1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Getrennte Fullrange-Box

• www_basstscho_net
  • 4. Februar 2005 um 11:29
  • Thomas
    Verifiziert
    • 5. Februar 2005 um 12:45

200-300€ sind in dem sektor absolut low budget...
    dafür kriegt man ohne gewerbe schein gerademal einen guten 15"...
    noch kein treiber, kein horn, kein gehäuse...
    von den 250 leuten kannste dich mit dem budget sofort mal verabschieden.
    du könntest beim lsv-hamburg ne 2x10"/1" kiste kaufen. die liegt in deinem preisrahmen, aber ob die dann 250 leute mit disco pegel versorgen kann, kann ich dir mangels erfahrungen mit der box auch nicht sagen. es gibt aber auch einen threat dazu.
    heißt low budget 1 kw stack...

Mechwerkandi
    wenn das ironisch sein sollte hat das aber nicht so wirklich funktioniert...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2005 um 17:16

Hatte auch eher an was gebrauchtes gedacht.
    Setzt natürlich Verfügbarkeit voraus, oder etwas Geduld beim suchen.

• binson
    Verifiziert
    • 5. Februar 2005 um 17:19
    Zitat von "Mechwerkandi"

Aber ich messe die Qualität einer Weiche nicht an der Anzahl der Bauteile...

Ist auch besser so. Hab schon Boxen aus Fernost gesehen, die nach Halbierung der FW-Bauteile deutlich besser geklungen haben. :D

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Februar 2005 um 17:21

es gibt aber treiber/hornkombinationen die sich gerade mit saug oder sperrkreisen hervorragend entzerren lassen und damit auch gut klingen...

• www_basstscho_net
    • 5. Februar 2005 um 18:31

Hallo,

also ist sowas dann wohl nicht als TOP-geiegnet:
    http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop…products_id=283
    bzw davon die 10" Varainte?

Grüße Johannes

• www.malareen.de
    • 5. Februar 2005 um 19:12
    Zitat von "www_basstscho_net"

Hallo,
    also ist sowas dann wohl nicht als TOP-geiegnet:
    http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop…products_id=283
    bzw davon die 10" Varainte?

Hi Johannes,
    mit zwei 2*10"/2 LBP- Top´s und zwei 2*15" LBP- Sub´s wurden regelmäßig openAir VA´s mit ca. 300 - 350 Pax ohne Prob´s gefahren.
    Bei Disco VA´s dürfen es auch gern noch ein paar Leute mehr sein, zumal wenn diese indoor veranstaltet werden !
    Die von dir ausgesuchten 12"/2 LBP- Top´s im Zusammenspiel mit den LBP- Sub´s, mit denen die 12"/2 LBP- Top´s übrigens bestens harmonieren, ergeben eine PA die ohne weiteres mit Disco VA´s bis ca. 350 Pax fertig wird. :D
    Die 10"/2 LBP- Top´s dürften allerdings etwas zu klein für dein Vorhaben sein.

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. Februar 2005 um 04:17

@malareen

nunja bisschen übertrieben ist das ja schon ;)
    ich meine die bausätze sind gut, aber selbst mit ner b&c/bms bestückten 12"/1" die auf pegel gezüchtet ist, würde ich keine 350 mann disco va fahren...
    trotzdem kann man die bausätze gut einsetzen.

• www_basstscho_net
    • 6. Februar 2005 um 09:44

Morgen,

ich kann zwar jetzt schelcht einschätzen, ob mich marlareen für dumm verkauft, aber die Speaker sehen ja nicht so schlecht aus, also sollte ich den http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop…products_id=303 Bausatz basteln oder?
    Würden da auch zwei ARLS druntert passen, oder passt dat net?

Grüße Johannes

• www_basstscho_net
    • 6. Februar 2005 um 12:11

Bei wieviel Herz sollte ich die Tops trennen? 125, dass es noch ordentlich kickt?

Grüße Johannes

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2005 um 12:47

Bei diesem Anwendungsfall (mit sehr wenig Holz viel wollen) könntest du mit typischem Programmmaterial fahren und dann die Trennfrequenz so wählen daß der Amp für die Tops und der Amp für die Bässe gleichzeitig klippen.... :)
    (danach natürlich wieder den Mischer so leiser machen das nixmehr klippt)
    Das kann dann je nach Amp und Boxenmaterial bei 100Hz genauso wie erst bei 200Hz sein.

Das ist jetzt nicht die technische Bilderbuchlösung, aber bei 350 Leute einigermaßen laut mit dem Material beschallen, muß man da wohl ein paar Kompromisse eingehen. (richtig laut is aber wohl was anderes)

Viele Grüße,
    Fux

• www_basstscho_net
    • 6. Februar 2005 um 12:54

Hallo,

aha...perfekt..es sind ja auch keine 350 leute sondern 200 Leute und die in einem Gewölbekeller. Also ich denke schon, dass das klappt, werde jetzt erstmal einen Bauen und dann, wenn ich mti dem zufrieden bin den anderen. Soll ich lieber insgesamt 4 ARLS nehmen oder die Subs, die malareen vorgeschlagen hat?

Grüße Johannes

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2005 um 13:00

Ich würde das (bei den doch sehr unterschiedlichen Gehäusevolumen) mal auch von der zur Verfügung stehenden Transportkapazität abhängig machen.

Viele Grüße,
    Fux

• www.malareen.de
    • 6. Februar 2005 um 13:08
    Zitat von "Thomas"

@malareen
    nunja bisschen übertrieben ist das ja schon ;)
    ich meine die bausätze sind gut, aber selbst mit ner b&c/bms bestückten 12"/1" die auf pegel gezüchtet ist, würde ich keine 350 mann disco va fahren...
    trotzdem kann man die bausätze gut einsetzen.

