1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Signalquelle PC

• Emigament
  • 15. Januar 2005 um 17:27
  • Emigament
    • 15. Januar 2005 um 17:27

moin,
    ich benutzte als sig-quelle meine pc mit einer hoontech dsp24 soundkarte mit rca ausgängen. das ganze ist verbunden it einer phonic aktivweiche sowie zwei boost endstufen für sub und tops. das ganze rauscht allerdings. da phonic und boost symmetrisch über xlr verbunden sind geh ich davon aus, dass das rauschen hauptsächlich am übergang vom rca auf xlr liegt. oder???
    wie ihr am equipment seht, das alles ist nicht professionel. also sagt mir bitte nicht ich soll mir ne 500€ soundkarte kaufen. gibt es bezahlbare soundkarten mit sym. ausgängen oder hat jemand andere vorschläge? :?:

• Audio-mobile
    • 15. Januar 2005 um 19:11

Ich habe mit der genannten Soundcard und dem System keine Erfahrung.
    Die Soundcard wird es allerdings wahrscheinlich nicht sein.
    Zum Testen würde ich einen normalen CD-Player an die Weiche anschließen. Rauscht es auch wenn man nichts an den Eingang der Weiche
    anschließt?
    Wichtig: Auf richtige Pegeleinstellung achten. Lieg´t am Eingan der Weiche genug Pegel an? Eventuell Mischpult vor die Weiche, ist auf jeden Fall die beste Lösung.

Ich besitze von Terratec die Phase 28 ( 139,-Euro ). Keine Probleme mit Rauschen.

• dj eussi
    • 15. Januar 2005 um 19:47

hast du sonstige unsymetrische verkabelungen ???

Ich hatte aich mal ein ähnliches Problem, lag daran das ich in nem 16qm² großen Zimmer einfach zu viel Kabel"Gehäuft" hab.....Dann noch schnell 2 unsymetrische inputs weggelassen und kürzere kabel genommen..... :D

• Emigament
    • 15. Januar 2005 um 21:20

das mit dem cd-wechsler müsste ich mal ausprobieren
    der aufbau ist wie beschrieben, andere verkablungen gibt es nicht, natürlich hat der rechner noch eigene kabelverbindungen....aber auf die kann ich ja nicht verzichten.
    keines der anschlußkabel ist länger als 1,5m
    was meinst du mit pegeleinstellung? der pegel der soundcard ist auf max; die pegel der endstufen soweit, daß der limiter der weiche sie gerade so vorm clipping schützt; die lautstärkeregelung übernimmt das progi (traktor dj studio)
    kann es nicht vielleicht an den boost liegen? die endstufen sind ja recht "fleißig" :D aber nicht sonderlich qualitativ hochwertig...

• Patric A.
    • 15. Januar 2005 um 22:22

Hm, also ich vermute mal, dass du mit dieser Konfiguration sämtliches Rauschen (deine Soundkarte wird hier noch am wenigsten dazu beitragen, die Wandler sind eigentlich immer im Bereich um die 100dB S/N) das deine Geräte produzieren verstärkst.

Wird das Rauschen leiser, wenn du die EIngangsempfindlichkeit der Frequenzweiche runterdrehst? -> Dann ists die Karte
    Passiert es bei den Gains der Amps -> Die Frequnezweiche ist schuld
    Bleibt das Rauschen gleich laut, hast du sehr bescheidene Amps

Fährst du die Anlage in der momentanen Konfiguration voll aus?
    Falls doch die Karte rauschen sollte, kontrolliere die Lautstärke am Master bzw nimm ihn mal auf "halb" zurück, wenn du nicht gerade Party machst.
    Ein weiterer Schritt in Richtung qualitativ hochwertiger Musikgenuss wäre eine bessere "sättigung" der D/A Konverter.
    Du nutzt höchstwahrschienlich in der Hauptzeit nur einen Bruchteil derer Bandbreite, verlierst dadurch Musikinformationen von (relativ zum Gesamtsignal) leisen Instrumenten.
    Ich denke, es ist daher sinvoll, entweder am Gain der Amps oder an der Frequenzweiche die gewollte Maximallautstärke zum Hörzeitpunkt grob einzustellen und nur die Feinjustierung mit der Soundkarte zu machen.
    -> Die D/A Wandler der SK werden höher ausgesteuert und liefern ein "schöneres" Signal (vgl Funktionsweise von D/A Konvertern, S/N-Ratio, Abtastraten)

Die Vorgehensweise mit "Amps voll auf und Einstellung an der Frequenzweiche / Limiter" wird ja hauptsächlich angewandt, wenn es wichtig ist, dass niemand an dem Amps manipulieren kann. Etwas mehr oder weniger Rauschen ist dann nicht so entschiedend...

Ergänzung: Wie weit wird deine Weiche ausgesteuert, wenn die Soundkarte und das Prog voll offen sind?

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• Emigament
    • 16. Januar 2005 um 17:02

also ich muss dazu sagen, die weiche ist neu. vorher war es so, dass der limiter von programm tractor dj studio die anlage (erfolgreich) geschützt hat. ich hab die weiche dazwischen geklemmt und die pegeleinstellung der weiche so verstellt daß das vorherige verhältnis wieder stimmte.

das rauschen nimmt dann am stärksten zu wenn der pegel des windows mixers verstellt wird, und der ist normaler weise voll auf.

ich werde den pegel mal zurücksetzten und über die weiche wieder verstärken, mal schauen......

das mit dem A/D wandler hab ich nicht ganz verstanden obwohl ich mit der prinzipiellen funktion von wandlern vertraut bin, ich hoffe du meinst das was ich auch vorhabe zu tun (karte-pegel runter, weiche-pegel hoch)

die anlage läuft nie dauerhaft volllast, nur mal zwischen durch ganz kurz (sonst geht man ja kaputt :D )

• Patric A.
    • 16. Januar 2005 um 23:46

Was ich meinte ist:

Dauerhaft mehr echter Pegel aus der Soundkarte in die Weiche, bzw die Boxen, die du durch deren Gain ja etwas zurückstellen kannst (an der Weiche etc.) Deine Anlage könnte dann halt ohne vorheriges hochdrehen der Gains nicht mehr ganz so laut, würde aber nicht mehr so viel rauschen.
    Keine tolle Lösung, aber mir fällt nichts besseres ein zur Zeit

Was auch viel bringen könnte ist Micro und Line-Ins muten, wenn du sie nicht brauchst. Mir bringt das 106dB (gemuted) im Vergleich zu 88dB Dynamikbereich (Mic-In offen) (Audigy2 an Hifianlage für MP3s etc.)

Wird das Rauschen wirklich lauter, wenn du am Windowsmixer zurücknimmst???

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• Emigament
    • 17. Januar 2005 um 10:26

ja das mit dem windowsmixer ist fakt, wenn ich bei traktor dj den master drehe passiert nix (rausch-technisch)

ich hab natürlich alle sonstigen kanäle der soundkarte gemutet

ich probiers mal mit deinem vorschlag :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™