Im Cobra4 sind genauso 4,5" (oder 4,2" oder 4,irgendwasauchimmer) LS drin wie im Cobra2. Das ist ja quasi der "Trick" daran.....
Gut, die Anzahl der Kisten hätten wir, aber wie waren die Subs gestackt? Das ist auch ziemlich entscheident.....
Im Cobra4 sind genauso 4,5" (oder 4,2" oder 4,irgendwasauchimmer) LS drin wie im Cobra2. Das ist ja quasi der "Trick" daran.....
Gut, die Anzahl der Kisten hätten wir, aber wie waren die Subs gestackt? Das ist auch ziemlich entscheident.....
die fars und ein top geflogen, darunter 4 PWHS. ein paar meter weiter innen dann nochmal 4 PWHS und ein Top draufgeklatscht
Bei solchen Vorhaben mit mehr als dem "Grundsystem" finde ich es auch nicht richtig, weiter nur mit den Standard-Racks zu fahren. Die Verkabelung dürfte bei dieser Aufstellung ein ziemliches Chaos gewesen sein, wenn nicht, dann aber ewig lange Kabel. Da muss man schonmal mehr Aufwand betreiben, damits richtig hübsch wird.
Hattest du Einblick, wie das alles verkabelt war?
Naja, das ist schon ein bisschen pauschalisiert. 6 PWHs nebeneinander sind z.B. weniger problematisch als 2 hoch, 3 breit.
Letztendlich sind 4er Stacks IMO das maximal sinnvolle. Lieber 2er oder 4er Stacks verteilt als 8er Blöcke oder noch größer.
Trotzdem, das eine oder andere Watt mehr und eine Vermeidung des 2 Ohm-Betriebs könnten eine "Erleuchtung" bringen.
Zum Preis: Ja, wie alle Hersteller von LAs (oder so) lässt man sich die aufwändige Entwicklung gut bezahlen. Mit dem Basis-Stack kann man auch schon einiges machen. Mit anderen PAs wird eine solche Größenordnung auch nicht deutlich billiger. Dennoch, ein Schnäppchen ist es nicht.....
Wir hatten mal Cobra 4 im Groundstack stehen auf nem Stadtfest. Ging eigentlich recht gut. Der Bass war halt bissi dünn und mir hat da der Kick gefehlt. Das Top war eigentlich sehr überzeugend, vor allem die Reichweite. Nicht richtig schön das Top, aber nicht schlecht, nicht aufdringlich und es wirft halt richtig weit. Die Location ist nich ganz ohne und wir machen die Bühne seit Ewigkeiten. Zwischen zwei Häuserzeilen, recht schmal, aber auch recht lang.
Es standen schon da:
- d&b C4
- Bose Panarray
- ACL K2
- Dynacord XA
Ich muss sagen, DIESE Aufgabe hat nach unser aller Meinung die Cobra am besten gelöst. Natürlich wäre ein A/B Vergleich aufschlussreicher, aber aus der Erfahrung raus, passt hier wohl ein Cobra einfach am besten.
Obwohl ich ansonsten C4 oder auch K2 vorziehen würde, weil es "schöner" klingt.
Gestackt waren afaik pro Seite aufeinander 3 Bässe, 1 Neartop, 2 Fartops
und in vor der Bühne nochmal 2 Bässe. Die Stackinghöhe war so recht angenehm, wobei das Stacken an sich nicht so leicht ist, wie die recht kleinen Kisten hoffen lassen.
gruß
Seven
Hä 4x 1x18" bandpass und es geht nimmer ???
das ist doch lächerlich
4x ESX also dpppel 18er ergo 8x18" das bringt dich um an ner Digam 7000 und kaputt geht das auch nciht
kostet warscheinlich genau so vile geld.
nun werde cih mal nen bischen das Cobras zerpflücken .
hab das schon mal gemahct
1. BR bass da kommt null raus da kommen ja dem Thomas seine kappas locker mit
was soll das nen BR amp limiter konzept dass sofort zu macht
2. Pwh bass selbes phänomen nur später
3. tOP Cobra 2 nur mit 1" und einem breit abstahlenden horn sit ein wizt das lineaaryt nicht. zumindest max bis 2khz für was soll das dann gut sein
4. 4x5" auch wenn er von fostex ist kling immer diffus und sehr unkoherent so unaufdringlich phasen mässig daneben.
die 5" er laufen als filler von 600hz bis max 2khz anderst geht es nicht da sich sonst kammfilter aus wirken.
