1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

BST WP-Serie oder Dap AX-Serie

• renga
  • 14. Juli 2005 um 23:41
  • renga
    • 15. Juli 2005 um 16:17

andirr, ich hatte vor später die LS noch mit Sups zu erweitern, sinvoll wäre es dann ja mit 12ern wegen dem Mittenloch was ja dann bei den 15ern vorkommen würde.Gespielt wir ja nur Konservenmukke, auch wurde mir hier dann auch mal ein 15er Top empfohlen, also wenn doch nun 12er in Frage kommt, dann eher die BST WP oder die Dap AX?

Mit freundlichen Grüßen

• andirr
    • 15. Juli 2005 um 17:00

Lieber die ax 12. Frag mal M@x Headroom, der ist mit den ax 12 sehr zufrieden. Die haben einfach ein besseres Gehäuse/ Verarbeitung und gehen nicht so schnell kaputt. :wink:

• renga
    • 15. Juli 2005 um 17:07

Hallo,
    nunja, ist ja schön und gut mit dem Gehäuse, aber wei gesagt darauf lege ich nicht viel Wert, da die LS nur Indoor verwendet werden, ich meine jetzt vom Klang und von dem maximal Pegel her, welche denn da besser abschneiden würde?

Mit freundlichen Grüßen

• andirr
    • 15. Juli 2005 um 17:12

Die nehmen sich nicht viel. Vom max. Pegel dürfte die BST knapp 1-2 db lauter werden, ist aber zu vernachlässigen. :wink: Bei der ax 12 sieht es auch mit der Verarbeitung und allem drum und dran besser aus.

• mckrise
    • 15. Juli 2005 um 18:28

ich stimmte 2fanatci vollkommen zu!
    Niemand will die DAP-Boxen als Überflieger Boxen dastellen.
    Ganz anders sieht es da mit den Audiozenitboxen aus, die ja angeblich das Beste in Ihrer Preisklasse sein sollen.

Aber: Die Preisklasse von AZ ist eine bis 2 Etagen höher als die von DAP, da kann ich auch einiges mehr erwarten. Und nur weil eine 500 € AZ Box eine 1000 € Markenhersteller Box in den Keller spielt muss sie noch lange nicht (a) das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben (AZ schlägt einfach nur weniger auf den Wert der Box auf als der Markenhersteller)
    (b) die Empfehlung für jemanden der ne 200€ Box sucht sein

Auch dadurch, dass andauernd und immer von denselben Leute AZ vorgeschlagen wird, wirds nicht glaubhafter das AZ Überfliegerboxen baut.
    AZ hat ein Problem: Die vorhandenen technischen Daten sind nicht besser als die von DAp und Co.
    Und an dieser Stelle eine Warnung bzgl. AX gegen BST: Nur weil BST bessere technische Angaben macht, müssen die Boxen nicht lauter/besser sein, vllt. wird auch nur mehr dazugeschummelt, bzw. unter anderen Bedingungen gemessene Werte angegeben.

Also warum nun AZ kaufen, wenn sie genauso/schlechter Aussehen als ChinaBoxen, doppelt so teuer sind, gleiche technische Daten aufweisen und ausser diesen technischen Daten und 1 Foto nichts aussagekräftiges verfügbar ist ? Dazu kommt noch, dass derjenige der die Boxen immer empfiehlt diese Boxen auch verkaufen möchte... so wird das nichts...

Um Kunden, auch wenn es nur die Einstiegsklasse ist, abzufangen müssen stichfeste Beweise her, die jeden überzeugen. Die Boxen an sich kann man schlecht herumreichen (schon gar nicht im Forum), aber aussagekräftige F-Gang Kurven sollte es schon geben, diese nicht nur bei 1 Watt, sondern auch mal bei 500 Watt (oder was immer an Programm Power angegeben ist), zur Not auch im Vergleich zu Chinaboxen.

Wenn dann aus der AZ Box bei doppeltem Preis auch 6 dB mehr dauerhaft rauskommen oder zumindest der Fgang sehr viel linearer ist, bei selben Fgang um einiges tiefer spielt etc... , dann kann man die AZ Boxen uneingeschränkt empfehlen und sagen: kauft euch keinen Schrott, spart lieber weiter.

So nebenbei: Gibts eigentlich Messungen oder so die wirklich zeigen das die DAP und Co Boxen (also die teureren von denen zwischen 150 und 250 €) schlecht spielen ???

