1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

120 Ohm Abschlusswiderstand?

• eule
  • 1. Oktober 2005 um 11:26
  • eule
    • 1. Oktober 2005 um 11:26

Hi, hab mal ne Frage.
    Hab mir jetzt ein DMX Steuerpult für meinen Scanner gekauft. :D
    Nun habe ich ne kleine Frage dazu in der Bedienungsanleitung von meinem Scanner/Controller steht nämlich folgender Satz:
    Achtung: Am letzten Projektor muss die DMX-Leitung durch einen Abschlusswiderstand abgeschlossen
    werden. Dazu wird ein 120 Ω Widerstand in einen XLR-Stecker zwischen Signal (–) und Signal (+) eingelötet
    und in den DMX-Ausgang am letzten Gerät gesteckt.

Jetzt habe ich ja erstmal nur einen Scanner Da steht ja man muss einen 120 Ohm Abschlusswiderstand an den Ausgang des letzten Gerätes stecken. Bei mir gibt es ja aber nur ein Gerät also muss ich da auch einen 120 Ohm Abschlusswiderstand rein stecken?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

• christian polz
    • 1. Oktober 2005 um 13:37

Servus,

dieser Abschluss- Wiederstand ist nur von nöten, wenn du viele Dmx- geräte in einer Schleife, oder längere Kabelwege hast.
    Da du jetz nur einen Scanner hast und wahrscheinlich nicht gleich paar Hundert Meter Kabel, kannst du den Dmx- Out einfach offenlassen. Musst also keinen Wiederstand reinmachen.

Alles klar? :D

Ciao

http://www.Polz-Vt.de

• eule
    • 1. Oktober 2005 um 13:46

Aber wenn ich jetzt einen rein mache auch wenns nur ein Scanner ist stört das also auch nicht oder kann da was kaputt gehen?

• christian polz
    • 1. Oktober 2005 um 13:55

Kannst ruhig einen reinstecken. Schaden tuts ned.. helfen aber auchned. Dieser Hinweis steht eigendlich auf jedem dmx gerät

http://www.Polz-Vt.de

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Oktober 2005 um 18:55

Hintergrund ist folgender: Mit Digital-Signalen dieser Frequenz sind wir bereits in der Hochfrequenz. Da spielt der sogenannte Wellenwiderstand eine Rolle.

Somit sollte die komplette Leitung einen passenden Wellenwiderstand haben und am Ende mit einem Abschlusswiderstand versehen werden, sondern werden die Signale dort reflektiert und überlagern sich dann mit dem Nutzsignal.

Wenn Deine Leitungen keinen passenden Wellenwiderstand haben, kann ein Abschlusswiderstand auch mehr schaden als nutzen. Das muss man dann ausprobieren.

Inzwischen würde ich dazu tendieren, sie nicht um den Wellenwiderstand zu kümmern, sondern bei größeren Anlagen DMX-Splitter einzubauen, das macht weniger Ärger und ist meist auch noch günstiger.

Am Rande: Mit nur einem DMX-Gerät kannst Du das alles komplett ignorieren.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Thomas Koch
    Gast
    • 2. Oktober 2005 um 02:57

Ich hab zur Zeit nur einen Dimmer, aber aus langeweile hab ich mir nen XLR-Stecker und nen Widerstand gekauft. Jetzt hab ich einen und es macht keine Probleme. ICh hab aber mal von Bekannten gehört, das es bei 6 GoldenScans 3 mit etlichen hundert Metern schon bemerkbar ist. Das Signal reflektiert und stört, jedoch ist das Signal nur so stark, um umvorhersehbare Aktionen zu starken, wie zucken und so, für Farbewechseln oder ne komplette Bewegung ist es zu schwach.

• >>zeppi<<
    • 9. Oktober 2005 um 20:52

Also ich hab mit 8jahren von meinem vater ne lichtorgel geschenkt bekommen, seid dem hab ich dann immer mal was dazu bekommen bzw gekauft, das ging fann weiter das ich mir par spots gekauft habe, mitlerweile bin ich 15 meine anlage dementsprechend größer und vor 2monaten habe ich mir diese dmx anlage gekauft.

habe mich auch schon ganz gut zurechtgefunden, nur verstehe ich jezz nicht ob ich diese Widerstände benötige oder nicht!

