1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

99dB

• manuela
  • 11. April 2005 um 12:41
  • manuela
    • 11. April 2005 um 12:41

wo bekommt man ein glaubwürdiges Meßgerät für Lautstärke ?

und wie heißen die dinger bitte.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• 8ight
    • 11. April 2005 um 13:35

meinst du sowas:
    http://www.thomann.de/digital_sound_…d45e4dec9a5e951

Zum Verkauf

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. April 2005 um 13:47

Als Techniker misst man eigentlich nicht die Lautstärke (phon) sondern den Schallpegel, und somit heisst die Sache Schallpegelmesser.

Was heißt jetzt glaubwürdig?

Manche Leute verstehen darunter "Präzisionsschallpegelmesser, amtlich geeicht". Geben tut's das dort: http://www.bruelkjaer.de/ , preislich fängt's bei etwa 4000,- Euro an (2239, Kalibrator, erste Eichung).

99 dB riecht aber nach DIN 15905 Teil 5, dort wird keine Klasse 1 verlangt, sondern nur Klasse 2, und auch von amtlich geeicht steht da nix. Dafür gibt's aber ein Meßverfahren, das nicht ganz trivial ist (abweichender Mikrofonort und oktavgemittelte Korrekturwerte).

Für Festinstallationen gibt's dafür dBmess Theater (http://www.dbmess.de), für "on the road" gibt's die Meßzechnikerlizenz von dBmess, dann kann man dort den Gerätesatz mieten. Beides aber nicht in der Schnäppchen-Liga.

Für DJs und Tontechniker ist eher das geeignet: http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=5632&spr=DE&typ=full . Oktavgemittelte Korrekturwerte nach DIN 15905 Teil 5 kann man damit zwar nicht ermitteln, aber immerhin einstellen, so dass man bei Festinstallationen auch ordentliche Messungen hat.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    815
    Marktplatz Einträge
    5
    • 11. April 2005 um 14:09

Hallo Admin

Zitat von "ADMIN"

Für DJs und Tontechniker ist eher das geeignet: http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=5632&spr=DE&typ=full . Oktavgemittelte Korrekturwerte nach DIN 15905 Teil 5 kann man damit zwar nicht ermitteln, aber immerhin einstellen, so dass man bei Festinstallationen auch ordentliche Messungen hat.

Das ist ja auch das Gerät welches du bei deinem Vortrag auf der PLS dabei hattest.

Inwiefern ist das Gerät noch relevant, wenn die DIN umgestellt wird?

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• manuela
    • 11. April 2005 um 15:01

hm, sehr bedenklich das alles...
    Es gibt sicherlich einen Zusammenhang der Messungsergebnisse von dem Monacorteilchen zu diesen "oktavgemittelten dingbumsen", daß man zB genau sagen kann, die Abweichung der Angaben des monacor sind maximal soundsoviel neben den oktavgemittelten wasweisich. Jedenfalls sind 4000,-€ out of order dafür kriegt man ja schon eine gesunde Endstufe, mit Case :D
    Mir gehts imho darum daß ich mal nachguggen kann ob der Radau den Vorschriften noch entspicht oder NICHT. Weitere Ergebnisse wären garnicht relevant. Ich glaube die vorhandene Technik reicht bei mir mittlerweile aus um die Höchstwerte zu überschreiten, von daher brauch ich eine vernünftige und bezahlbare Kontrollmöglichkeit.
    Diese dBMessfirma, ihre Leistung in Ehren, aber mit dem AGB "Technikerverträge" muß man schon selbst einen Schaden haben um sowas noch zu unterzeichnen... Die leben vermutlich von ihren Vertragsstrafen besser als vom Betrieb der Meßgeräte.

Unter glaubwürdig versteh ich eine fürs Ordnungsamt ausreichende Anzeige. Damit die wieder dahingehen wo sie hingehören, zum Bleistiftspitzen :D

Also kurzformuliert, ich suche ein bezahlbares Meßgerät womit ich eine PA so einstellen kann daß sie die höchstzulässigen Pegel nicht überschreitet. Dieses Ding muß im Falle einer Kontrolle glaubhaft zur Nachweisführung geeignet sein, in dem Sinne daß die Herren damit einverstanden sind.

Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Sven M
    Profi
    • 11. April 2005 um 15:44

deinen lockeren schreibstil in ehren, aber manchmal wirkst du recht professionell, manchmal mächtig nach HKS.

