1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Totalausfall & qualitätsnachlass

• Little Punish
  • 28. Mai 2005 um 11:48
  • linearray
    Gast
    • 28. Mai 2005 um 17:13
    Zitat von "Little Punish"

Am stromnetz lags nicht hi+mid amp werkeln ohne problem, das hab ich aber auch oben schon geschrieben. Aggi hatte 8 kw !

Hi

davon darfst Du nicht ausgehen. Wir hatten fast immer Probleme mit den Benzinaggregaten mit 10kVA oder kleiner. Mit wenigen laufen die Endstufen sauber, die meisten gehen bei der geringsten Impulslast so stark in die Knie, dass die Endstufe nicht mehr regeln kann = Schäden vorprogrammiert.

Zum Beispiel verweigerten kleinere aktive Axys Systeme an einigen Aggregaten grundlegend den Dienst, obwohl die Spannung korrekt war. Das Aggregat getauscht und die Box spielt wie sie soll.

Besser wird es erst mit Dieselaggregaten mit 20kVA und mehr.

Gruss, Andi

• Little Punish
    • 28. Mai 2005 um 17:18

das hatte ich zu denen auch gesagt, statt 2x8kw benzin lieber nen dieselaggi im anhängerformat...
    gut zu wissen das es auch daran liegen kann... fürs nächste mal...#

Es ist noch zusagen, in beiden enstufen sieht nichts verbrannt aus, im ta sind lediglich 2x15 a sicherungen vor den elkos durch. in der ld kann ich so nichts erkennen, woher kann also der rauch sein ??

übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

• vger
    • 28. Mai 2005 um 17:33
    Zitat

im ta sind lediglich 2x15 a sicherungen vor den elkos durch

das sieht aber schon nach überspannung aus. schon mal die drehstromverteilung/-verlängerung überprüft? kabelbruch? verkokelte kontakte?

gruss vger

• vger
    • 28. Mai 2005 um 17:43
    Zitat

für die 700 eur reparatur kauf ich lieber 1- 2 billige neue amps...

wenn du die kaputten amps - woran sie auch immer gestorben sind - verkaufen willst, meld dich bei mir.

mfg vger

• linearray
    Gast
    • 28. Mai 2005 um 17:50
    Zitat von "vger"

das sieht aber schon nach überspannung aus. schon mal die drehstromverteilung/-verlängerung überprüft?

Das hat vermutlich nichts mit der Verkabelung zu tun. Die kleinen Aggregate produzieren unter starker Impulslast extreme Spannungsspitzen nach unten als auch nach oben wenn sie dann wieder versuchen, die Unterspannung vom letzten Impuls auszuregeln.

Den Teilen fehlt einfach die mechanische Schwungmasse um die Impulse abfangen zu können.

Gruss, Andi

• vger
    • 28. Mai 2005 um 17:57
    Zitat

Das hat vermutlich nichts mit der Verkabelung zu tun. Die kleinen Aggregate produzieren unter starker Impulslast extreme Spannungsspitzen nach unten als auch nach oben wenn sie dann wieder versuchen, die Unterspannung vom letzten Impuls auszuregeln

genau so etwas ist mir auch schon an einem spleenigen synchrongenerator passiert. spannungsspitzen durch gegenregulation. 3 schaltnetzteile und ein konventionelles abgeraucht. reparatur aber unproblematisch.
    in diesem fall bin ich aber davon ausgegangen, dass das aggi mit 8kw ausreichend dimensioniert war.

mfg vger

• Little Punish
    • 28. Mai 2005 um 17:59

Hi Jungs,

verkauft wird da nix, gibt noch garantie. die plx gehört nicht mir...
    auch kann ein kumpel mal selbst rumlöten...

TBF hat mal wieder recht behalten :

als ich mir gerade die symmetrie der beiden platinen angeschaut hab, lässt sich schonmal folgendes sagen. teils sind wiederstände an versch. stellen gelötet, auch schauen die leiterformen auf der platine unterschiedlich aus. Das ist ja mal die härte !!

übrig zuverkaufen:

• LJ Bush
    • 28. Mai 2005 um 18:03

Was lernen wir daraus!?
    Das Baustellen Aggi von nebenan ist nicht für das Betrieben von Geräten gedacht die nen starken Impulsstrom haben können und ein saubers Signal brauchen.
    :D:D

Verstehe aber nicht warum das hier niemand weiß wenn er mit solchem Gerät arbeitet, macht ihr euch da nicht mal schlau ob das überhaupt geht?

