Hi!
Also: Wieviel W zieht ne Endstufe oda in Ampere egal.. meine hat 2*400W @ 8Ohm, was würde die ziehen ungefähr??? Ich weiß könnte ja ma kurz messen aber wenn ihrs ja genau wisst brauch ich ja net..
danke!
wavetech
Hi!
Also: Wieviel W zieht ne Endstufe oda in Ampere egal.. meine hat 2*400W @ 8Ohm, was würde die ziehen ungefähr??? Ich weiß könnte ja ma kurz messen aber wenn ihrs ja genau wisst brauch ich ja net..
danke!
wavetech
das steht üblicherweise hinten drauf, ansonsten würde ich mal von einem Wirkungsgrad von UNGEFÄHR 60% ausgehen. Hängt von Schaltungsart der Endstufe ab.
Hängt absolut vom Signal ab! bei einem Sinuston kommt sie wohl recht nahe an sie rms-Werte ran... Musik hat dementsprechend weniger.
quäle mal die suchfunktion. du bist der 10.000 der das wissen will!!
als beispiel: 24kw sinus!! heißt auf drei phasen verteilt a 10a. macht also etwa 6kw dauer verbrauch.
so gemessen loveparade 2002 auf einem truck (damit hier keiner meint, das war ne lesung oder so ) ![]()
guck mal in die betriebsanleitung
Was soll sie denn auf Dauer ziehen ?!? :roll: :roll:
Irgendetwas zwischen ausgeschaltet und Max. Je nachdem, wieviel du vom Amp an Leistung abforderst...
Mehr geht nicht, weil dann kaputt und weniger geht nicht, auch wenn der Stecker gezogen wird.
Ansonsten gilt wegen des Energieerhaltungssatzes: Der Amp zieht um so mehr, je stärker der Bass drückt... :oops:
Also wenn der Anschlusswert nicht auf dem Typenschild steht, dann ruf mal beim Gewerbeaufsichtsamt an!
Habe diverse Beiträge gelöscht!
Auch wenn wir uns hier im Einsteigerbereich befinden, so sind hier sachliche Diskussionen gewünscht!
Nachden der ganze Müll (inclusive meinem) entfernt wurde, macht es hier wieder Sinn vernünftiges zu Posten.
Zusammenfassung
Der Stromverbrauch eines Verstärkers ist u.A. abhängig
- Vom Crestfaktor (Verhältnis Spitzenwert/RMS des wiedergegebenen Signals
- Von der Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher
- Von der geforderten Lautstärke
Zum Crestfaktor
Rockline hatte dazu folgendes geschrieben:
"Crestfaktor ist das Verhältnis des Spitzenwertes in Relation zur RMS Leistung.
Für ein reines Sinussignal ist der Spitzenwert um den Faktor 1,4 höher als der Effektivwert. Ein Rechtecksignal (also komplett an und komplett aus) hat keinen Spitzenwert, also 0dB Crestfaktor! Ein Sinus hat bezogen auf Faktor 1,414 einen Crestfaktor 3dB!
Unverzerrte Peaks bei unkomprimierter Livemusik erreichen Crestwerte um die 20dB, die somit resultierende "Dauerleistung" einer Endstufe in dieser Betriebsart liegt also recht niedrig.
Daher haben heute sture Sinusangaben zu Verstärkerleistungen keinen großen Wert mehr, man hat erkannt, dass Verstärker Musik wiedergeben sollen. Die besteht nun mal fast nur aus Impulsen -daher die Angabe des Crestfaktors!"
Siehe da. Lesen im Forum bildet und interessante Beiträge speichere ich.
Zur LS-Impedanz
Leuchtet ein - keine Erlärung notwendig, oder?
Zur geforderten Lautstärke
Leuchtet auch ein, oder?
Das Berechnen des Stromverbrauchs ist, wegen vieler Einflüsse, also sehr komplex.
Einfachste Lösung:
Beim Baumarkt einen Stromzähler kaufen, Stecker und Kupplung dran, den Verbrauch bei ermitteln und anschließend die kWh in kW umrechnen.
Mit dieser Lösung lassen sich auch Stromfresser im Haushalt ermitteln.
Armin
moin,
wärs nicht einfacher diese "strommesuhren" sehen aus wie zeitschaltuhren zu nehmen die rechnen diereckt um und man muss nur noch ablesen?
gruß
subkiller
Du kannst natürlich auch "strommesuhren" nehmen, die das direkt ausrechnen. Wenn´s der Chinese beim Entwickeln und Produzieren nicht so genau genommen hat, kannst du allerdings den angezeigten Wert vergessen.
Und lass den Sub leben.
Armin
da komme ich bei ner boost px2400 und px1100 bei halberleistung gerade mal auf eine srtomaufnahme von 1ampere laut dieser "stromuhr"
beide auf 8ohm betrieb.
Wie kommst du auf die Idee mit halber Leistung?
Wo siehst du, daß die Endstufe mit "halber Leistung" läuft?
ich meinte bei halbaussteuerung vom mischpult her.und wenn beide stufen kanapp unter clip laufen ziehen die gerade mal 2,5ampere
Was ist eine Halbaussteuerung?
Woran machst du das fest?
Auf den VU-Metern -6dB, oder wie?
Und dann ist ja noch lange nicht gesagt, daß dein Amp bei 0dB aus deinem Pult auch seine Nennleistung abgiebt....
Viel Strom zieht der Amp ja auch nur bei Bassimpulsen. Im Durchschnitt zieht er keine immens hohen Ströme weil man ja normalerweise Musik und keine Sinustöne hört.
Deswegen ist die durchschnittliche Leistung die er zieht ja auch im Regelfall von völlig untergeordneter Bedeutung.
Wichtig ist daß dir bei den Stromspitzen (Bassimpulsen) nicht die Netztspannung zusammenbricht, weil der Amp dann bei z.B. nur noch 200V anstatt 230V ergeblich weniger leistet als normalerweise.
Häng doch einfach mal eine Lampe an die gleiche Dose wie dein Amprack und mach mal so laut das es gerade nicht klippt.
Merkst du jetz daß sich die Bassimpulse in kleinen Helligkeitsschwankungen deiner Lampe äußern, dann bricht dir die Spannung zusammen und deine Netzzuleitung ist vom Querschnitt her unterdimensioniert, oeder zu lang, oder beides.
ja laut vu metern das mit dem licht ist mir auch schon öfters aufgefallen aber am extremsten wenn ein schweißgerät in betrib ist ![]()
gruß
subkiller
Vielleicht kannst du es ja während einer Veranstaltung vermeiden während die Amps laufen am gleichen Stromanschluß zu schweißen. *ggg*