1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA Aufbau

• marco von density
  • 16. Januar 2005 um 11:08
  • marco von density
    • 16. Januar 2005 um 11:08

Hallo,

wir möchten uns nun als Band eine eigene PA-Anlage aufbauen.

Wer kann mal Systeme vorschlagen die bezahlbar sind?

Never change a running system.

• 8ight
    • 16. Januar 2005 um 11:27

mehr infos!!!

was für musik?
    wie viele leute?
    wie grosse locations?
    budget?
    was ist schon vorhanden?
    .
    .
    .
    .

Zum Verkauf

• dj eussi
    • 16. Januar 2005 um 11:59

desweiteren stellt sich die frage wie oft diese im Jahr ca. zum Einsatz kommen sollte, um evtl. besser einzuschätzen wie "gut" die PA sein soll, weil es da qualitativ große Unterschiede gibt....

• hs
    • 16. Januar 2005 um 12:44
    Zitat von "Dj Eussi"

desweiteren stellt sich die frage wie oft diese im Jahr ca. zum Einsatz kommen sollte, um evtl. besser einzuschätzen wie "gut" die PA sein soll, weil es da qualitativ große Unterschiede gibt....

Denke das liegt eher am budget! selbst wenn ich relativ wenige auftritte hätte und die pa sonst im proberaum steht würde ich wenn es mir finanziel möglich wäre eine qualitativ gute pa kaufen!

• dj eussi
    • 16. Januar 2005 um 12:46
    Zitat von "HS"

Denke das liegt eher am budget! selbst wenn ich relativ wenige auftritte hätte und die pa sonst im proberaum steht würde ich wenn es mir finanziel möglich wäre eine qualitativ gute pa kaufen!

Ok, aber dazu bräcuhten wir dann vom Threadsteller genau diese Angaben, welche oben schon erfragt wurden

Zitat

was für musik?
    wie viele leute?
    wie grosse locations?
    budget?
    was ist schon vorhanden?

• marco von density
    • 16. Januar 2005 um 19:18

Die Musik von uns kann man nicht unter einen Begriff stellen. Wir machen halt Covermusik. Es fängt bei CCR an über topaktuelle Charts und hört halt bei ACDC auf. Also für jede Altersgruppe & jeden Musikgeschmack das passende.

Die Beschallung sollte für 300-500 Leute reichen und nen Festsaal ausreichen.

Vorhanden ist alles was auf die Bühne gehört (Monitore etc.) Mixer und Multicore.

Ich sag jetzt mal so von 2000,-€ - 3500,-€

Ich hoffe man bekommt da schon mal was.

• marco von density
    • 16. Januar 2005 um 19:19

Nachtrag: Mixer gehört natürlich nicht auf die Bühne.

• Aerocell
    • 16. Januar 2005 um 20:56

Käme für euch auch Selbstbau in Frage?

Wieviel Kanäle benötigt ihr, oder welche Besetzung habt ihr? Wichtig ist auch, wie ihr die Drums abnehmen wollt.

Tom

• marco von density
    • 16. Januar 2005 um 21:09

Die ganze technische Sache mit der Mixerei usw. ist alles schon vorhanden. 32Kanal Pult + 12 Kanal Pult. Uns geht es eigentlich nur um die Anlage die wir dann an den Main Out anlegen.

Vom Selbstbau bin ich eigentlich abgeneigt, da ich mir kaum vorstellen kann, das man billiger und besser bauen kann als führende Hersteller. Es muss ja nicht gerade Klingenthaler sein, wo man denkt das der Preis die Artikelnummer ist.

• Aerocell
    • 16. Januar 2005 um 21:19

Also gerade bei den Subs kann man durch Selbstbau eine Menge Geld sparen...

Ich habe noch nicht ganz so viele Boxen gehört, aber wir hatten damals mit unserer Band das Actor System von HK und haben uns nun ein passives ähnliches Stack selber gebaut und muss sagen, dass dazwischen Welten liegen. Man muss auch sehen, dass die Actor-Anlage 5000,- € kostet und unsere neue Anlage mit Endstufen nur die Hälfte. Dabei klingt die aber viel ausgewogener und macht wesentlich mehr Druck...

Wenn dir Interesse an einer Actor-Anlage habt, sagt bescheid. Wir wollen unsere abgeben. Alternativ kann ich dir auch sagen, was wir uns selber gebaut haben.

• K-Ulrich
    Profi
    • 16. Januar 2005 um 21:26

Wollt ihr nicht lieber einen Deal mit einem PA-Verleiher Eures Vertrauens machen, der Euch dann vernünftiges Zeug, dass Ihr Euch nie leisten könntet, passend zur Größenordnung zu einem günstigen Preis vermietet? Das Budget, dass Du genannt hat, wird ja schon zu einem guten Teil vom Zubehör (Kabel, Racks für die Amps,Steckfelder usw) aufgefressen, nicht zu vergessen, die Instanthaltung.
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• marco von density
    • 16. Januar 2005 um 21:35

Da ist schon was wahres dran. Aber die Anlage leihen kostet ja auch jedesmal Geld. Bisher haben wir noch keinen finden können, der etwas zu moderaten Preisen anbietet.

