1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Karaoke - klappt das so?

• Zwigges
  • 21. März 2005 um 14:30
  • Zwigges
    • 21. März 2005 um 14:30

Hallo zusammen,

Ich soll demnächst für einen Kollegen auf seinem Geburtstag Musik machen - soweit so gut. Nun will er da gerne Karaoke machen und ich habe nicht wirklich Ahnung davon. :oops: Haut folgendes hin:

Er hat einen Laptop und Karaoke mp3´s (woher auch immer....) mit einem Beamer soll das ganze an eine Leinwand geworfen werden. Mit dem Audio-Ausgang des Laptops wollte ich dann in meinen Mixer damit Musik und Gesang dann über meine Anlage läuft. Haut das so hin?

Danke und Gruß

Zwigges

• gianni
    • 21. März 2005 um 16:57

Kommt darauf an, welches format die Karaoke-CD´s haben. Wenn der Softwareplayer das abspielt wunderbar. PC an Beamer und an die PA oder was auch immer und fertig. Problem: Wodurch wird gesungen?? Micro in Laptop oder wie?? Oder über den DJ mixer?

Frag sonst nen Verleiher ob der dir ne Karaokemaschine ausleit. Bei uns gibts alles drum und dran mit 15" TFT und Monitoren. AV und Line Ausgang selbstverständlich...

Aber deine Lösung sollte auch klappen. Ist nur etwas gefriemel...

Gruss,

• Andreas Hannover
    • 21. März 2005 um 18:38

Also ich habe das auch schonmal so ähnlich gemacht, DVD Player und Fernseher audio ins Mischpult und Mikro ganz normal über Mixer. Am besten ein ahllgerät besorgen, glaub mir das rettet deine Ohren :D .

Ein Party ist erst dann zuende wenn ich weg bin.

Andreas Vespermann
    Bissendorfer Weg 33
    30855 Langenhagen
    0511/89897086
    http://www.av-veranstaltungsservice.de
    http://www.dj-andreas-hannover.de

• LJ Bush
    • 21. März 2005 um 19:02

Wir geben dafür einfach nen 19" Rechner im Case mit TFT, etc. raus.
    Der hat zwei VGA Ausgänge und ne normale Soundkarte. Installiert ist nen DVD-Player. Dann kommt ein VGA-Kabel an den TFT, oder wenn man hat Monitor für die Sänger, und eins an den Beamer. Die Soundkarte kommt einfach an den Mixer oder Pult.

An sich keine große Sache.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Maxit
    • 22. März 2005 um 07:14

Wenn es was ordentliches sein soll würde ich mir für eine VA ein komplettsystem mieten (vor allem wegen der Sammlung an Liedern).

Hab für mich privat mal ein paar karaoke vcds aus dem netz geladen und war nicht so begeistert.

Was ich empfehlen kann ist cd+g /mp3+g, bei letzterem gibt es neben dem mp3 eine datei, die den Text in einem Winamp-Plugin anzeigt.
    Das Plugin kann den Text per Vollbild an den TV-Out vom Laptop schicken.

Dafür habe ich auch ne Menge guter Karaokeversionen im Netzt gefunden.... aber wie gesagt ich nutze die max 1 Jahr... da lohnt sich ausleihen mehr...

Gruß Maxit

• Zwigges
    • 22. März 2005 um 07:42

Hi,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Also es scheint ja so zu klappen, wie ich es vorhabe. Soll nur so ein 15-20 Minuten Spass zwischendurch werden, daher soll auch nix geliehen werden, oder so. Wie gesagt, er hat Laptop und Beamer, ich die Anlage. Gesungen wird über Mic und DJ-Mixer. Wird nix spektakuläres rauskommen, aber es geht nur um den Spassfaktor.

Gruß
    Zwigges

• gianni
    • 22. März 2005 um 10:54

Na dann, ich wünsche Dir viel Erfolg!!

• LJ Bush
    • 22. März 2005 um 11:39

Denke mal das wird schon!
    Dann auch von mir aus viel Spass!!

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 17. April 2005 um 16:51

Zwigges Ist das noch aktuell? Ich hätte da ein paar gute Tipps, aber bevor ich viel schreibe, frag ich erst nochmal ;)

• freeze
    • 17. April 2005 um 18:06

Schreib die doch einfach, interessiert doch bestimmt auch noch andere Leute :wink:

• Matthias M.
    Reaktionen
    6
    • 17. April 2005 um 18:41

Na ja, dann mal ins Unreine: Ich habe den vanBasco's Karaoke Player auf dem Notebook, meines Wissens freeware. Dazu gibt es im Internet ohne Ende karaoke-midis, hab viele ... deutsche, englische ... und teilweise klingen die gar nich so schlecht. Aber bzgl. rechtlicher Seite ... keine Ahnung.

Auf jeden Fall schon oft ein Riesengag gewesen ... in fröhlicher Runde mit hemmungslosen Leuten *g* ... auch direkt vom Display notfalls ... für 10 Leute reicht das zum Ablesen. Aber natürlich mit Beamer oder ggf. auch zweitem Bildschirm oder Fernseher immer besser.

Hatte auch schon mal im großen Stil ne Karaoke-Anlage mit Bildplatten, Beamer, Mikro .... Party open air 250 Leute ... das war natürlich der Knaller ... wenn die richtigen Leute zusammen sind (war ne Betriebsfeier von ner Bank :D ). Hätte ich nie gedacht, dass das so gut wird. Allerdings war auch einer der Banker der geborene Moderator. Er selbst glänzte mit "Aber bitte mit Sahne" Seine Figur passte *g* und seine Eltern haben eine Konditorei *g* War schon gut

• CGVS
    • 28. April 2005 um 00:41

Also ich kann für den ungezungenen Abend die einfache Version mit Karaoke DVDs empfehlen. Erstaunlich wie bei entsprechendem Pegel alle Texte plötzlich auswendig gesungen werden :wink:

Wichtig ist nur einen größeren Mixer und zwei oder besser noch drei Mics zu haben, die werden zu späterer Stunde sehr begeehrt!
    Den Hall muss Mann sich halt dazu trinken :D

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 3. Mai 2005 um 16:24

Und gaaanz Wichtig zum Selbstschutz - Mikros der "Sänger" mit Kompressor (zaghaft) und Limiter versehen. So schnell, wie die Partymeute "SKAANDAAL" ins Sperrbezirksmikro brüllt, bist Du nämlich meist nicht am Fader.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™