1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

15" 1" Fullrangebox selbstbau

• c.o.
  • 24. Januar 2005 um 17:19
  • c.o.
    • 24. Januar 2005 um 17:19

Hi to All,

ich hab vor eine Fullrangebox mit einem 15" Kappa LF und einem Monacor Horn + passendem Treiber zu bauen. Frequenzweiche ist auch von Monacor, hab noch keine Erfahrung wie man ne Frequenzweiche selbst baut. Die Trennfrequenz wollte ich bei 2500 Hz haben (bei KS Lautsprechern abgeschaut).

Für anregungen in Richtung der passiven Frequenzweiche hab ich immer en Ohr offen, hab mich nämlich schon en bisl durchs Forum gelesen und festgestellt das Monacor ned so toll sein soll.

Geplant ist das man das Top nicht nur als Fullrange sondern auch in verbindung mit 18" Bässen erweitern kann. Das ganze wird aktiv getrennt. Bin noch am überlegen was für ne Aktiv weiche ich nehme, sollte schon etwas gescheites sein, also kein Behringer, ich dachte so in die richtung von DBX, aber welche man da nehmen sollte kann ich noch ned so gut entscheiden. Vieleicht hat jemand von euch ne idee. Wie gesagt hab vom Selbstbau noch ned soooo viel Ahnung, sollte einfach nur ne Box werden die man für kleine Feste und Partys benutzen kann.

Die Baupläne hab ich von der Beyma Hompage, nur die Treiber für das Horn, die nach nem Händler etwas um die 600€ kosten soll, haben mich ein bischen abgeschreckt.

Als Amp dachte ich an nen T-Amp 2400 (wegen den 8 Ohm des Tops). Mehr Geld bleibt leider nicht übrig.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

C.O.

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. Januar 2005 um 17:22

das wird leider so nicht funktionieren.
    der kappa 15 lf klingt im mid bereich einfach fürchterlich.
    über 800 hz selbst bei niedrigen qualitätsansprüchen nicht zu gebrauchen.

• c.o.
    • 24. Januar 2005 um 17:29

Hi Thomas,

Danke für deinen Tip.

Was könntest du mir dann für einen Tief/Mitteltöner empfehlen?

• MasterMatze
    • 24. Januar 2005 um 19:00

in deiner Preisklasse fällt mir eigentlich nur der hier ein:

http://www.paudio-europe.com/products/db_pr…_c15-300_mb.htm

kostet so um 130€ (wo sag ich jetzt mal nich.. hab dafür schonmal einen aufen decker bekommen :wink: )

Du musst aber mit min. 90liter netto rechnen sonst lohnt 15zoll nicht!
    (vielleicht is ja ne große kiste gewollt ((ganz großer sport heutzutage))):D :D

Dafür spielt dieser dann recht ordentlich!

dazu min Oberton 2544 auf H110 oder Limmer 022 bei 1,3khz trennen mit min 18db vom HT her (besser BMS aber es soll ja günstig sein ne?!)

mfg Matthias Schoster

• www.malareen.de
    • 24. Januar 2005 um 20:11
    Zitat von "C.O."

Was könntest du mir dann für einen Tief/Mitteltöner empfehlen?

Hi,
    um in der Preisklasse vom Kappa zu bleiben, dürfte der NOIR AUDIO - C 15-75 H mehr als eine Überlegung wert sein ! :D
    ( Ein preiswerter Bausatz mit diesen Speaker ist schon erhältlich, allerdings mit einem anderen Horn)

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• c.o.
    • 24. Januar 2005 um 21:21

Ich hab jetzt mal das Boxen Volumen berechnet und komm auf 92,08l. Das wäre ja genug für den von MasterMatze vorgeschlagenem C15-300 MB oder für den von http://www.malareen.de, den NOIR AUDIO - C 15-75 H.

Da die Hörner (es kommt auch BMS in frage) kombinierbar mit den anderen Chassis sind und das Boxenvolumen auch zu stimmen scheint, fehlt es ja nur noch an der Frequezweiche. Gibt es da schon fertig vordefinierte oder muss man sich da was selber zusammen bauen?

Danke für eure kompetenten Antworten

C.O.

• KlangTerrorist
    • 25. Januar 2005 um 07:18

Keine Weiche von Behringer nehmen wollen. Also eine von DBX. Aber warum dann um Gotteswillen sollche billig Lautsprecher verbauen?Irgendwie wiedersprichst du dir doch.
    Würde mal sagen du verätst uns was du an Budjet hast, für was du die Anlage einsetzen willst und falls du schon was an PA Kram hast, was das ist?

• Hörnli
    • 25. Januar 2005 um 08:00

Moin,

@ Klang Terrorist:

na, welcher Fuß war zuerst auf dem Boden, beim Aufstehen? Du hast wie ich Fragen, klingst aber gereizt.

