1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Die nächste Party, Frage zur Boxenaufstellung

• Jürgen-H
  • 12. Oktober 2005 um 11:59
  • Jürgen-H
    • 12. Oktober 2005 um 11:59

Hallo!
    Auf der letzten Party war ein Bekannter und dem hats supergut gefallen. Nun fragt er mich ob ich nächste Woche bei seinem Firmen-Fest auflegen will. *freu*

Das ganze sieht nun so aus: Partyzelt ca. 10m breit und 20m lang. ca. 100-120 Gäste. "Disco" also Tanzfläche soll im hinteren Bereich des Zeltes sein. Die Ganz Breite und so etwa 5-6m lang von hinten weg, je nachdem wieviel Platz übrigbleibt wenn die Tische und Bänke aufgestellt sind. Musik soll erst leise im Hintergrund sein, dann später so richtig Party halt.

Problem:
    Er möchte es so haben das zwar auf der Tanzfläche richtig was los ist, aber die Leute an den Tischen sich noch gut unterhalten können. Zumindest die vorderenen Reihen halt, dass es ganz nahe an der Tanzfläche schon so richtig laut ist, ist ihm schon klar. Geht sowas in so einem Zelt überhaupt? Also das man nur so einen kleinen Bereich laut beschallt, der Rest aber deutlich leiser ist?

Ich dachte jetzt an folgendes, dass ich mit meinem Zeugs wie beim letzten Mal so ganz hinten im Eck bin, Bass auch dort und die Tops stelle ich ans andere Ende des Tanzbereichs links und rechts an die Zeltwand und lasse die dann zu mir zeigen. Sollte so gehen? oder? Jetzt habe ich doch aber das Problem das die Musik hinter den Boxen im Sitzbereich bestimmt dumpf klingt. Oder? wie kann ich das verhindern? Extra kleine Boxen für den Sitzbereich aufstellen?

Könnt Ihr mir da einen kleinen Tipp geben wie ich meine Boxen aufstellen soll? Wär Spitzenklasse!

Wers noch nicht weiß. Ich habe die DAP Soundmate1.

Tschüssi vom Jürgen

• Ravemaster
    • 12. Oktober 2005 um 12:04
    Zitat von "Jürgen-H"

Tanzfläche soll im hinteren Bereich des Zeltes sein.

ich wuerde die vor den boxen machen. grade da wo man tanzt will man die musik nicht leise haben ;)

zu der aufstellung sach ich nix weil ich die dap nicht kenne ;)

• juri
    • 12. Oktober 2005 um 13:00

Wenn da die "Party" dann richtig los geht und du aufdrehst und die Leute tanzen, dann verschlingen die eh ne Menge Sound also einfach Boxen links und rechts von dir und Bass is eigentlich fast egal wo de den hin stellst...aber natürlich nicht 100m weiter weg^^

Go with the flow!

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 12. Oktober 2005 um 13:18

Hallo Jürgen,

ist das das Soundmate 1 mit den 8/2 Topteilen ?

Wenn ja... gewagt gewagt ... nur ein 15" Subwoofer... in einem Zelt ...

Also das mag im Keller / Partyraum noch ganz gut funktionieren, da wo die Wände noch stabil sind, aber im Zelt schluckt es dermaßen Bass das sich das ganze wohl sehr sehr dünn anhören wird.

Das solltest du bedenken... Zelt ist immer sowas von undankbar.

Sheep

http://www.SheepSound.de

• Jürgen-H
    • 12. Oktober 2005 um 14:21

Also es soll ja nicht das ganze Zelt laut beschallt werden sondern nur der Bereich der Tanzfläche. Also so maximal 10m wie das Zelt breit ist und 5-6m von der hinteren Wand weg. Vielleicht kommen da auch noch ein paar Stehtische hin, wie bei unserer letzten Feier.
    Wären also max. 60qm Fläche. Die Boxen habe ich ja schon bei der letzten Feier gehabt, waren so ca. 60 Leute und ein Partyzelt mit ca. 6x6m. Da hats auch leicht gereicht obwohl da alles voll mit Leuten war und musste garnicht voll aufdrehen.

Ich habe auch schon überlegt ob ich mich seitlich hinstelle, also die 6m Seitenwand hinter mir und die Zeltbreite dann als 10m "Länge" vor mir. Nur wird es dann bestimmt auch im Bereich wo die Leute sitzen sehr laut werden weil ja die Tops da "hinstrahlen". Daher mein Gedanke mit dem drehen der Top-Boxen zum Zeltende oder halt "nach hinten" von den Tischen weg. Kann das leider nicht als Zeichnung oder so hochladen aber ich hoffe Ihr könnt euch das vorstellen.