5. Cobar FAR mit 4x1" guckt euch die hörner an das soll linearrayen.
die 1" er kann mann evtl tiefer trenne als den einen 1" also noch wenigier nutzen von den 4x5" linearray mitteltöner.
6. AMping ist doch nen witz von der leistung her dann so konvetionelle limiter naja
7. Preis lizenz zum Geld drucken
8. gewicht innakzeptabel für nen top in der preisklasse
9. Stäcking grob fahrlässig viel zu kippelig keine zurrgrut durch führung etc. pp
10. Dynacord hat sochn bessers gebaut ich farg mich nur wann
so ich schreib das nciht aus langerweile sondern weil hier der User und kund abgezockt wird meiner ansicht nach.
ich habs probiert so nen ding zu bauen des tutu überraschend ähnlich.
ein honrtop ist so nem spielzeug vor zu ziehen.
und guck euch die messwerte vom Anselm im PP an da wird einemschlecht und dann ncoh die vorsichtigen Formulierungen.
nenne wenn da nicht Dynacord drauf stehen würde wer es gleich weg vom fenster.
@ tthorsten: Du sprichst nur vom Cobra2, oder?
Die 4,irgendwas" sollen überhaupt keine Zylinderwelle erzeugen? Warum nicht?
Dass zwei einfache CD-Hörner keine Zylinderwelle formen, ist nunmal klar. Aber der Waveguide im Cobra4-FAR liefert schon eine Zylinderwelle, was Messwerte bestätigen.
wo sind die messwerte
die zylinderwelle im Far 2 also in den 5" dingern ist nur für ein mini oktave vorhanden
das ganze ist nen markteting array sorry . mich nervt des
das ding hat 5 kritik punkte und wird totzdem verkauft
über die bässe jammert jeder
beim WW slebst mit konserve Bass dran rum gefilter sofort chassis mechanisch blubb tschulding was ist da live BD einmal daneben gelangt liegt die pappe auf der strasse.
ne das ist ne frechheit das teil
und 4x18" das sollte schon tun bei dem geld.
wie gesagt 2xESX und ich mach dir 800 leute glücklich pro seite.
für das gled ws dann 3 tops kosten also die minimal konfiguration da kannste viele gut 12" horn tops kaufen.
wäre nett wenn du das wort esx wenigstens hier im forum mal endlich aus deinem wortschatz streichst........grausam
@ tthorsten: Über die Bässe brauchen wir nicht zu streiten. Mein Fall sind sie nicht, aber ich steh ja auch auf Basshörner oder wenigstens "schnelle" BRs. Womit wir beim Thema wären:
Du magst keine Hörner, du magst keine PWHs.... das find ich komisch. Wenigstens eins von beiden müsste dir doch gefallen.
Bei den Werkspresets sind die Tiefmitten etwas "unterentwickelt", was Schwächen der Subs in den Vordergrund stellt. Für Live ist mit den wenig Tiefmitten gut zu arbeiten, von CD fehlen sie mir. EQt man sie rein, klappts mit den Subs gleich etwas besser.
Die Tops werfen (selbst ohne Far-Teil) tierisch weit, insbesondere wenn man weiß, dass die nicht horngeladen sind. Das System ist definitiv kompromissbehaftet, ist aber IMO das einzige System in dieser Größe, bei dem die Tops praktisch fulrangetauglich sind. Alles andere bietet einen oder zwei 8er, die unter 120Hz keine ernsten Pegel mehr liefern oder es kommen hochabgestimmte BR-Systeme zum Einsatz. Das ist im System kein Problem. Dynacord legt die Sache eben so aus, dass es auch mal mit einem Top geht, oder Sprache nur mit 2 Tops pro Seite oder oder oder. Will sagen: Dynacord war an Flexibilität gelegen. Vielen Kunden ist das wichtiger als eine perfekte Zylinderwellenfront. Das sind zwar keine Vorteile, die für mich von großer Bedeutung wären, aber ich erkenne, dass es für andere Anwender von Bedeutung sein kann. So gesehen machen die Tops genau das, was Dynacord IMO sich vorgestellt hat.
@W
bis 4khz funktionieren die 4x5" arrays leider nicht wirklich sondern nur ine eirn viel kleineren bercih aber wwenn manndes nicht probiert hat, dann kann mann es ja auch nicht wissen.
eine mini mal konfigutrion für nen line arry sind 4-8 module leineary damit es auch untern rum linearryt.
was will ich mit 90 oder breiter in nem Bier zelt das hasut anicht hin.
für den preis hätte mann auch gescheite 15er nehmen können oder auch bässe sprich 18er bauen
cich finds frech was einem die industrie so verkauft.
grade die grossen hersteller sind da ganz vorne mit dabei beim betrug so zusagen
die kleinen und mittelständler können sich das gar nciht leisten bzw bearbeiten dann einen anderen markt
mann muss es aber immer von produkt zu produkt sehen
@ tthorsten: Warum weichst du denn den wichtigen Fragen aus? Du hast immernoch nicht gesagt, obs ein Cobra2 oder ein 4 war. Zu der Basssache hast du dich ebenfalls nicht geäußert.
An einer Stelle sagst du praktisch "Die 5"er werden zu hoch getrent!", an anderer "Den HF könnte man tiefer trennen, aber man hat dann noch weniger von den 5"ern." Ich finde das widersprüchlich.
Dann sagst du, dass man 4-8 Module braucht, damit das LAt. Gut, da hast du nicht unrecht, aber ist das ein Problem des Cobra? Oder haben dieses Problem alle LAs? Als Beispiel: Die gerade sehr populären Mini-LAs mit nur 8ern drin, da braucht man schon 6 Module, um auf die Länge der drei Tops beim Cobra 4 zu kommen.
Ich habe einen Monat lang mit dem Cobra4 gearbeitet und war von den Ergebnissen von den Tops mehr als zufrieden. Sehr wenig EQing nötig (im Freien nur HF etwas absenken und los gehts). Vom Sound her unaufdringlich, aber sehr laut. Flexibel.
Ich sage es nochmal: Für Firmen, die nicht 220000 Euro investieren können, um ein LA zu kaufen, aber öfters mal eins brauchen, ist das Cobra4 sehr gut. Denn man kann eben auch mal sagen "Heute kein LA." Man kann ein Cobra-Top quasi als normale 15/3er verwenden. Daher ist Dynacord IMO verziehen, dass viele Kompromisse eingegangen wurden.
Auch wenn ich bekanntermaßen kein freund von "Telex" bin...das Cobra funktioniert gut,ist nur viel zu teuer und hat im lowmid bereich leider 15er statt 2x12.
Bei der kleinen Gehäusegröße ist es aber wohl leider garnicht anders Machbar als mit einem Biegewellen-15" :cry:
Von Telex gibt es nur diesen EVX daher ist die bassperformance natürlich limitiert......
Ausserdem liebe ich den Sound von 5" LS in PA,s ![]()
war nen cobra 2 udn die alten BR bässe
PWH hab ich nur auf der MM gesehen udn gehört aber naja
finde das system zu teuer für den preis bekommt mann nen normales gutes universelles horn top oder gutes direkt strahlendes top
ist meine meinung .
nimm ein fach mal 4x5" doer 4" und mach die üpbereinander dann sagste mir wie das kling und misst .
evlt öffnet ds deine augen.
ein PA sollte meiner ansicht nach nciht die bühne nach hinten öffnen also diffus klingen. das deutet auf phasen fehler hin
ein ordentlich gemachtes system springt einen an und beisst und die Cobra beisst nicht hat keine zähne.
Stimmt meine 24x5" pro line öffnen mir die Augen...........Messen muss ich da nix mehr
....
24x vertikal übereinander ??? doer als wand 5x5.???
messwerte wie verhält sich der polar plott wo entstehen die beams
wie sit das bandpass verahlten oben rum wie sinkt die untere grenz frequnez ab.
bring mal was an WF und mach nciht so pauschale aussagen.
Welcher 5" ist es denn ??
Hallo
was ist den ein ESX für ein bass???
was für n fabrikat ?
hat jemand n link dazu ?
mfg thomas