1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• Thomas
  • 13. Januar 2005 um 12:12
  • pa 1000
    • 16. Januar 2005 um 21:31

Hallo Leute,

habe mir das mit der 12" 2x 6" 1" 3-Wege Box auch schon überlegt, ich denke mal die kombination aus Kappa 12, 2x Alpha 6 und MHD-152 sollten doch gut kommen. Den 12" würde ich aktiv zwischen 800-1000 Hz zum 6" trennen, der dann Passiv bei ca. 5000 Hz zum HT getrennt wird.
    Der Kappa hat in diesem Bereich ein Wirkungsgrad von ca. 97 db und der Alpha diesem Bereich ca. 95 db, durch den zweiten sollten sie zusammen auf die 97 db des Kappa kommen Das Gehäuse sollte so klein wie möglich gehalten werden da ich sie nur als Satbox ab 100 Hz brauche, die maße sind ca. 74 x 40 x 26 cm. Ich verspreche mir da einen guten klang, da der 12" nicht zu hoch laufen muß und der HT ab 5000 Hz gut belastbar sein wird.Was meint ihr dazu auch hinsichtlich der anordnung der zwei 6" im Gehäuse und die berechnung der passiv Weiche.

Gruß
    PA 1000

• Stefan6000
    • 16. Januar 2005 um 22:34

Also mit einem weiteren Alpha 6 kriegst du 5dB Pegelgewinn (und nicht 2). Den Kappa 12 als TT zu verwenden ist sinnlos, weil er ein MTT ist, und da man für die Mitten schon die Alpha hat kann man ruhig einen echten TT reintun der dann richtig tief spielt und ordentlich Hub hat (Delta 12LF zB.).

Wenn du nur eine Box ab 100Hz brauchst kannst du zB. einen 10" reintun, der kommt auch bis 3000Hz und ab da kannst du schon den APT 150 spielen lassen. (Ist viel billiger und nicht so aufwendig)

• pa 1000
    • 16. Januar 2005 um 23:11

Der Pagel durch 2 LS erhöht sich nur um ca. 3db und nicht um 5db, der Kappa 12 hat einen hub von 3,2mm das sollte für den Bereich >100 hz mehr als genug sein. Der Kappa 12 wird z.b auch in der PS12 bzw. bei der Strassacker Box verwendet, was bringt mir der Delta 12 lf dann. Die 10" lösung halte ich nicht für sehr gelungen da ein 10" schwerlich bis 100 hz runtergeht und auch die trennung bei 3000 nicht gerade gut klingt, da kann ich gleich bei meiner 12/1 lösung bleiben. Durch meinen 18" Sub (Sigma Pro) möchte ich ihn auf keinen fall über 100 hz trennen. Mit meinem Vorschlag will ich den kompromis einer 12" 2-weg kombination umgehen (zu hohe trennung des 12" bzw zu niedrige trennung des HT).

Gruß
    Jürgen

• Stefan6000
    • 16. Januar 2005 um 23:57
    Zitat von "PA 1000"

Der Pagel durch 2 LS erhöht sich nur um ca. 3db und nicht um 5db

Achso?

Zitat

Der Kappa 12 wird z.b auch in der PS12 bzw. bei der Strassacker Box verwendet, was bringt mir der Delta 12 lf dann.

Mit dem Kappa 12 kannst du max. -3dB @ 70Hz erreichen, mit dem Kappa 12LF bei kleinem Volumen schon 50Hz ! Und das ist das was man bei einer Fullrangebox will...

Zitat

Die 10" lösung halte ich nicht für sehr gelungen da ein 10" schwerlich bis 100 hz runtergeht und auch die trennung bei 3000 nicht gerade gut klingt, da kann ich gleich bei meiner 12/1 lösung bleiben.

Trennen bei 100Hz oder spielen ab 100Hz ? Trennen tut man einen 10" auch nicht bei 100Hz. Und warum sollte die Trennung bei 3000Hz nicht gut klingen?