Hi Thomas,
    ich sehe das mit der Disco- Power so:
    Wenn keiner der Gäste sich beklagt das es zu leise sei, aber der Veranstalter dauernt ankommt und verlangt das man runter regeln soll, dann ist es gerade richtig ! :)
    Daher denke ich nicht das ich übertrieben habe, wobei mit mehr Material geht natürlich auch noch mehr Druck, daüber brauchen wir eh nicht streiten.

@ Johannes:

Wir trennen je nach örtlicher Gegebenheit und Anzahl der Gäste zwischen 110 - 130 Hz.

Gruß, Paul

Lautsprecher Versand

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. Februar 2005 um 13:09

@ www_basstscho_net

der bausatz ist wirklich nicht schlecht und die passiv weiche sauber durchentwickelt. damit kann man schon gut was anfangen.
    ich hatte die pappen zum teil auch schonmal hier. kein high end, aber ihren preis wert sind sie allemal.
    ich würde sagen, mit dem bausatz ist dein geld ganz gut investiert.
    was besseres wirst du wohl nirgends finden.
    die box wird auch erheblich besser als die ganzen: dap, bst, omnitronic, wilder und wie sie alle heißen, kübel klingen.

• www_basstscho_net
    • 6. Februar 2005 um 13:17

ok, dann bin ich froh, bleibt nurnoch die Frage ARLS oder die anderen Subs, Transport ist kein Problem, welcher drückt den besser, darum gehts...

@Malareen
    Mir ist aufgefallen, dass das Fertiggehäuse die BR-Löcher zwischen den 10ern hat und im Bauplan sind sie unten, ist es egal, wo die sind, oder sollt eich sie auch in die mitte packen?

Danke, Grüße Johannes

• www.malareen.de
    • 6. Februar 2005 um 13:30

@ Johannes:

Das Produkt- Foto stammt noch von einer der ersten Gehäusen, bei den jetzigen Gehäuse sind die BR- Rohre so wie auf dem Bauplan zu sehen auch unten.
    Das hat den Vorteil das die beiden 10"er noch enger zusammen rücken können !

Gruß, Paul

Lautsprecher Versand

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Februar 2005 um 13:31

Wenn ich mich nicht irre ging es bei der Konstruktion des ARLS (Advanced Reflex Loading Subwoofer) darum aus einem günstigen Chassis (unter in Kauf nahme eines größeren Gehäuses) mehr aus dem Chassis "herauszuholen als aus einer "normalen" BR Abstimmung.
    Der BR Port des ARLS erweitert sich nach außen hin, so daß man eigentlich keinen konstanten Tunnelquerschnitt hat.
    Wo jetzt bi einem normalen BR Tuning die Reonanzfrequenz genau auf einer Frequenz ist hat man bei dem ARLS jetzt einen gewischen Bereich in dem es da reflext. (Auf keiner Frequenz so voll wie bei einem klassischen BR dafür aber etwas breitbandiger.
    Zweck war wohl die Bedämpfung (kleinere Auslenkung der Menbran) durch das Tuning in einem breiteren Frequenzbereich zu haben.
    Da der Wirkungsgrad durch die breitere Feflexabstimmung im Tunigbereich wohl etwas geringer als bei normalem BR ausfällt wurde wohl das Völumen vergrößertum das wieder ein wenig zu kompensieren.

Das ist jetzt mal so im Groben wie ich das sehe als einer der eigentlich nichts mit dem ARLS zu tun hat.

Mir persönlich wäre das Gehäuse für einen eimzelnen 15er zu groß.
    Aber das muß jeder selber wissen.

Viele Grüße,
    Fux

• www_basstscho_net
    • 6. Februar 2005 um 17:04

Hallo nochmal, hätte mal noch nen Speaker zum vergleich:
    Wir hatten überd Fasnet noch ne VA drinne und da standen als Tops zwei PROSTAX PS-12S II von Cerwin-Vega drinne...kennt den zufällig jemand, bzw könnt ihr vergleichen, wie laut der im vergleich zu dem Selbstbau ist? Der war mit 200 Watt geampt und kurz vorm Clip so dermaßen laut, dass es schon nichtmher schön war!
    (Bild von ihm: http://www.djorder.de/pic/11040420.jpg

Das wäre dann noch so ein endgültiger Vergleich.

Danke, Grüße Johannes.

Achso, noch ne Frage zu meinem neuen Amp-Rack, das ich baue, spricht was dagegen, PowerCon für die Verbindung zum Stromnetz zu nehmen?

Grüße Johannes

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. Februar 2005 um 18:00

ohne die kisten jetzt zu kennen dürften die 2x10" tops lauter sein.
    mal abgesehen davon, dass eine 12" + treiber box bei 200 watt meist dann extrem laut klingt wenn irgendwas in den oberen mitten verzerrt oder nicht linear ist. :)

• www_basstscho_net
    • 7. Februar 2005 um 12:05

Sodele, hab gestern eine gekauft, jetzt noch schnell ein paar Fragen zum bauen, hab schon ein bischen in den erfahrungsberichten herumgelesen und da kamen noch einige Fragen auf: Wie dick soll das MDF sein? 15mm oder 19mm ? Wie lange sollen die Bassreflexrohre sein und wo soll ich überall Dämmmatten hinpacken?

Werde dann Bilder von den fertigen Speakern ins Netz stellen....

Danke Grüße Johannes

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™