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Ravemaster
    • 28. Mai 2005 um 18:41
    Zitat von "LJ Bush"

macht ihr euch da nicht mal schlau ob das überhaupt geht?

3KW endstufe und 3KW Aggi PAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASST :D:D:D

• schrecki7289
    • 28. Mai 2005 um 19:26

Einfach mal nen 500W PAR64 dabeischalten beim nächsten mal, das wirkt schon manchmal Wunder, dann hat das Aggi wenigstens eine gewisse Grundlast.

Gruß
    Thomas

• LJ Bush
    • 28. Mai 2005 um 19:34

Da kannst dann ne Bar PAR64'er dazu schalten, ohne Dimmer, die Flackern bei der Last eh :D .

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Little Punish
    • 28. Mai 2005 um 20:32
    Zitat von "Schrecki7289"

Einfach mal nen 500W PAR64 dabeischalten beim nächsten mal, das wirkt schon manchmal Wunder, dann hat das Aggi wenigstens eine gewisse Grundlast.

da war noch ne 400 w + minitischlampe dran, inwiefern wirkt sich das darauf aus ??

übrig zuverkaufen:

• pfeffer 54
    • 28. Mai 2005 um 22:54

hi wir hatten gestern eine party mit nem 5 kva aggi da hatten wir ne ld ne boost 3 baulampen einen bierkühler und mixer und co dran. lief alles 1 a
    irgendwie hatte ich noch nie solche probleme. hatte meine ld aber auch stereo an 2 omega 18" laufen wobei ich sagen das muß das das im gegensatz zu meiner alten boost 2400 trotzdem "mehr power" hatte. der tbf hat mir mal geschrieben das die boost im gegensatz zur ld wie kaputt klingt. er sollte rechte behalten..... so ein unterschied hätte ich nie gedacht

Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

• Little Punish
    • 28. Mai 2005 um 23:23
    Zitat von "pfeffer 54"

hi wir hatten gestern eine party mit nem 5 kva aggi da hatten wir ne ld ne boost 3 baulampen einen bierkühler und mixer und co dran. lief alles 1 a
    irgendwie hatte ich noch nie solche probleme. hatte meine ld aber auch stereo an 2 omega 18" laufen wobei ich sagen das muß das das im gegensatz zu meiner alten boost 2400 trotzdem "mehr power" hatte. der tbf hat mir mal geschrieben das die boost im gegensatz zur ld wie kaputt klingt. er sollte rechte behalten..... so ein unterschied hätte ich nie gedacht

lief da auch elektronische musik für ein paar durchgeknallte ? :P

übrig zuverkaufen:

• Little Punish
    • 28. Mai 2005 um 23:23
    Zitat von "evil"

kann einem sowas eigentlich auch bei einer aktiven pa passieren? eigentlich nicht denke ich weil da amp und system so gut aufeinander abgestimmt ist, oder?

hat damit nichts zu tun...

übrig zuverkaufen:

• TBF
    • 29. Mai 2005 um 01:01

kracky ist doch auch eher beschaller" und weniger E Fachkraft
    wie viele andere hier auch sprich ist nichtganz so mitdertechnik undevtl. kettenreaktionen vertraut

das hat nix aber auch gar nix mit demLimiter zu tuen!!!! sind hier alle pisa?

durhc zu hohe Stromverzerrungen -> hoher crestfaktor im netz durch schrottaggregat faällt a der cresrtfaktor der musik (da mehr leistung undim bedargfsfall weniger sprich compressor überdieregelschleife Aggriregler Amp) kackt der amp ab die speakergingenwegendererhöhten leistung mitgleichzeitigerkompresion kaputt

wenn man so billigaggregate verwendet ist es besser 30% grundlast besser 50% draufzuknallen am besten ohmsch oder kapazitiv (cosPhikomp.) nochbesser dasaggri so zu überlasten dass spannung undFleicht!!! fällt ein aggri mit 230V abgabe besser nicht!!!! benutzen das ist fahrlässig im aggri betreib 210 V nicht überst4eigenstichwort Crestfaktor des NEtzes der v.a. beibilliggerneratorenmit unsymetrischem Dreshfeld (batholdi /boschz.b.) und ohne sternpunktdrossel am besten bis zur rotglut überlasten was kaputtgeht ist eherdergenerator weniger dasequipment da gernerator ja gemietet frei nachdem motto dont be gentleits a rental :) nochbesser wäre es ein vernünftiges aggri zu nehmen
    notdürftig geht auch crestfaktorkompensation /dämpfung virtuelle sterndrossel druch viel zu dünne massiv überlastete kabel besser 1 qmm als 1,5 odernochschlimmer 2,5 qmm weniger ist hier mehr!

unbdimmervielohmsche last verwenden - Lampenohnedimmer, Heizöfen kühlschränke etc.

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Einmal editiert, zuletzt von TBF (29. Mai 2005 um 15:08)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2005 um 03:28
    Zitat von "evil"

ich denke schon, dass es etwas damit zu tu hat, weil doch der limiter überlatset war. meinte jedenfalls kracky!

Ich habe sicher nie behauptet das ein Limiter überlastet war, das wüßte ich und das ist auch Blödsinn, ich habe behauptet das die Speaker ganz normal durch Clipping abgebrannt sind und es nicht unbedigt sein muß das die Clipanzeige das großartig angekündigt hat da diese Endstufe im Brückenbetrieb an 4 Ohm schon vor der Clipanzeige an ihr Limit gekommen sein kann und geclipt hat.

Wenn TBF mich als Hobbykistenschlepper bezeichnet kann er das gerne tun mehr oder weniger ist er auch nicht, ausserdem weiß ich nicht was das mit dem Thema zu tun hat. Soll mich das nun abwerten gegenüber dir? Andererseits möchte ich doch mal die Frage stellen wie du die Defekte der beiden anderen Endstufen erklärst, auch mit deim Crestfaktor des Aggregats? Das zählt doch wohl wirklich nur im Bedarfsfall und da war in dem Moment kein Bedarf.

Zum anderen war das 8 KW Aggregat nichmal annähernd mit 50% ausgelastet so das hier hätten genug Reserven sein sollen wie du schon sagst 30-50% Aufschlag auf die Grundlast. Und 8KW Aggregate sind keine billigen Baumarktgeräte mehr sondern die sind doch schon ne ganze Nummer besser. Vielleicht selber nochmal überlegen bevor man hier andere als Pisa betroffen abklatschen möchte.

Zwei LD´s, das bissel STA Amp, ein 400W Strahler und a bissel drum rum sollte so ein 8 KW Aggregat ganz gut bewerkstelligen, ich glaube nichtmal das ein 8 KW Aggregat damit auch nur zur hälfte belastet war.

Ansonsten TBF würde ich sagen du magst zwar ein heller Kopf sein, manchmal jedoch denke ich auch du aggierst gerne vorschnell, mit dem großen Maul und auch du mußt nicht immer Recht haben. Desweiteren würde ich dir empfehlen nicht mit dem Wort Pisa um mich zu werfen wenn sowohl dein Verhalten als auch dein Schreibstill der langsam wieder katastrophal ist so ganz und garnicht ins Pisabild paßt. Was du hier lieferst hat wohl auch wenig Professionalität und ehr den Charakter eines Möchtegerns.

Wie du evtl. bemerkt haben solltest waren erst die Speaker kaputt (LD zeigen rote Lichter - Protect)und dann der Amp (Sicherung fliegt beim wieder anschalten der Stufe - Ich gehe davon aus das beim einschalten kein oder nur wenig Signal beaufschlagt war), so jedenfalls die Erklärung des Themenstarters, und das spricht nun ganz und garnicht für deine Theorie. Also doch vielleicht nur viel sehr schlaues gebrabble?

Aber nochmal zum HKS, TBF bitte stell doch erstmal ein eigenes Geschäft auf die Beine bevor du andere als Hobbykistenschlepper bezeichnest. Wir haben unseres nun schon ne Weil, vielleicht sind wir nicht die Größten, aber mit Hobby hat das schon lange nichtsmehr zu tun wie bei dir. Du bist und bleibst halt ein Dreckschwätzer wobei du das doch garnicht nötig hättest.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• pfeffer 54
    • 29. Mai 2005 um 09:59
    Zitat von "Little Punish"

lief da auch elektronische musik für ein paar durchgeknallte ? :P

jep da waren leute die versucht haben sich in ihren "wahn" :D selber von ausen ins gesicht zu beißen.(bildlich gemient) also auf deutsch total durchgeknallte leute. lauter waren die komentare, usw ihr kennt das ja

• TobiV
    • 29. Mai 2005 um 10:17
    Zitat von "Kracky"

Ich habe sicher nie behauptet das ein Limiter überlastet war, das wüßte ich und das ist auch Blödsinn, ich habe behauptet das die Speaker ganz normal durch Clipping abgebrannt sind und es nicht unbedigt sein muß das die Clipanzeige das großartig angekündigt hat da diese Endstufe im Brückenbetrieb an 4 Ohm schon vor der Clipanzeige an ihr Limit gekommen sein kann und geclipt hat.

Wenn TBF mich als Hobbykistenschlepper bezeichnet kann er das gerne tun mehr oder weniger ist er auch nicht, ausserdem weiß ich nicht was das mit dem Thema zu tun hat. Soll mich das nun abwerten gegenüber dir? Andererseits möchte ich doch mal die Frage stellen wie du die Defekte der beiden anderen Endstufen erklärst, auch mit deim Crestfaktor des Aggregats? Das zählt doch wohl wirklich nur im Bedarfsfall und da war in dem Moment kein Bedarf.

Zum anderen war das 8 KW Aggregat nichmal annähernd mit 50% ausgelastet so das hier hätten genug Reserven sein sollen wie du schon sagst 30-50% Aufschlag auf die Grundlast. Und 8KW Aggregate sind keine billigen Baumarktgeräte mehr sondern die sind doch schon ne ganze Nummer besser. Vielleicht selber nochmal überlegen bevor man hier andere als Pisa betroffen abklatschen möchte.

Zwei LD´s, das bissel STA Amp, ein 400W Strahler und a bissel drum rum sollte so ein 8 KW Aggregat ganz gut bewerkstelligen, ich glaube nichtmal das ein 8 KW Aggregat damit auch nur zur hälfte belastet war.

Ansonsten TBF würde ich sagen du magst zwar ein heller Kopf sein, manchmal jedoch denke ich auch du aggierst gerne vorschnell, mit dem großen Maul und auch du mußt nicht immer Recht haben. Desweiteren würde ich dir empfehlen nicht mit dem Wort Pisa um mich zu werfen wenn sowohl dein Verhalten als auch dein Schreibstill der langsam wieder katastrophal ist so ganz und garnicht ins Pisabild paßt. Was du hier lieferst hat wohl auch wenig Professionalität und ehr den Charakter eines Möchtegerns.

Wie du evtl. bemerkt haben solltest waren erst die Speaker kaputt (LD zeigen rote Lichter - Protect)und dann der Amp (Sicherung fliegt beim wieder anschalten der Stufe - Ich gehe davon aus das beim einschalten kein oder nur wenig Signal beaufschlagt war), so jedenfalls die Erklärung des Themenstarters, und das spricht nun ganz und garnicht für deine Theorie. Also doch vielleicht nur viel sehr schlaues gebrabble?

Aber nochmal zum HKS, TBF bitte stell doch erstmal ein eigenes Geschäft auf die Beine bevor du andere als Hobbykistenschlepper bezeichnest. Wir haben unseres nun schon ne Weil, vielleicht sind wir nicht die Größten, aber mit Hobby hat das schon lange nichtsmehr zu tun wie bei dir. Du bist und bleibst halt ein Dreckschwätzer wobei du das doch garnicht nötig hättest.

Alles anzeigen

Wunder Punkt Kracky?
    KnowHow und HKS "Geschäft" müssen sich doch nicht zwingend ausschließen.

Sorry for OT,

Tobias

...ein Beck's bitte...

• pfeffer 54
    • 29. Mai 2005 um 10:32
    Zitat von "Kracky"

wie gesagt wir hatten etwa das selbe nur mit men 5 kva aggi und der hats auch gepackt. ich glaube wohl auch, ohne über derart wissen über die technik zu haben, das der little punish seine anlage ein wenig überzogen hat und daraus die "defektkette" entstanden ist. wenn die anlage nicht lauter geht dann geht sie nicht lauter. aber naja jeder wie er es braucht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™