• andirr
    • 15. Juli 2005 um 18:40

Habe die audio zenit TI 12 gehört und muss sagen, dass sie sich sehr gut auch mit teureren Boxen schlägt. Anhand von Messungen kann man nie und nimmer den Klang genau beurteilen, sonst wären meine Dap ax 15 ja richtig "amtlich"... :? So linear...

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Juli 2005 um 19:12

Genau. Diese Messungen und Daten sagen nix über Klang aus.

P.S. Naturlich wäre nicht schlecht wenn man von AZ zu jedem Box Messchriebe bekommt, mehr Daten (Empfindlichkeit, Abstrahlgrad, F-Gang bei +/-3dB und bei -10dB ) und aktuelle HP, aber er hat wahrscheinlich noch nicht die Zeit dafür.

• schrecki7289
    • 15. Juli 2005 um 19:52

Das ist so ein Ding mit Audio Zenit. Nicht nur was die Daten anbelangt ist diese Firma ein bisschen hinterm Mond. Die Firma muss halt noch diverse Kinderkrankheiten auskurieren.

Zitat

Und in der Zeit andere noch auf eine teurere box sparen kann der der ne billigere gekauft hat schon VA's machen und Geld verdienen damit man sich langsam nach und nach besseres Equipment kaufen kann, wenn man weiterhin an der sache interesse hat oder Professionel einsteigen will.

Joa, meine McCryptHollywoodSperrholzChina "PA" hat bei mir ihr Geld auch schon 3mal wieder reingespielt, und sie funktioniert immer noch. :grin: Besteht nur aus Billigstgeräten, bis auf die Lautsprecher, die sind schön Marke Eigenbau - das beste an der ganzen Anlage.
    Gut, Hollywood muss es ja nicht unbedingt sein, aber ein HKS braucht nicht sofort gerätschaften, die tausende von € kosten.

Gruß
    Thomas

• mckrise
    • 15. Juli 2005 um 20:54
    Zitat

Anhand von Messungen kann man nie und nimmer den Klang genau beurteilen, sonst wären meine Dap ax 15 ja richtig "amtlich"... Confused So linear...

Meine Forderung waren ja auch Messungen und nicht von der Marketing-Abteilung gezeichnete Bildchen!

Wenn man glaubt was da so geschrieben wird, dann sind alle Boxen bis auf +-2dB und +-5Hz gleich...

... und das was man misst und das was man dann hört sollte doch schon in einem Zusammenhand stehen... (wie gesagt, Messungen am Limit, da wo man die Box hinterher auch benutzt und nicht bei 1W)

• thaifun
    • 16. Juli 2005 um 11:14

Die BST Tops hab ich selbst und kann dir sagen, dass die höhen bei der 15er Version etwas aggressiv sind, aber das ist nichts wogegen der routinierte Tontechniker etwas machen kann....

Meine Ebay Auktionen:

http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQf…ssZthaifun4live

• Currywurst
    • 16. Juli 2005 um 11:37

Mal ehrlich:
    Kann man von einem Händler eine objektive Meinung erwarten?
    Versucht nicht jeder (oder fast jeder) Händler in erster Linie "seine" Produkte anzupreisen? :D

Ausserdem lasst endlich diese sinnlosen Diskussionen über günstige Einsteigerboxen, niemals kommt man da auf einen Nenner.
    Fakt ist doch, das es auf den Verwendungszweck ankommt und der "finanzielle Anschaffungswiederstand" die grösste Rolle spielt.

Für den Partykeller oder die Fete im Jugendclub sind doch DAP und BST ausreichend. Sollte mit dem Gedanken gespielt werden später mal damit eine VA zu beschallen, sollte man gleich etwas mehr investieren.

Ist meine Meinung, sonst nichts!
    Schönes Wochende!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Juli 2005 um 15:21
    Zitat von "LSV Hamburg"

Erstens sind die Audio Zenit Produkte nicht meine, sondern die Noir Audio Produkte, die übrigens den Audio Zenit Boxen qualitativ in nicht nachstehen, sie verfolgen nur ein anderes Gehäusekonzept !
    Und zweitens fände ich es gut wenn den unerfahrenen Anfängern hier nicht dauern ihrendwelche Billigteile a la 4accustic; BST oder DAP als die "super Überflieger Teile" angepriesen werden würden !
    Jeder, aber auch abzulut Jeder der mal die Möglichkeit hatte diesen Chinakram mit richtigen PA- Boxen zu vergleichen wird verstehen, das es überhaupt keinen Sinn macht sich diesen Kram zuzulegen, denn es ist sinnlos rausgeschmissenes Geld.
    Aber das Thema hatten wir schon so oft, und vielleicht wird es der eine oder andere irgendwann auch verstehen.
    Ich gebe jedenfalls die Hoffnung nicht auf ! :)

Kannst du es für dich persönlich verantworten, mit ruhigen Gewissen eine Empfehlung für Billigboxen abzugeben ?
    Ist dir bewußt das eine positive Berurteilung von solch Kram dazu führen kann, das ein User sein mühsam und sauer zusammen gespartes Geld in den Sand setzt, und das nur weil einer gesagt hat:"Die sind für ihren Preis super" !??

Alles anzeigen

Paul,

Willst Du jetzt wirklich glaubhaft machen, das Du die Empfehlungen zu ausschließlich den Produkten aus deinem Shop aus reiner Nächstenliebe gibst und Du sonst in Gewissenskonflikte geraten würdest?
    rofl

• andirr
    • 16. Juli 2005 um 18:14

Es gibt einfach zu wenige Boxen im mittleren Preissegment und hier füllen die audio zenit Boxen die Lücke zwischen Dap, BST,... und Nexo, Eaw,...

Aber jetzt mal ehrlich: Die Dap ax Serie ist wirklich nicht schlecht für den Preis, wenn halt nicht mehr Geld vorhanden ist, kann man diese mit ruhigem Gewissen empfehlen. Man muss halt wissen was man damit macht. Für den Proberaum, den Partykeller, Bars, kleine Tanzcafes, Straßenfeste usw. kann man ruhig Dap einsetzen. :wink:

• Currywurst
    • 16. Juli 2005 um 19:26

Doppeltgemoppelt hält besser :grin:

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• pa-ler 14
    • 16. Juli 2005 um 23:33

Was haben die HT-Hörner der AX eigentlich für eine Abstrahlcharakteristik? 90° x 60° ? Wer kann mir helfen?

Gruß

der PA-ler

• m@x_headroom
    • 17. Juli 2005 um 02:12

Andirr
    gebe dir 100% recht.
    sonst ist der Thread ja schon wieder zum Lachen.

Renga

Nochmals vergiss den Rest und pass in diesem Forum auf hier gibt es sehr wenig Objektivität den die meisten hier sind Verleiher oder haben ein Geschäft und wollen dir natürlich ihre Ware andrehen soll so sein !!
    aber jetzt zu dir
    Ich habe 4 AX 12 und 2 1018 RCF das System betreib ich mit einer Dynacord XA2600 und das funkt super.
    klar die AX12 bringt nicht viel Bass woher auch aber da du sowieso mit Subs erweitern willst kauf dir die BST oder die AX aber beides in 12/2 ausführung ich denke du wirst mit beiden zufrieden sein egal für welches System du dich von den zwei entscheidest.

zu LSV Hamburg
    Ja ich habe die AX gegen viel viel teurer Produkte gegen gehört Rate mal warum ich bei AX bleibe
    dafür bekam ich schon verbale Prügel aber jder der glaubt das stimmt nicht könnte sich bei mir überzeugen das dem so ist das mein RCF Tops oder auch die JBL TR125 (beides um einiges teurer als DAP) sehr schlecht dagegen aussahen .
    Wer will die 2 RCF Tops sind zu haben ein 15/3 system. da hat das paar mal 2600€ gekostet.

um gleich mal wieder klar zustellen "ja ich weiss es gibt viel viel besseres aber das kostet auc viel viel mehr.

DENN MAN Merke ob ich 200 oder 450 oder 500 € ausgebe ist schon für manche ein gewaltiger unterschied das sind keine Peanuts

so wie ein Poster schireb andere die Billge Systeme kaufen verdienen schon Geld damit andere Sparen noch und schauen nur wie die andern die VA `s machen.

PS für mich haben sich die 4 AX schon wieder gerechnet und das nach ein paar GIGs super oder und keiner hat sich beschwert.
    Heuer bestelle ich noch für meine DUO sache noch die DAP AX 15er Subs und passt.

MFG
    M@x

• pa-ler 14
    • 17. Juli 2005 um 08:57
    Zitat von "pa-ler 14"

Was haben die HT-Hörner der AX eigentlich für eine Abstrahlcharakteristik? 90° x 60° ? Wer kann mir helfen?

Ja, ich liebe es, mich selbst zu zitieren :D

Ich wollte diese Frage noch einmal in den Raum werfen, da ich die Absicht besitze, mir diese Topteile zu kaufen.
    Schön wäre es mit 60 x 40 grad, da könnte man die Teile mit entsprechender Anwinkelung auch noch nebeneinander betreiben, dann also 2 nebeneinander...

Gruß

der PA-ler

• andirr
    • 17. Juli 2005 um 12:06

Sind glaub ich 60° x 40° Abstrahlwinkel beim Hörnchen. Das Horn hat nach oben hin eine etwas seltsame Abstrahlcharakteristik. 2 nebeneinander gehen dann jedenfalls, habe ich aber noch nicht probiert.

Zitat

Heuer bestelle ich noch für meine DUO sache noch die DAP AX 15er Subs und passt.

Die 18er sollen deutlich besser sein. Da würde ich lieber einen 18er unter ein 12er Top stellen. Und auf jeden Fall aktiv trennen, dann kann man den 18er mit weit mehr als den angegebenen 500 W RMS betreiben. :)

lg andi

Edit: Zum Anfangsthread: Habe gestern das Vergügen gehabt American Dj 15er Eimer auf einem Straßenfest zu hören, die den BST sehr ähnlich sahen. Bass war für eine FR Box ok, aber die Höhen waren derart hart und unpräzise, da habe ich mich wirklich gefragt, was das für ein kotzender HT Treiber dahinter war. So sch**** hören sich meine ax 15 nichtmal bei Vollast mit 128 kbps MP3 an... :lol:

Einmal editiert, zuletzt von andirr (17. Juli 2005 um 12:46)

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 17. Juli 2005 um 12:44

Offtopic

Ich möcht aber noch mal ganz klar sagen das ich gerade für den Anfang(vor allem im konseven Musik bereich) 15er Tops für besser halte.
    Denn ihr habt natürlich damit recht das die in den Mitten nen Loch haben aber 12 haben glaube ich vom verhältnis her im Bass bereich das Größere Loch. Das kann man dann zwar wunderbar mit nem Sub ausgleichen und man hat ein "Perfektes System" aber selbst bei nen billigen hersteller schon einige € ausgegeben. Aber das ist gar nicht das entscheidene sondern ihr müst dann auch immer die Bässe mitnehmen da ihr ja sonst kein Bass habt dadurch hat man mehr zu schleppen und vieleicht auch schon nen Tranport Problem da zei 12er tops und nen 15er oder 18er Bass mit restlichem Krämpel nicht mehr in nen Kombi Past.
    Und das gleich gilt dann auch für den Verleih der Kunde muss mehr zahlen weil er ja auch mehr bekommt und mehr transportieren.
    So habe ich einfach die erfahrung gemacht das 15er Tops einfach besser sind da Universaler. da ich mit denen einfach sehr oft Auskomme ohne extra Bässe mit zu nehmen oder zu Verleihen.
    ich muss weniger schleppen und Transportieren genau wie der kunde und er muss auch noch weniger zahlen und kommt öfter wieder.
    Und wenn mal mehr Bass gebraucht wird dann kann ich immer noch meiner 18er drunter stellen und schon tief trennen. klar bleibt immer das Loch in der mitte aber damit kann ich leben und dann kan man ja auch noch nen bischen was am EQ oder mixer drehen.

Im endeffekt muss natärlich jeder selber entscheiden welchen weg er gehen will aber für mich hat sich dieser weg bewährt.
    Alternativ finde ich aktiv anlagen aler LUCAS und deren Klone für den Anfang interesannt da wenig Tranport Volumen und die haben theoretisch kein Loch in einem Frequenzberich.
    Nur die haben andere Probleme wie erweiterbarkeit oder das wenn nen Amp ausfällt das ganze System ausfällt da es ja komplett in reperatur muss.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• andirr
    • 17. Juli 2005 um 12:53

Stimme 2Fanatic zu 100% zu. Allerdings wird das mit dem Mittenloch gerade wenn es um Konserve geht meistens etwas überbewertet. Das Mittenloch ist nur ein Abstrahlproblem des 15ers in den oberen Mitten, wo er einfach stärker bündelt. Per EQ kann man es meistens mit geringen Eingriffen ganz gut hinbekommen. Es ist auch nicht so, dass alle 15/2er keine Mitten haben: die seeburg acl a 8 geht trotz 15"/1" super in den Mitten. Sie ist eine brauchbare Gesangsbox würde ich sagen. Aber auch etwas andere Preisklasse...

Noch was: Boxen verlieren auf Stativen massiv an Bass, da er in diesem Frequenzbereich kugelförmig abstrahlt und keine Begrenzungsfläche hat. Ein Subwoofer auf dem Boden ist also wenn es möglich ist immer vorzuziehen. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™