@ C.O. :

Für mich ist eigenlich nur die Frage wichtig wann Du, realistisch betrachtet, Dir 18" Bässe und das nötige Zubehör, Aktivweiche, 2. Endstufe, Stativrohr, leisten kannst. Wenn das schon direkt nach dem Bau Deiner Tops möglich ist würde ich andere Tops (2x10"/1") empfehlen. das LB PA Top klingt prinzipbedingt schon feiner, ist aber keine echte Fullrangebox.

Ansonsten bist Du auf einem guten Weg. Eine Passivweiche ist schon eher ein Kunstwerk an dem sich auch Fachleute die Zähne ausbeißen, die muß ja auf die jeweiligen Chassis abgestimmt werden, das ist nicht so simpel wie mit ner Aktiven. Dementsprechend tendiere ich, Dir zu empfehlen diverse Bausätze anzuschauen, bei denen die abgestimmte Weiche schon dabei ist.
    Eine hinreichend leistungsfähige Endstufe hast Du eingeplant. Wie ist das Volumen von 90, irgendwas Litern denn gerechnet?

@ all :

Hab mich in der letzten Zeit nicht nach 15/2 ern umgeschaut Macht mal Vorschläge.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• MikeMcFluke
    • 25. Januar 2005 um 10:09

Ich hätte noch einen kompletten Vorschlag zu machen:

Die HK LP115 ist relativ transparent und leicht nachzubauen. Einziges Problem ist das passende Horn, da es dieses Orginalteil nur sehr teuer zu kaufen gibt. Von Adam Hall gibt es aber ein großes 1" Horn (395mm breit), dass ich seiner Zeit in meinem Nachbau getestet habe. Das klang wirklich Prima.

Falls Du Details brauchst, schreib einfach ne Mail...

MIKE

Laut statt hell...

• c.o.
    • 25. Januar 2005 um 16:46

Hi,

@ Klang Terrorist:

Als Equipment Hab ich nen T-Amp 450, nen 2*31 Band EQ (T-EQ) und en Behringer Mischpult :oops:

Da ich mit der Qualität des Mischpults nicht so zufrieden bin (kratzende Fader - habs auch schon mit Kontaktspray versucht), wollte ich eigentlich bei der Frequenzweiche nicht wieder Behringer nehmen.
    Beim Mischcpult bin ich in Versuchung auf ein Mackie 1402 VLZ Pro umzusteigen.

Zu den billigen Lautsprechern kann ich nur soviel sagen das ich ein begrenztes Budget Hab. Das liegt so bei Max. 700€ pro Lautsprecher.
    Das Einsatzgebiet der LS ist bei kleinen Festen Max. 50-60 Personen. Bei den Festen ist viel Konserve aber auch Live zu bewältigen.

@ Hörnli:

Das mit den 18“ Bässen ist ein Gedanke in die Zukunft. Falls es überhaupt einmal dazu kommen sollte. Die Tops sollten schon so weit ausgereift sein, das es kein – oder nur ein kleines Problem wäre – die Tops so einzurichten das man sie mit Bässen betreiben kann. Eine Hochständerflansch ist schon eingeplant.

Gibt es denn irgendwelche Bausätze die man in meinen Fall empfehlen kann?

Den Gehäusevorschlag hab ich von Beymas Boxenbaubuch.

@ MikeMcFluke

Wie liegt denn das Horn von Adam Hall preislich? und was hat es für einen Abstrahlwinkel? Dachte so als Top könnte es schon 90°x60° vertragen.

Danke für eure Antworten

C.O.

• dj eussi
    • 25. Januar 2005 um 16:59
    Zitat von "C.O."

Hi,

Da ich mit der Qualität des Mischpults nicht so zufrieden bin (kratzende Fader - habs auch schon mit Kontaktspray versucht), wollte ich eigentlich bei der Frequenzweiche nicht wieder Behringer nehmen.
    C.O.

Bei der Weiche können aber keine Fader kratzen :D

Und bei pax60 700Euronen pro Box ??? Qualität in allen Ehren, aber meinst du nicht ein wenig übertrieben für pax60 ?

• c.o.
    • 25. Januar 2005 um 17:11

die 700€ waren das maximum ... weniger wär immer schöner, wenn dabei auch ein guter klang rauskommt. will sie ja auch noch zuhause nutzen.

C.O.

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. Januar 2005 um 17:20

mhh jetzt mal ne ganz andere idee.
    warum nicht ne audio zenit cd 15 fertig kaufen.
    die ist bezahlbar, leicht, klingt gut und ist komplett fertig.
    ne marke haste dann auch noch draufstehen...
    http://www.audio-zenit.de

bei der angegebenen telefonnummer einfach mal anrufen und fragen...
    kostet so etwa 480€ je kiste. für den genauen preis einfach nachfragen.

dadurch wären dann auch gleich die probleme mit dem weiche entwickeln vergessen.
    das preis / leistungsverhältnis bei audio zenit ist wirklich gut, da überlegt man sich das selbstbauen manchmal besser 2 mal.

