1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Yamaha Club Series

• thaifun
  • 7. Januar 2005 um 12:36
  • thaifun
    • 7. Januar 2005 um 12:36

Moin moin,
    Stehe nun vor der Qual der Wahl und wollte mal die Meinung aller anderen Low Budget Pa'ler wissen.

Und zwar stehe ich vor der Entscheidung:

2x DAP AX 12 mit zwei DAP AX-15er Subs
    oder
    2x Yamaha C-112 V mit einem Yamaha SW 115 V Sub.

Geampt würde beides über die DAP P-2000

Mit welchem der beiden Systeme lässt sich
    a) mehr rausholen/beschallen (Pers) und welche VA Typen
    b) besseren Klang fabrizieren
    c) flexibler Einsetzen

Wer arbeitet mit einem der beiden (oder auch beiden?) Systemen und kann mir seine Erfahrungen damit schildern und wer kann mir helfen beide Systeme voneinander abzuwägen.

Sufu konnte leider keinen Thread mit einem direkten Vergleich aussprucken.

Danke im vorraus.

Meine Ebay Auktionen:

http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQf…ssZthaifun4live

Einmal editiert, zuletzt von Thaifun (16. Januar 2005 um 16:25)

• thaifun
    • 8. Januar 2005 um 16:07

Warum keine Antworten?

Meine Ebay Auktionen:

• psy
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2005 um 16:53

ich kann dir nur sagen das der dap bass sehr bescheiden ist (mal schön ausgedrückt*g*)
    dann würde ich lieber 2 arls drunterstellen....
    den rest kenne ich leider nicht!

mfg
    kevin

• morry
    • 9. Januar 2005 um 21:01

wir benutzen die S 112 von Yamaha als Fullrange und waren bisher sehr zufrieden.
    Hab schon viele Bands getroffen die die Yamaha S-Serie als PA nimmt und noch keine Beschwerden gehört.
    Ist imho sehr gutes Zeug für nen guten preis!

http://www.Bad-Investment.de

• matzel_2001
    • 10. Januar 2005 um 11:21

Also ich kann über das Yamaha Zeugs nix Negatives sagen. Ist zwar kein High End aber in Anbetracht des Preises vollkommen o.k.
    Die Hörner gehen nur bis 16k und sind im Mittenbereich leicht aggressiv aber dem kann man mit einem optimal eingestellten EQ beikommen.

• thaifun
    • 16. Januar 2005 um 16:25

hmm k, kleine andere Frage

Wieviel Leute lassen sich mit den Yamaha C-112 beschallen? (vorerst ohne sub) Disco Mukke, indoor.

Meine Ebay Auktionen:

• matzel_2001
    • 17. Januar 2005 um 09:34

Na, wenn's halbwegs laut sein soll, vielleicht 50. Wenn du Rentnermucke machen willst, wo sie andauernd jammern "is zu laut :roll: " ca. 100.
    Kommt auch auf den Raum bzw. Saal an.
    Mit Bass ist allerdings bei 12/1 Tops nicht all zu viel los.

• lovecommunity
    • 17. Januar 2005 um 23:52

psy

vieleicht verpolt??? Bei unserer letzten Party sind Pokale von der Wand gefallen (Schützenverein). Kann vieleicht sein das sie noch nicht eingespielt waren, weil als wir unsere neu hatten kam da auch nicht viel raus (mag aber auch an der sehr unglückliche positionierung gelegen haben) und jetzt gegen ende des zweiten Gig´s wo wir den dingern mal richtig feuer machen konnten muss ich sagen hat sich in dem Bereich Bass einiges getan.... bin so gesehen sehr positiv überrascht von den Bässen....hatte ja erst meine bedenken ,-/ aber die sind seit Silvester volkommen ausgeräumt...!

MfG M. Feldermann

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

Dj and Friends Project - Bremen

• sniper09
    • 18. Januar 2005 um 23:35

Also ich betreibe 2xS112V Tops (sind echt ne Empfehlung wert - schön glasklar und transparent!) an einem Powermixer EMX88S und 2xSW15V Subs an einer P5000S - alles Teile von Yamaha und top-verarbeitet. Mir würden aber die 12/2er ohne Sub-Unterstützung ehrlich gesagt bassmäßig nicht reichen. Kommt sicher drauf an was man unter "Bass" versteht, in meinen Augen muss es satt und tief sein, das Hemd sollt schon bissel flattern. Und da klingen die 12er bei Frequenzen unter 100Hz einfach gequält.

