1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

DJ PC

• kailer
  • 9. Juli 2005 um 16:32
  • scanzy
    • 11. Juli 2006 um 21:38

OT:

Nochmal zu den Treibern:

http://www.asio4all.com :!:

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 12. Juli 2006 um 00:51
    Zitat von "masch"

viele eurer probleme kommen meinermeinung nach mit zugemüllten rechnern wenn man nen sauberes gepflegtes system drauf hat und nur die wichtigsten und brauchbaren komponenten installiert läuft sowas super meine ich....

das alte problem von bills rache.die dinger müllen sich selber zu,die muss man richtig pflegen :evil:
    wobei dj-programme schon einige ressourcen fressen.im normalfall reicht aber wirklich ein einfacher rechner.ein kollege hat ewig mit p3 und 256er gearbeitet,der hängte sich maximal 1x am abend auf. :?
    ich selber habe lange mit nem acer travelmate 426lc (2,4ghz,512mb) gearbeitet,aber nach drei jahren hab ich auf sony vgn fe 21 s (centrino t2,8 ,1gb) umgestellt,da der alte rechner manchmal rumzickte(laufwerke weg,p&p hatte manchmal keine lust usw).
    ich muss sagen:die technik ist weitergegangen.jetzt kann man wirklich mehrere sachen gleichzeitig machen,ohne dass die musik stottert.
    vor allem sind die monitore besser geworden,man ermüdet nicht so schnell.

Zitat von "Jobsti84"

Anonsten is Audigy als USB gut

was hast du gegen die pcmcia-version?

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 12. Juli 2006 um 03:20

Wenn ich mp3s verschiebe, welche einlese nebenbei noch andere Sachen mache usw (was ich auch meißt tue) dann brauch ich den Speed, is einfach so!

Nur zum MP3 abspielen is langsame Kiste ja ok. (Für "normale" Leute)
    Es Weekend hab ich mp3 ablaufen lassen, Pix vom Abend drauf gezogen und was eingelesen, da fing der Athlon 900 an aufzugeben, das darf nich sein!

Jedem das Seine, ich jedenfalls komm mit so langsamen Schüsseln nicht zurecht, außerdem gibts Auktionshäuser in denen man A64's zum Nullpreis kaufen kann...

@ Outliner

Die PCMCIA Version kenn ich nicht, ist bestimmt auch gut.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• DaftMedia
    • 12. Juli 2006 um 08:54

Auf einem DJ PC haben nur DJ Programme zu laufen, so einfach ist das. Den ganzen anderen Firlefanz macht man einfach auf einem anderen Rechner.
    Audiobearbeitung gehört zu den leistungsintensivsten Dingen die man mit einem PC anstellen kann. Nicht umsonst läuft auf Studiorechnern auch nur die benötigte Audiosoftware, und nicht mehr.
    Denkt bitte über den Einsatzzweck des Rechners genau nach. Ein DJ PC ist für mich ein Rechner, der ausschließlich dazu gedacht ist Musik damit abzuspielen (mittels eines DJ Programms), das Rippen von CDs zu mp3 darf damit (bei Nichtbenutzung als DJ PC) auch von statten gehen.
    Dementsprechend wird dann auch die Hardware des Rechners dimensioniert, also nichts rein was nicht gebraucht wird (Gamergrafikkarte etc.)

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 12. Juli 2006 um 10:04

Ich seh das halt bissel anders, wenn Leute den Abend mit CDs ankommen, will ich nicht ständig wechseln und lese somit halt auch ein.
    Letztes Wochenende sollte noch ein Beamer dran und Videos, pps usw drüber laufen.

Ob ich jetzt nen leistungsfähigen PC hinstelle oder lieber 2-3 schwächere, da hab ich doch lieber nur einen.
    Laptop finde ich nur für Beamer oder Licht ok.

Is halt meine persönliche Meinung, wäre ja auch schlimm, wenn wir alle die gleichen Vorlieben hätten ;)

Dicker PC ins 2HE Case und ins Rack für: DJ'ing, Einlesen, Video, Bilder usw.
    Laptop für Licht evtl auch Beamer.

Wenns nicht ums DJ'ing geht, kann der große PC auch noch das Licht übernehmen, da man ja nicht ständig mit hantieren muss...

PS: Gamergrafikkarte muss ich aber rein machen, da ich nurnoch so eine über habe, brauch halt DVI & VGA, bzw mindestens 2 Ausgänge.
    (Obwohl ich ja ne Radeon 9800 nichtmehr als Gamergraka bezeichnen würde...)

Ich mein ich hab den Käse hier rumfliegen (Wie so viele Datentechniker), also muss es ja auchmal verbaut werden.

939 Mainboard 50,-
    AMD 64 3500 übrig, hat aber nur 25,- gekostet
    2HE Case + NT ca 100€
    Graka auch über, kostet ca 60-70,-
    1Gb Ram auch über, liegt so bei 70,-
    Audigy 2 über, kostet ca 40,-

Das macht nichtmal 400 EUR, also bitte!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• mellow
    • 14. Juli 2006 um 07:32

Ich kann mich der Meinung von Jobsti anschließen Laptops sind zwar klein und schmal aber auf jedenfall langsamer, wie nen Desktop Rechner.

1.
    Aber was einen alten Rechner XP auf jedenfall schneller macht, ist das System der Leistung des Rechner anpassen. Sieht halt dann nicht mehr so bunt aus, eher wie Windows Me.
    2.
    Dann kann eine Reihe von Prozessen deaktivieren. Das bringt auch noch was.
    3.
    Autostart aufräumen.

Dann läuft sogar Windows XP auf ein 600 Mhz Laptop mit 64 mb Sdram und hat fast den gleichen Speed, wie mit Windows 98. Nur halt für weitere Programme ist der Speicher dann zu wenig, is ja logisch, aber es Funktioniert .

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 14. Juli 2006 um 13:44
    Zitat von "mellow"

Laptops sind zwar klein und schmal aber auf jedenfall langsamer, wie nen Desktop Rechner.

naja,auf jeden fall würde ich nicht sagen.
    drücken wir es besser so aus:desktops sind besser aufzurüsten und ein laptop ist im vergleich zu einem gleich schnellen desktop teurer.
    mit meinem aktuellen läppi bin ich ja wohl bedeutend schneller als das,was in manchen discos und haushalten als desktop steht...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• dj-pichl
    • 16. Juli 2006 um 11:16

guckt euch doch mal DIESE PC's an. Besonders die geringe Einbautiefe (379mm) ist doch super geeignet. Nur noch Soundkarte rein und los geht's. HDD lässt sich ja austauschen wenn mehr Speicher benötigt wird.

http://www.alptech.de/Angebot.htm

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

Einmal editiert, zuletzt von DJ-Pichl (16. Juli 2006 um 11:36)

• Fischback
    • 16. Juli 2006 um 11:27

hätte noch was anzumerken,
    weil ihr immer von soudnkarten redet.

Wie wäre es mit FinalScratch von Stanton, zwar bissle teurer aber
    auf jeden fall recht schön zu bedienen das ganze.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• dj-pichl
    • 16. Juli 2006 um 11:43

Ich finde die externen Soundlösungen nicht so gut. Für die richtig guten Latenzzeiten ist eine interne Soundkarte die günstigste Variante. Außerdem ist ein 1 HE PC doch nicht wirklich größer als ein Notebook. Wesentlich günstiger bei gleicher Leistung und man braucht keine externen HDD's mitschleppen. Den Nachteil den ich sehe ist, dass man immer einen extra Monitor benötigt. USV braucht man beim Notebook ja auch nicht. Nicht "unbedingt" ein entscheidender Vorteil aber nicht ganz unpraktisch wenn der Rechner auch bei Stromausfall weiter läuft.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™