbeit beklagen. Wie hier bereits angeführt, ist der Arbeitsaufwand zum Rausgeben, Erklären, Zurücknehmen und Prüfen nämlich derselbe als wie bei einem "richtigen" System. Und da bleiben dann mehr als die genannten 15€ in der Kasse.....

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Dezember 2004 um 21:20

ich würde zwar sagen, die strategie ist eine wanderung auf dünnem eis.

--> wer sagt, dass die kunden das system wieder haben wollen, wenn es später mehr als 15euro kostet? ("wieso sollten wir jetzt plötzlich mehr bezahlen?!")

--> kunden, die für eine "pa" 15euro ausgeben, werden eher nicht mit aufträgen für ein open-air ins haus kommen. sie werden sich entweder sagen: "der hat nur billiges zeug." oder, sie möchten dann eine line array für 50euro haben :shock:

wir haben früher auch schon jobs für kohle gemacht, die nicht mal unsere spesen deckte. natürlich haben wir immer gedacht, wenn die leute mal merken, wie gut wir unsere jobs machen, dann wollen sie immer wieder material von uns... fehler!! :!: ...sobald wir den preis minimal erhöht hatten (so dass wehnigstens die spesen gedeckt waren), waren wir weg vom fenster. ein anderer idiot hatte die selbe idee und liess sich ausnützen. den veranstalter freuts - er musste ca. 30% vom üblichen mietpreis bezahlen.

daraus habe ich gelernt. die leute sind dir nicht dankbar für deine treue oder für deine qualität. sie wollen den billigsten anbieter (gilt naturlich nur für veranstalter aus einem gewissen segment).

heute verzichte ich auf solche sachen. das macht mich nur kaputt und verdirbt mir die laune am job. ich biete qualität und verlange meinen preis. keine spielchen. wenn die kohle nicht stimmt, oder mir der auftrag nicht zusagt, werde ich den kunden an jemand anderes empfehlen...

meine meinung!

Der Ton macht die Musik.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Dezember 2004 um 23:55

Wer sich eine Low- und No-Budget-Klientel heranzieht, darf sich nicht wundern, wenn er beim Versuch sich zu vernünftigen Preisen am Markt zu etablieren, die Nase einklemmt.
    Das funktioniert nicht. Die ganze Branche der HKS und nebenberuflichen Kistenvermieter verdirbt sich damit die Kundschaft.
    Wenn es einmal "noch billiger" geht, muß es für manche Geizgeile Kunden immer so billig sein.
    "Warum ist das jetzt soooo teuer? Das ging doch sonst auch für 15,-€".
    Gerade in dieser Branche ist das gefährlich.
    Siehe Zegis Posting oben. :!:
    Viele Kunden wissen nicht, welche Werte auch der kleine Kistenvermieter im Lager stehen hat. 15-20k€ Neuwert sind da gleich zusammen.

Ach ja: Die Jugend hat heute mehr Geld zur Verfügung als noch vor 20 Jahren. Wer sich keine Anlage für 60,- -70,-€ zur Saufparty mit 15-20 Mann/Frau leisten kann, kann sich auch keinen Schnaps leisten.

Ich habe Kunden, die Mieten bei mir Lautsprecher weil es keine 169,-€-brutto-VK-Kisten sind, die sie im Epay hinterhergeworfen bekommen.

Schnitzel:
    Es gibt Marktlücken die man NICHT ausfüllen muß, weil es sehr schnell zur Zahlungsunfähigkeit führen würde.
    Intelligente Werbung ist etwas anderes.

Etwas Grundlagenkenntnisse in Betriebswirtschaft, Kalkulation und Kostenrechnung würden bei vielen hier nicht schaden.

Armin
    Selbstständiger Handwerksmeister, staatlich geprüfter technischer Fachwirt und Lampen/-Lautsprechervermieter

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (22. Dezember 2004 um 23:18)

• berot
    • 22. Dezember 2004 um 17:48

"""...und dabei wackelt letztendlich nur Pappe und glüht Wolfram."""

