1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Live mit Billigmaterial...

• andirr
  • 19. März 2005 um 11:10
  • andirr
    • 19. März 2005 um 11:10

Hi Leutz,

Gestern habe ich meine Anlage (2 Dap ax 15, t-amp 600 und ein geliehenes Yamaha 16 Kanal Pult) zum ersten Mal mit Live Musik (E-Bass, E-Guitar, Gesang) gefüttert. Es hat auch soweit alles funktioniert, nur ist meine Endstufe fast die ganze Zeit auf Vollast gelaufen und es war nicht wirklich laut (mit Konserve dagegen war ich immer voll zufrieden).

Das Problem ist, dass alles über Mikrofone vor den Übungsamps abgenommen wird (macht man das immer so ?? :?) und von da aus in das Yamaha Pult. Der Schlagzeuger wird durch die vielen Mikrofone leider auch nochmal mit "verstärkt", was einiges an Leistung kostet... Dazu kommt es immer wieder zu leichten oder stärkeren Rückkopplungen...

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps zur Aufstellung der Übungsverstärker und der PA Boxen geben ? Heute soll das ganze in einem Partyraum für Stimmung sorgen... (Freunde machen die Musik und ich mach ausnahmsweise kostenlos den FOH Mann. :) :wink: ) Von der Qualität muss es also nicht super sein, ich würde aber gerne das beste aus meiner PA rausholen.

LG Andi

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. März 2005 um 11:33

Konserve ist ja auch viel komprimierter als Live...

mit 'nem T600 wirst du wohl nicht viel mehr als ein wenig Stimmen mittelmässeig laut bekommen. Auch nicht mit DAP-Kübeln.
    Und Gitarre/Bass/sonstige darfst du da garnicht rauf tun...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• andirr
    • 19. März 2005 um 12:36
    Zitat

Und Gitarre/Bass/sonstige darfst du da garnicht rauf tun...

Notgedrungen muss ich das aber machen, lauter als die übungsamps geht es jedenfalls. :wink:

Ich nehme noch meinen behringer 8024 digi eq mit, dann kann ich mit dem Limiter wenigstens die Schreihälse etwas bremsen. :D

LG Andi

• frank@effatah
    • 19. März 2005 um 12:52

Den Bass würde ich direkt auf den Pult geben. Evtl hat der Bass-Amp einen DI-Ausgang. Git mit Mic ist OK.
    Hänge aber nicht den Limiter des 8024 in die Summe. Das hört sich nämlich sch... an wenn der zuschlägt. Der FD des 8024 kann dir aber hilfreich sein.

• andirr
    • 19. März 2005 um 13:03

Bass aus dem DI ins Pult ist echt eine Idee. :) Der Limiter ist vll. nicht so toll im Hauptzweig aber besser als dass der Amp losclippt. :?

Den EQ vom Behringer könnte ich auch gut gebrauchen, 20-40 Hz alles -16 db, weg mit dem sch*** Trittschall. :evil: Dann bei 50-150 Hz wieder + 4 db, dann kommt sogar genug Bass.

Mit dem Feedback Destroyer bekomme ich dann noch das Fiepen weg. Habe glücklicherweise 6 Stunden zum Einstellen und testen Zeit, dann wird es schon funzen. :)

LG Andi

• frank@effatah
    • 19. März 2005 um 13:16

Wie nimmst du die Drums ab?
    Versuche da, mit möglichst wenigen Mics. auszukommen.

• Patric A.
    • 19. März 2005 um 14:24

Hm, also kleiner Tipp:

Mit der Anlage ist "Mischen" in dem Sinne nicht!

Was du machen kannst ist zumischen, ergo das, was zum "griffigen" Sound fehlt über die PA dazugeben.
    Schlagzeug:
    Meißtens ist das bisschen Bauch bei der Snare, eigentlich bisschen Druck bei der Base (Aber mit dem System wirst du dir da höchstens Clip einhandeln).
    Das Drumset an sich würde ich NICHT verstärken. Höchstens ein Stereopaar gute OHs für bisschen Luft, aber auch das wird schon gefährlich, weil du dir damit die klarheit der Stimme ruinieren kannst.

