hallo!
hab gerade mal in meinem achenbach sub den rcf rein. (traum im vergleich zu tbx!!!!!). wo trenn ich den nach oben am besten? unten 45Hz oben? danke schonmal
achenbach br sub rcf p300- wo trennen?
-
-
unten bei 45Hz trennen ????
-
er meint glaube ich einen Low Cut von 45 Hz setzen wo bei ich das für ziemlich hoch halte eher so 35 Hz würde ich sagen!
-
sollte nicht die untere frequenz mit dem tuning des gehäuses übereinstimmen? achenbach = 45Hz laut angaben vom bauplan? bin ich jetzt auf dem holzweg oder wie?
vielleicht anders, das es auch ich verstehe: hab die behr... ultradrive. mit welchen daten soll ich die füttern. hab jetzt 45Hz untere und 90Hz obere grenze. -
lowcut ist eigentlich nichtmal nötig.
schöner zusatz aber muss nicht sein.
wenn nicht grad jemanden mit turntables wie verrückt sratched brauchste keinen lowcut.ich betreibe meine 18" subs seid etwa 1-2 jahren komplett ohne lowcut bei 1kw+ amping pro pappe. nie einen defekt gehabt.
nach oben hin würd ich mal so 110-120 hz versuchen. -
Jede Konstruktion braucht da wo die Membran nicht mehr ausreichend bedämpft wird einen Lowcut.
Es ist ja ganz schön zu hoffen daß sich keine Frequenz hierher verirrt die tiefer als erhofft ist, aber verlassen würde ich mich darauf nicht
-
Och son Oberton ist stabil und hat genug x-damage.
so schnell macht der nicht schlapp.
schaden kann ein lowcut natürlich nicht, aber die praxis zeigt halt auch, dass er nicht unbedigt nötig ist... -
blöde frage, aber durch welche einstellungen bekomme ich bei der ultradrive einen lowcut? hat die das überhaupt? im handbuch steht nichts darüber.
-
Ein Lowcut ist einfach ein Hochpass wie jeder andere auch.
Nur daß unterhalb dieses Passbandes kein neuer Lautsprecherweg sitzt sondern eben nix mehr.
Du trennst den Bass also nicht nur oben mit einem Tiefpass bei z.B. 120Hz sondern auch unten mit einem Hochpass bei z.B. 35 Hz.
(also ergibt sich daraus praktisch ein Bandpass wie auch bei einem Mitteltöner)Wenn man sich anschaut welche Amplituden ein Chassis z.B. ein Stück unterhalb der Resonanzfrequenz in einem Reflexgehäuse bei höheren Leistungen macht, dann ist ein solcher Lowcut sicherlich kein Luxus...
(auch wenn der Lautsprecher noch nicht kaputt geht, ist es ja auch nicht gerade sinnvoll der Endstufe bei so tiefen Frequenzen immense Leistungen abzufordern, die der Lautsprecher eh nicht mehr wiederzugeben in der Lage ist)
-
danke. muss aber nochmal auf die frage von oben eingehen. hier wird immer lowcut 35Hz erwähnt. der achenbach ist doch aber auf 46Hz abgestimmt. ist das nicht korrekt wenn ich den untere grenze auf 46Hz setze?
hier meine ultradrive einstellungen für den achenbach:Type: But18 Freq.: 46Hz
Type: But48 Freq.: 111Hzsollte ich da was ändern?
-
hi,
ich würde an deiner stelle 12db bessel bei 45hz und 24db LR bei ca.90-120hz (je nach top) verwenden und dann dieses auch mit 24db LR bei der gewählten frequenz (90-120hz) ankoppeln. -
@ fux
naja, bei konserve musik macht es meiner erfahrung nach keinen unterschied, ob man nen lowcut setzt oder nicht.
es ist einfach unter 40 hz kein inhalt mehr im musiksignal enthalten.
bei live geschichten ist im normalfall unter 40 hz auch nicht mehr viel los... -
wenn manlowcuttet klingts aber etwas "abgeschnittener" der Lowcut ist niemals nötig! es sei dennman willdas chassis besser verheizen
-
Zu "der Lowcut ist niemals nötig":
Es gibt noch Menschen die Plattenspieler haben.
Hast du dir schon mal die Bewegungen des Basschassis bei einer verwellten Platte angesehen (oder beim Absetzten der Nadel) wenn da kein Lowcut gesetzt ist? -
ständig wo liegt da das problem?
a) vernünftiges Basskonzept: dannfallen haltdieohren zu
b) Reflex: macht dem chassis auch nix weil irgendwann kann die spule nimmer weiter bzw. ist die ampleistung da unten auch Limitiert da liegteineImpedanzspitze!
c) mit rückkopplungen habe ich nie zu kämpfenfallsmanda probleme hat sollte man grundlegend seinen PA aufbau bzw. DJ aufbau überdenken (PA gehört vor! den DJ nicht hinter ihn) -
Da sage ich jetzt mal nichts dazu

-
hi,
das mit einer plattenspielerrückkoppelung hatte ich auch mal mit 8 18p300 an der digam7000 da der dj es nichtlassen konnte +12db auf dem pult nachzuschieben.
und was ist passierte - der amp hat einfach die kanäle gemutet.
amp einmal kurz ausschalten und wieder einschalten und alles funzte wieder wie vorher - der dj hats nacher dann auch gelassen denn die subs waren eh schon so 12db lauter wie der rest.
kluger amp, nicht?