Der ist wirklich gut! :D:D

Tja, was so die Preise angeht, kann ich da nur staunen.
    Hierzulande (Zone, Terrain mit über 25% A-Losigkeit), bin ich froh, wenn ich am Abend einen Hunni einfahre. Wohlgemerkt - ich fahre das Geraffel dahin, baue alles alleine auf, mache Soundcheck mit manchmal 7 Bands hintereinander, mische ab, baue danach alles wieder alleine ab und fahre wieder nach Hause, wo dann Kabelpflege, Reparaturen und Tests anstehen. Mehr als das was ich bekomme, können Kleinveranstalter hier nicht aufbringen. Die Leute haben hier kein Fett mehr und drehen bei Eintritt > 2 Euro auf dem Absatz um.

Das nur mal so zur Info, nicht jeder wohnt bei der Knete.

Das erklärt vielleicht auch, warum man hier eben kaum mehr als Plastekübel, T-Amps, Selbstbauhörner usw. einsetzt.

Viele Grüße, Robert, Halle(Saale), Sachsen-Anhalt

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

• Thomas
    Verifiziert
    • 22. Dezember 2004 um 18:07

@ berot

wenn du da aber den materialverschleiß bedenkst legst du bei jeder va drauf. da würd ichs lieber ganz seinlassen und bei mc doof burger braten. da hat man dann echt mehr von.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. Dezember 2004 um 18:28
    Zitat von "Thomas"

da würd ichs lieber ganz seinlassen und bei mc doof burger braten.

Da geht auch keiner mehr hin.

Zitat von "Thomas"

da hat man dann echt mehr von.

Yo, "Supersize me" :D

@ Robert:
    Ich bin ja nun schon fast 20 Jahre mit dem Kram unterwegs, Festinstallationen in Restaurants und Tanzlokalen, ein bisschen Verleih und Service, Sonderanfertigungen.

Ich habe noch NIE bei einem Kunden über ein Markenemblem einen höheren Preis durchsetzen können, eher im Gegenteil.
    Service ist eher ein Angebot, was zieht.

Das muss natürlich nicht überall gelten, aber ich hätte lieber 10 BST verliehen/verkauft, als 4 Seeburg an Lager.

• Krisu
    • 22. Dezember 2004 um 20:17

Verstehe ich es richtig.. du willst das system ""erstmal"" für 15 € vermieten... okay.. aber wass willste deinen Kunden sagen. wenn du aufeinmal fürs selbe System mehr nimmst????

Und sowieso, darf ich fragen wie lange du schon im VA geschäft bist???
    haste referenzen??? (ausser Geburtstagpartys)
    weil, soweit ich weis biste 19.. und machst hier ne welle vom feinsten..

• tufkadib
    • 22. Dezember 2004 um 21:55

LJ Bush:

Mag ja sein, daß ich im Hinblick auf Marktwirtschaft nicht der Hellste bin, aber wenn Du was Neues für 15€/Tag rausgibst, wieviel soll es denn kosten, wenn es erstmal abgeritten ist?

Wenn Du mit Tiefpreisen anfängst, hast Du NULL Chance, die Preise mal wieder nach oben in lohnende Bereiche korrigieren zu können.
    Wer es sich nicht leisten kann (oder will), hat eben schlicht und einfach Pech gehabt. Wenn ich nur für ein Fahrrade bezahlen will, kann ich nun mal keinen Porsche erwarten.
    Und "Freundschaftspreise" würde ich schon gar nicht machen. Was meinst Du, wieviele "gute Freunde" da auf einmal angelaufen kommen.

MfG

DirkB

ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Dezember 2004 um 01:45

Was- für 15€ gibst du die sachen raus?? Da hab ich noch nen Vorschlag für
    dich, nimm doch 1€ und verkauf dich als Harz4 HKS. Duch schädigst mit deiner Politik auch nicht nur dich selbst, sondern auch deine Mitanbieter gleich mit. Solche "Kollegen" haben gerade noch gefehlt!

Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• david69
    • 23. Dezember 2004 um 03:01

Mal ne Zwischenfrage:

Gehts hier eigentlich um den User "LJ Bush" oder um die "BST WP-460"? :roll:

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™