1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

HEXACON

• monsterman2001
  • 29. Juli 2005 um 09:48
  • monsterman2001
    • 29. Juli 2005 um 09:48

Was haltet ihr von dieser neuen Produkt?! Schrott? Geld zum Fenster raus?! Oder für Kleine Partys der Renner?!
    Suche für ne Kleine Party ne schöne Lichtanlage

Oder sowas

Oder ne schöne Kugel .... ;)

• Michael.dri
    • 29. Juli 2005 um 10:40

Hallo,

das neue Produkt Hexacon habe ich schon Mitte letzten Jahres gekauft. Schöne Farben, sehr hell, Lampe wird geschont - dreht sich nicht mit. Lüfter sitzt direkt über der Lampe.

Effekt: Strahlen drehen sich links und rechts rum, das besondere : die Strahlen laufen auch von innen nach aussen und umgekehrt.

Gerät durch gute Kühlung auch für Dauerbetrieb,

Nachteil: Empfindlichkeitseinstellung durch Drehregler, leider auf Dauer etwas stressig.

• Reini
    • 29. Juli 2005 um 10:45

ne Spiegelkugel? Welch eine Frage. Der Klassiker gehöhrt auf jede gute Party.

Um Dir einen guten Tip geben zu können, wäre es sehr nett von Dir zu wissen, wie Du ne kleine Party definierst?
    Wieviel Geld zur Verfügung steht?
    Wie oft Du diese "Lichter" brauchst?
    Ob du schon anderes Lichtzeugs hast?

Und da ich beide Produkte nicht selber kenne, kann ich Dir nur sagen, der Hexacon hat eine 300Watt Birne drin. Beim anderen weiss ich es nicht.

Die kleinen Sachen, mache ich mit einem DoppelDerby (2x300Watt), und dies hat sich ganz gut bewährt (auch hinsichtlich passiver Beleuchtung).

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• monsterman2001
    • 29. Juli 2005 um 10:50

Sorry habe ich natürlich wieder vergessen...

Geld mhhh sagen wir mal so 500 Euro...
    Kleine Partys so im Raum / Garten 80 Mann und im Open Air Bereich (Halle) für ne Feuerwehr Festival so 200...

Das Geld ist erstmal nur so ein Richtwert.
    Könnt ja mal was auflisten ;)
    DANKE

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juli 2005 um 17:37

Der Hexacon ist ein sehr schneller Lichteffekt, hat einen (z.B. im Vergleich zum ZigZag) relativ engen Abstrahlwinkel und kommt eigentlich nur mit ordentlich Nebel richt gut zu Geltung.

Gruß
    Stefan Linhardt

• Meisterlampe
    • 30. Juli 2005 um 00:39

Ich habe auch einen Hexacon in Betrieb....allerdings ist er schon beim 2. Einsatz defekt gewesen (das Rad mit den Farblinsen löst sich von der Welle des Motors) zudem ist der Effekt sehr schnell....eigentlich schon zu schnell,auch bei kleinster Empfindlichkeit.
    Die Optik von dem Teil ist auch nicht besonders....man kann den Glühwendel auf der angestrahlten Fläche erkennen.
    Zudem sind solche Geräte NICHT für den Außenbereich geeignet!
    Auch der Flower ist nicht das gelbe vom Ei und vorallem recht schwach in der Lichtleistung.
    Mein Tip ist erstmal für eine Grundbeleuchtung zu sorgen,sprich PAR-Kannen.Es sollten schon PAR 56 oder sogar 64 sein. Bei 200 Leuten würd ich mindestens 8 Stück empfehlen.Das ganze über ein kleines Pult+Dimmer DMX gesteuert betreiben. Erst wenn sowas vorhanden ist gehts an die Effekte. Dazu ist auch zu beachten das diese Effekte über die wir reden nicht für Dauerbetrieb geeignet sind,allerdings auch nicht allzuoft geschaltet werden sollten wegen der empfindlichen Leuchtmittel.
    Wie gesagt es sind nur EFFEKTE und keine alleinige Beleuchtung.
    Wenn es an dann doch an die Effekte geht lohnt es sich etwas mehr Geld auszugeben und etwas ordentliches anzuschaffen. Da gibts z.B. verschiedene Geräte von der Firma MARTIN welche eine sehr gute Quallität haben. Auch eine Spiegelkugel ist ein sehr schöner Effekt,allerdings auch nicht immer leicht zu befestigen denn es muß ja auf die Sicherheit geachtet werden.Das gilt natürlich für die gesamte Beleuchtung und alles was dazu gehört.Da gibt es strenge Vorschriften die zu beachten sind.Also sind auch gute Stative oder Traversen absolute Pflicht und nicht so ein paar billige China-Ständer.
    Um zu den Effekten zurück zu kommen:
    Besser wäre es natürlich Scanner zu kaufen.Die haben den Vorteil eine große Fläche abzudecken,da sie ja mit Spiegeln den Lichtstrahl ablenken und somit verschiedene Richtungen erreichen können.
    Auch hier gilt wieder: lieber etwas mehr Geld anzulegen.
    Vorallem auf die verwendeten Leuchtmittel sollte man achten. Halogen Lampen sind weniger geeignet....also besser Entladungslampen!
    Besonders rotierende Gobos (das sind die Muster) sind zu empfehlen.
    Ein ganz wichtiger Bestandteil der Lichtanlage ist in meinen Augen eine Nebelmaschine,denn durch den Nebel kommt das Licht erst richtig zur Geltung.