Ich hatte selbst die Kombi schon im Einsatz in einem 100Mann-Club und kann sagen dass sie druckmäßig ausreicht. Sowohl für Live- als auch für Disco-Mugge. Die Tops auf Hochständer montiert so wie es sein sollte. Wem die Lautstärke nicht reicht, der ist ehrlich gesagt scharf auf Tinnitus.

Wenn Du als Sub die 15er Yammis wählst, nimm in jedem Fall 2 Stück. Der Wirkungsgrad der Yamaha-Subs ist nicht berauschend hoch. 1 einzelner kommt gegen die Tops nicht an. Bei 2 Stück kannst Du die Tops auch gut auf die Subs stecken und sparst Platz beim Aufbau. Ist natürlich alles ne Geldfrage, aber man kann es ja nach und nach kaufen...

Gruß
    sniper09

• morry
    • 20. Januar 2005 um 18:02

wir haben jetzt für unsere 2 Yamaha S112 eine neue Endstufe im Proberaum. Wir haten davor einen t.amp 600 und nun einen t.amp 1400. Ist imho nicht besonders lauter geworden, dafür viel viel klarer und druckvoller. Es läuft nur Gesang drüber und die Yamahas sind als Bodenmonitore aufgestellt.
    Wir haben davor den TA600 voll gefahren, jetzt fahren wir den TA1400 auch voll. DEUTLICH lauter, wie man es von doppelter leistung eigentlich denkt, wird es aber nicht. :roll:

Wir wollen jetzt sehen, wie wir weiter aufrüsten. Eventuell kommt pro seite ein 18er ARLS und ein 15er ARLS in Selbstbau drunter, das ganze dann als Live-PA. Mal sehen.

• lovecommunity
    • 20. Januar 2005 um 23:49

Die ARLS gibt es glaube ich nur als 15"er... kann aber nichts weiter zum ARLS sagen weil ich ihn selber gebaut geschweige denn gehört habe..

MfG M. feldermann

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

Dj and Friends Project - Bremen

• FNR
    • 21. Januar 2005 um 08:20
    Zitat von "morry"

Wir haben davor den TA600 voll gefahren, jetzt fahren wir den TA1400 auch voll. DEUTLICH lauter, wie man es von doppelter leistung eigentlich denkt, wird es aber nicht. :roll:

Hallo Morry,

doppelte Leistungszufuhr bedeutet +3dB, das nimmt man zwar als lauter wahr aber entspricht eben nicht einer Lautstärkeverdoppelung.

Um die "gehörte" Lautstärke zu verdoppeln benötigst du eine Leistungssteigerung von ca. 10dB... das entspricht der 10fachen Leistung.

Also Lautstärkeverdoppelungen bei z.B. 1, 10, 100, 1000, 10000 Watt usw... daraus lässt sich sehr leicht erkennen wie wichtig der Wirkungsgrad eines Lautsprechers ist, die allermeisten LowBudget Lautsprecher würden die 4te (1000Watt ) Leistungsverdoppelung nichtmal annäherungsweise überleben ;)

Oder ein anderes Beispiel:

Box A - 1000 Watt / 95 dB/W/m
    Box B - 250 Watt / 101 dB/W/m

Welcher Lautsprecher ist wohl theoretisch lauter ?

Richtig... keiner von beiden, sie würden beide maximal ca. 128 dB schaffen ABER für Box B würde dazu ein handlicher 250 Watt Verstärker ausreichen, für Box A wäre dazu ein Ungetüm aus der 40kg Klasse nötig ! ( Ich schliesse hier mal Verstärker der LAB etc. Fraktion aus, da diese nicht wirklich oft in Kombination mit einer Yamaha S112 betrieben werden dürften )

Die Moral von der Geschicht, glaubt den Wattzahlen nicht ;)

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• morry
    • 21. Januar 2005 um 17:41

danke franky, man lernt doch nie aus! :D

Wir sind jetzt trotzdem froh, den TA1400 zu haben, ein solcher, selten im clipping ist mir doch lieber als ein TA600 ständig im clipping. :D

naja, die lautstärke hat sich in sofern verbessert, dass die stimme nun besser verständlich ist. Also die S uznd P-laute kommen mal gescheit rüber.

aaaalso: Fazit: die Yamahas kann ich nur empfehlen, wir hatten damals das PAAR(!!!) für 240 EUR bei ebay gekauft und sind voll zufrieden!

gruß
    morry

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™