Gitarre + Bass: Musst du sehen, übertreibs nicht, sonst geht die Stimme unter. Gerade beim Bass kannst du dir mit viel Membranauslenkung die Mittenauflösung verschlechtern.

Den Gesang sauber auf die PA bekommen und vielleicht ein klein wenig ankomprimieren, damit er fetter wird.

Lieber etwas leiser und ausgewogen/musikalisch, als am Limit der Anlage und mit Mords Klirr, der dir die Sprachverständlichkeit raubt!

Ich persönlich wollte mit einer solchen Combo keinen Livegig fahren. Trotzdem viel Erfolg.

MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])

Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

• andirr
    • 20. März 2005 um 14:38

Da bin ich wieder. Die Party war gut, alle waren super zufrieden. Das Schlagzeug kann man mit der Anlage natürlich nicht verstärken, das musste man aber auch nicht wirklich. Dafür haben Gesang, E-Gitarren und Bass mitgehalten und es war sogar spürbarer Bassdruck vorhanden.
    Insgesamt nicht schlecht. :)

Danke für eure Ratschläge.

LG Andi

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. März 2005 um 21:03

AX15 als Haupt-PA für Live? Geht nicht. Zumindest nicht mit einem ansatzweise vorhandenen Qualitätsverständnis.
    Und: Ja-ich kann das behaupten, ich habe 6 Stück von den Kübeln gekauft. 2 muß ich einer Musikschule sponsern und 4 Stück ersetzen die 15 Jahre alten (und mittlerweile unansehnlichen) Zeck 15/3 als Sauf & Spar Boxen für irgendwelche Abiturienten- und Kleintierzüchterverein-Gartenfeste.
    Der Hochtöner klirrt zwar bei den bisher in Betrieb genommenen 4 Exemplaren nicht, mit "Klang" hat das dargebotene aber dennoch nichts zu tun. Ein völlig verfärbter Mitteltonbereich und eine mehr als bescheidene Abstrahlcharakteristik fallen sofort auf. Ich habe gestern aus der Not heraus zwei als Infill neben nem F2/B1-Stack verwendet, da die Reihenbestuhlung überraschend doch näher an der Bühnenkante endete. Fazit: Grausam. Dem Veranstalter wars aber egal, er war froh, daß die erste Reihe doch noch was zu hören bekam....

Aber die Dinger als Live-Pa zu verwenden - da gehört einiges an Mut dazu....

• Meyerlein
    • 21. März 2005 um 06:56
    Zitat von "mischpultschorsch"

Sauf & Spar Boxen...

:D

...womit der Begriff "Brüllwürfel" ein Geschwisterle hätte!

Gruss

Meyerlein

• SuperSpeedy
    Gast
    • 21. März 2005 um 10:44

Aber die Dinger als Live-Pa zu verwenden - da gehört einiges an Mut dazu....

Oder nicht vorhandenes Geld.

Zitat von "andirr"

Den EQ vom Behringer könnte ich auch gut gebrauchen, 20-40 Hz alles -16 db, weg mit dem sch*** Trittschall.

Hat dein Pult keinen Low-Cut gegen den Trittschall? Ein EQ ist natürlich trotzdem ganz nützlich.

• andirr
    • 21. März 2005 um 11:53
    Zitat

Oder nicht vorhandenes Geld.