Womit du die Jungs vom Ordnungsamt beeindrucken kannst hängt auch von denen ab. Faustregel:auf dem Land einfacher als in einer Grossstadt.
    Im allgemeinen reicht ein Messgerät von ELV oder Radio Shack, gibts bei jedem der auch PAs verkauft.
    Wenn dein OA sich auskennt verlangen die eine PTB Bescheinigung.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• manuela
    • 11. April 2005 um 16:01

damit kann ich was anfangen danke :)

und diese Bescheinigung von der physikalisch technischen bundesanstalt liegt dem gerät bei... somit brauch ich noch name von dem gerät und wo ich das kaufen kann. aber bitte keins für 4000 € . (bei den beiden oben genannten ist davon nichts erkennbar, somit haben die dann keine?)

p.s. ich bin in Frankfurt, also geh ich besser davon aus das die leute hier keine Bauern sind.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. April 2005 um 17:26
    Zitat von "Manuela"

Diese dBMessfirma, ihre Leistung in Ehren, aber mit dem AGB "Technikerverträge" muß man schon selbst einen Schaden haben um sowas noch zu unterzeichnen... Die leben vermutlich von ihren Vertragsstrafen besser als vom Betrieb der Meßgeräte.

Die Firma dBmess Franchise GmbH (deren Geschäftsführer ich bin...) hatte bislang noch keine Einnahmen durch Vertragsstrafen. Und wer das macht, was er soll (nämlich ordentliche Messungen), hat auch keine zu befürchten.

Zu den anderen Themen:

1.) PTB-Zulassung: Die Zulassung der physikalisch-technischen Bundesanstalt ist nötig, damit man das Gerät überhaupt eichen lassen kann. Da sind wir in der eben benannten Preisklasse...

2.) Das Ordnungsamt interessiert sich für gewöhnlich nicht um die DIN 15905 Teil 5 (das ist Sache des Veranstalters), sondern für die TA Lärm. Da kommt ein Pegel von 99 dB aber nicht vor.

3.) Zu den Korrekturwerten in aller Kürze: Die DIN 15905 Teil 5 sieht vor, dass der Beurteilungspegel für den maßgeblichen Immissionsort (lauterster Punkt im Publikum) gebildet wird, das Mikrofon aber außerhalb der Reichweite des Publikums angebracht wird. Damit ich mit diesem abweichenden Mikrofonort korrekte Werte messe, brauche ich entsprechende Korrekturwerte, und zwar für jedes Oktavband einen.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. April 2005 um 17:29
    Zitat von "Loloverde"

Inwiefern ist das Gerät noch relevant, wenn die DIN umgestellt wird?

Wenn die neue Norm so aussehen wird, wie momentan der Normentwurf, dann wird man das Gerät uneingeschränkt verwenden können.

• manuela
    • 12. April 2005 um 08:07

Admin ich wollte dir auch nichts unterstellen, verzeih bitte. Es sieht aber in der Form wirklich abschreckend aus, etwas mäßiger wäre auch ok gewesen :)
    Es gibt Firmen die leben wirklich davon, aus dieser Sicht macht es einen unfeinen Eindruck auf die Betrachter. Abhilfe schafft u.a. auch, diese Rulz "auf Anfrage" zu publizieren und nicht so öffentlich.

-
    Zu Pudels Kern. Ich bin ganz kurz davor meine Firma ( Studio, PA&FOH Service) auf die Menschheit loszulassen und muß mich daher mit allen relevanten dingen auseinandersetzen. Bislang nutz ich die guten Dinge fast nur für die Band, das ändert sich aber grade, die Baustelle Firma ist schon fast abgeschlossen und der Papierkrieg auch gewonnen. Man kann nicht von jedem Veranstalter verlangen daß er über diese Lärm-Auflagen im Bilde ist, in der Praxis werden die sich vertrauensvoll an die PA Firma wenden damit. Defakto verkauf ich das dann einfach mit.

ich besitze derzeit ca 40kW mit schönen ridertauglichen racks, was noch dazukommt richtet sich nach der Nachfrage; das Zielgebiet ist also klar innerhalb der Gegend wo nachmessen sehr ratsam ist !

Somit nehm ich Angebote "Messen im Revier FFM" gerne an :D Das Auftragsbuch hat die ersten Einträge nach den Sommerferien bereits drin, ich hab also eine uhr die gnadenlos läuft, bis dahin muß alles perfekt klappen.
    Ich suche hier einfach die perfekte bezahlbare Lösung, die womit alle leben (müssen). Zudem hab ich auch keine Lust als lauteste Firma von Frankfurt meinen Ruf zu ruinieren, die Kunst einer Beschallung ist die, alles gleichmäßig zu verteilen, dafür benötigt man auch die eigentlich zu hohen Leistungen der Anlagen.

• kater
    • 12. April 2005 um 08:27

Vielleicht sollt man mal von null anfangen?

Worum gehts? Gegen was willst du Vorsorge leisten? Beschwerden von Anwohnern etc. wegen Ruhestörung oder Klagen von Gästen der VA wegen Gehörschädigung? Das sind 2 ganz unterschiedliche paar Stiefel ...

Übrigens hast du, auf dem Weg ins offene Brett, am Brett "Messtechnik" vorbeigescrollt. Wie wärs damit?

Edit:

Zitat

Manche Leute verstehen darunter "Präzisionsschallpegelmesser, amtlich geeicht". Geben tut's das dort: http://www.bruelkjaer.de/ , preislich fängt's bei etwa 4000,- Euro an (2239, Kalibrator, erste Eichung).

Mag sein dass die Firma taugliche Messgeräte im Angebot hat, aber deren "Sound Ear" ist mit Abstand das bescheuertste was ich in der Art je gesehn hab ....

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 12. April 2005 um 08:47

Bei uns ist der Neutrik Minilyzer (ML1) vom Ordnungsamt akzeptiert. Mit dazugehörigem Messmikro kostet dass Ding allerdings auch schon eine klein Stange Geld. Dafür kann es viel mehr als nur Schallpegel messen. Was es nicht kann ist die vom ADMIN beschriebene Leq-Messung. Da wird es halt interessant wofür du es brauchst.

• Sven M
    Profi
    • 12. April 2005 um 09:06

Für dich kommt so etwas in Frage denke ich:
    http://www.thomann.de/digital_sound_…2b8484973fc1ae0

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• manuela
    • 12. April 2005 um 09:17
    Zitat von "kater"

Worum gehts? Gegen was willst du Vorsorge leisten? .

Gegen jeden Verstoß von Auflagen bezüglich der Schallpegel, also fachgerechte Durchführung sicherstellen. Aufbau und Betrieb großer PA erfordert das. Ich mein hier keine Disco-Gags sondern Bühnen-VAs mit Stacks.

• timotimo
    Profi
    • 12. April 2005 um 11:33
    Zitat von "Mister.Lange"

Bei uns ist der Neutrik Minilyzer (ML1) vom Ordnungsamt akzeptiert. Mit dazugehörigem Messmikro kostet dass Ding allerdings auch schon eine klein Stange Geld. Dafür kann es viel mehr als nur Schallpegel messen. Was es nicht kann ist die vom ADMIN beschriebene Leq-Messung.

Der Acoustilyzer AL 1 kann Leq. Wäre meine Wahl, wenn ich nicht schon ein einfaches T...-Teil hätte. Zum Abschätzen ist das hinreichend genau, Beweiskraft hat das natürlich nicht.

Zitat

Gegen jeden Verstoß....

Geht das?

• manuela
    • 12. April 2005 um 11:45

nein, aber man muß ja was zum vorzeigen haben :D

• kater
    • 12. April 2005 um 12:12

Dann gugg dir mal http://www.dbmess.de/vorschriften_frame.html vom Geldgierigen Micha an :D , dann hast du mal nen Bild davon was wo wie gebraucht wird ....

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. April 2005 um 12:18

Alternativ: http://www.paforum.de/laerm.html

• kater
    • 12. April 2005 um 12:21
    Zitat von "ADMIN"

Alternativ: http://www.paforum.de/laerm.html

Is doch das selbe, is doch auch vom Vertragsstrafen-Eintreiber :D:D:D

• manuela
    • 12. April 2005 um 12:28

Micha hin oder her, ich finde die Firma supie. Im Vorfeld größerer Geschichten kann man sich so gegen unliebsame Nebenwirkungen absichern. Wir haben eh schon eine Verordnungswüste in dersich nurnoch Spezialisten auskennen. Absolut klar ist auch daß man nicht alle befolgen kann, es ist wie immer ein Kompromiß.
    Ich kenne jedenfalls Veranstalter die das Wort "TA Lärm" erstmal im Lexikon suchen würden :D
    Was mir an den micha-Seiten viel besser gefällt sind die Diagramme die den Unterschied der Schallverteilung von Stacks und geflogenen Anlagen darstellen, das ist echtes Planungsmaterial sowas ! -dafür dickes DANKE 8)
    Es bestätigt aber auch nur das was ich eh schon mache,
    umgebaute MTL4 (über 4kW), aufgesetzt ein 1,5 Meter hoher Stahlrahmen, aufgesetzt MTH4. Das kommt in etwa zwischen Stack und "geflogen", gemäß der Theorie vom Admin müßte sich da eine sehr günstige Verteilung ohne Oberlärmzone im Nahbereich ergeben. Eigentlich hab ich das gemacht damit die Tops schön weit austragen, so hat man 2 Fliegen mit einer Patsche :D Wir hatten vorher das Problem das die Gäste im Nahbereich der Boxen gefönt wurden, speziell durch die mittel und hochtöne. Das hat sich nach dem Hochbauen total verbessert.
    Es scheint eh die beste Lösung zu sein. Geflogene Sachen, diese "LA"s übertreiben das wieder damit, der Sound von denen ist sogar windanfällig womit ich garkeine Probleme habe. Außerdem leb es sich gut ohne Truss, das hilft bei den Preisen !

Einmal editiert, zuletzt von Manuela (12. April 2005 um 12:37)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™