Ich habe nur ein paar meter kabel und als erstes den pocket scan angeschlossen.

Auf jedenfall möchte ich jetzt die beiden Gobos auch mit in eine Lichtshow integrieren, weiß aber nicht genau wie das nun funktionoiert da ich ja noch nicht so der absolute profi bin.

Also meine Fragen:

1. Wie schalte ich die Dmx Kette mit verschiedenen Geräten hintereinander und wie kann ich es so programieren das die Geräte das Programm gleichzeitig abspielen, also das für die Gobos und das für den Scanner

2. Brauche ich die Widerstände?

ich hoffe das is einigermaßen verständlich für euch, schonmal Danke für die Antworten!

• beppo
    • 9. Oktober 2005 um 21:22

also programme gleichzeit abspielen lassen kann man mit solchen billig pulten nicht. du musst schon alles in ein programm schreiben und das dann abspielen.
    der widerstand ist nocht nötig.

einfach alles zusammenstecken (egal welcher zuerst ) und alle parralel programmieren.

• ostpunki
    • 9. Oktober 2005 um 21:23

Also:
    1. Du kannst die "Kette" beliebig stecken, da die Geräte das Signal nicht verändern. (ist ja sowieso digital)
    Das, wie du es programierst, müsste doch in der Anleitung stehen.

Aber ok, ich geh mal davon aus, das du schon die Addressierung deiner Geräte vorgenommen hast.
    Dann stellst du mit deinem Mischpult einfach deine Lichtstimmungen ein und programierst sie in einer Szene.
    Meist ist es so, das es digitale Bänke gibt, die die Szenen beinhalten (logisch).
    Dann gibt es auch die Chaser, da musst du einfach deine ausgewählten Szenen reinkopieren. (zumindest ist es beim Scanoperator2 so)
    Dann ist es fertig.

Du musst halt nicht für jedes Gerät eine einzelne Szene speichern, sondern die Einstellungen aller drei Geräte in einer Szene einspeichern.

(oder willst du jetzt wissen, wie du das auch machst?)

2. Den Abschluss Wiederstand brauchst du eigentlich nur, wenn du meilenweid DMX Kabel verlegst und damit dreizigtausend Geräte an dein Lichtpult bindest.

Aber für dein Equipment brauchst du es eigentlich noch nicht.
    Du kannst dir aber auch einen ran machen (wenn du gutes DMX-Kabel hast, dann stört es eigentlich auch nicht), denn dann kannste dich schon dran gewöhnen, und vergisst ihn bei größeren Anlagen vielleicht nicht. (aber unbedingt notwendig ist es nicht, wenn du nicht zwischen deinen Geräten jeweils 40 Meter Kabel legst )

MfG.

Benni.

• >>zeppi<<
    • 9. Oktober 2005 um 21:29

ok, dann ist schonmal das meißte klar, wie ich die einzelnen steps und Szenen programmiere ist auch kein problem,

nur wie wechsel ich zwischen den Geräten oder ist das gar nicht nötig, also verändern sich alle Geräte wenn ich z.B. den Farbregler hochschiebe. weil die channel doch verschieden belegt sind oder?

• ostpunki
    • 9. Oktober 2005 um 21:37

:(

Du hast du DMX 512?
    Das heißt im Normalfall hast du 512 DMX Kanäle.
    So und normalerweise haste bei kleinen Lichtpulten, die für Scanner ausgelegt sind auch tasten, die diese 512 Kanäle auf für dich Scanner aufsplitten.

Das heißt z.B.

Scanner 1 = Kanal 1 bis 16
    Scanner 2 = Kanal 17 bis 32
    usw.

Das heißt ich würde die Geräte auch nach solcher Einteilung addressieren.

Also dein Scanner z.B. von Kanal 1 bis 6 ? (hat ein PocketScan so viele Kanäle?,...egal)

Und wenn du denn diese Taste für Scanner 1 drückst und den ersten Fader hochziehst passiert das, was halt der erste Kanal des Gerätes bewirkt.
    Wenn du jetzt mehrere Tasten (die schon für die Scanner auf dem Lichtpult eingeteilt sind) draufdrückst, und den ersten Fader hochziehst, dann passiert bei allen Geräten, die du angewählt hast das, was sie auf ihrem ersten Kanal zu liegen haben. (z.B. Farbwechsel)

Ist das ok?