Zitat

Durch meinen 18" Sub (Sigma Pro) möchte ich ihn auf keinen fall über 100 hz trennen. Mit meinem Vorschlag will ich den kompromis einer 12" 2-weg kombination umgehen (zu hohe trennung des 12" bzw zu niedrige trennung des HT).

Zwischen Kappa 12 und HT noch einen MT reinzupflanzen, für die minimale Verbesserung und den Aufwand... ich würds nicht machen.

Gruß

• TBF
    • 17. Januar 2005 um 02:51

der "arme Thomas" da bietet er an ein günstiges Low Budget 12/3 zuentwickeln - gratis und dann kommt Paudio 750igerKReischbombe .... :( das hat nun malgar nix mehr mit dem thread zu tuen.

Anmerkung wenn man weichen entwickeln kann klingt ein APT + 6...8 dedizierter Mid um faktoren besser wie ein gequälter 1"er oder jede X beleibige 12/15" + 1,5" box

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 17. Januar 2005 um 10:52

Moin an alle, ich schreibe erstmal was im Nahmen von unserem hier so vermissten Tthorsten, da es eventuell auch in dieses Projekt mit einfliesen kann:

Der ELBA und ich haben ein kleines PA projekt gemacht.

es ging darum mit ca 40 euro pro Gewerk auszukommen.
    und dem ganzen billig scheiss an Plastikboxen ein kompaktes und gut klingendes und etwas lauteres Top entgegen zu werfen.
    Also rein sportlicher Ehrgeiz.

Masse 35x35x40cm

12" für tiefmitten
    8" für mitten mit geschlossenen Korb
    1" mit Horn für Hochton
    Weiche
    Zubehör Holz Griffe Flansch.

Anordnung Koaxial um möglichst kompakt zu sein.
    8"1" Schallwand muss mit Noppenschaum bedämpft werden.
    eben so das 8" chassis und das Horn.

Preis ca. 200euro für eine box.

die Box spielt sehr schön ab 90hz sie fezt also eher.

und erfordert den einsatz eines 4x12" subs mit dem gleichen 12" aus dem top. die box kann dann 70x70x40cm werden. und reflex getunt.

chassis
    holz und griffe

kosten 200 euro

Gesamt kosten Top 200 euro Bass 200 euro Stack 400 euro
    Selber bauen müsst ihr die gehäuse selbst aber das ist so simpel.

das PA kann passiv an einem AMP pro Seite betrieben werden.
    Trotzdem empfiehlt es sich einen UD oder spuer X mit Ulracurve zu verwenden bzw einen kleinen omnitronic digital Controller.

Bilder kommen bald

Messungen auch der ELBA wird so nett sein und dies Tun.

Für wen ist das Projekt gut für alle PArty keller und Jugendraum bestitzer also für Partys so bis 20-40 leute.

und das zum absoluten Spott preis.

Ich empfehle noch einen EQ um das Top auf den Raum an zu passen und ein paar Feinheiten raus zu ziehen.

1,3khz und ca 6 khz -4db sind zu empfehlen eine Anhebung +6dB bei 12 und 16 khz lässt das ganze dann noch frischer und luftiger erscheinen.

Viel spass damit.

Ist aus www. 2sound.de -> Forum
    Der ELBA bin ich :D

Dazu noch ein Link auf einen Thread von mir wo es um obrige Box geht:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28971&highlight=china

Die Kiste ansich ist natürlich nicht Fullrange und benötigt für Musikwiedergabe natürlich eine Subextention ! Für Sprache geht es auch ohne.

Der Prototyp steht, die ersten Messungen gibt es auch und die ersten Versionen der Passivweiche ebenfalls. Testgeprügelt wurde auch schon mal um zu sehen ob sich bei SafriDuo und Metallica mit 500W Eingangsleistung eine Komponete direkt verabschiedet.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• pa-ler 14
    • 17. Januar 2005 um 14:14

Moin,

dürfte man fragen, welche Lautsprecher in diesem Top verwendet wurden? Würde mich interessieren, da ich auch nach neuen Tops suche und dem Selbstbau nicht abgeneigt bin...

