Hallo,
habe folgende Frage. Will mir einen Active Subwoofer zulegen. Muss ich den noch an einen verstärker anschließen, oder kann ich den auch so übers Mischpult laufen lassen? wenn ich nun extra noch einen verstärker brauche, dann kann ich mir ja gleich einen passiven und nen guten verstärker zulegen.
Anschluss Active Subwoofer
-
-
Hallo,
Das hast du richtig erkannt, dass ist ja auch der Sinn eines aktiven Sub's!
Anschließen entweder direkt am Mischer oder auch an der Aktivweiche, falls vorhanden...
MfG Stephan
-
Ganz klar, Einsteigerthema!
-> verschoben nach Einsteiger PA
-
wie kommste denn dann auf nen aktiven?
der aktive hat den verstärker schon eingebaut. -
schon klar, das der aktive nen verstärker eingebaut hat. aber ich kann doch nicht hinten am aktiven subwoofer die lautstärke einstellen? nur kann ich den aktiven subwoofer so am mischpult anschließen ohne einen normalen verstärker zu benutzen?
-
oje... :cry:
ich habe noch keinen aktiv-subwoofer ohne "gain" beim anschlussterminal gesehen.
du könntest die lautstärke am gain einstellen (wäre eine möglichkeit) oder an der aktiven frequenzweiche oder am mischpult.
im normalfall wird mit dem gain das verhältnis zwischen sub und top definiert und die gesamtlautstärke am mischpult. :roll:
-
Zitat von "DJ-PARTY"
aber ich kann doch nicht hinten am aktiven subwoofer die lautstärke einstellen?
eben doch.wenn nicht,muss es schon ein richtiges sch...ding sein.stell dir doch einfach den aktiven sub als amp vor,der schon mit dem bass verkabelt ist.ist doch nicht so schwer :roll: steck xlr kabel und stromkabel in den sub.stromkabel auf der anderen seite in die steckdose und xlr-kabel auf der anderen seite ins mischpult.wenn du es dann nicht hinbekommst,weiss ich auch nicht...

-
Unwahrscheinlich an dieser Stelle, aber trotzdem vollständigkeitshalber: Bei einigen Hersteller heißt aktiv, daß die Frequenzweiche vor dem Verstärker sitzt und die "aktive" Box dadurch im Bi / Triamping gefahren wird. Die Variante mit der eingebauten Endstufe heißt dort "selfpowered". Siehe Meyer Sound. Die Selfpowered-Boxen haben nicht zwangsläufig einen Gain-Regler. Dieser ist optional bei Kauf zu ordern. Dafür gibt es dann Geräte wie LD-1, ...
Grüße
Stephan