Da wir ja eigentlich auch mal für geringe Summen spielen, dürfte eine eigene kleine PA nicht schlecht sein. Oder?

Wer Beschallungsangebote abgeben will, kann dies gerne tun. eMail Kontakt über mein Profil.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Januar 2005 um 22:35

aha.
    eine anlage für max. 2500,-, die eine kleine halle bis 500 personen mit covermusik beschallen soll?

das habe ich doch richtig verstanden?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marco von density
    • 16. Januar 2005 um 22:39

Es waren bis 3500,-€.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 16. Januar 2005 um 22:49

oh sorry.

dann also so:

eine anlage für max. 3500,-, die eine kleine halle bis 500 personen mit covermusik beschallen soll?

tja, da wirst du mal in china anrufen müssen, ob sie dir für den preis mal was zuschicken...

wenn du eine gute anlage für diese zwecke kaufen willst, dann bedeutet das eine investition etwa zwischen 10.000 und 20.000 EUR - je nach anspruch.

so gesehen ist das angebot eures beschallers vielleicht doch gar nicht so übel?

sei nicht sauer, aber für 3500 bekommt man bestimmt nicht das was man dafür irgendwie gebrauchen könnte...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marco von density
    • 16. Januar 2005 um 22:54

wora

Kannst du mir mal ein paar Randdaten für eine Beschallung nennen, die man da braucht? Leistungen & Spezifikationen.

Ich frag mich immer öfter was die teuren Anlagen besser können außer Qualität.

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Januar 2005 um 23:26

Marco...
    ich glaub, du kommst in die Zitatensammlung!

lol, Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 17. Januar 2005 um 00:04
    Zitat von "Marco von Density"

...
    Ich frag mich immer öfter was die teuren Anlagen besser können außer Qualität.

wirklich, ein sehr gelungener spruch :shock:

da ihr offenbar nicht so die große erfahrung mit beschallungsanlagen habt, schreib ich dir mal ein paar sätze.
    eigentlich gehört das aber schon zu "Einsteiger PA"

für 500 leute und entsprechendem musik-pegel (party) würde ich mal eine anlage mit 4x 12" tops und 4x 18"subs als minimum ansehen.
    die leistungen sind erstmal nicht so wichtig, denn der wirkungsgrad ist eine entscheidende größe.
    aber für dich trotzdem mal ein paar größenordnungen: für die tops etwa 350 bis 600W, für die bässe 700-1000W, alles pro box.

dazu natürlich einen entsprechenden controller und die passenden amps.
    plus verkabelung und amprack.

mit professionellem material ist man hier mit sicherheit im 5stelligen bereich.

es gibt aber auch ein paar günstigere sachen.
    von diesen darf man aber eines nicht unbedingt erwarten:
    qualität! :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marco von density
    • 17. Januar 2005 um 08:14

Nun gut. Ein fünfstelliger Betrag kommt für uns definitiv nicht in Frage.

Aber man muss auch mal sehen, wenn man sich bei einem Veranstalter z.B. ein Lichteffektgerät für 21,-€ Netto ausleiht (Eurolite Apollo D) kann ich es mir auch zum EK für 50,-€ kaufen. Das nimmt bei teureren Sachen klar andere Relationen an.

Was ich damit sagen will, ist das wenn ich mir 5 Jahre zu jeden Gig was tolles Ausleihe kann ich es mir auch kaufen.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 17. Januar 2005 um 09:02
    Zitat von "Marco von Density"

Was ich damit sagen will, ist das wenn ich mir 5 Jahre zu jeden Gig was tolles Ausleihe kann ich es mir auch kaufen.

Mag sein, dass Du Dir für das Geld irgendwas kaufen kannst. Ob es allerdings was tolles ist, bezweifle ich. Die meisten Gig-Prognosen, die ich in den letzten Jahrzehnten gehört habe, sind so hoffnungslos blauäugig überzogen, dass ich eine Wirtschaftlichkeitsberechnung, die sich über 5 Jahre in die Zukunft erstreckt, gerade in der Unterhaltungsbranche für mehr als bedenklich halte:

Zitat

Aus "The Commitments": "Die meisten Bands in Dublin haben nicht mehr als einen Gig."

Wenn Ihr vernünftig rechnet, dann müsst Ihr eigentlich "Die Anlage" als ein bis zwei "Anteilseigner" an jeder Gage mitrechnen, denn es wird was kaputtgehen, der Verschleiß wird sich bemerkbar machen, und Ihr werdet im Lauf der Jahre Geld in die Anlage stecken müssen. Und wenn sie hinüber ist bzw. wenn sich die Gig-Situation dahingehend entwickelt, dass die vorhandene Anlage "nicht mehr passt", dann müsst Ihr entweder aufhören oder wieder einen großen Batzen Geld in die Hand nehmen.

All das fällt beim Verleih weg. Die "Beschaffung" der Anlage reduziert sich auf einen Anruf beim Verleiher Eures Vertrauens, und Ihr könnt Euch quasi ins gemachte Nest setzen. Das Investitionsrisiko liegt nicht mehr bei Euch, sondern bei ihm, und wenn es nicht klappt, dann könnt Ihr immer noch wechseln (wogegen der Verkauf eines Fehlkaufs immer mit hohen Verlusten verbunden ist).

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™