• ohu
    • 30. Juli 2005 um 09:34

Hm. 500 Euro. Scanner. Truss. Lifte. Häng mal den Faktor 10 dran.

Würde ne T-Bar mit Par56ern drauf, auf nem Stativ, oben noch nen Effekt a la Hexacon oder Derby oder... je nach belieben drauf, dazu nen 700 Watt Nebler.
    Sollte für 500 machbar sein. Natürlich ists nichts allzu hochwertiges, das Stativ würd ich nur im absolut unzugänglichen Bereich hinpacken, aber du hast ne kleine Blinkanlage, die sogar einigermaßen hell macht. Wenn du dein Budget nach oben erhöhen willst, würd ich aber erstmal auf Qualität setzen, nicht auf mehr Licht.
    mfg
    Matthias

• aleister
    • 30. Juli 2005 um 10:12
    Zitat

Mein Tip ist erstmal für eine Grundbeleuchtung zu sorgen,sprich PAR-Kannen.Es sollten schon PAR 56 oder sogar 64 sein

jess!!-und je mehr, desto besser.
    als effekt tip vielleicht noch: showtec razzmatazz-allerdings-ein ruhiger effekt ist das auch nicht.... :D

• LJ Bush
    • 31. Juli 2005 um 18:10

Hexacons kann man bei dem Preis schon fast wieder als Grundlicht einsetzten. Haben die im Urlaub bei ner Installation gesehen. 8 Stück und nen recht kleiner Raum mit Par 36 Grundlicht sah man die Dinger fast nicht.

NACHTRAG:
    Für ne kleine Licht Anlage taugen PAR36 Kannen mit Farbfolien und 2 Flower oder Derbys massig. Das alles an ne billig 2-Punkt Truss. Für Provat Party reicht das locker und macht bunt Licht.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• aleister
    • 31. Juli 2005 um 20:35

par 36 taugen als grundlicht garnicht, sind halt pinspots und zum anstrahlen von objekten gedacht(spiegelkugel!)
    als effekt auch mal in stroboskop in betracht ziehen.

• ohu
    • 31. Juli 2005 um 21:24

Nur für Pinspots? WFL?
    Denke nicht. :D

Ich kenne nen kleinen Partyraum, ca. 8 x 4 Meter, da hängen 8 stück 36er Pinspots (4 davon auf ne 50 cm spiegelkugel ) an nem uraltlauflichtcontroller, und noch eine 40 Watt Schwarzlichtröhre. ist zwar nicht wirklich sehr hell, an der anlage braucht man noch ne kleine birne damit man die ordentlich bedienen kann, und die Wände sind weiss, aber als absolut ungeeignet würd ich die Pinspots auch nicht einstufen, gemütliche Helligkeit wird erreicht.
    Sicherlich ist es eine denkbar schlechte Alternative, aber es geht... ;)

• LJ Bush
    • 31. Juli 2005 um 22:09

Pin-Spots können sehr gut als Grundlicht taugen!
    An der richtigen Stelle und aufs richtige Objekt gerichtet kannst damit nen Raum richtig in Stimmung versetzten. Zum Beipspiel hatten wir ne Installation wo in der Disco alle Bars Beleuchtet wurden, bzw. Pin Spots an die Decke und an gerade runter auf die Theke. Sah dann aus wie nen Gitter und wirkte echt geil.

Sind sie PA-Krank?

• aleister
    • 1. August 2005 um 02:17

wie man eine bar beleuchtet ist sicherlich ansichtssache-aber war das hier das thema? eine vernünftiges grundlicht für die tanzfläche ist es jedenfalls nicht. da sind mindestens par 56 nötig.

• LJ Bush
    • 4. August 2005 um 12:35

Das ist wohl war!
    Dagegen hab ich mal nichts einzuwenden!
    Aber nen Hexacon taugt so wie ich finde irgendwie nicht. Nen Derby macht irgendwie als kleiner Effekt immer mehr her.

Sind sie PA-Krank?

• Reini
    • 4. August 2005 um 19:18

bei vielen kleinen VA', wo auch die Raumhöhe sehr gering ist, stell ich den Doppelderby auf den Boden und lass die Strahlen an die Decke. Somit haste eine Lichtbewegung drin, aber keinem der Gäste strahlt direkt ins Gesicht. Dies hat sich gerade bei Älteren Mitmenschen sehr bewährt.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• aleister
    • 4. August 2005 um 22:36
    Zitat

Dies hat sich gerade bei Älteren Mitmenschen sehr bewährt

.
    ....ü 30 party´s :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™