MfG Pa-ler

Gruß

der PA-ler

• doublefishdesigns
    • 17. Januar 2005 um 21:33

Alpha 6 war eine gute Idee
    ich habe gerade 3 Tanzveranstaltungen in 3 Tagen mit einer 7-köpfigen BrasilPopBand auf einer anderen Insel hinter mir, konnte meine 7 kw nicht mitnehmen, da Flugzeug und zu wenig Budget, stattdessen gab's lediglich 2 x Community XLT46,
    15" + Alpha6 am Kurzhorn, ca. 30cm breit + kleines Einzollhorn, 60º nominell, 200 Watt RMS/500 Prog. und eine RMX 1450 für ca. 250 Leute.
    Ich dachte erst, das wird nix, es hat aber funktioniert
    Ich war angenehm überrascht über die Fähigkeiten dieses Treibers.
    Mit dieser Box gab es im Mid-Bereich nichts zu regeln , sie klingt auch bei kompliziertem Programm unerwartet ausgewogen.

mit einem 12 er, könnte das ein interessantes projekt werden

• Stefan6000
    • 17. Januar 2005 um 21:44

Gibts schon neues? Habs eilig, brauch endlich was gutes zum Musikhören :D

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. Januar 2005 um 09:30
    Zitat von "pa-ler 14"

Moin,

dürfte man fragen, welche Lautsprecher in diesem Top verwendet wurden? Würde mich interessieren, da ich auch nach neuen Tops suche und dem Selbstbau nicht abgeneigt bin...

MfG Pa-ler

Zur Zeit sind im 12"/8"/1" Projekt:

12" Kenford aus dem Chinaland (Bezeichnung weiß ich gerade nicht)
    8" Eminence Alpha8MR
    1" Kenford aus Chinaland ( COMP_35 oder so) + EMI Biradial Horn

Grüßle

Sven

• partyequipment
    • 18. Januar 2005 um 16:47

und die ganze ls kombi die du aufgelistet hast kostet pro box nur 130 euro? dann kommt aber noch zusätzlich die weiche oder?

kann man denn solchen chinadingern trauen? habe ja schon in einigen treads gelesen dass die china böller nicht immer der hit sind.

wäre es nicht ratsam mit dem budget etwas nach oben zu wandern und dafür bessere chassis verwenden, und vor alem bekannten welche man trauen kann? ist ja niemandem gedient wenn ein top bei einer VA aussteigt.

und was ist denn von solch einen box zu erwarten? pegelfestigkeit? leistung?

sonst klingt es doch ganz interessant.

• alec
    • 18. Januar 2005 um 16:59
    Zitat von "partyequipment"

kann man denn solchen chinadingern trauen? habe ja schon in einigen treads gelesen dass die china böller nicht immer der hit sind.

wäre es nicht ratsam mit dem budget etwas nach oben zu wandern und dafür bessere chassis verwenden, und vor alem bekannten welche man trauen kann? ist ja niemandem gedient wenn ein top bei einer VA aussteigt.

anderer thread:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28971

in diesem thread hier geht es thomas um eine kombi aus eminence (usa) - bitte mal die erste seite lesen!

H-AUDIO Elektroakustik

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. Januar 2005 um 17:02
    Zitat von "partyequipment"

und die ganze ls kombi die du aufgelistet hast kostet pro box nur 130 euro? dann kommt aber noch zusätzlich die weiche oder?

Nö, die Summe wäre denke ich mal mit Chassies und Weichebauteile im VK drinne. Im EK liegt man da noch eine ganze Ecke darunter.

Zitat

Nun ja, man sollte hat die einzenen Komponenten gut prüfen, dann geht das schon. In DAP etc. ist auch nix anderes drinne.
    Das einzigste was da sorgen macht ist die Verfügbarkeit und die Serienkonstanz.

Zitat

Nun, wo bleibt den da der Spass ! Ich will endlich aus Scheisse Gold machen können , looooohl :D . Ne mal im Ernst, es macht mir einfach Spass mit 0 Aufwand noch ein passables Ergebniss zu erzielen. Die Box darf genausohäufig Ausfallen wie eine "Pro-Ausführung", also am besten gar nicht !