• MasterMatze
    • 25. Januar 2005 um 17:20

Wenn 700€ pro kiste.. bau ich dir 2 top 15/2 Mufu systeme mit kompletter weiche Gehäuse... fittings und warnex sitzen wohl auch noch drann.. :wink:

mfg Matthias Schoster

• PreciousX
    • 25. Januar 2005 um 17:31

Hast du den Kappa 15LF und das Monacorhorn schon, oder hast du es erst vor die Teile zu erwerben? Mit dem Kappa 15Lf läßt sich für schmales Geld den ARLS Sub bauen. Anregungen gibt es hier im Forum. Er ist wirklich nur für Subanwendungen geignet. Der ALRS holt das maximalste aus dem Kappa 15LF heraus. Darüber z.b ein Top mit Kappa 12 und Oberton 2544 am H975. Das ist ein preisgünstiger und gut klingender Lautsprecher. Kann man mal auch Fullrange laufen lassen sofern keine Tiefbassorgien erwartet werden. Statt dem Kappa kannst du auch einen 18Sound verwenden(siehe Lautsprechershop.de ) der ist nochmal ne Ecke feiner. FÜr 700 EUr pro Box gibt es mehre Möglichkeiten. Fetige Boxen könnt man da auch schon in Betracht ziehen.

• doublefishdesigns
    • 25. Januar 2005 um 17:33

in dem preisrahmen (700 E pro Box) gibt es einige bereits fertig entwickelte bausätze:
    z.B. die 15"/1" von Peter Strassacker mit bewährten Komponenten (Oberton 15B450 und B&C DE25. Die box haben noch nicht viele hier gebaut, aber die die sie haben sind damit sehr zufrieden.
    http://www.lautsprechershop.de/pa/bau_de25_15b450.htm

für 666,- gibt's dort sogar eine ausgewachsene 2x12" / 2" box:
    http://www.lautsprechershop.de/pa/d3300_2_k12.htm

• c.o.
    • 25. Januar 2005 um 17:57

Bei mir ist es einfach der spass daran etwas selbst zu bauen. die 700€ war als höchstes veranschlagt, es läge mir schon was drann das die box nich so teuer kommt.

Den gedanken eine box fertig zu kaufen und damit ein ausgereiftes system zu haben ist natürlich schon nicht schlecht, aber selbst bauen macht einfach mehr spass.

@ PreciousX

Die teile hab ich noch nicht gekauft, wollt erst mal hören was hier im forum dau gesagt wird.

Zu dem bausatz (also nur chassis und weiche): Ich hab da so einen gesehen 15" + 2" Chassis + Weiche.

Der wär im preis angenehm und warscheinlich für meine zwecke ausreichend.

@ doublefishdesigns:

ist der lautsprechersatz den ich oben genannt habe vergleichbar mit denen von Strassacker?

C.O.

• doublefishdesigns
    • 25. Januar 2005 um 18:10

der 15"/1" bausatz von Strassacker ist mit Garantie wesentlich besser als deine KappaLF/Monacor idee.
    Er hat vor allem den Vorteil, dass die Weiche (das Kernstück der Entwicklung) bereits erprobt ist und nicht erst entwickelt werden muss, das ist nämlich der schwierigste part

EDIT: du meinst ja den Bausatz vom LSV.
    Dessen hochtöner ist nicht 2" sondern 1",
    und ich habe Bedenken, dass der mit einem 15" mithalten kann...
    Der DE25 von B&C hat eine grössere Membran und ist um einiges belastbarer - zu einem 15 er gehört eigentlich ein 1,5" treiber - der B&C einzöller bei Strassacker ist bereits ein Kompromiss - der kleine einser beim LSV ist einfach zu klein (ist natürlich auch eine ganz andere preisklasse - aber was nützt ein kleiner Preis, wenn man schnell an die Grenzen kommt und keine grosse Freude an seinem Material hat)

die 2x12" / 2" von Strassacker ist die nächstgrössere Grössenordnung und für dich bestimmt ein wenig überdimensioniert :wink:

• c.o.
    • 25. Januar 2005 um 20:12

Ja, die kappa/monacor idee wurde schon gestrichen.

und die 2x12"/2" kiste ist doch ein bischen groß für meine bedürfnisse.

Da der LS ja keine großveranstaltungen absolvieren muss, könnte ich mir denken das der 1" treiber ausreichen würde. klar wäre ein 2" treiber besser, da er doch mehr "kraft" besitzt. aber in meiner lage ist einfach kein größerer treiber drinn.

C.O.

• Stefan6000
    • 25. Januar 2005 um 21:37

Hi, hab mir grade die Stückliste von meiner "dream"box fertiggestellt, die ich nach den Sommerferien hoffentlich bauen werde. Ist auch eine 15" 1" Kombi mit: Oberton 15B400 (bis 1000Hz) und BMS 4550 (1", tief trennbar 1000Hz).

In einer 100l (netto) Box mit Tuning 50Hz.
    Mit allem drum und dran komm ich auf insgesamt (alles einkalkuliert, mit Versand etc) auf 450 Euro +-10 Euro. Und ich glaube es würde sich lohnen wenn dir selber bauen mehr Spaß macht!

Mfg Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™