1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

guter audio-player für pc?

• pa_panzer
  • 3. August 2005 um 22:12
  • pa_panzer
    • 3. August 2005 um 22:12

hallo ich suche einen umfangreichen player für den pc, sozusagen ein virtuelles dj pult.
    habt ihr da empfehlungen? was sind eure favoriten

Man kann mit einem Bagger ein Sixpack Bier vom Aldi holen, aber deshalb ist ein Bagger noch kein typisches Brauereifahrzeug.
    Ab 10000,00 Eur Bestellwert gibt es einen Qualitätszollstock von Voss-Holz gratis.

• thomas.b
    • 3. August 2005 um 22:23

also da gibt es einige z.b.
    Tracktor DJ studio
    Virtual DJ
    Final scratch
    (Magix musik maker)
    u.s.w

mfg Thomas
    ------------------------------------------:)
    >>>> http://www.kst-lan.de <<<<
    >>>> http://www.200g.de <<<<

• bongi
    • 3. August 2005 um 22:55

Hallo,
    finde BPM eigentlich auch ganz gut geeignet,obwohl ich eher zu Traktor DJ oder Final Scratch tendieren würde..

Florian

• pa_panzer
    • 3. August 2005 um 23:19

habe bpm und bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht!
    aber wenn mir jemand sagen kann, wie ich das limit für pitch und tempo weiter hochsetze, wär das schonmal wieder was anderes....

Man kann mit einem Bagger ein Sixpack Bier vom Aldi holen, aber deshalb ist ein Bagger noch kein typisches Brauereifahrzeug.
    Ab 10000,00 Eur Bestellwert gibt es einen Qualitätszollstock von Voss-Holz gratis.

• snooker
    • 4. August 2005 um 13:12

Definitv BPM- Studio! Hängt aber davon ab, was Du damit machen möchtest. Wenn's Automatikmixe sein sollen ist wohl Traktor besser geeignet. Zum Betrieb mit BPM- Studio empfehle ich Dir dringend einen (Hardware-) Mixer und eine Multichanel- Soundkarte. Wenn Du nur 'rumspielen' möchtest, ist BPM sicherlich zu teuer und Du solltest Dich an der Liste oben orientieren oder mit 2x WinAMP anfangen...

Zitat

aber wenn mir jemand sagen kann, wie ich das limit für pitch und tempo weiter hochsetze,

In den Optionen natürlich! Obwohl das aus meiner Sicht wenig Sinn macht mehr als 8% zu pitchen und das Mastertempo kannst Du vor der v5.0 eh knicken!

• tufkama
    • 4. August 2005 um 21:23

meine empfehlung! definitiv traktor dj studio, wenn du mp3 mixen willst gibt es momentan kein besseres programm wie ich finde......

habe alle genannten programme ausprobiert und wie gesagt traktor ist einfach zum mixen für elektronische tanzmusik das non plus ultra nicht umsonst nutzen angesagte dj's dieses tool(paul van dyk, hell ....)

bpm studio is auch sehr gut geht aber leicht in eine andere richtung...

alle anderen progs wie mixvibes oder final dj sind einfach nur schrott....

• snooker
    • 4. August 2005 um 22:37
    Zitat von &quot;masch&quot;

definitiv traktor dj studio, wenn du mp3 mixen willst gibt es momentan kein besseres programm wie ich finde......

:lol: Kommt 'drauf an: Wenn DU mixen willst, nimm' BPM Studio (am besten mit Bedienteil), wenn DAS PROGRAMM von allein mixen soll, nimm' Traktor - sorry, meine Meinung!

• psy
    Reaktionen
    1
    • 5. August 2005 um 13:11

masch verzapf ma net soviel geistlichen dünnpfiff

erstens paul van dyk etc nutzen sowhol final scratch wie auch ssl etc...aber traktor dj studio hab ich bei denen noch nie gesehn!!

hast du fs2 ds2 ssl und mixvibes mal ausprobiert?
    ich meine nicht ausm inet gerippt sonder richtig...mit vinyl kontrolle etc?

ich bezweifel es zu 99,9% denn sonst würdest du nich zu dieser aussage kommen

ma so nebenbei was soll final dj sein? hab ich noch nie von gehört!

wenn du solch wage sachen behauptest dann guck doch erstmal ob das überhaupt der realität entspricht!

• tufkama
    • 5. August 2005 um 19:31

zu ersten ja, final scratch mein ich ja denn wenn ich traktor sage meine ich natürlich im zusammenhang mit final scratch.....oder stanton oder native instruments oder was auch immer du willst....

und ja ich habe deine benannten progs ausprobiert.......

final dj kennste nich? ich auch nich muss ich mich wohl vertipp haben....
    ich bitte dich tausendmal um verzeihung

ich bin immer noch zu 99,9% davon überzeugt das traktor bzw. final scratch, wie du es nennst, momentan das optimum darstellt....

aber wie gesagt ist meine meinung...

und vom mixen her und ich meine nicht automatisch is traktor um welten besser geeignet als bpm studio.....

und noch was zum allgemeinen ton hier den einige an den tag legen
    ich habe weder jemanden beleidigt noch rede ich hier irgendwelchen "dünnpfiff"....
    ich habe lediglich meine meinung zu diesen thema beschrieben....
    und ich bin eben überzeugter traktor bzw final scratch anwender, habe alle anderen progs die es auf dem markt gibt auch angetestet und komme immer wieder zu der überzeugung traktor is für mich das beste und der rest is eben für mich verzeiht mir den ausdruck "schrott" womit ich nicht schrott meine sondern eher ungeeignet für mich....
    mag ja sein das es sehr gute brogramme sind aber eben nicht für mich...

thema beendet!!!

ps.: noch so ein kleiner tip von mir final scratch läuft auf nen mac besser als auf nem windows system da ich beides habe kann ich das hier mal mit ruhigem gewissen behaupten...