Oder war das gerade zu umständlich formuliert?

MfG.

Benni.

• >>zeppi<<
    • 9. Oktober 2005 um 21:51

ne ich denke das ist ok, werde mich mal da dran versuchen^^

pocket scan hat 7 kanäle :wink:

naja, das krieg ich schon hin :)

• beppo
    • 9. Oktober 2005 um 22:51

dont worry, be able to read the maunal :grin:

• >>zeppi<<
    • 9. Oktober 2005 um 22:56

ya hab ich ya aber die von den gobos war englisch das schonmal nicht so einfach ich mein ich versteh das meißte aber ist nicht das selbe.. und naja, egal ich bin grad am rumprobieren, habs im griff

:P

• >>zeppi<<
    • 9. Oktober 2005 um 23:21

Ok so weit bin ich jetzt,

ich habe meinen scnaner wie gewohnt auf 1-7 dann fangen bei 8 die gobos an, also der fabwechsel+gobowechsel ist das, so die gobos belegen nur 2 channel jezz hab ich keinen regler für nummer 9 sonern latch 9-16

wenn ich jetzt latch 9 drücke dann rotieren die gobos in einer geschwindigkeit jezz kann ich aber nich die richtung und die geschwindigkeit regeln sondern einfach nur rotation oder nicht und das ist mist, also brauche nochmal eure hifle...

was jetzt???

entschuldigt das ich hier so anfängerfragen stelle, hab noch nich so die erfahrung mit DMX!

• usbdmx
    • 10. Oktober 2005 um 07:16

Ich kenne dein Pult leider nicht, aber kann es sein das es nur 8 Kanäle hat ?
    Da der Scanner schon 7 Kanäle belegt, bleibt dann ja nur ein Kanal übrig...

• mr. x
    • 10. Oktober 2005 um 10:52

Hi,

also soweit ich das Gerät kenne hat das Ding 16 Kanäle. D.h. es müsste irgendwo nen "Umschalter" geben, mit dem du die Fader von Kanal 1-8 auf 9-16 umschalten kannst.

Aber keine Garantie. Ich hab das Gerät nicht selber... :wink:

• >>zeppi<<
    • 10. Oktober 2005 um 14:10

das Gerät hat 16.

also in der gebruachsanleitung steht:

"Kanäle 9-16" sind reine Schaltkanäle. Diese lassen sich über die Flash-Tasten kurz oder über die Latch-Tasten dauerhaft aktivieren, was dann bedeutet:

Ich hab ein Problem^^

wobei ich die musiksteuerung die auf kanal 6 liegt vom scanner nie benutze^^ momentan. naja wobei mich das auch nicht weiter bringt!

• ostpunki
    • 10. Oktober 2005 um 15:04

Dein Gerät ist einfach für konventionelles Licht.

Kauf dir mal folgende =

http://highlite.omc.net/index.php/high…anmaster_2_mkii

http://highlite.omc.net/index.php/high…rs/scanmaster_2

http://highlite.omc.net/index.php/high…rs/scanmaster_3

MfG.

Benni.

(Ps.: ich hab den zweiten, der ist gut und hat 16 Bit =)

• >>zeppi<<
    • 10. Oktober 2005 um 15:16

wobei ich eigentlich mit meinen für die geräte auch zufrieden bin, schade das man die kanäle nicht selbste belegen kann dann hätt ich 1+2 gobos 6scanner musiktaktung rausgenommen und dafür da drauf die laserdiode gelegt dann hätte es ya genau gepasst. es nervt bissl da ich jezz das nur püber die latch taste machen kann da is jetzt nur die lader diode druaf und die blinkt dann die ganze zeit wenn ich sie einschalte weil mans halt nicht regululieren kann^^ da muss ich mir noch mal was einfallen lassen, auf jedenfall lohnt es sich für mich nicht nen neuen controller zu kaufen die par spots laufen über nen eigenen controller den andren scanner hab ich musikgetakte und nebel und so ist mit fernbedinung stroposkop steuer ich von hand^^ *peinlich* aber naja also hab ich nur 3 geräte am controller und dafür reicht der aus^^

was ist denn der unterschied zu konventionelles Licht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™