Das war es bei mir. Und dennoch finde ich die Boxen für das Geld ok. Die Partygäste waren jedenfalls alle zufrieden und es hat allen Spass gemacht. Ich denke es kommt einfach auf die Ansprüche an und was man erwartet. Die meisten in meinem Alter (16) besitzen höchstens eine Kompaktanlage oder Räfland und hören nicht gerade besonders anspruchsvolle Musik. Wenn man jetzt für einen Geburtstag eine Live Band mit einer kleinen PA da hat ist die Freude groß. Oder einfach mal den Bass in der Konserve fühlbar machen, dafür reichen zwei Dap 15/2er. Ich denke viele würden den Unterschied zu einer teuren PA Box nichtmal merken. Auch aus den Daps kann man zufriedenstellenden Sound bekommen. Neben den ganzen Piezo Filz Baumarkt Boxen sind doch billige richtige PA Boxen etwas tolles. Die kann man sich mit wenig Geld leisten und bekommt einen hohen Gegenwert dafür. :wink:

Ihr müsst bedenken, dass ich das für sehr wenig Geld oder kostenlos für Freunde hin und wieder mal laut mache.

Zitat

Hat dein Pult keinen Low-Cut gegen den Trittschall? Ein EQ ist natürlich trotzdem ganz nützlich.

Habe da lieber meinen EQ, weil ich da die unterste Frequenz genauer einstellen kann. Unter der Tuning Frequenz ziehe ich dann alles raus und hebe darauf und etwas darüber etwas die Lautstärke im Bass an. Außerdem kann man je nach Raumverhältnissen die oberen Bereiche anpassen, bzw. den Präsenzbereich etwas abschwächen oder für Sprache anheben.

Zitat

ich habe 6 Stück von den Kübeln gekauft

Wenn sie doch so schlecht sind warum hast du dann genau diese gekauft ? Es gibt noch genug andere PA Boxen um 200 € (BST, dap sm,...) Das verstehe ich nicht. Du versuchst diese Boxen mit allen Mitteln schlecht zu machen und kaufst dir dann genau diese ?!

LG Andi

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 21. März 2005 um 12:09
    Zitat von "andirr"

Wenn sie doch so schlecht sind warum hast du dann genau diese gekauft ? Es gibt noch genug andere PA Boxen um 200 € (BST, dap sm,...) Das verstehe ich nicht. Du versuchst diese Boxen mit allen Mitteln schlecht zu machen und kaufst dir dann genau diese ?!

LG Andi

1) Ich versuche nicht die Boxen schlecht zu machen, sie sind es. Und ich berichte nur über Tatsachen.

2) Wieso genau die Teile? Ganz einfach: Für die genannten untergeordneten Zwecke (bzw.für Sponsoring) ist die Preisstellung für mich ausschlaggebend gewesen. In der Preisliga hat man nun mal nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Und da ordere ich dann den Kandidaten, bei dem ich den besten Preis bekomme, bzw. (im Falle AX) ich wenigstens ein vernünftiges Gehäuse erhalte, und ich durch Chassis-Umrüstung und Weichenmodifizierung ggf. doch noch einen brauchbaren Klang erzielen kann.
    Die Teile werden wie die ausgemusterten Zeck 15/3 nie eine seriöse Baustelle sehen - und den Kunden, die bislang den alten Zeck-Kram bekommen haben ist der Klang egal. Es muß was vorne rauskommen. Und wenn sich die Kisten nach drei Verleihvorgängen amortisiert haben, umso besser....

• andirr
    • 21. März 2005 um 12:27

Na dann viel Spass noch. :wink: Für mich hat sich das Thema soweit erledigt. Es hat alles wunderbar auch für Live funktioniert, was will man mehr. :)

• SuperSpeedy
    Gast
    • 21. März 2005 um 12:56

Die Teile werden wie die ausgemusterten Zeck 15/3 nie eine seriöse Baustelle sehen - und den Kunden, die bislang den alten Zeck-Kram bekommen haben ist der Klang egal.

Ja, und ich würde einmal sagen, dass diese Party hier, wenn auch mit Live-Band, eben solch ein Fall war.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 21. März 2005 um 13:14
    Zitat von "SuperSpeedy"

Ja, und ich würde einmal sagen, dass diese Party hier, wenn auch mit Live-Band, eben solch ein Fall war.