• wauzer
    • 5. August 2005 um 21:47

Also wer es einfacher braucht der solls so machen wie wirs jetzt schon seit 2 Jahren machen:
    PCDJ RED von Visiosonic. http://www.pcdj.com
    Man kann damit Alles machen und in ner kleinen Kiste mit sonem DAC-2 Teil einfach Genial. hamn damit schon einige Party über die Bühne gebracht und hatten noch kein Prob. is ausserdem billiger wie BPM Studio und um einiges Übersichtlicher...
    n kleines Mischpult und dazu 2 besser noch 3 ( :grin: ) Soundkarten und schon kannst live faden, und vorhören (natürlich in Stereo)
    Die investition hat sich auf jedem Fall gelohnt, hatten davor nämlich auch Variante mit 2mail winamp, wirklich sehr bescheiden...

Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand

das hat tiefgang :P

• _3dfx_rulez
    • 16. August 2005 um 22:37

Ich benutze BPM Studio 4 Pro.

Für den Partyeinsatz gut geeignet, zur Not auch ohne Bedienteil.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass das Programm seinen Preis dennoch nicht wert ist.

Die Titelsuche ist quasi unbrauchbar, da der genaue Wortlaut des gesuchten Titels eingebeben werden muss. Es kann zwar auch mit Wildcards gearbeitet werden, dies ist jedoch mehr als umständlich. Programme wie Winamp oder Foobar bieten da deutlich mehr Komfort.
    Konsequenz: ich setze einen Zweitmonitor ein, auf dem ich über den Windows Explorer die Titel raussuche.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Lautstärkeanpassung. Zur Ausgleichung von Lautstärkeunterschieden bietet BPM einen umfangreich konfigurierbaren Dynamikkompressor samt Limiter an. Die Unterstützung des ReplayGain Verfahrens, bei dem der Lautstärkezielwert (=89db) für den jeweiligen Titel in den ID3 Tag geschrieben wird, ohne die eigentliche Musikdatei zu verändern, würde die ursprüngliche Dynamik des Titels erhalten, ein Nachregeln mittels der Gainregler am Mixer würde überflüssig werden.
    Hier hätte man nicht nur auf das Prinzip vertrauen sollen, ein Doppel-CD-Player Deck nachzubauen, sondern auch die Möglichkeiten nutzen, die der PC bietet. Der integrierte Dynamikkompressor stellt für mich da keine Alternative dar.

Zudem ist man auf die Formate MP3, WMA und RIFF-Wave beschränkt, Ogg Vorbis Support soll ja immerhin in der kommenden Version 5 hinzukommen. Gegenwärtig werden auch keine AAC bzw. MP4 codierten Titel abgespielt. Soweit ich weiß, soll sich das aber ebenfalls mit der nächsten Version ändern, da in dieser auch DRM Einzug halten wird - zumindest für WMA, wie es mit AAC - und damit iTunes aussieht - weiß ich nicht. Ich denke aber, dass Alcatech den Markt da weder ignorien will noch kann, auch wenn ein eigenes Musikabo seitens Alcatech angeboten wird. Weitere für mich wichtige Formate wären FLAC und Musepack. Codecsupport sollte einfach per Plugin nachrüstbar sein.

Der Loopplayer ist ohne Bedienteil umständlich zu bedienen, Traktor bietet da mehr, auch wegen der besseren VU-Anzeige im Player, auf der sich anhand des Pegelausschlags Loops und CUEs bequem positionieren lassen.

Mir würden da noch so einige Punkte einfallen, die mir nicht gefallen....

Ach übrigens, es müssen nicht die extrem teuren Alcatech Bedienteile sein, von Numark gibt es den DMC-1 v2, der quasi alle nötigen Funktionen von BPM Studio abdeckt und mit 300€ immerhin 900(!)€ günstiger ist als das Original.

/edit: mehrere Soundkarten sind zum Betrieb von BPM Studio nicht nötig, das sollte bei den anderen genannten Programmen auch nicht anders sein.
    Ich setze die Terratec DMX 6 Fire 24/96 ein, eine sehr gute 5.1 Karte - also mit 6 Kanälen - ein. Player A läuft auf LineOut1 (Front), Player B läuft auf LineOut2 (Rear). Wer möchte, kann Sampler, Vorhörfunktion und CD-Player auch noch auf eigene Kanäle legen, notfalls müsste dann halt eine 7.1 Karte her.

• ultraschall
    • 17. August 2005 um 12:24

Zum Rumspielen, es gab mal vor ein paar Jahren ein einfaches DJ-Programm als Shareware im Internet. Find es aber nicht mehr (weiß leider nicht mehr wie es heißt ). War im endeffekt ein einfacher virtueller Doppel-CD-Player. Wenn es jemand kennt und mir nen Link schicken könnte wär ich echt dankbar.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement