1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

X!-Max - Wie viele Besitzer hier im Forum?

• simonb
  • 27. April 2005 um 22:28
  • Rene
    • 3. Mai 2005 um 06:35

DJ-JAJA

hier wird schon wieder mal Material schlecht gemacht das DU noch nie selber gehört hast. Alleine die Tatsache dass dort Lautsprecher von 18-Sound drin sind Spricht eigentlich schon für die Boxen. Was also bitte hat das mit einem China-Plaste Eimer zu tun? Nur weil es keinen Messschrieb gibt sind die Boxen unseriös? Wozu? Willst Du dir das Teil in die Stube hängen? Die Boxen werden von jemandem entwickelt der was davon versteht, gefertigt werden sie in Deutschland gute Lautsprecher sind auch drin. Unseriös???
    Ich versteh es nicht.

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

• cyberlight
    • 3. Mai 2005 um 20:09

Nur, weil einer Mist gemessen hat, muss man ja nicht gleich den ganzen Entwickler schlecht machen.
    Mir gefällt die headaudio-Mufu klanglich auch überhaupt nicht, deswegen mache ich sie aber nicht öffentlich so runter, weil es durchaus Anwendungen für so eine Abstimmung gibt.
    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass jemand Boxen mit 15dB Einbruch im Mitteltonbereich verkauft. Wenn jemand das beim Probehören nicht mitbekommt, tut er mir sehr leid.
    Dann hätte auch Martin wohl auch diverse Probleme, wenn man dem Messgeschreibsel glauben könnte.

Erst selber hören, dann Kommentare abgeben!
    Klanglich liegt zumindest die 1514 sehr nah an der AD MA15 (Im Direkt-Vergleich!)
    Preislich liegt allerdings einiges dazwischen.
    Das ist ja nun nicht unbedingt die schlechteste Referenz und deutlichst über Chinaplastik anzuordnen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Rene
    • 3. Mai 2005 um 22:17

gelöscht

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

Einmal editiert, zuletzt von Rene (4. Mai 2005 um 10:17)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 4. Mai 2005 um 08:50
    Zitat von "Rene"

@djjaja

Messchrieb für BPH 118

http://www.18-sound.de/pdf/applic/BPH118plots.pdf

Wie ist das gemessen ?

Leistung ? Messabstand ?

P.S: netter Einbruch im Nutzbassbereich :wink:

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• cyberlight
    • 4. Mai 2005 um 10:00

Nochmal:
    Die Teile, die auf der 18sound-homepage unter "Bauvorschläge" stehen, haben rein gar nichts mit den Sachen zu tun, die es bei X!Max gibt.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• triton
    • 4. Mai 2005 um 13:41
    Zitat von "pm-acustics"

Wie ist das gemessen ?

Steht doch oben drauf-- "im Schnee" :D

Gruss

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 4. Mai 2005 um 14:01

Was gibts denn da nicht zu verstehen?

Boxen mit der Beschreibung "Sehr geile" "Grenzenlos" Ohne Limits" etc, zu denen aber seltsamerweise trotz mehrfachem Bitten nie Messschriebe veröffentlicht werden, ordne ich genau aus dem Mangel an Seriösität zu den Chinabilligeimern.
    JEDE Renormierte Firma wird es einem potentiellen Kunden erst einmal erlauben sich ein Bild vom Produkt zu machen und danach zu entscheiden, ob man es sich Anhören möchte, oder nicht.
    Wenn das hier einige anderst handhaben...nagut, ich will es aber so rum haben....und halte das schon daher für Kundenorientiert, wenn man sich daran orientierte was einige Kunden wollen und nicht nen "Eigenen Style oder ne eigene Klasse zu definieren!" :?
    Das tun Politiker immer dann, wenn sie die Kriterien verändern wollen, ohne das der dumme Wähler das merkt. Ich unterstelle aufgrund der breit ausgeuferten und lang andauernden Diskussion eine ähnliche Intension.

Zitat

Alleine die Tatsache dass dort Lautsprecher von 18-Sound drin sind Spricht eigentlich schon für die Boxen.

Das ist aber ein Scherz und war nicht wirklich ernst zu nehmen oder?

Seit wann geht es denn so rum :)
    Wenn das Holz von mondscheingeschlagenen Bäumen, die von Jungfrauen geschält und von Mozart bedudelt zersägt wurde, und daraus anschließend und Absingen schmutziger Lieder verbaut wurde, wird die Box bestimmt nochmal so gut klingen, egal was drin ist 8)

Ich will den Thread nicht noch mal hochkochen. Ich sagte ja bereits, vielleicht klingen die Boxen wirklich gut, vielleicht aber auch nicht. Ich will jedenfalls daten dazu, weil die ne bindende Eigenschaft des Gutes sind, an dem ich den Hersteller an der Nase zur Not vor Gericht ziehen kann....so ist das nun mal. :)

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Emigament
    • 4. Mai 2005 um 15:05

ich bin vor drei jahren nach osnabrück gezogen und hab mich anfangs gefreut, da der 18sound distributor on OS sitzt. gerne hätte ich auch 18sound chassis und die erfahrung von hahn in meine lautsprecher eingebaut. doch schon der erste besuch war ernüchternd:
    fragen nach günstigeren chassis [craaft, eminence] wurden verspottet und miesgemacht, das ganze in einer derart arroganten und herablassenden weise. ich hab hahn darauf hingewiesen, dass ich kein messsystem habe und mich deswegen u.a. an messchreiben und fachzeitschriften orientieren muss [warum testet K+T keine 18s chassis?]. die seite http://www.dll-soundsysteme.de wo die ls wohl irgendwann präsentiert werden sollen ist seit zwei jahren im aufbau. als ich hahn fragte, ob er ein B&C DE25 treiber hätte [da bewehrt und gut], meinte er im moment stellen alle hersteller eh auf 18s hochtonsysteme um. ach ja?

möchte man zubehör kaufen [speakonstecker, br-rohre], hat man das gefühl lästig zu sein [muss es denn gleich ein ganzes pa-system sein?].

ich hab presönlich nichts gegen hahn, x!max oder 18s aber wie soll man mit so jemanden umgehen? gott sei dank hat x!-max auch freundliche mitarbeiter, sonst müsste ich jeden kondensator per post bestellen.

noch ein wort zum eindruck der boxen: sie machen auf mich einen seriösen und guten eindruck. auch wenn die gehäuseverabeitung ein bißchen lasch war [verschraubung des gitters z.b.]. hat nichts mit dem klang zu tun aber er wollte doch ne eigene klasse definieren :lol:

• Freizeitschrauber
    • 5. Mai 2005 um 00:06

Emigament

kann ich dir nur zustimmen ..... Fachlich soll er wohl was draufhaben , aber wehe man spricht ihn auf Eminence an ..... Vielmehr habe ich auch schon seine Verkaufsucht mitbekommen , wobei er meinte das ich doch meine 18" BPhörner auf dem Osterfeuer entsorgen und mir dann lieber seine "selbstentwickelten" 18" Hölzer zulegen solle . Damals war es Fane wobei einen feuchten Blick bekommen hat , heute ist es wohl 18 Sound.....

Wissen ist Macht , aber nichts Wissen macht auch nichts

• TONMIKE
    • 5. Mai 2005 um 12:50

Hallo,

mal abgesehen von allen Querelen, die es hier wohl mit Herrn Hahn gibt, würden mich einfach mal ein paar Anwender-Kritiken zu seinen Systemen interessieren. Am besten im Vergleich zu anderen renommierten Herstellern.
    Bei mir steht demnächst die Anschaffung eines flexiblen und ausbaufähigen Clubsystems an, wobei die Tops flugfähig, als Monitore oder auch mal Fullrange eingesetzt werden sollten. In der Grundausstattung wird es wahrscheinlich ein Sub-Sat-System werden, welches allerdings ausbaufähig sein sollte, um durchaus auch mal kleine Stadtfestbühnen zu beschallen, etwa in der Kombi 2 Subs + 1 Top pro Seite.
    Auf Kundenwunsch tendiert das Ganze in Richtung Nexo PS15 Subs und Tops.
    Wie spielt bspw. 1X!Max BPH 115 + MF 1514 DT im Vergleich zur PS 15 Sub-Sat-Kombi bei vergleichbarem Antrieb?
    Ich möchte ausdrücklich betonen, dass mich Messschriebe nicht interessieren. Meine Kaufentscheidung werde ich auf Grund von Hörproben unter realistischen Bedingungen treffen.

Es wäre nett, wenn die X!Max Anwender zu dieser Fragestellung ein paar Antworten hätten, um mir bei der Entscheidung, nach Osnabrück zu fahren oder nicht, zu helfen.

Danke im voraus

Mike

• willi2
    • 5. Mai 2005 um 14:20

hi,
    schau dich mal bei

http://www.codaaudio.net/?lang=GERMAN

um, da gibts alternativen zur ps15, nennt sich dann Rx36M / Rx36M-Pro

ich finde die haben ein sehr gutes preis / leistungsverhältnis.

... auch GAE,K&F usw. haben so zeugs.

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Schnittenalarm
    • 6. Juni 2005 um 12:38

@ Thomas
    Welcher Vergleichstest war das denn? Würd mich wirklich sehr interessieren da wir die alten dicken JBL auch nicht mehr nutzen wollen....
    Eigendlich wollten wir nun auch die 1,4´´ Treiber von 18Sound nehmen...
    aber wenn es eine bessere Alternative gibt, gern her damit.
    Mit den 18 LW 1400 sind wir allerdings sehr zufrieden.

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. Juni 2005 um 13:17

ich glaub nicht, dass die 18sound treiber an sich schlecht sind.
    die taugen schon. ich gehe eher davon aus, dass die weiche eventuell nicht ganz so gelungen ist.
    aber wie gesagt, da ich bei dem test nicht anwesend war kann ich leider auch nichts dazu sagen. die messungen der 18sound treiber die mir vorliegen sehen allerdings ganz gut aus. weswegen ich mir nicht vorstellen kann, dass die treiber selbst schlecht sind.

• Chrrr
    • 6. Juni 2005 um 13:29

Ich weiß ja nicht was ihr dem Dirk antut aber zu mir ist er immer sehr nett und hilfsbereit. Keine Probleme auch wenn man nur mal kurz anruft und was fragt... und ich hab im noch nicht die erste Million umgesetzt!

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 6. Juni 2005 um 13:44

"nett und hilfsbereit"

http://www.t-shirts-24.de/popup_image.php/pID/2630 :wink:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• TBF
    • 7. Juni 2005 um 00:45

naja was soll manvoneinem"entwickler" halten der vorein paar jahren noch intertechnik /monacor Carhifi bausätze an den Mann / Frau brachte ? das knwo how im PAbereichaht erwohl von giorgio "wir haben eineneigenen style undder ist perfekt " (kommt mir nur so bekannt vor) von den 18schwach pappen kann man halten was man will fakt ist es gibt viele nieten esgibt viele naja immerhin durchschnitt und es gibt - auf anfrage (aber nicht bei Xmax) - gute ... sehr gute die nur minimal hinter der konkurenz in punkto schalldruck liegen, klanglich sehr gut sind es gibt auch gute kopien div. spezialitäten die in der nicht beiXmax ausgeliefertenverion auch richtig gut sind - aberdie stangenware ist eher so lala nicht spritzig und wirkungsgrad schwach, billigsind die speaker auch nicht

den fertigprodukten würde ich anhand der "kompetenz" des entwicklers - stichwort "Telefonzelle" *GGG* (sorry insider, ... frage an die die damit was anfangen können, telefoniert er noch oder spielt sie schon?) - eher fern bleiben - ist aber geschmaXsache

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. Juni 2005 um 08:51

ich hoffe das driftet nun nicht wieder zum dirk hahn threat ab.
    hier gehts um die produkte, nicht um den entwickler...
    also bitte beim thema bleiben. ;)

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 9. Juni 2005 um 23:57

Hallo liebe Freunde und Geschäftspartner,

ich bin stolz zu hören, dass ihr hier gepostet habt und bin froh über Eure positiven Kommentare. Es ist zwar nur ein Prozentteil aber ich bin stolz für Euren Mut

Aber:
    Natürlich kann ich in Deutschland nicht der Ansprechpartner werden, der allen Anfragen gerecht werden kann. Daher "muß" ich mittlerweile selektieren. Das bedeutet, dass ich keine Zeit aufwenden kann, wenn es um Anfragen geht, die eine Chassiskombination betrifft, die nicht in meinem Portfolio ist. Die Vielzahl an möglichen Kombinationen von Tief/Hochton Systemen ist so zahlreich, dass ich nicht jede Anfrage befriedigen kann und dem entsprechend "NEIN" sagen muß. Es würde für mich ein substanzieller Nachteil sein und meinen Ruf schädigen, wenn ich Komponenten einfach mal "so" verkaufe. Das mache ich nicht!!! Ich verzichte bewusst auf ca. 20.000 Euro Umatz im Jahr mit Wild-West Systemen aber mein Name wird nicht verwässert mit schlechten Endprodukten, die aus meinem Hause kommen.

@ DJ JAJA und TBF: ihr seid die besten Indikatoren, dass der Erfolg eines guten Produktes nicht aufzuhalten ist, obwohl ihr Euer Leben dafür opfert, alles zu tun, um ein Produkt tot zu schreiben. Ihr seid seltsam.

Beste Grüße

Dirk Hahn

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Juni 2005 um 13:32

Also, ich weiß ja nicht wer meinen letzten Beitrag, den ich vor 10 Minuten
    hier reingesetzt habe, gelöscht hat. Hatte auch wirklich nichts mit dem
    ursprünglichen Thema zu tun, aber das sehe ich bei dem letzten Beitrag
    von Dirk Hahn genauso, und der steht immer noch da.
    Wie heißt es doch so schön:

Wenn 2 das GLEICHE tun, ist das noch lange nicht DASSELBE ! :roll:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Einmal editiert, zuletzt von DJheini (10. Juni 2005 um 13:40)

• FNR
    • 10. Juni 2005 um 13:39
    Zitat von "DJheini"

Wenn 2 das GLEICHE tun, ist das noch lange nicht das SELBE ! :roll:

Aua aua aua ... verzeih mir aber das tut weh, schreib bitte DASSELBE.

Frank N. Stein

PS: Alleine dafür würde ich deinen Beitrag wieder löschen :wink:

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™