Glaubt Ihr also das geht mit meinen Boxen gar nicht mehr? Es muss doch garnicht so extrem laut wie in einer Disco sein und gespielt wird auch mehr Partymusik und bestimmt viel so altes Zeug wie Schlager, DiscoFox und so.

Tschüssi vom Jürgen

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 12. Oktober 2005 um 14:30

Naja,

ok... wenns denn einfache Partybeschallung sein soll wird das schon hinhauen...

Aber bedenke diesesmal hast du doppelt soviele Leute da und von der Zeltfläche ist es auch erheblich grösser. 36m² zu 200m² ...

Ich würde mich auch seitlich postieren, die Tops erstmal etwas zur Tanzfläche eindrehen... falls später etwas mehr Lautstärke auf der Gesamtfläche gewünscht wird, so kannst du die Tops ja wieder zurückdrehen.

Persönlich würde ich auf solch einer Feier minimum 2 x 15" stellen... alleine um nicht dauerhaft am Limit zu fahren...aber wenn keine besonderen Pegelanforderungen vorliegen dürfte es auch so klappen.

Viel Glück

Sheep

http://www.SheepSound.de

• -martin-
    • 12. Oktober 2005 um 15:48

am besten wäre ja ne 4 Punkt, aber die geht mit der SM1 ja nicht :wink:

ich würd also 4x 12"/1" Top und 2x Sub hinstellen... die Top's dann aber an 2 Endstufen, so dass man die, die neben dir stehen, auch etwas leiser Betreiben kann... dann hättest du ein Maximun an Flexibiltät.

• juri
    • 12. Oktober 2005 um 17:23

Genau und ich würde 10 Bässe und 20 Tops hinstellen...man stell deine Anlage auf geh die 2 Möglichkeiten mit dem drehen der Boxen durch und dann hörst du ja was besser is und wenn alle glatt sind is eh latte, is eh immer das selbe auf den Feten :lol:

Und spar die paar kleine Reserven was den Pegel angeht und dreh nicht gleich max auf wenn se sagen jetzt soll Party losgehen....natürlich nur falls man da kleine Reserven behalten kann....

Mit meinen 2 db Opera 215 aktiv Fullrange beschall ich dir das Ding für sone Fete locker.... das geht schon, du nimmst ja kein Eintritt also mach dir keine Platte^^

Viel Spaß und schreib mal wie es dann gelaufen is

Go with the flow!

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 13. Oktober 2005 um 08:43

ich denke die Aufstellung mit den Tops vom Publikum weg ist eher suboptimal; die Zuhörer auf den Bänken bekommen einen dumpfen Brei mit Reflektionen von der Zeltrückwand geboten; das ist noch viel schlimmer als das bischen Direktschall bei "normaler" Aufstellung...

Die optimale Lösung sähe so aus: Topteile leicht nach unten gekippt aufgestellt; dadurch hast du den Schall mehr auf die Tanzfläche gelenkt und der hintere Bereich wird deutlich sparsamer beschallt.
    Flugbügel scheidet bei dir ja aus, also bliebe nur ein Stativadapter mit einstellbarer Neigung; gab es auf einem Forentreffen schon einmal zu bewundern; vielleicht weiss auch jemand wo es das käuflich zu erwerben gibt....

Tom

http://www.partyontour.de

• Beat Indicator
    • 13. Oktober 2005 um 13:20

Tag zusammen,

ich denke, die Anlage wird lautstärkemäßig reichen. Ist ja ein Firmenfest. Aus meiner Erfahrung kommen da keine Klagen, dass die Musik zu leise ist, sondern wahrscheinlicher ist, dass einige die Musik eher ein Stück leiser gehabt hätten, sind ja keine Teenis mehr.
    Bei meinem letzten Betriebsausflug gab es zwei 15"-Fullrangeboxen + einfache Lichtorgel mit 8 Kannen und das hat für die gut 100 Personen dicke gereicht. Denk an die Zielgruppe, den Älteren wird es schnell zu laut ;)

Von der Aufstellung her schließe ich mich meinen Vorrednern an. Kannst ja vor Ort kurz ausprobieren, ob es was bringt, die Boxen ein bisschen zu verschieben oder leicht nach innen zu drehen oder so.

Viel Erfolg und viele Grüße
    Beat Indicator

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™