Zitat von "matthischachy"einmal NeoSub12 und zweimal MA81
Hallo,
mal ne Frage, der NeoSub12 von LSV-Achenbach ?
Danke
Frank
Zitat von "matthischachy"einmal NeoSub12 und zweimal MA81
Hallo,
mal ne Frage, der NeoSub12 von LSV-Achenbach ?
Danke
Frank
genau den gibt es noch ein anderen?
wie hast du denn die tops 2 db runtergenommen?
lastwiderstände in der passiv weiche oder am eq breitbandig 2db gezogen?
ich kenne durchaus 12" subs mit 6,5"/1" tops die auch gut funktionieren. diese haben dann aber meist so 90-92db wirkungsgrad...
http://www.klein-hummel.de/produkte/proxs…oxsubs_pa_g.htm
http://www.klein-hummel.de/produkte/prox6/html/prox6_pa_g.htm
wenn jetzt bei dir sogar nur ein 12" mit dual schwingspule benutzt wird...
erscheint mir doch etwas dünn.
p.s. ma81 ?
Nebenbei,
das ist ein passiver Singel 12" mit DVC und 90dB/W/m... was beschallt man denn so damit ?
Gruß
Frank
Hi,
hmm .. jetzt hab ich so viele vorschläge und weiß ned genau welcher am besten zu meiner situation passt.
hab schon mit dem gedanken gespielt den bausatz von Oberton für ca. 350€ zu nehmen, würde das denn in ner ca. 90l box gehn?
mich würden auch mal ein paar bilder von dem system interesieren.
Thx
C.O.[/url]
Zitat von "C.O."Hi,
hab schon mit dem gedanken gespielt den bausatz von Oberton für ca. 350€ zu nehmen, würde das denn in ner ca. 90l box gehn?
Steht doch beim LSV genau drin: Netto 62 L :roll:
Moin,
an kleine feine Tops und Bässe habe ich auch schon gedacht. Mit 30 KG/Top habe ich auch meine Probleme aber 25 KG sind locker machbar, Dachlatten wiegen nichts.
Dennoch haben 15"1" mindestens zwei Vorteile: simple plug and play (fast ohne denken), wichtig bei Parties, man hat ja auch anderes zu tun. Deutlich lauter und auf der BR- Abstimmfrequenz EQ- bar. Es lohnt sich, die Abstimmfrequenz 10 Hz tiefer zu legen.
Gruß
@ Stefan6000 am Anfang der Diskussion:
"Bei den ultralinearen Frequenzgängen von Strassacker
muss ich sowieso immer zweifeln ob das der Realität entspricht"
Es ist schon interessant,
- dass wenn einer wie der Lautsprechershop in seinen Newslettern genau erklärt, wie man Boxen entwirft (mit allen Daten und Meßmethoden).
- dies und Diskussionsrunden zusammen mit den bekanntesten Entwicklern macht (Joe d'Appolito - um nur einen zu nennen)
- dieser praktisch alles vor Ort hat:
a) wir verkaufen die gängigen Meßsysteme
b) ebenso die gängigen Lautsprecher
... also es ist interessant, dass man diesem dann nichts zutraut.
Wir kommen aus dem HiFi-Bereich, wo man lernt eine Frequenzweiche so zu bauen, dass der Frequenzgang gerade ist. Dennis Frank kommt aus der PA-Welt und hat Veranstaltungstechnik gemacht bevor er zu uns kam.
Ja, es ist schade, dass unsere Arbeit hier im PA-Forum so wenig genutzt wird.
ZitatMit 30 KG/Top habe ich auch meine Probleme aber 25 KG sind locker machbar, Dachlatten wiegen nichts.
Wie willst du den auf 25 kg kommen das geht wohl nur mit 12er MPX und Neodym Pappen. Das ganze wiegt nun mal alles was!
kleine Rechnung
15er ca 10kg
Horn 1,5 kg
Weiche 1kg
Lack 1kg
Holz sagen wir mal 1,5m2
10,5kg der m2 (15mm)=15,75kg
Gitter Schrauben und was weiß ich noch
Also 30 kg
Und ob nun 25kg oder 30kg ist egal schwer ist schwer im Vergleich zu 2x 10kg(Top) und einmal 20kg (Bass).
ZitatDennoch haben 15"1" mindestens zwei Vorteile: simple plug and play (fast ohne denken), wichtig bei Parties, man hat ja auch anderes zu tun.
Toll das ist ja wohl nicht der Grund! Ob ich nun erst in den Bass gehe und dann in das Top oder gleich in das Top. Das sollte man wohl hin kriegen. Oder gehst du schon blau zur Party?
ZitatDeutlich lauter
? Lauter? Aber dafür schlechten Sound? Frage was ist wichtiger schlechter Sound oder 3db lauter?
@ C.O.
hier der Bass
http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub12.htm
und hier das Top
http://www.blue-music.de/shop/oxid.php/…3-Fullrangebox/
Also Überlege gut was du machst ich habe alle großen und schweren Sachen schon längst entsorgt.
Denn was nützt mir eine Anlage für 50-60 Leute die ich nicht alleine (oder nur sehr schwer) Aufbauen kann.
Gruß
Matthias
Zitat von "matthischachy"
Korn 1,5 kg
Kleine Saufnase :wink:
Sorry
Horn
Aber Brot backt man mit Korn
:wink:
Zitat von "Peter Strassacker"@ Stefan6000 am Anfang der Diskussion:
"..."... also es ist interessant, dass man diesem dann nichts zutraut.
Ich traue Ihnen sehr viel zu, wirklich. Ich nehme die Aussage von vorher zurück, habe mich bei einem Diagramm getäuscht.
Mit freundlichen Grüßen, Stefan.
Hi,
ich hätt da noch mal ne frage.
Was würde passieren wenn ich den Bausatz von Oberton (349€) in eine 92l box, anstatt der vorgeschlagenen 62l box einbauen würde?
Verändert sich da der klang?
Ich hab mal das vorgeschlagene gehäuse auf 62l berechnet, jetzt ist es aber nur noch 24cm tief. von den vorherigen 37,3cm (alles innenmaße).
C.O.
naja du musst auch bedenken, dass streben, chassisverdrängungsvolumen, horn + treiber und weiche noch vom volumen abgezogen werden müssen.
da kommen locker mal 10-15 liter zusammen...
mann kann die kiste etwas größer machen, verliert dann minimal pegel im "nutzbassbereich" erhält aber mehr tiefgang.
Sram hat zur Strassacker 15"/1" am 2.2.2004 geschrieben:
"Wenn mann das Gehäuse nur klein genug macht kriegt mann die Einbaugüte immer so hoch, dass eine vernünftige Bassreflexabstimmung möglich wird. "
das kleine volumen ist absicht.
wer sie aus optischen oder aus stack-stabilitäts- gründen tiefer braucht, kann sie doch als trapez bauen.
Hi,
hab mir jetzt den Oberton bausatz bestellt, und werd anhand der bauteile das gehäuse auf die 62l anpassen.
Wer nicht hören will muss halt schleppen!
Viel Spaß dabei und beim zusammenbauen. Ich hoffe du wirst mit dem was du erreichst glücklich!
Gruß
Matthias
Hi,
@ matthischachy:
Danke, das hoff ich auch ![]()
ich werd dann mal schreiben wenn die box fertig is, vieleicht kann ich auch noch bilder reinsetzen.
C.O.
OT: Wieviel Liter rechnet man in der Regel weg, wenn man 2 mittlere Schalengriffe, Kleines (224x224x113mm) Horn und Treiber (40mm tief), 12" (155mm tief) BR und Verst. einbaut?