Mag sein. Aber viele Dap/HK/Omnitronic-Hobbykistler meinen leider, mit dem Zeug auch eine Liga höher spielen zu können und dumpen damit dem seriösen Verleih die Kunden weg..

• SuperSpeedy
    Gast
    • 21. März 2005 um 13:47

Mag sein. Aber viele Dap/HK/Omnitronic-Hobbykistler meinen leider, mit dem Zeug auch eine Liga höher spielen zu können und dumpen damit dem seriösen Verleih die Kunden weg.

Ja, da hast du wohl auch wieder recht.

• andirr
    • 21. März 2005 um 15:54
    Zitat

Mag sein. Aber viele Dap/HK/Omnitronic-Hobbykistler meinen leider, mit dem Zeug auch eine Liga höher spielen zu können und dumpen damit dem seriösen Verleih die Kunden weg..

Ich meine das aber nicht. Wenn ich mit ein paar Freunden etwas Musik mit den DAPs auf einem Geburtstag mache dumpe ich überhaupt nichts weg, weil da sonst gar keine richtige Musik auf der Party wäre. (höchstens eine Mini-Anlage)

Des weiteren ist es so, dass sich auch HKS bei einem seriösen Verleih gerne mal etwas dazuleihen. (so wie wir ein Yamaha Pult und ein paar Mikrofone für die Party) Wieso immer diese Grundsatzdiskussionen ? Das hatten wir doch schon so oft !

LG Andi

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. März 2005 um 16:37

Mach dein Ding mit den dap Lautsprechern, es wird immer bessere Technik geben, als die die man selber besitzt!

Ich mische bei low budget jobs eine Band auf deren eigener PA (Thomann plastik-aktiv Box mit passendem aktiv Bass) und auch das geht bis zu einer gewissen Größe
    Nimm die Bassdrum ab(dreh möglichst keine Bässe rein, bringt nix)um sie ein bisschen klicken zu lassen, Snare für den Bauch(verbiete dem Schlagzeuger RimShots), Hihat für die brillianz , Overheads würde ich nicht verwenden.
    Dreh die Gitarren Boxen so, dass sie quer zur Bühne abstrahlen, mach sie über den EQ relativ "dünn", damit noch Platz in der Musik ist.

Fang nicht gleich mit zuviel Siderack-Material an, das lenkt dich nur ab.
    Komprimieren bringt in dieser Größenordnung überhaupt keine Vorteile, von wegen fetter Sound, das hört in der Liga keine Sau, höchstens als reinen Endstufen-Clip Schutz. Hat die Endstufe einen Limiter vergiß auch hier erstmal den Compressor.
    Eq in der Summe sollte schon sein, in den Monitorwegen ist er aber auch nicht so wichtig wie manche meinen.
    Mach mit dieser Art von Bands deine Erfahrungen und lass dich nicht verrückt machen!

Grüße Leitwolfi

PS nein, ich habe keine Angst das er mir was wegdumpt!

http://www.lala-blinkblink.de !

• SuperSpeedy
    Gast
    • 21. März 2005 um 16:39
    Zitat von "andirr"

Ich meine das aber nicht. Wenn ich mit ein paar Freunden etwas Musik mit den DAPs auf einem Geburtstag mache dumpe ich überhaupt nichts weg, weil da sonst gar keine richtige Musik auf der Party wäre. (höchstens eine Mini-Anlage)

Des weiteren ist es so, dass sich auch HKS bei einem seriösen Verleih gerne mal etwas dazuleihen. (so wie wir ein Yamaha Pult und ein paar Mikrofone für die Party) Wieso immer diese Grundsatzdiskussionen ? Das hatten wir doch schon so oft !

LG Andi

Ich denke mal, solche Partys wie deine meinte der Schorsch auch nicht. Er redet ja deutlich von "einer Liga höher".

Wieviele Leute waren denn überhaupt da?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™