1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Wieviel Ohm?

• turntable_87
  • 5. März 2005 um 19:21
  • cyberlight
    • 6. März 2005 um 17:27

Nochmal:
    Du kannst so viele Formeln aufstellen wie du willst, wenn du statt Gentleman Manowar auflegst, ist die ganze Berechnung wertlos.
    Da zählt eher praktische Erfahrung.
    Die Erfahrung zeigt, dass man billige Verstärker nicht allzu stark belasten sollte. Also immer schön grosszügig auslegen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2005 um 23:42

Jaja...erst mich zurechtweisen und sich dann um die richtige Antwort drücken...das hab ich gern :twisted: :D

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• professorte
    • 11. März 2005 um 20:42

Hört doch bitte alle auf, ich hab nächste Woche Elektrotechnik Klausur & will nich schon wieder dran denken müssen :wink:
    wie war das nochmal
    R1||R2 = :?:
    :lol:

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2005 um 02:59

Wenn du damit andeuten wollen würdest das du den Widerstand von 2 parallel geschalteten Widerständen berechnen möchtest wäre meine o.g. Formel im einfachen Fall richtig.

Eine andere Formel ist mir nicht bekannt und es will mir auch keiner eine nennen, oder mir sagen welche Unterschiede vorhanden sind und wieso die sich nicht mit einer allgemeinen Formel ausdrücken lassen.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• vsvo82
    Profi
    • 12. März 2005 um 03:11

Moin Mirko,
    es geht hier um "Impedanzen"....das sind frequenzabhängige Widerstände Deines Lautsprechers. Und die können zwischen 2 und 100 Ohm schwanken...solange keiner Deine Box kennt, gibt es niemals die Formel für Dich.....und wenn Du hier noch 30 mal nachfragst :cry:
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• andrebrinkmann
    • 12. März 2005 um 10:03

Also zum berechenen des Induktiven Blindwiderstandes(XL) einer Spule (ein Speaker ohne Frequenzweiche benötigt ma die Induktivität der Spule (L) und die Kreisfrequenz(w) [2 * pi * f ] f ist die Frequenz.

also XL = 2 * pi * f * L

so hast du jetzt eine Berechnung für den Blidwiederstand einer Spule bei einer Frequenz da du aber variable frequenzen hast ist es quasi fast unmöglich den genauen Widerstandswert zu berechnen da halt die Frequenz dauernt wechselt.

Da sind Frequnzweichen noch nicht mit dabei! Und Ohmsche Widerstande sind Frequenzunabhängig.

Jetzt auch mal ne Frage von mir.

dann müsste ich bei ner aktiv getrennten Anordnung von 3 Bässen doch nur Re der Parameter der Chassi nehmen zb 6Ohm und wäre somit bei 2 Ohm und die endstufe(keine speziel gemeint) kann das also gibt es keine Problem oder?

Bei Fehler bitte freundlich berichtigen.

Gruß Andre

Brinkmann - Eventechnik

• hs
    • 12. März 2005 um 10:27
    Zitat von "andrebrinkmann"

Jetzt auch mal ne Frage von mir.

dann müsste ich bei ner aktiv getrennten Anordnung von 3 Bässen doch nur Re der Parameter der Chassi nehmen zb 6Ohm und wäre somit bei 2 Ohm und die endstufe(keine speziel gemeint) kann das also gibt es keine Problem oder?

Bei Fehler bitte freundlich berichtigen.

Gruß Andre

Stimmt so! allerdings blleibt der wiederstand nicht bei 2Ohm sondern ist frequenzabhängig wie du oben schon geschrieben hast deswegen hast du wenn man es genau nehmen will eine impendanz von 2Ohm.

wenn deine endstue 2Ohm stabil ist wird sie die drei bässe schaffen auch wenn sie bei bestimmten frequenzen einen wiederstand von weniger als 2Ohm haben! denn eine 2Ohm endstufe ist eigendlich eine 1Ohm endstufe!

• andrebrinkmann
    • 12. März 2005 um 12:00
    Zitat von "HS"

1-Stimmt so! allerdings blleibt der wiederstand nicht bei 2Ohm sondern ist frequenzabhängig wie du oben schon geschrieben hast deswegen hast du wenn man es genau nehmen will eine impendanz von 2Ohm.wenn deine endstue 2Ohm stabil ist wird sie die drei bässe schaffen auch wenn sie bei bestimmten frequenzen einen wiederstand von weniger als 2Ohm haben!

2-denn eine 2Ohm endstufe ist eigendlich eine 1Ohm endstufe!

-1 impendanz(z) größer 2 ohm und einen widerstand von 2Ohm und kleiner als 2Ohm geht doch garnicht wegen dem ohmschen Anteil doch garnicht

Z= RE² + XL² und davon die wurzel

2- kannst du mir das mal genauer erklären

Brinkmann - Eventechnik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™