Zitat

Das ganze steht in einem gesonderten Post von meiner Wenigkeit!
    Bitte die weiteren Diskussionen dort. Weil Fullrangetauglich ist diese Kiste nämlich nicht ! Und das wird in diesem Thread "entwickelt".

Grüßle

Sven

• flanders
    • 18. Januar 2005 um 17:10

Meinerseits besteht ebenfalls Interessse an dem Teil :D

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. Januar 2005 um 17:43
    Zitat von "Flanders"

Meinerseits besteht ebenfalls Interessse an dem Teil :D

Wenn um das Topteil gehen sollte dann bitte hier weiterschreiben:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28971

Sollte es sich um die Fullrange 12/3 vom Thomas handel kann jetzt hier weiter diskutiert werden.

Grüßle

Sven

• alec
    • 18. Januar 2005 um 17:53

was mir grade noch zum thema ht einfällt:
    das APT150 wir unter anderem namen teilweise günstiger verkauft
    TONSIL GTC 12-19/100.
    um mal der ursprungsidee mal wieder etwas näher zu kommen ;)

H-AUDIO Elektroakustik

• Stefan6000
    • 18. Januar 2005 um 17:54

Man hör auf hier in Thomas´ Thread Werbung zu machen, kauft euch die Chinasachen und gut.
    130 Euro - Da kauf ich mir lieber um 100 Euro die Chassis von Eminence statt Chinaschrott!

Und jetzt bitte nur mehr über Thomas Böxchen reden....
    Mfg

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. Januar 2005 um 18:29

das wärn nichtmal 100€
    im moment glaub ich so 85€. (mit gewerbeschein nochmal entsprechend günstiger).
    aber erlich gesagt habe ich ziemlich die lust verlohren. ich hab x pm's mit anderen vorschlägen und immer neuen ideen bekommen. und jeder wollte wieder dies und wieder das... denen gefiel das nicht und das sollte auch nicht sein...
    chassis von 3 unterschiedlichen herstellern lohnt schon alleine fast dadurch nicht, dass man dann wohl 3 mal porto bei 3 verschiedenen vertrieben oder läden bezahlen müsste...
    es war wie gesagt als reines forumsprojekt gedacht. [ich habe in der größenordnung schon ein passendes system]
    die box war für kleinere vas (kneipenjobs und co) gedacht. oder mal als hintergrundbeschallung bei gala jobs und ähnlichem. oder wenn ein verleihkunde für seine 30 man fete 2 boxen leihen möchte...
    ich wollte auch keine konkurenz zu den low budget boxen aufmachen, sondern für alle selbstbauinteressierten eine box entwerfen, bei der man ohne probleme an alle benötigten teile herran kommen kann und an keinen bestimmten lieferanten gebunden ist.
    aber scheinbar haben nur 2-3 leute an solch einer box wirklich interesse.
    und dafür lohnt es einfach nicht sich da mehrere tage mit zu beschäftigen und die pappen zu kaufen. eigentlich schade.
    beim nächsten mal mach ich es anders. erst wird die box bis zum ende entwickelt und dann werd ich das eventuell veröffentlichen.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Januar 2005 um 19:58

@ Thomas

ich suche genau so eine Box.
    Modifizieren wird die eh jeder, wie er denkt.
    der Ansatz ist aber genial und vorallem Bezahlbar.
    Da ich bei Passivweichen nicht der Held bin und vermutlich auch so schnell nicht werd, währe es Schade, wenn du aufhörst.

Leg deine Parameter doch einfach fest, das Intresse kommt schon, wenn du Bilder/Messungen hast.

MfG

ERICH

• partyequipment
    • 18. Januar 2005 um 20:18

@ Erich und Thomas

genau der meinung vom Erich bin ich auch. entwickle doch einfach das Top, etliche leute werden erst darauf aufmerksam wenn bilder das sind. ist wie beim Arls oder dem Low Budget Top, es kommen immerwieder Leute neu ins Forum und die erfreuen sich extrem an sochen Entwicklungen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement