1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

BST WP-Serie oder Dap AX-Serie

• renga
  • 14. Juli 2005 um 23:41
  • 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 17. Juli 2005 um 13:12

andirr da gebe ich dir wieder vollkommen recht was das mit dem Subwoofer angeht.
    Aber nen Top muss aufs Stativ oder auf dem Bass da sonst die höhen nicht mehr durch die Leute kommen und das klingt dann schnell dumf

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• mckrise
    • 17. Juli 2005 um 13:34

gerade "ganz am Anfang" denke ich steht man vor dem Problem, dass man mit einem Hobby anfängt (meist kein eigenes Auto hat) und einfach nur mal so auflegt und das Hobby eigentlich kein Geld einbringt.
    Insofern ist es eher ungewiss ob man seine Anlage später mal erweitert oder ob man das Hobby aufgibt.
    Von daher ist man vielleicht mit 15ern glücklicher als mit 12ern wo man eigentlich immer wenns lauter werden soll noch nen Bass braucht.

Gerade bei CD-Mucke braucht doch keiner Mitten... bzw. stört ein Mittenloch nicht, ist doch eh alles rumms - zisch-Musik und ob man den Ammi im HIntergrund der da rumrapt versteht oder nichts ist egal, übersetzen kanns eh niemand :)

Allerdings habe ich mich neulich selbst überrascht als ich eine kleine 8" Horn-Box in Betrieb genommen habe... sicher, untenrum fehlt der kleinen Box was im Vergleich zu meinen 12ern, aber wenn dann eh ein Bass drunter steht hörste keinen Unterschied mehr, siehst aber wieviel kleiner die 8"er Box ist... (und so ne 8"er oder auch doppel 8"er ist so klein und schmal die kriegt man immer noch irgendwo ins Auto gequetscht)
    Wenn ich heute nochmal anfangen müsste zu bauen, dann wohl nen kompakten 15er (oder Bastelhorn, Bandpasshorn)(4STk sollten reichen und ins Auto passen) und als Tops nur so kleine Dinger auf Stativstange.
    Dazu 1 Ultradrive und 2 dicke Stufen... ich denke damit kommt man schon sehr weit!

• andirr
    • 17. Juli 2005 um 13:44

Notfalls macht man dann halt geringe Abstriche im Bass und stellt die Fullrangeboxen auf Stative. Auch das lässt sich wunderbar mit dem EQ angleichen: Einfach 6 db rein und sie hören sich wieder wie in einem Raum auf dem Boxen an der Wand stehend an. Das Problem dabei ist, dass man da schon die 4 fache Leistung als normal benötigt. d.h. 450 W anstatt 150 W... Wenn dann noch viel Hip Häp gefragt ist, wird der Bass nochmal um 3 db geboostet und schon sind wir bei der 8 fachen Verstärkerleistung, wodurch die Anlage bei hohem Pegel schnell an ihre Grenzen stößt. Mit einem 15" FR kann man solche Sachen bis etwa 100 Leute noch sehr gut beschallen, bei gängigen 12"ern würde das nichtmal mehr für 30 leute reichen...

Dann kommen natürlich die finanziellen Aspekte: Zwei Endstufen + Aktivweiche + Bässe + kleine Tops kosten wesentlich mehr als Fullrangeboxen mit einer Endstufe...

• LSV Hamburg
    • 18. Juli 2005 um 02:44
    Zitat von "Kai Reiss"

Paul,
    Willst Du jetzt wirklich glaubhaft machen, das Du die Empfehlungen zu ausschließlich den Produkten aus deinem Shop aus reiner Nächstenliebe gibst und Du sonst in Gewissenskonflikte geraten würdest?
    rofl

Das was ich immer wieder versuche verständlich zu machen ist, das man mit Billigboxen zu 80% immer auf den Bauch fallen wird, da diese Kisten einfach nicht das bringen können was die "werbewirksamen" und hochtrabenden technischen Angaben versprechen !
    Das dem so ist, bestätigen mir die vielen Mail Anfragen und Telefon Anrufe, die ich zum Thema Billigboxen erhalte.
    Selbst hier im Forum findet man vermehrt Anfragen von Usern dieser Billigboxen, in dem sie nach einen Weg suchen, wie man die miese Qualität ein wenig verbessern könnte !
    Und wenn du mal ganz ehrlich zu dir selber bist, wirst auch du zugeben müssen das z.B. so eine BST zwar leidlich annehmbar klingt, aber das auch nur solange man sie nicht allzusehr fordert !
    Wenn man sie jedoch bis an ihre Belastungsgrenze ausreizt, klingt sie einfach nur noch grausam.

Das ich mich fast nur auf Produkte beziehe die ich im Shop habe, ist doch eigendlich logisch, denn diese Produkte kenne ich und weiß somit recht genau was sie zu leisten im Stande sind.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 18. Juli 2005 um 12:13

Aber auch weil du hofst wenn du hier oft genug alle anderen sachen schlecht machst, das die Leute dann bei dir kaufen oder :)

• LSV Hamburg
    • 18. Juli 2005 um 13:03

@ 2F:

Das man mit Billigboxen keinen Blumentopf gewinnen kann, sollte man nicht verschweigen, daher werde ich es auch nicht machen, und schon gar nicht dann wenn von Jemanden behauptet wird das dem nicht so ist !
    Selbstverständlich würde ich mich freuen, wenn der Anteil von Forenkunden weiter wachsen würde, z.Zt. liegt er bei knapp unter 10%, aber das ist nicht mein Hauptanliegen.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• andirr
    • 18. Juli 2005 um 13:17
    Zitat

Selbstverständlich würde ich mich freuen, wenn der Anteil von Forenkunden weiter wachsen würde, z.Zt. liegt er bei knapp unter 10%, aber das ist nicht mein Hauptanliegen.

Der würde evtl. nochmal um einiges wachsen, wenn man genauere Angaben zu den Produkten in deinem Shop bekommen würde. :wink: Die Sachen machen ja einen sehr guten Eindruck, aber man sollte sich einfach besser informieren können...

lg andi

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 18. Juli 2005 um 13:18

@ LSV
    ich werde dich wegen selbstlosigkeit für irgendeinen Orden Vorschlagen.

Neh nen Blumentopf gewinnt man mit Billigen Boxen nicht, den will aber auch keiner haben.
    Aber man spielt das Geld was sie gekostet haben mit wenigen Aufträgen wieder ein und das ist der Sinn der Sache und den Begreifst du nicht.
    379€ für eine Box kann man sich als Anfänger nicht leisten und wer das dann auf Teufel komm raus doch tut (indem er sein Sparbuch Plündert oder in den Ferien auf dem Bau arbeiten geht) obwohl er nicht die Afträge danach hat der begeht einen Fehler und das ist meine meinung und die werde ich hier immer wieder vertreten.

• m@x_headroom
    • 18. Juli 2005 um 22:46

2Fanatic

Dafür 1000 Punkte
    das ist auch mein Standpunkt aber diesen hier vertretten ist schwierig.

""Neh nen Blumentopf gewinnt man mit Billigen Boxen nicht, den will aber auch keiner haben.
    Aber man spielt das Geld was sie gekostet haben mit wenigen Aufträgen wieder ein und das ist der Sinn der Sache und den Begreifst du nicht.
    379€ für eine Box kann man sich als Anfänger nicht leisten und wer das dann auf Teufel komm raus doch tut (indem er sein Sparbuch Plündert oder in den Ferien auf dem Bau arbeiten geht) obwohl er nicht die Afträge danach hat der begeht einen Fehler und das ist meine meinung und die werde ich hier immer wieder vertreten.""

LSV Hamburg
    zu deinen Blumentöpfen.
    Bei mir hängen die AX12 an einer XA2600 Dynacord und da verrauchen sie auch nicht und man glaubt es kaum klingen tun sie auch noch.

Schaut der Realtität ins Auge die China Trötten werden auch immer besser die sind ja auch nicht Dumm die Wissen genau das man mit dem Preis viel ausrichten kann.
    Andere Namhafte Hersteller machen es halt anders lassen auch in Fernost bauen aber bleiben mit dem Preis oben .
    Meine Meinung dazu Pech gehabt.

Und wenn du die Post genau liest dann wirst du mehr finden die genau in diesem Preissegment PA-Boxen suchen und keine Posts welche aus diesem Segement boxen los werden wollen.Also hier lassen wir schon mal die Kirche im Dorf.

Und ich habe hier auch schon über AZ gelsen das die auch noch ihre Hausaufgaben machen müssen. In der Umgebung Wien kenne ich kein Musikgeschäft die die AZ vertreibt also dürften sie noch nicht so bekannt sein.
    im Gegensatz dazu DAP kennt man sehr wohl . Auch wenn sie einem nicht überall empfohlen werden.
    NONA denn da sind ja keine so guten Prozente drin.
    Es dürfte überhaupt bei den Pa Systemen erhebliche unterschiede zwischen DE und A geben bei uns findest eigentlich keine Nexo ,Coda, AZ ,Yamaha eher Dynacord,EV, Martin, Madras ,RCf usw aber die dürften in DE wohl keinen so grossen Anklang finden bei uns dürfte es umgekehrt sein.

Man kann nur Empfehlen aber tw ist das hier schon aufschwatzen das kommt auch nicht so gut denke ich mal.

Wie schon mal gesagt ich würde die AX12 nimmer hergeben.
    Wenn sie jemand Sch.. findet auch ok jeder soll seine Meinung haben.
    Ich sage immer nur mein Auftragsbuch wird mir wohl recht geben.
    Und auf das kommt es an mit welchen System ich das schaffe ist letztendlich egal.

MFG
    M@x

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. Juli 2005 um 05:19
    Zitat von "M@x_Headroom"

2Fanatic

Dafür 1000 Punkte
    das ist auch mein Standpunkt aber diesen hier vertretten ist schwierig.

Nich mal ein Punkt meinerseits.
    Mag sein dass DAP vernünftig (Preis/Leistung) klingen, aber im Verleih soll gewisse Sicherheit mitangeboten sein. Solange es nix passiert ist o.k., aber falls irgendwann mal...
    Mit Autos verstehen manche am meistens: Also, angenommen man holt ne billige Gurke und macht ne Taxi daraus. Während der Fahrt mit Kunde geht die kaputt. Der Kunde, der dabei war ist für immer verloren und es kommt noch schlimmer, ne Mundpropaganda.

• mckrise
    • 19. Juli 2005 um 09:23
    Zitat

Nich mal ein Punkt meinerseits.
    Mag sein dass DAP vernünftig (Preis/Leistung) klingen, aber im Verleih soll gewisse Sicherheit mitangeboten sein. Solange es nix passiert ist o.k., aber falls irgendwann mal...
    Mit Autos verstehen manche am meistens: Also, angenommen man holt ne billige Gurke und macht ne Taxi daraus. Während der Fahrt mit Kunde geht die kaputt. Der Kunde, der dabei war ist für immer verloren und es kommt noch schlimmer, ne Mundpropaganda.

Du schreibst es zwar nicht explixit hin, willst aber sagen, das eine DAP-Box schneller kapput geht als eine Markenbox ?

Ich habe schon oft Toyota-Taxi gesehen, aber kaputt stand noch nie eins davon am Strassenrand herum, mag auch daran liegen dass die Karren neu waren und nicht alt und gebraucht.

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. Juli 2005 um 09:41
    Zitat von "mckrise"

Du schreibst es zwar nicht explixit hin, willst aber sagen, das eine DAP-Box schneller kapput geht als eine Markenbox ?

Öfters ist es leider so.
    Für Verleih würde ich es nicht einsetzen, aber für Eigengebrauch hab ich nix dagegen.

• m@x_headroom
    • 19. Juli 2005 um 13:20

Was geht früher Kaputt 15mm Multiplex oder 18 mm Multiplex
    was ist besser 15 oder 18.

Achja und noch was ist komisch es gibt doch einige die die DAP einsetzen
    Wissen die nicht was sie tun ?
    also das glaube ich nciht das die schneller kaputt werden.

Ich dachte schon das DAP sehr Spart aber wenn ich mir andere Systeme genauer ansehe in diesem Preissegment bis 500€ dann sind die DAP ja nichtmal schlecht.

Es muss wohl so sein das wenn 70% behaupten die sind schlöecht dann muss das wohl so sein die frage ist wieviele Äffen hier nur mit bwz nach.

Ich kenne viele viele Systeme und ich weiss das die DAP schwächen haben aber es ist halt auch eine Preis frage.

Aber ich bleibe dabei das sie nicht so schlecht sind wie viele hier glauben.Und das stört mich.

MFG
    M@x

Einmal editiert, zuletzt von M@x_Headroom (19. Juli 2005 um 13:37)

• m@x_headroom
    • 19. Juli 2005 um 13:30

Also das möchte ich im Verleih mal sehen ob da wirklich so auf Qualität geschaut wird.Vielleicht bei euch in DE bei uns bekommst das was gerade da ist fertig und zahlst länge mal breite dafür
    Mein Meinung Danke brauch ich nicht bin icht bereit zwischen 1000 und 1500€ für LEih geräte zu zahlen wo ich nicht weiss wie gut die sind und wer sie vor mir hatte.
    Und Aussagen wie das ging aber letztens noch sind an der Tagesordnung soviel zu den Verleihern meinerseits. Erst ab 2000€ aufwäts kannst vernünftiges Materiall erwarten drunter naja was so grade da ist. Da kauf ich mir selber lieber was. Und das ist kein Schmäh das ist in der Umgebung Wien pure Realität.

MFG
    M@x

• isnix
    • 19. Juli 2005 um 13:41

für den preis einer az cd12 kann man sich 2,3 dap ax 12 kaufen... ich würde auch lieber alle 100.000 km einen neuen toyota fahren, als in einem alten benz zu sitzen. Kommt vieleicht sogar besser bei den kunden an...

• mckrise
    • 19. Juli 2005 um 15:21

für die Langlebigkeit ist m.M. nach ein idiotensicherer Aufbau (also nich bass und Top vertauschen) und ein guter Controller/Limiter (gegen Mikroaction, Clipping etc.) viel wichtiger. Und wenn die Dap nicht überm Limit fährt, wird sie bestimmt auch ne Weile halten.

Oder man muss bei jedem Kleinstverleih ne dicke Horn-PA rausgeben, damit man sich sicher sein kann, das da niemand etwas am Limit fahren wird...

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 19. Juli 2005 um 15:24

Und wo steht Zb. Toyota in der Pannenstatstik ganz weit oben.
    Und selbst die Koreaner wohl noch die biligsten Autos am Deutschen Markt schneiden da meist nicht schlecht ab.
    Und warten wir mal ab wenn die ersten Autos auch China kommen.

Es kommt drauf an wehn man was Verleiht nen Kollegen der weiß wie man damit umgeht gebe ich gerne auch teures Material aber für nen 18Geb. geht bei mir nur Billigkram raus basta.

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. Juli 2005 um 05:09
    Zitat von "isnix"

für den preis einer az cd12 kann man sich 2,3 dap ax 12 kaufen... ich würde auch lieber alle 100.000 km einen neuen toyota fahren, als in einem alten benz zu sitzen. Kommt vieleicht sogar besser bei den kunden an...

1. Wenn ich z.B. Boxen ausleihen würde, schau ich erstmal was die im Program aushalten. Demensprechend wird der Amp auch so eingestellt und ganze nacht voll gefahren. Da fallen billige Produkte öffters aus (mal HT mal TT und nicht 15mmbzw. 18mm Holz) und falls mir das passieren sollte während VA werde ich Schadenersatz beantragen.
    2. wenn ich zu Verleiher gehe und bekomme von dem DAP, Omnitronic, Reloop angeboten, werde ich sofort abhauen und weiter verzehlen wie man der Verleiher mit billigzeug mein Geld bei mir abzocken will.

• Moehre
    • 20. Juli 2005 um 07:13

Nur um mal von diesem merkwürdigen Auto-Vergleich auf etwas sachlichere Ebene zu kommen: Hier wurde irgendwo ein Bild einer DAP (oder war es BST? Ist ja auch egal) Frequenzweiche gepostet. Da war nix drauf ausser einem einfachsten Hochpass und nem Wiederstand! Das heisst, es wurde nur verhindert, daß der Hochtöner Bässe abkriegt (klar, der wäre ja sofort hinüber) und das der er insgesamt etwas leiser spielt (auch klar, ein Hochton-Horn kann mit gleicher Leistung viel mehr Lärm machen, als ein Bass).

Leider haben Hoch- und Mitteltonhörner meistens keinen sehr graden Frequenzverlauf, sondern meisten ein paar "Buckel", wo sie besonders laut sind; in den Mitten meistens am lautesten und zu den Höhen in abfallend. Wenn man so ein Ding "unbereinigt" spielen lässt, kommt es zu den üblichen Klangerscheinungen: Je lauter man so eine Box aufspielen lässt, desto nerviger und quäkender wird der Klang! Wenn dann noch der Bass ungefiltert spielt; sich die Frequenzbereiche von Bass und Hochtöner überlappen, kann es zu weiteren unschönen Klangeigenschaften kommen; z.B. eine schlechte Sprach-Verständlichkeit und halt schwammige Tief-Mitten Wiedergabe.

Die Entwicklung einer sauber spielenden Box kostet sehr viel Zeit und Erfahrung, weil man die Lautsprecher so auswählen muss, daß diese auch schon ohne viel Entzerrung ordentliche Frequenzgänge haben. Insbesondere der Übergang von Bass- zu Hochtöner ist wichtig. Im Idealfall kann man dann mit einer speziell für diese Lautsprecherkombination in dem verwendeten Gehäuse durch eine passende Frequenzweiche (und die muss durch viele Versuche erst noch gefunden werden) einen fast linearen Frequenzgang erreichen, bei dem der Übergang vom Bass- zum Hochtöner kaum auszumachen ist. Solche Boxen klingen dann sehr ausgewogen und das auch bei richtig Pegel!

Die Entwicklung einer guten Box dauert also und kostet richtig Geld (man braucht ja auch das entsprechende Equipment, um die benötigten Messungen durchführen zu können) und diese Kosten werden auf den Preis der Box aufgeschlagen!

Man kann mit einem EQ zwar einiges verbessern, läuft dann aber Gefahr, daß man die Box schnell an ihre Grenzen bringt. Wenn dann noch billiges Material (Chassis) verbaut wurde und die Box mehrere Stunden läuft, kann es schnell zu einem Ausfall kommen.

Fazit: Wer bereit ist, einen schlechteren Grundklang und eine schwächere Leistung in Kauf zu nehmen, und die Boxen dementsprechend einsetzt (mit EQ und nicht zu laute Konserve z.B.), der kann durchaus "glücklich" damit werden. Trotzdem würde ich jedem, der nicht 2 linke Hände hat, empfehlen, hier eines der Selbstbau Projekte zu bauen; da bekommt man für unwesentlich mehr Geld wesentlich mehr Lautsprecher! Auch die Bausätze vom LSV sind schwer zu empfehlen (auch wenn der hier einigen auf den Nerv geht :). Wir (Band) haben die Noir Mufu gekauft und ich kann nur sagen: Das ist schon ne tolle Box und wir haben schon über EINIGE Pa's gespielt!

Gruss
    Moehre

• Klangwerk
    • 20. Juli 2005 um 07:51
    Zitat von "Jonnytrance"

1. Wenn ich z.B. Boxen ausleihen würde, schau ich erstmal was die im Program aushalten. Demensprechend wird der Amp auch so eingestellt und ganze nacht voll gefahren. Da fallen billige Produkte öffters aus (mal HT mal TT und nicht 15mmbzw. 18mm Holz) und falls mir das passieren sollte während VA werde ich Schadenersatz beantragen.

Ja nä, is klar Jonny, bist schon ein Held ! Bei mir dürftest du dir meine AGB, die du bei der Vermietung unterschrieben hast, nochmals in Ruhe durchlesen... die kaputten Sachen bezahlen ... und dann nach Hause gehen.

Du hast ja übrigens Super-Amps, an denen man sogar die "Program" Leistung einstellen kann um dann die ganze Nacht voll zufahren :grin:

Zitat von "Jonnytrance"

2. wenn ich zu Verleiher gehe und bekomme von dem DAP, Omnitronic, Reloop angeboten, werde ich sofort abhauen und weiter verzehlen wie man der Verleiher mit billigzeug mein Geld bei mir abzocken will.

Auch hier wieder, selbstloser Einsatz, Respekt !

Gruß

Frank

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™